« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wann darf eine WP sehr große Spreizungen fahren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris1985
8.1. - 14.1.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo zusammen, 

ich habe schon gesucht aber nichts ganz konkretes gefunden. 
Es wird ja viel über die Spreizung bei einer WP WP [Wärmepumpe] gesprochen. Die KNV Geräte können z.B. bei der WW WW [Warmwasser] Erzeugung direkt mit dem Zielwert laden und damit große Spreizungen realisieren. Viele andere Hersteller lassen das aber gar nicht erst zu. 

An welchen Fatoren liegt es ob eine WP WP [Wärmepumpe] (technisch gesehen) große Spreizungen fahren darf oder nicht. Liegt es am Kältemittel, Wärmetauscher etc? Mache ich etwas kaputt wenn ich egal bei welcher VL VL [Vorlauf]-Temp mit der kältest möglichen RL RL [Rücklauf] Temp in die WP WP [Wärmepumpe] gehe?
Dadurch dass die mittlere Temp. bei großer Spreizung sinkt, müsste es für den COP doch immer besser sein oder?

Ich habe z.B. eine Weider WP WP [Wärmepumpe], bei der die gesamte Pumpen- und VL VL [Vorlauf]-Temp Regelung extern realisiert ist und ich damit mehr oder weniger alles einstellen kann was ich will. Ich will halt nur nichts kaputt machen ;) 

Beste Grüße
Christian

  •  Chris1985
13.1.2023  (#1)
Ich frage nochmal anders 😃
Hat jemand von euch, der eine Nibe WP WP [Wärmepumpe] hat, mal einen Vergleich gemacht zwischen dem WW WW [Warmwasser] Laden auf der Einstellung "Zieltemperatur" und ohne diese Einstellung mit kleinerer Spreizung? Gibt es dabei große Unterschiede im COP?
 
Mich interessiert das ganze nur wegen der WW WW [Warmwasser] Bereitung. In einem Hub könnte ich WW WW [Warmwasser] mit deutlich über 20K Spreizung fahren und nicht wie aktuell mit ca. 7-8K.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.1.2023  (#2)
Zwar nicht ganz genau das was du suchst, aber bezüglich WW WW [Warmwasser] Bereitung haben wir hier vor kurzem folgenden Thread gehabt. Hier sollte zumindest indirekt ein Teil deiner Frage beantwortet werden können.
https://www.energiesparhaus.at/forum-warmwasserbereitung-meinungen/69764

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.1.2023  (#3)
ganz grob gesagt kommt es aufs Kältemittel an.
Die Nibe 1155 verwendet R407C welches mit großen Spreizungen ganz gut klar kommt.

1


  •  Chris1985
13.1.2023  (#4)
Danke für den Link!

Das R407C ist auch auf meiner Weider. Dann käme es einfach mal auf einen Versuch an 🙃

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#5)

zitat..
Chris1985 schrieb: Dann käme es einfach mal auf einen Versuch an

wenn du überteibst, gibts halt ne hochdruckstörung.
dann hast du die grenze gefunden.
da bleibst du dann halt ein stück von weg und machst deine verbauchsversuche ;)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Optimierungen: Größerer WW-Speicher, Passive Kühlung, WP-Einstellungen