« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK in Grundwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puchr
8.1.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
hab für meinen Neubau eine WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder Energiekörbe vor.
Dazu habe ich eine letzte Woche eine Probeschürfung gemacht und mit dem Ergebniss, dass nach einer rund 2m dicken Lehmschicht bereits eine wasserführende Schicht aus Schotter/Sand vorhanden ist, welche sich mit zunehmender Tiefe zu immer großkörniger wird. Nach 3m war die Probetraining zu Ende, da auf Grund des einströmenden Wassers das Loch immer einfiel. 
Gibt es dazu Erfahrungen, wie ich jetzt am besten/günstigsten meinen Kollektor verlegen soll? Gibt es Tabellen welche Entzugsleistung je m ich bei einer Verlegung im Grundwasser annehmen kann? Kann ich mir die Schlammschlacht reduzieren und Energiekörbe als großen Wärmetauscher einbauen?

  •  Peter2
  •   Silber-Award
8.1.2023  (#1)
Ein paar Dinge müssen noch abgeklärt werden.
1. Wie verhält sich der Grundwasserspiegel über das Jahr verteilt? Es ist gerade Winter und im Sommer kann das wieder ganz anders aussehen.
2. Fließt das Grundwasser oder handelt es sich um einen Grundwassersee der eher kaum Bewegung in sich hat?
3.

zitat..
Puchr schrieb: Nach 3m war die Probetraining zu Ende, da auf Grund des einströmenden Wassers das Loch immer einfiel. 

Das spricht eher gegen eine so Tiefe Verlegung da die Gefahr bei den Arbeiten recht groß ist.

Ich verstehe natürlich dass es sehr verlockend ist. Energiekörbe sind durchaus eine Möglichkeit solange sie verlegbar sind ohne dass jemand in die Grube muß.
Alternativ könnte man eine Grundwasser Wärmepumpe mit Saugheber ins Auge fassen. Das rentiert sich aber nur wenn du ohnehin einen Brunnen brauchst.
MfG
Peter 


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
8.1.2023  (#2)
Wenn das Grundwasser schon in 2 Meter beginnt, dann kostet ein Brunnen eigentlich kein Geld, weil du nur einen Bagger und ein paar Brunnenringe benötigst.

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
8.1.2023  (#3)

zitat..
Puchr schrieb: Gibt es dazu Erfahrungen, wie ich jetzt am besten/günstigsten meinen Kollektor verlegen soll? Gibt es Tabellen welche Entzugsleistung je m ich bei einer Verlegung im Grundwasser annehmen kann? Kann ich mir die Schlammschlacht reduzieren und Energiekörbe als großen Wärmetauscher einbauen?

Das Solerohr hier in Kies einlegen ist kontraproduktiv sofern hier sicher kein Wasser vorhanden ist. Kennst du die Preise von einem Energiekorb z.B Betatherm? 
Die Körbe werden eingesandet und ist nicht förderlich für einen Wärmeentzug. In deinen Fall würde ein Bereich des Kollektos bei der Maxi Ausführung in Wasser,Kies und Lehmschicht liegen.  Bei dieser Variante auch die rechtliche Situation beachten falls es sich hier um Grundwasser handelt. Die Materialkosten des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind im Vergleich zu einem Korb geringer, in deinen Fall hier den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in 1,8m einlegen. 
Eine Alterantive wäre WP WP [Wärmepumpe] mit Saugheber, für relativ wenig Invest bekommt man eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planung und sicher eine sehr gute Quelle die dauerhaft funktioniert bei besten Werten

Wolfgang


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wann darf eine WP sehr große Spreizungen fahren?