« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anzeige NIBE S1255 Energieprotokoll interpretieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.9. - 3.10.2022
27 Antworten | 8 Autoren 27
27
nAbend allerseits,

blöde Frage, meine (noch nicht offiziell in Betrieb genommene) S1255 zeigt in der Übersicht "Energieprotokoll" an:


2022/20220927896519.jpg

In der NIBE Doku hab ich nicht die gewünschte Info gefunden, im Forum auch ned...

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das aufgenommene Energie vs (von der Heizung) abgegebene Energie a.k.a. Abschätzung JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl].
COP deswegen nicht, weils ja keine Momentaufnahme (zu einer best. Temperatur ist), sondern über einen Zeitraum....

Wenn ich jetzt die 199kWh durch 32kWh dividiere, käme ich auf einen abgeschätzte JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6,22. Das kommt mir doch recht hoch vor.... ok, sind aber nur 5 Tage......

Wenn ich auch meinen Zähler (vor der WPWP [Wärmepumpe]) schaue, zeigt ma der 43kWh an.

A: kann das stimmen?
B: geh ich richtig in der Annahme, daß die 32kWh nur Heizung sind und die 11kWh WW WW [Warmwasser] ?
C: kann das größenordnungsmäßig hinkommen, daß die WPWP [Wärmepumpe] alles in Allem 43kWh für 5,5 Tage braucht? - kommt mir laienmäßig viel vor... auch wenns noch nicht richtig parametriert ist....

LG und danke
Wolfgang

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#1)
servus Wolfgang,

kenne das auch nicht, habe keine S sondern eine F zum spielen zuhause...
da wird uns sicher noch wer aufklären.

vielleicht ist das auch neu per update, künftig werden wp COP/JAZ anzeigen müssen.

du hast jetzt beim 'einschalten' zu beginn der heizgrenze einen kurzen vollgasbetrieb, weil die ganze masse im haus erstmals durchgewärmt werden will. das schwingt sich nach 2-3 tagen ein...

neubauten mit flächenheizungen schaffen aktuell mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einen COP von 10.

oft sehen wir nur 10K an hub quelle/senke, bsplw 17° sole-ein zu 27° vl-temperatur
https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2022-23/69380

arbeitszahlen (AZ) kann man monatsweise angeben. da sehen wir bei neubauten mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] MAZ-en von 7,5-8,0 für die ersten heizmonate (oktober/november)...

zitat..
Jahr drei im Haus ist vorüber.
Die Quelle funktioniert überraschenderweise immer noch ../ressources/1x1.png

Abrechnung von 1.12.2018-30.11.2019
------------------------------------------------
WPWP [Wärmepumpe] WMZ: 9.151 kWh (davon 1336 für WW WW [Warmwasser]) (+4,1%)
Strom für WPWP [Wärmepumpe]: 1580 kWh (-2,4%)
-> JAZ: 5,79

Im letzten Monat (Nov.) hatten wir die bisher beste MAZ mit 7,66 seit Inbetriebnahme der WPWP [Wärmepumpe]...



https://www.energiesparhaus.at/forum-4-jahr-mit-dem-grabenkollektor-ein-update/60423

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#2)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wenn ich jetzt die 199kWh durch 32kWh dividiere, käme ich auf einen abgeschätzte JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6,22. Das kommt mir doch recht hoch vor.... ok, sind aber nur 5 Tage......

Wenn ich auch meinen Zähler (vor der WPWP [Wärmepumpe]) schaue, zeigt ma der 43kWh an.

Die Energiezähler der WPWP [Wärmepumpe] sind meist nicht genau, gerne fehlt der Standbyverbrauch oder andere Komponenten. Bei mir wird z.B. nur der Verdichter gemessen.

Es gibt WPWP [Wärmepumpe], welche die Möglichkeit haben, ein externer S0-Zähler zu integrieren, vielleicht geht das bei der Nibe auch.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#3)

zitat..
berhan schrieb: Bei mir wird z.B. nur der Verdichter gemessen...

machen meines wissens alle inneren 'energieschätzzähler' so...

kommt immer darauf an was man machen will. es gibt ja mehrere systemgrenzen um eine JAZ1, JAZ2, JAZ3 anzugeben.

wenn man mit der 'alten' heizung oder alternativen vergleichen will würde es so ja paßen. niemand redet bei einer öl-, gas- oder holzheizung von regler, standby, umwälzpumpen, förderschnecken, zündung oder ähnlichem, also dem stromverbrauch einer kesselheizung...

ja, man kann mwn einen S0-zähler anschließen.




1


  •  berhan
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: wenn man mit der 'alten' heizung oder alternativen vergleichen will würde es so ja paßen. niemand redet bei einer öl-, gas- oder holzheizung von regler, standby, umwälzpumpen, förderschnecken, zündung oder ähnlichem, also dem stromverbrauch einer kesselheizung... 

Vermutlich werden die Kosten für den Stromverbrauch dort auch meist unterschätzt, vor allem wenn dann 4-5 dieser alten UWP verbaut sind.


zitat..
dyarne schrieb: ja, man kann mwn einen S0-zähler anschließen.

wieder was zum basteln.




1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#5)
Mahlzeit,

danke für die Info!!
Werd dann bei der offiziellen Inbetriebnahme nachhaken emoji

zitat..
dyarne schrieb: arbeitszahlen (AZ) kann man monatsweise angeben. da sehen wir bei neubauten mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] MAZ-en von 7,5-8,0 für die ersten heizmonate (oktober/november)...

Ui das muss ich dann gleich beobachten 😀
kannte bis dato nur COP und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]....

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von dyarne: ja, man kann mwn einen S0-zähler anschließen.
wieder was zum basteln.

😳 ich glaub, das lasse ich dann amal, hab grad Bresln mit meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Solefühlern (sie selbst dazugebastelten..)

Dann muss das SDM630 reichen, das hängt "ganz vor" der WPWP [Wärmepumpe] - kann da ja die Heizungs- kWh abziehen und das sollt dann der WW WW [Warmwasser] Verbreuch sein... also theoretisch...

LG und schönen Sonntag!
 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#6)
@kraweuschuasta

M.E. verbrauchst du relativ viel elektr. Energie mit deiner WPWP [Wärmepumpe].
Das liegt aber sicher daran, dass die Parameter noch nicht gut eingestellt sind.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wenn ich jetzt die 199kWh durch 32kWh dividiere, käme ich auf einen abgeschätzte JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 6,22. Das kommt mir doch recht hoch vor.... ok, sind aber nur 5 Tage......

Wenn ich auch meinen Zähler (vor der WPWP [Wärmepumpe]) schaue, zeigt ma der 43kWh an.

Die S1x55 mißt/schätzt die Pumpen- und Steuerungsströme nicht mit, das sind schon mal ca. 1 kwh pro Tag.
d.h. bei dir wärens dann ca. 2 kwh pro Tag, was schon hinkommen kann, da deine Einstellungen noch supoptimal sein werden...zb. hohe Pumpendrehzahlen steigern den Stromverbrauch nicht linear, sondern exponential.
Der SDM sagt die Wahrheit, was Stromverbrauch betrifft...ich hab 2 davon verbaut (einen für die Steuerung - darüber laufen bei der Nibe auch die Pumpen, Ölsumpfheizung usw.) und einen nur für den Verdichter.


zitat..
dyarne schrieb: wenn man mit der 'alten' heizung oder alternativen vergleichen will würde es so ja paßen. niemand redet bei einer öl-, gas- oder holzheizung von regler, standby, umwälzpumpen, förderschnecken, zündung oder ähnlichem, also dem stromverbrauch einer kesselheizung...

das stimmt schon.
Aber ich möchte den Stromverbrauch und die T/M/JAZ und COPs von der Gesamtlösung wissen.
Bringt ja wenig, wenn der Verdichter COP Weltklasse ist, das drumherum aber schlecht ist.


zitat..
berhan schrieb: Vermutlich werden die Kosten für den Stromverbrauch dort auch meist unterschätzt, vor allem wenn dann 4-5 dieser alten UWP verbaut sind.

Werdens definitiv, weils den Leuten meistens gar nicht auffällt.
Bei meiner Gasthermenheizung waren insgesamt 3 UWP dabei.
Die UWP der Gastherme hat 150 W verbraucht, die in den beiden FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern jeweils 50 W.
Mit den 250 W kann ich jetzt mein ganzes 300 m2 Haus mit Minimalmodulation bei 20 Hz und mit 2 kw Wärmeenergie heizen.




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#7)

zitat..
gdfde schrieb: Die S1x55 mißt/schätzt die Pumpen- und Steuerungsströme nicht mit


modbus Register 2166 hat die aber inkludiert. Und das auch "relativ" genau. Habs eine Weile als Zählerfunktion mitgezählt und lag garnicht so weit daneben.

Ob die Nibe das als Grundlage fürs Energieprotokoll nimmt weiß ich aber nicht?!
Das hab ich mir noch nie angesehen 😉


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: modbus Register 2166 hat die aber inkludiert. Und das auch "relativ" genau. Habs eine Weile als Zählerfunktion mitgezählt und lag garnicht so weit daneben.

Bei mir weichens doch um einiges ab.
Im Standbybetrieb (ohne aktive UWP) passts halbwegs bis auf ein paar Watt.


2022/20221002829830.png




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#9)
hab das gleiche Bild.
im "dahintucker-Betrieb" mit 20Hz ist die Abweichung relativ groß.
In den anderen Bereichen passts überall besser.

So gesehen:
in der Übergangszeit wirds relativ ungenau sein.
Im Winter recht gut passen

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb: In den anderen Bereichen passts überall besser.

Bei mir irgendwie nicht so richtig, zb. bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung weichts doch erheblich ab.


2022/20221002173391.png




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#11)
OK... ist ein Schätzeisen, wie wirs eh Wissen.
Aber meine schätzt da bissl genauer 😉 😅

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: Die UWP der Gastherme hat 150 W verbraucht, die in den beiden FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteilern jeweils 50 W.
Mit den 250 W kann ich jetzt mein ganzes 300 m2 Haus mit Minimalmodulation bei 20 Hz und mit 2 kw Wärmeenergie heizen.

DAS muß man sich einmal so richtig auf der zunge zergehen lassen...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#13)
so definiert das Fraunhofer institut bsplw in seinen feldtests die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]:

solepumpe ist drinnen, umwälzpumpen, etc nicht...


2022/20221002257971.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#14)
und hier das ergebnis aus seinen letzten beiden großen feldtests für neubauten...


2022/2022100226627.jpg

erschreckend die große bandbreite: dies spiegelt den aufholbedarf der branche an artgerechter systemtechnik -> dimensionierung, hydraulik, parametrierung...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#15)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: In der NIBE Doku hab ich nicht die gewünschte Info gefunden, im Forum auch ned...

das steht im installateurshandbuch dazu...


2022/20221002942534.jpg




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: erschreckend die große bandbreite: dies spiegelt den aufholbedarf der branche an artgerechter systemtechnik -> dimensionierung, hydraulik, parametrierung...

Die 4,2 für LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] kann sind eigentlich leicht zu toppen (bei mir z.B. 4,8 inkl. UWP und das obwohl meine Heizung noch gar nicht läuft und ich somit die möglichen super duper AZ dieser Jahreszeit gar nicht mitnehmen kann). Die Zahlen sind aber auch aus 2012, ich vermute 10 Jahre später hat sich da schon einiges getan.


1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
2.10.2022  (#17)
Erschreckend ist auch das Fraunhofer in das Schema einen Pufferspeicher eingezeichnet hat 😂

Wer schlägt die 5,4 vom Fraunhofer? 

Für mich zählt der Gesammtverbrauch, aber macht in der Übergangszeit relativ viel aus sonst wäre ich locker über 10 😑

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#18)
Hi

zitat..
dyarne schrieb: das steht im installateurshandbuch dazu...

Danke, das hab ich eh auch gefunden, nur kann ich die Werte nicht so verstellen, wie ich will.
Ich hätte gerne die Daten für WW WW [Warmwasser] Bereitung auch in der Übersicht und das geht scheinbar nicht.
Im Menü 3.3 Energieprotokoll kann ich zwar die WW WW [Warmwasser] kWh anhakeln und dann im Grafen im Menü selbst anzeigen lassen, in der Übersicht tauchts aber dann nicht auf 🙁
Hätt halt gerne auf eine Blick gesehen, was die WPWP [Wärmepumpe] im aktuellen Monat (oder Woche) gebraucht hat hür Heizung und WW WW [Warmwasser] ....

werd das noch zu erfragen versuchen...

LG Wolfgang


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#19)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: M.E. verbrauchst du relativ viel elektr. Energie mit deiner WPWP [Wärmepumpe].
Das liegt aber sicher daran, dass die Parameter noch nicht gut eingestellt sind.

Ja, bissl gschreckt hab ich mich schon beim ersten mal draufschauen emoji


zitat..
gdfde schrieb: Die S1x55 mißt/schätzt die Pumpen- und Steuerungsströme nicht mit, das sind schon mal ca. 1 kwh pro Tag.
d.h. bei dir wärens dann ca. 2 kwh pro Tag, was schon hinkommen kann, da deine Einstellungen noch supoptimal sein werden...zb. hohe Pumpendrehzahlen steigern den Stromverbrauch nicht linear, sondern exponential.

klaro, das gehört noch gscheit eingestellt...


zitat..
gdfde schrieb: Der SDM sagt die Wahrheit, was Stromverbrauch betrifft...ich hab 2 davon verbaut (einen für die Steuerung - darüber laufen bei der Nibe auch die Pumpen, Ölsumpfheizung usw.) und einen nur für den Verdichter.

Wie hastDu das eigentlich separiert?
Lt Insti müsst ma dazu die ganze WPWP [Wärmepumpe] zerlegen, um Verdichter, Steuerung, UWP etc separat zu haben bzw. umverdrahten zu können, ich hätt die Idee gehabt, die auf verschiedene Phasen zu legen, um das besser rauslesen zu können...
Das war ma dann zu heikel....

LG




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#20)

zitat..
Andreas90 schrieb: Erschreckend ist auch das Fraunhofer in das Schema einen Pufferspeicher eingezeichnet hat 😂

Fraunhofer hat real gebaute und von der industrie nominierte anlagen ausgewertet, nicht gebaut. die puffer/weichen gibts halt leider in realen anlagen auch allzuoft. und dann geht es in dieser übersicht darum wie im feldtest bilanziert wurde. alle lade- bzw heizkreispumpen sind nicht in der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-bilanz drinnen.

dadurch daß diese pufferhydrauliken zusätzliche pumpen brauchen würde die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bilanz gegenüber anlagen mit direktheizung noch schlechter ausfallen.

als ergebnis des feldtests hat Fraunhofer auch dezidiert schlechte hydrauliken vorgestellt und als resumee geschrieben daß pufferspeicher immer effizienzschädlich sind und auch nicht zu weniger takten führen...


2022/20221002944817.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.10.2022  (#21)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hätt halt gerne auf eine Blick gesehen, was die WPWP [Wärmepumpe] im aktuellen Monat (oder Woche) gebraucht hat hür Heizung und WW WW [Warmwasser] ....

das lese ich monatlich für mein energiebuch vom wärmemengenzähler ab. der bilanziert ja zum glück für heizung und für warmwasser...

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Ja, bissl gschreckt hab ich mich schon beim ersten mal draufschauen...

die ersten tage sind aufheizen. das ist eher wie estrich ausheizen als regelbetrieb...

spannend wirds im regelbetrieb ... emoji

meine prognose ist daß du unter 2.000 kwh bleibst...


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next