Baustoffpreisentwicklung 2023
|
|
||
Update - April Zahlen: Im April lagen die Kosten für den Wohnhaus- und Siedlungsbau laut Statistik Austria (wie auch im März) um 3,3% über dem Vorjahreswert. ![]() |
||
|
||
3,3%. Angesichts dass die Baulöhne um 7,15% gestiegen sind, ist damit der Druck von Seiten der Baustoffpreise weg. Die steigen nicht mehr, im Gegenteil einiges ist im Preis gesunken. Manche wie ein paar Fensterfirmen versuchen es halt immer noch. |
||
|
||
Ich bin gespannt wie es nach dem förderwahnsinn weitergeht. Weiß wer wie lange die auträge noch da sind aus der alten Förderung? |
||
|
||
Waermepumpen ca 4-6Monate laut den letzten Gespraechen in unserem Umfeld. Aber alle reden schon dass sie es massiv spueren/merken |
||
|
||
Hat jemand aktuelle verhandelte Ziegel und Eisenpreise? |
||
|
||
50 Primus DryFix 3,21 € Netto 38 Plus 2,88 € Netto AQ60 65,68 € Netto Rippenstahl 8-12 mm 0,98 € Netto
|
||
|
||
Bist du deppat. Hab jetzt unsere Schlussrechnung rausgekramt - AQ60 89,95€ (netto, März 22). Die Baufirma hat bestimmt noch ein goldenes Klo aus Corona-Zeit / Ukraineinvasionsbeginn herumstehen.. |
||
|
||
|
Eher nicht, 2022 waren die Stahlpreise am Höchststand. ||
|
||
Hat jemand einen endverhandelten aktuellen Betonpreis? |
||
|
||
C25/30 B2 GK16 F45 ZGA (für Garage zum Flügelglätten) 92€/m GK16 6,5 ZGA 6€ Qualitätssicherung 2€/m Förderband 16€/m ohne Steuer
|
||
|
||
Update Mai-Zahlen: Die Baukosten sind auch im Mai gestiegen - im Wohnungs- und Siedlungsbau um 1,6% über dem Vorjahresmonat, einzig der Straßenbau liegt um 0,9% unter dem Vorjahreswert ![]() |
||
|
||
Bedeutet die Materialpreise sind weiter gesunken. Die Löhne schieben die Endpreise an. |
||
|
||
Im Straßenbau haben wir diese Saison auch auffällig gute Preise wieder. |
||
|
||
Frage, wie wird Beton normalerweise abgerechnet? Gebraucht wird für die verdichtete Endmenge ja ca. 15% mehr. Rechnen die Betonwerke verdichtet (also Endvolumen und damit inkl der 15% zusätzlich benötigten Menge) oder Gesamtmenge? Bsp. benötigt würden 50m3 Endvolumen. Werden dann 50m3 also verdichtet abgerechnet oder 57,5m3 (= 50 x 1,15)? |
||
|
||
Steht normalerweise bei der Preisliste dabei. Bei meinem Transportbetonwerk in der Nähe ist der verdichtete m3. |
||
|
||
Kenne ich auch so. |
||
|
||
Ich kenne es auch nur verdichtet. Hab ein Angebot am Tisch da fragte ich mich erst was die für Mengen angenommen haben, bis mir auffiel Endmenge +15% ... |
||
|
||
Update Juni-Zahlen: Bis auf den Straßenbau sind auch im Juni-Jahresvergleich die Kosten in allen Sparten gestiegen. ![]() |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]