« Hausbau-, Sanierung  |

Betonzisterne selbst bauen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FlowPow09
30.9.2022
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Guten Morgen,

wir planen eine Betonzisterne mit mindestens 12 m³. Ursprünglich wollten wir eine fertige von den Regensammlern bestellen, überlegen nun aber ob sich das nicht Recht einfach und kostengünstig aus Schachtringen selbst machen lässt. Hat vielleicht schon jemand eine Zisterne selbst gebastelt und ein paar Tipps? emoji

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#1)
Hi
wie willst die halbwegs dicht bekommen?
oder solls ein Sickerschacht auch werden?
Welchen Boden hast Du?
Rein zum Gartengießen sollts mit vermindertem Aufwand gehen.

Ich hab an Hybrid-Sickerschacht+Zisterne auf Lehmboden mit Betonringen gemacht.
paar Tips kann ich dir geben (nach beantwortung meienr Fragen emoji )

LG Wolfgang

1
  •  FlowPow09
30.9.2022  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi
wie willst die halbwegs dicht bekommen?
oder solls ein Sickerschacht auch werden?
Welchen Boden hast Du?
Rein zum Gartengießen sollts mit vermindertem Aufwand gehen.

Ich hab an Hybrid-Sickerschacht+Zisterne auf Lehmboden mit Betonringen gemacht.
paar Tips kann ich dir geben (nach beantwortung meienr Fragen )

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wi dachten an einen Schacht mit Boden ganz unten und zwischen den einzelnen Schachtringen entweder Brunnenschaum oder Fliesenkleber. Stickerschacht soll's keiner werden, wir würden gerne einen Überlauf in ein Drainagerohr machen und das zur Versickerung über den Ringgrabenkollektor legen. Boden ist etwas mit Schiefer Durchzogen, sonst nichts besonderes, nicht lehmig oder so.

Wie viel Volumen hat deine? Bzw. Welche Schachtringen hast du benutzt? Haben schon geschaut und mit Schachtringen mit 2500 DN kommen wir teurer als wenn wir gleich eine fertige Betonzisterne kaufen. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo FlowPow09, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#3)
Hi

zitat..
FlowPow09 schrieb: zwischen den einzelnen Schachtringen entweder Brunnenschaum oder Fliesenkleber.

zitat..
FlowPow09 schrieb: Boden ist etwas mit Schiefer Durchzogen, sonst nichts besonderes, nicht lehmig oder so.

Hmmm zu dem Thema muss ich passen, ich hab Lehmboden (Sand-Lehmboden um genau zu sein), hab die Ringe einfach ins Loch gestellt, Schotterbruch drumrum, um mehr Volumen zu Haben und gut wars.
Ob euch das Wasser bei dem Boden drinnen bleibt, kann ich ned beurteilen...

Hier paar Fotos dazu
http://kraweuschuasta.at/sickerschachtvergroesserung.html

Unten Schotterbruch würd ich nimma machen, geht ned zum Reinigen, falls amal nötig.

Ansonsten funkt die Lösung gut (Bis auf die Filterproblematik) fürs gartengießen.

LG


1


  •  BungalowImGruen
30.9.2022  (#4)

zitat..
FlowPow09 schrieb: . Welche Schachtringen hast du benutzt

Haben wir auch. 2500 Schachtringe. 
Boden, 3 Ringe, Konus, Schachtringmörtel inkl. Liefern und versetzen ca. EUR 1.500,-
(vor 2 Jahren).

Die verkleben Ringe sind auf jeden Fall dicht. 


1
  •  FlowPow09
30.9.2022  (#5)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
FlowPow09 schrieb: zwischen den einzelnen Schachtringen entweder Brunnenschaum oder Fliesenkleber.
───────────────

──────
FlowPow09 schrieb: Boden ist etwas mit Schiefer Durchzogen, sonst nichts besonderes, nicht lehmig oder so.
───────────────

Hmmm zu dem Thema muss ich passen, ich hab Lehmboden (Sand-Lehmboden um genau zu sein), hab die Ringe einfach ins Loch gestellt, Schotterbruch drumrum, um mehr Volumen zu Haben und gut wars.
Ob euch das Wasser bei dem Boden drinnen bleibt, kann ich ned beurteilen...

Hier paar Fotos dazu
http://kraweuschuasta.at/sickerschachtvergroesserung.html

Unten Schotterbruch würd ich nimma machen, geht ned zum Reinigen, falls amal nötig.

Ansonsten funkt die Lösung gut (Bis auf die Filterproblematik) fürs gartengießen.

LG

Vielen Dank, den Beitrag haben wir gestern Abend schon gelesen 😁

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

──────
FlowPow09 schrieb: . Welche Schachtringen hast du benutzt
───────────────

Haben wir auch. 2500 Schachtringe. 
Boden, 3 Ringe, Konus, Schachtringmörtel inkl. Liefern und versetzen ca. EUR 1.500,-
(vor 2 Jahren).

Die verkleben Ringe sind auf jeden Fall dicht.

Wo habt ihr die denn gekauft und von welchem Hersteller? Wir haben beim Lagerhaus angefragt und wären circa beim vierfachen Preis 😬


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#6)
Da gabs schon mal einen Faden:

https://www.energiesparhaus.at/forum-regenwasserzisterne-selber-bauen/30629

1
  •  BungalowImGruen
30.9.2022  (#7)

zitat..
FlowPow09 schrieb: Wo habt ihr die denn gekauft und von welchem Hersteller?

Betonwerk Maier aus Bad Gleichenberg über unseren Baumeister.

Vierfacher Preis ist schon heftig! 😳


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#8)
Wir haben auch eine Betonzisterne mit Kiesfilter von der Fa. Tiba. Schaut so aus:


2022/20220930624595.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#9)
Hi

zitat..
FlowPow09 schrieb: Wir haben beim Lagerhaus angefragt und wären circa beim vierfachen Preis

Vielleicht hilfts ja, manchmal haben die verschiedenen Lagerhäuser unterschiedliche Preise bzw. Unterschiedliche Rabatte...

Lg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Purenitsockel aussen dämmen notwendig?