« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumenoptimierung: Nibe F1155-6 PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022 - 17.3.2024
154 Antworten | 18 Autoren 154
15
169
Hallo,

ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen. 

Hwb laut Energieausweis: 28 (HWB-SK) --> B
Die Styropor-schüttung unter dem Estrich ist im Kelller ist nicht 10cm ausgefallen, sondern 20cm. Im EA EA [Energieausweis] wurden 10 gerechnet.

In den Wohnräumen haben wir gerne 22,5°.

Beheizt bzw. tempiert werden im:
Keller: 29m²
 • HWR: 12,6 m²
 • VR: 16,62 m²
 • Den Wohnraum im Keller mit 27m² möchte ich heuer nicht mehr heizen.
 • Der Rest der 93m³ ist nicht beheizt.
Erdgeschoss: 93m²
 • Die Garderobe haben wir stark mit den Stellköpfen zurückgestellt. Dort sitzt das Innenthermometer für die Heizung.
 • Ansonsten werden alle Räume gleichmäßig geheizt. 
Obergeschoss: 81,6m²
 • Im Badezimmer (11,6m²) haben wir es natürlich gerne etwas wärmer. Daher sind hier die Stellköpfe stärker aufgedreht. Es besteht die Möglichkeit, einen  elektrischen Heizkörper zu verwenden.
 • Im Kinderzimmer (19,7m²) und im Büro (11,48m²) ist es etwas kühler. 
 • Im Schrankraum (7,3m²) und im Schlafzimmer (19,7m²) sind die Stellköpfe fast abgeschaltet. Leider verstelle ich das immer etwas: Im Sommer drehe ich die Stellköpfe hier ganz auf, damit gekühlt wird.

Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

Hier sind sämtliche Fotos von den Einstellungen.


2022/20220929789538.jpg


2022/2022092937307.jpg


2022/20220929197423.jpg


2022/20220929634734.jpg


2022/20220929922842.jpg


2022/20220929608431.jpg


2022/20220929187968.jpg

Bitte schreibt mir, was geändert werden sollte bzw. ob ich noch weitere Angaben liefern muss.

Danke!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#1)
Ein paar mehr Infos wären noch hilfreich.
* Verdichterstarts
* Betriebszeit Verdichter
Habt ihr mit der WP WP [Wärmepumpe] den Estrich ausgeheizt?

Grundsätzlich sehe ich mal kein Drama aber auch kein Energiewunder. Vergleiche das mal mit dem HWB aus deinem Energieausweis, also die kWh/a, dann hast du schon einen Anzeiger, ob das so stimmen kann/soll.

Dass du einen groben Vergleich hast: Wir haben die WP WP [Wärmepumpe] auch im Spätsommer 2017 bekommen, dann damit ausgeheizt, den Winter temperiert und sind März 2018 eingezogen. 
WW: 10.000 kWh (exaktes Jubiläum) 
Heizung: 51220 kWh

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#2)
Unsere läuft auch seit Mai 2017:


2022/20220929159499.png

wie rabaum schon schreibt: Verdichterstarts = ?

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#3)
Danke!
Aja, das Foto habe ich nicht hochgeladen emoji


2022/20220929198875.jpg

KWL: Ja
Stromverbrauch im Jahr: ~6500kW (4 Personenhaushalt/Homeoffice/Karenz/2 kleine Kinder/kein eAuto)

Edit: Mit dieser WP WP [Wärmepumpe] haben wir nicht den Estrich ausgeheizt, sondern mit der, die falsch geliefert wurde.
Im ersten Winter hatten wir kein Fassade.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#4)
ohoh gar nicht gut 😱
über 9000 Starts.
solltest wo bei 2-3k liegen.

modulierende WP WP [Wärmepumpe] bei einem Faktor von 1:10 von Starts:Laufzeit.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#5)
Erster Schritt: Bad ganz aufdrehen, Vorlauftemperatur so anpassen dass es im Bad passt, dann die anderen Räume so reduzieren dass es auch dort angenehm ist.

Dann geht die Optimierung los...

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#6)

zitat..
derLandmann schrieb:

Erster Schritt: Bad ganz aufdrehen, Vorlauftemperatur so anpassen dass es im Bad passt, dann die anderen Räume so reduzieren dass es auch dort angenehm ist.

Dann geht die Optimierung los...

So haben wir das gemacht. Das Bad ist seit Jahren ganz aufgedreht.

@rabaum 
Danke. Das habe ich mir auch schon gedacht und einen Techniker von der Fa. Kollar, wo die Heizung her ist, darauf angesprochen. Er meint, dass das ein sehr guter Wert ist... emoji

Was mache ich jetzt?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#7)

zitat..
Warrender schrieb: Was mache ich jetzt?

Für den Fall, dass du tiefer eintauchen musst/willst, würde ich mir gleich mal die Premium Daten im Uplink checken. Sonst musst du dauernd alles am Gerät ablesen und hast keine Historie.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#8)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Warrender schrieb: Was mache ich jetzt?
───────────────

Für den Fall, dass du tiefer eintauchen musst/willst, würde ich mir gleich mal die Premium Daten im Uplink checken. Sonst musst du dauernd alles am Gerät ablesen und hast keine Historie.

Meinst "Verlauf", oder?

2022/2022092935867.png
Bekomme ich diese Daten theoretisch auch über die Modbus-TCP Schnittstelle?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#9)
Ja richtig, das Verlauf Paket. Verwalten ist nicht notwendig.

zitat..
Warrender schrieb: Bekomme ich diese Daten theoretisch auch über die Modbus-TCP Schnittstelle?

Achtung Laienmeinung: Ich denke schon, nur musst du sie erst selber abgreifen und historisch aufbereiten. Die Maschine hat ja keinen Speicher dafür.


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#10)
Danke. Paket ist gekauft.
Edit: Und jetzt? emoji
Edit2...jetzt ist vielleicht dieses Diagramm spannend:

2022/20220929798493.png

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Warrender, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#11)
Ja genau, so etwas habe ich erwartet. Normal dürften in deinem Fall die Starts monoton ansteigen im Sommer und im Winter müsste es ein deutliches Plateau zu sehen geben. Im Kernwinter habe ich zB 1 Takt für 2 Monate, du hast im Kernwinter ein paar Hundert.

Such dir mal ein paar normal kalte Tage raus und analysiere dort die GM Verläufe, du wirst dort auch ein Sägezahnmuster sehen, nehme ich an.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#12)

zitat..
Warrender schrieb: i[ref]Warrender:69479_1#69479[/ref]ch gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht. Nachdem die Stromkosten explodieren, möchte ich euch bitten, meine Einstellungen anzusehen.

Wir haben 2016 massiv mit 50er Ziegel gebaut und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen...

servus, du warst ja einer der frühen vögel und bist doch der nachbar vom 2moose ... emoji

wir hatten damals leider noch nicht die vertiefte zusammenarbeit mit der servicetchnik und noch nicht unsere optimierten betriebsparameter als standard.

gib uns doch mal die werte für die gradminuten ...


2022/20220929204057.jpg




1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#13)
kannst dir auch einen RPi (2er reicht) kaufen und mit NibePi und meinen Vorlagen alles loggen / aufzeichnen.

Steht die WT-Pumpe auf Auto oder hat die einen festen Wert ?
Das wäre der erste Schritt in Richtung "durchlaufen".

Meine hat bisher:
Verdichterstarts gesamt: 1262
Verdichterlaufzeit gesamt: 20832 h

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#14)

zitat..
Warrender schrieb: ich gebe zu, dass ich mich seit 5 1/2 Jahren kaum um meine Wärmepumpe gekümmert habe, weil das Ding gottseidank läuft und problemlos seine Arbeit macht...

so wünscht man sich das ja, und wir arbeiten mit unseren partnerinstallateuren genau daran daß dies so läuft... emoji

zitat..
Warrender schrieb: und seit Juni 2017 die WP WP [Wärmepumpe] samt Ringgrabenkollektor laufen...


2022/20220929608431.jpg

zitat..
Warrender schrieb: Im ersten Winter hatten wir kein Fassade...

dafür zähl ich einen extrawinter...

dann komm ich an heizwärme auf...
-> 11.000 kwh/a

und an warmwasserwärme auf...
-> 2.800 kwh/a

dein EA EA [Energieausweis] prognostiziert einen HWB von 7.000 kwh/a, da liegst du um über 50% drüber...

bei 50-er bauweise ist das nicht untypisch, die streuen alle nach oben.

außer einem... https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

interessant wäre dein strombezug wärmepumpe, dafür lohnt sich ein eigener hutschienenzähler...

die häuser mit erdwärme & RGK liegen hier alle zwischen 1.500 und 2.500 kwh/a strombezug und damit an der effizienzspitze im lande. da wirst du dich auch wiederfinden, halt eher auf der rechten seite...
das thema energiekosten hast du ja eh schon gelöst...

zitat..
Warrender schrieb: Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.

mein neid ist dir gewiß ... emoji

ab nächster woche gibt es über 50ct/kwh einspeisetarif...


1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#15)
Danke für eure rasche Hilfe!
Eine wichtige Info habe ich euch nocht nicht gegeben: Am 17.12.21 habe ich bemerkt, dass die Anlage ohne Druck läuft. Kollar war seitdem 3x da und hat im Prinzip 3x dasselbe gemacht: Den Druck im DAG aufgefüllt. Beim 3x, wo ich leider nicht da war und eigentlich ausgemacht war, dass er das DAG tauscht, wurde wieder der Druck beim alten DAG aufgefüllt und testweise ein Solekreis abgedreht. Der Druck ist dann wieder schön gleichmäßig verschwunden.
Wenn ich mir die Verdichterstarts anschaue, waren wir ja am 29.9.2020 bei 5361.
Kann das damit zusammenhängen?

@rabaum 
verstehst du das unter Sägezahnmuster?

2022/20220929576495.png



1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#16)
@dyarne 
Genau der bin ich. Schön, dass du dich an mich erinnern kannst. 😅Wenn ich mich nicht täusche, war ich in Nö der zweite Ringgrabenkollektor nach Brink. Das war eine lustige Zeit, als ich von sämtlichen Installateuren hörte: Was? Ein Ringgrabenkollektor? Sowas kann gar nicht gehen. emoji
Hier das Bild:


2022/20220929603493.jpg

@Becker
Sehr coole Sache. Ich muss mir das unbedingt einmal näher ansehen. Prinzipielle läuft Openhab bei mir als Heimserver. Ich glaube, da ist mir ein Nibe-Binding untergegkommen.

Meinst du "4.2 Betriebsmodus" Das steht auto

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#17)

zitat..

dein EA EA [Energieausweis] prognostiziert einen HWB von 7.000 kwh/a, da liegst du um über 50% drüber...

bei 50-er bauweise ist das nicht untypisch, die streuen alle nach oben.

außer einem... https://www.energiesparhaus.at/forum-waermebrueckenarme-ausfuehrungsdetails/51491

Interessant, was alles wieder getan hat. Ich habe diese Entwicklungen max. nur mehr am Rand verfolgt. Meine Bodenplatte ist unterbei z.B. gar nicht gedämmt. Auch der 1cm-starke Vinyl-Boden, der in etlichen m² verlegt ist, war dbzgl nicht schlau.

zitat..
dyarne schrieb:

interessant wäre dein strombezug wärmepumpe, dafür lohnt sich ein eigener hutschienenzähler...

Da schau ich mich gleich um....
@Becker 
Hast du einen Tipp? Mir ist der Wert in deinem Screenshot aufgefallen. Schön wäre es, wenn ich die Daten des Stromzählers auslesen könnte.


zitat..
dyarne schrieb:

──────
Warrender schrieb: Am Dach läuft seit Anfang Septemer eine 22kW PV.
───────────────

mein neid ist dir gewiß ...

ab nächster woche gibt es über 50ct/kwh einspeisetarif...

Ohne Forum wäre die PV nie so groß ausgefallen... "Mach das Dach voll" habe ich ernst genommen. emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#18)

zitat..
Warrender schrieb: verstehst du das unter Sägezahnmuster?

Nö.

Als Kurve wählst du Gradminuten aus, sollte ein grüner Graph sein. 
Dann skalierst du so rein, dass du nur einen oder wenige Tage siehst. 

Wenn gut konfiguriert, ist das eine flache Welle rund um deine Verdichterstartschwelle.
Beim Takten sieht es aus wie Sägezähne.

EDIT:
Grad am Foto gesehen, du hast -60 GM als Start, klar dass es hier zum Takten kommt. Stell mal auf -300 oder -400. Ich fahre zB dzt mit -400.

1
  •  Warrender
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#19)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Warrender schrieb: verstehst du das unter Sägezahnmuster?
───────────────

Nö.

Als Kurve wählst du Gradminuten aus, sollte ein grüner Graph sein. 
Dann skalierst du so rein, dass du nur einen oder wenige Tage siehst. 


2022/20220929899752.png


zitat..
rabaum schrieb:
EDIT:
Grad am Foto gesehen, du hast -60 GM als Start, klar dass es hier zum Takten kommt. Stell mal auf -300 oder -400. Ich fahre zB dzt mit -400.

Danke. Ich habe den Wert auf -300 geändert.




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#20)

zitat..
Warrender schrieb: Wenn ich mich nicht täusche, war ich in Nö der zweite Ringgrabenkollektor nach Brink. Das war eine lustige Zeit, als ich von sämtlichen Installateuren hörte: Was? Ein Ringgrabenkollektor? Sowas kann gar nicht gehen....

😂 🙃 🙏

jaja, wo sind sie nur hin, die kassandra rufer...

zitat..
Warrender schrieb: Hier das Bild:

zitat..
rabaum schrieb: EDIT:
Grad am Foto gesehen, du hast -60 GM als Start, klar dass es hier zum Takten kommt. Stell mal auf -300 oder -400. Ich fahre zB dzt mit -400.

genau.
-> start verdichter auf 3-400
-> startdiff zusatzheizer auf 200

das sind historische standardwerte bei dir...

hier steht der hintergrund dazu was diese werte bewirken...
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren/43085

der faden ist ziemlich genauso alt wie deine wp ... emoji


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
29.9.2022  (#21)

zitat..
Warrender schrieb:

Da schau ich mich gleich um....
@Becker 
Hast du einen Tipp? Mir ist der Wert in deinem Screenshot aufgefallen. Schön wäre es, wenn ich die Daten des Stromzählers auslesen könnte.

hatte ich dir ja schon geschrieben: SDM72v2 kaufen für 65€ + Telefonkabel (<5€) + RS485 USB Adapter (20€) + RPi.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next