Ich möchte hiermit einen Thread über die Baustoffpreisentwicklung im Jahr 2023 eröffnen.
Es geht uns persönlich um Entscheidung ob wir eher im Frühjahr oder Spätsommer beginnen sollen zu bauen. Die Baustoffpreisentwicklung ist aber sicher auch für andere Leute hier im Forum interessant, und nachdem es noch keinen Thread gibt bei dem es dezidiert um dieses Thema geht eröffne ich hiermit einen.
Wie werden sich die Preise für Bauholz, Ziegel, Beton, Baustahl, Dämmung, usw. im Laufe des Jahres eurer Meinung nach entwickeln? (Real verlangte Preise, d.h. Listenpreis abzgl. Rabatt).
Welche Arbeitslöhne werden aktuell von den Baufirmen verlangt?
Gibt es hier evtl Baustoffhändler oder Leute die Baustoffhändler kennen?
Postet ggf bitte auch eure aktuellen Angebotspreise!
Gesamten Text anzeigen
Der Diskussionsverlauf befasst sich mit der Entwicklung der Baustoffpreise in einem bestimmten Jahr, wobei die Teilnehmer verschiedene Aspekte und persönliche Erfahrungen teilen. Es wird argumentiert, dass die Preise für Materialien wie Beton, Ziegel und Baustahl teils gestiegen, teils stabil geblieben oder sogar gesunken sind. Viele Teilnehmer berichten über signifikante Lohnerhöhungen und gestiegene Nebenkosten, während die Nachfrage nach Bauvorhaben rückläufig ist. Einig ist man sich über die Notwendigkeit, Angebote zu vergleichen und Verhandlungsgeschick einzusetzen, um im heutigen Markt bessere Preise zu erzielen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen