« Bad & Sanitärtechnik  |

Regenwassernutzung - welche Regenwasserzentrale

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  > 
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
2.9. - 14.12.2022
42 Antworten | 12 Autoren 42
42
Hallo Forum!

bei uns steht die Suche bzw. Entscheidung an welches Regenwasserwerk wir bestellen und Verbauen sollen? Da gibt es ja unzählige Anbieder und Möglichkeiten. Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen.

Hier die Situation:

Kunsstofftank 10.000L, Wasser eingeleitet von Flachdach mit EPDM Folie & Rollierung.
Angedacht ist ein Regenwasserautomat mit Trinkwassernachspeisung im Technikraum.
Der Technikraum ist direkt neben dem Kinderzimmer (durch eine 50er Wand (Ziegel mit Flocken gedämmt) getrennt. Montageort im Technikraum etwa 1,5m von dieser Wand entfernt auf der Aussenmauer.
Verwendet soll das RW für WM, WC und Gartenbewässerung sowie ein Waschbecken im Technikraum werden. Im Haus wird/wurde Loxone verbaut.

Die Fragen die sich mir stellen welche Unterschiede dass es gibt und ob diese für unseren Fall relevant sind:
- Lautstärke/Vibrationen
- Filterung (wegen evtl. Sandung des Rollierschotters?)
- Trinkwassernachspeisung ist Pflicht.
- Füllstandsanzeige (Sinnhaftigkeit)
- Anbindung an Loxone? (Was, Wie und mit welchen Sinn?
- Frequenzgesteuert oder nicht?
- Langelebigkeit

Würde mich über eure Erfahrungen und empfehlungen freuen.

  •  GKap
  •   Silber-Award
2.9.2022  (#1)
Ich habe eine Anlage von Graf, die Inneneinheit nennt sich Trinkwassernachspeisung Silentio.

Der Tank hat einen Grobfilter mit automatischer Rückspülung und eine schwimmende Entnahme. Danach gibt es noch einen Feinfilter mit manueller Rückspülung (könnte man auch durch eine automatische Rückspülung ersetzen).

Die Steuereinheit schaltet bei niedrigem Wasserstand um auf Trinkwasserbetrieb, es gibt eine Füllstandsanzeige die auch als 0-10V Ausgang zur Verfügung steht. Bei mir geht dieser 0-10V Ausgang an KNX, die anderen Zustände gehen über 230V-Binäreingänge an KNX. Funktioniert und ich bin zufrieden damit!

Die Füllstandsanzeige macht schon Sinn, habe ich dank KNX am Handy! Ich möchte schon wissen, wenn das Regenwasser knapp wird, um z.B. den Pool erst nach dem nächsten Regen nachzufüllen!

Auch eine Schaltmöglichkeit über KNX habe ich eingerichtet: wenn ich bei Abwesenheit das Wasser abstelle, dann hat auch die Regenwasserpumpe keinen Strom mehr.

zitat..
Muecke schrieb: Frequenzgesteuert oder nicht?

Was soll hier Frequenzgesteuert werden? Die Pumpe wird über einen kleinen Windkessel gesteuert, der auch den Druck überwacht und so einen Trockenlaufschutz bietet.

Meine Erfahrungen: Bei Verwendung für WM und WC reichen ein paar m³ sehr lange, da braucht man kaum Trinkwasser. Wird das Wasser auch für die Gartenbewässerung verwendet, dann reicht es oft nicht bis zum nächsten Regen, und einen Pool bekommt man sowieso nicht in einem Zug voll!

Der gesamte Wasserverbrauch teilt sich bei mir (inklusive Swimmingpool) auf 52% Trinkwasser, 48% Regenwasser.

Gruß
GKap


1
  •  Romsch1
5.9.2022  (#2)
Ich bin ja mit meinem BVH gerade in der Einreichphase und plane statt des Sickerschachtes eine RW Zisterne und dessen Überlauf dann in den Erdkollektor der Wärmepumpe zu leiten..
Die Zisterne wird ca. ein Volumen von 6,5m³ haben, aus Beton monolitisch.

Frage: welche Pumpenlösung würdet ihr hier wählen?
Ich werde die Zisterne primär zum Gartenbewässern verwenden, die Auslaufstellen möchte ich aber eigentlich an der Hausfassade haben, das heißt ich muss sowieso ins Haus mit der Zisternenleitung.... irgendwann vielleicht auch mal die WC und WM dranhängen....

Würdet ihr eine Unterwasserpumpe oder eine saugende nehmen??

Bei den RW-Kompaktnutzanlagen von diversen Herstellern sind das meistens eine kompakte Box mit Pumpe, Vorbehälter, Steuerung im Haus (wandmontage)...

1
  •  Romsch1
6.9.2022  (#3)
Keine Erfahrung oder Tipps für mich??

Ich würde eventuell eine Regenwassernutzungsanlage für EFH von meinem Nachbar günstig bekommen können... das Teil ist Neu, wurde nie verbaut, da er dann doch keine Zisterne mit ausgeführt hat...

Kann mir das jemand empfehlen?? Hat das jemand in Verwendung...
RAIN3-25 EM | Wilo

1


  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#4)
Was soll die Wilo kosten, und wofür soll sie genau eingesetzt werden?
Laut Datenblatt hat sie 3,2A Nennstrom (~736W) und fördert 2,9 m³/h. Wenn sie länger laufen soll fällt das schon ins Gewicht.
Ich hole mir das Wasser mit einer 40€ Tauchpumpe mit 350W  (8 m³/h ) und DN 50 Schlauch in einen oberirdischen Behälter, der etwas höher steht, und dann via Tropfleitung alle Pflanzen und Beete bewässert (via Schwerkraft). Fürs seltene Rasensprengen habe ich noch eine Druckpumpe um ~100€ in Verwendung.
Regenwasser für die WM zahlt sich nicht aus (abgesehen vom hygienischen Aspekt), WC auch nur, wenn man die Wasserspartaste auf einen hohen Wert eingestellt hat...

1
  •  Romsch1
7.9.2022  (#5)
Hallo, 
Ich würde aufgrund des geringen Mehrpreises von einem Sickerschacht auf eine Regenwwasserzisterne wechseln (den meine Baufirma derzeit geplant hat), da ich die weitere Versickerung in den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leiten will.... finde ich eine gute Lösung...
Die Auslaufhähne hätte ich gerne in der Aussenwand platziert.... somit muss ich mit der Saug bzw. Druckleitung eh schon ins Gebäude rein... und hierbei würde ich dann auch gleich die extra getrennt verlegte KW-Leitung für die WC's, WM, etc. anhängen können... wenn ich so ein System wählen würde... Zisternenwasserstandüberwachung wäre da auch drinnen.. einziger Nachteil was ich sehe ist - Pumpe im Haus wegen Lärm etc, kein Membranbehälter, Saugleitung...
Saugleitung hat aber auch den Vorteil, dass direkt unter der Wasseroberfläche angesaugt wird und theoretisch das ganze Zisternenvolumen verwendet werden kann, was ja bei einer typischen Brunnenpumpe nicht der Fall ist... hier fallen ja gleich mal 0,5m Nutzvolumen des Tanks weg...

Kosten würde mich die Wilo ca. 1200€

1
  •  Romsch1
10.9.2022  (#6)
Echt keiner Tipps für mich der so ein oder anderes System auch hat und benutzt?

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#7)

zitat..
GKap schrieb:

Ich habe eine Anlage von Graf, die Inneneinheit nennt sich Trinkwassernachspeisung Silentio.

Der Tank hat einen Grobfilter mit automatischer Rückspülung und eine schwimmende Entnahme. Danach gibt es noch einen Feinfilter mit manueller Rückspülung (könnte man auch durch eine automatische Rückspülung ersetzen).

Die Steuereinheit schaltet bei niedrigem Wasserstand um auf Trinkwasserbetrieb, es gibt eine Füllstandsanzeige die auch als 0-10V Ausgang zur Verfügung steht. Bei mir geht dieser 0-10V Ausgang an KNX, die anderen Zustände gehen über 230V-Binäreingänge an KNX. Funktioniert und ich bin zufrieden damit!

Die Füllstandsanzeige macht schon Sinn, habe ich dank KNX am Handy! Ich möchte schon wissen, wenn das Regenwasser knapp wird, um z.B. den Pool erst nach dem nächsten Regen nachzufüllen!

Auch eine Schaltmöglichkeit über KNX habe ich eingerichtet: wenn ich bei Abwesenheit das Wasser abstelle, dann hat auch die Regenwasserpumpe keinen Strom mehr.

──────
Muecke schrieb: Frequenzgesteuert oder nicht?
───────────────

Was soll hier Frequenzgesteuert werden? Die Pumpe wird über einen kleinen Windkessel gesteuert, der auch den Druck überwacht und so einen Trockenlaufschutz bietet.

Meine Erfahrungen: Bei Verwendung für WM und WC reichen ein paar m³ sehr lange, da braucht man kaum Trinkwasser. Wird das Wasser auch für die Gartenbewässerung verwendet, dann reicht es oft nicht bis zum nächsten Regen, und einen Pool bekommt man sowieso nicht in einem Zug voll!

Der gesamte Wasserverbrauch teilt sich bei mir (inklusive Swimmingpool) auf 52% Trinkwasser, 48% Regenwasser.

Gruß
GKap

Hallo GKap!

danke für die ausführliche Beschreibung deiner Anlage von Graf. Hab schon eine Weile mit der Graf Anlage geliebäugelt. Vor allem die Hinweise mit der Rückspülung und Reinigung sowie die sowie der 1-10V Anschluss machen die Anlage für mich perfekt. Alles in allem scheint mir das sehr ganzheitlich durchdacht. Das ist mir dann auch die paar Euros mehr Wert im Vergleich zu günstigeren Anlagen. 

 - Ist also schon bestellt :)

Danke LG


1
  •  Romsch1
20.9.2022  (#8)
Keiner Infos für mich oder Erfahrungen??

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#9)
Vielleicht ist dir damit ein wenig geholfen:

Also die Pumpe kann schon einiges. Wenn du die um das Geld bekommst würde ich nicht lange Überlegen. Die kann, was ich auf die schnelle gesehen habe, alles was die Graf auch kann. Recht viel mehr gibts da meinem laienhaften Halbwissen nach nicht. 
Bei der Zisternenkonfiguration kann ich dir leider auch nicht viel dazu sagen. Hab selbst einen 10.000l Flachtank für das Regenwasser. Genutzt wird's dann für WC WM & Garten.


1
  •  Romsch1
20.9.2022  (#10)
Was hat denn deine Graf Inneneinheit gekostet??
Geplant habe ich derzeit eine entweder 7m³ oder 10m³ Betonzisterne monolitisch, Durchmesser 2,5m.

1
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
21.9.2022  (#11)
Habe das Technikpaket Premium von Graf. Dieses hat inkl. Rohre, Saugschlauch, Schwimmer, Filter etc.~2700,- inkl. MwSt. gekostet. Deine Wilo habe ich im Netz schon um einen ähnlichen Preis gesehen aber ohne Zubehör.

1
  •  Romsch1
23.9.2022  (#12)
OK.....
Ich höre sehr oft unterschiedliche Meinungen in punkto RW Nutzung für den Innenbereich (WC, WM). Den Punkt das es sich nicht lohnen wird stimme ich sicher zu, zumindest zu derzeitigen Wasserpreisen... oft höre ich auch, das der Spülkasten extrem versaut wird wegen Blütenstaub und Pollen etc... hier soll auch ein Feinfilter nichts bringen, da dieser dann auch immer verlegt wäre wenn der zu fein sei.....
Wie ist da deine Meinung??

1
  •  Romsch1
1.10.2022  (#13)
Keiner eine Meinung dazu oder Erfahrung?

1
  •  Akani
1.10.2022  (#14)

zitat..
Romsch1 schrieb:

OK.....
Ich höre sehr oft unterschiedliche Meinungen in punkto RW Nutzung für den Innenbereich (WC, WM). Den Punkt das es sich nicht lohnen wird stimme ich sicher zu, zumindest zu derzeitigen Wasserpreisen... oft höre ich auch, das der Spülkasten extrem versaut wird wegen Blütenstaub und Pollen etc... hier soll auch ein Feinfilter nichts bringen, da dieser dann auch immer verlegt wäre wenn der zu fein sei.....
Wie ist da deine Meinung??

Ich würde es nie für Waschmaschine nutzen und au h für Wc's nicht gern.gerade wegen all dem Dreck vom Dach insbesondere Vogelsc......
Garten gießen super. 
Bei uns s wirds keine regenzisterne sondern ein Brunnen.
Von laden Kosten wird sich der Große Aufwand nicht rechnen. 
Mann oder auch Frau sollte halt trotz alledem den ökologischen Sinn im Auge behalten.
Kauf dasDing aber bitte ohne Wäsche waschen


1
  •  Romsch1
6.10.2022  (#15)
Danke für deine Info dazu...
Ja diese Meinung hörte ich auf oft, deswegen war ich skeptisch..

Was für Zisternenfilter würdet ihr empfehlen, diesen muss ich selbst besorgen, die Betonziersterne meines Herstellers ist quasi nackt.

1
  •  Romsch1
16.10.2022  (#16)
Würdet ihr beim Einbau einer RW-Zisterne zu einer Tauchpumpe in der Zisterne oder eine Regenwasserzentrale im Technikraum im Haus raten?
Bei den Tauchmotorpumpen sehe ich den Vorteil, dass ich keine Geräusche im Haus habe wenn sich die Pumpe einschaltet. Nachteil vielleicht, dass man eine Nutzung für WC schlechter realisieren kann als bei einer RW-Nutzungsanlage.
Ein Membranbehälter zur Schalthäufigkeit-Reduktion wird interessanterweise bei RW-Nutzungszentralen fast nie zwischen Pumpe und Druckleitung verbaut was ich so bei den Herstellern gesehen habe..... stelle ich mir alles andere als gut für die Pumpe vor wenn die wegen 5l Spülkasten ständig anlaufen muss oder???

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
18.10.2022  (#17)
Es wird immer wieder dies Espa Aspri empfohlen. Hier zB.: https://www.dieregensammler.at/espa-aspri-15-3-mb-mit-kit02

1
  •  Romsch1
18.10.2022  (#18)
OK das ist aber nur eine nackte Pumpe mit Strömungswächter so wie ich das sehe...ohne Einhausung, TW Umschaltung, Vorbehälter, Druckkessel oder sonst irgendwas...

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
19.10.2022  (#19)

zitat..
Romsch1 schrieb:

OK das ist aber nur eine nackte Pumpe mit Strömungswächter so wie ich das sehe...ohne Einhausung, TW Umschaltung, Vorbehälter, Druckkessel oder sonst irgendwas...

Wenn ich es richtig verstehe, dann brauchst du das alles nicht. Die Pumpe fördert einfach kontinuierlich wenn Wasser benötigt wird. Kein Kessel oder sonst was nötig... Mag sein, dass du einen minimalen Abfall beim Druck hast wenn du den Wasserhahn öffnest, aber ist das so schlimm? Bzw. fürs WC oder WaMa ist es sowieso egal.




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.10.2022  (#20)
Ich habe die obigen Beiträge jetzt nur überflogen, vielleicht wurde manches des Nachfolgenden auch schon genannt:

Wie groß ist die Dachfläche, die in Deine Zisterne entwässert? Daraus plus der ungefähre jährliche Niederschlag für Deinen Niederschlag liefert Dir die zu erwartende Regenwassermenge, die Dir maximal zur Verfügung steht. Tatsächlich steht Dir aber sehr viel weniger zur Verfügung: Wenn die Zisterne bereits voll ist, geht weiterer Niederschlag nur in den Überlauf.

Dieser überschlagsmäßig errechneten Regenwassermenge kannst Du dann gegenüberstellen, was Du mit dem Wasser alles machen willst bzw. kannst:

Ist regelmäßige Rasenbewässerung ein Thema? Dann kannst Du alle Pläne für die Nutzung im Haus sofort verwerfen. Denn das Regenwasser reicht bereits für den Rasen nicht: Rechne je nach Standort, Temperaturen und Bodenbeschaffentheit überschlagsmäßig 15-20L/m2 alle 3-5 Tage.

Gibt es einen großen Gemüsegarten und/oder Sträucher/Stauden, die regelmäßig zu gießen sind? Hierfür wird die Zisterne gut passen, aber für sonstige Hausanwendungen wird es im Sommer immer wieder nicht reichen.

Für mich kam und käme die Anwendung des Regenwassers im Haus nicht in Frage, da mMn die Nachteile die Vorteile bei Weitem überwiegen und den Mehraufwand nicht rechtfertigen:
 • Wenn Du im Forum etwas recherchierst, findest Du einige Beiträge, in denen von der Verwendung für WCs abgeraten wird: Das Wasser ist nicht sauber und sorgt für Verunreinigungen im WC und im Spülkasten. Das schaut ungustiös aus und schafft Probleme. Wegen der WCs bräuchstes Du auch zwingend eine automatische Umschaltung (heikel und teuer) oder eine automatische Leitungswasser-Nachspeisung in der Zisterne. Es ist schade um das Leitungwasser, das man das WC runter spült, aber mit dem Regenwasser macht das leider wenig Sinn.
 • Bei der Waschmaschine kommt hinzu, dass das Wasser hierfür nicht sauber genug ist. Wer möchte Kleidung oder gar Unterwäsche am Körper tragen, die mit Wasser gewaschen wurde, das mit Vogelkot und Bakterien verunreinigt ist?

Zur Pumpe: Drücken funktioniert besser als saugen > Tauchdruckpumpe verwenden. Wenn Du eine automatische Trinkwasser-Nachspeisung einplanst - ich habe eine von Garantia in Verwendung -, dann mach die Steuerung möglichst im Trockenen in einem Innenraum und nicht im ständigen feuchten Milieu des Zisternenschachts.

1
  •  Romsch1
21.10.2022  (#21)
Hallo
siehe unten

zitat..
MissT schrieb:

Ich habe die obigen Beiträge jetzt nur überflogen, vielleicht wurde manches des Nachfolgenden auch schon genannt:

Wie groß ist die Dachfläche, die in Deine Zisterne entwässert? Daraus plus der ungefähre jährliche Niederschlag für Deinen Niederschlag liefert Dir die zu erwartende Regenwassermenge, die Dir maximal zur Verfügung steht. Tatsächlich steht Dir aber sehr viel weniger zur Verfügung: Wenn die Zisterne bereits voll ist, geht weiterer Niederschlag nur in den Überlauf.

Ja das ist logisch, Gesamtdachfläche inkl. den mal kommenden Nebengebäuden wird dann ca. 200m² sein.

Dieser überschlagsmäßig errechneten Regenwassermenge kannst Du dann gegenüberstellen, was Du mit dem Wasser alles machen willst bzw. kannst:

Ist regelmäßige Rasenbewässerung ein Thema? Dann kannst Du alle Pläne für die Nutzung im Haus sofort verwerfen. Denn das Regenwasser reicht bereits für den Rasen nicht: Rechne je nach Standort, Temperaturen und Bodenbeschaffentheit überschlagsmäßig 15-20L/m2 alle 3-5 Tage.

regelmäßige Rasenbewässerung ist nicht geplant, ab und an vielleicht bzw. wird ein Teil des Grunstücks Naturwiese bleiben.

Gibt es einen großen Gemüsegarten und/oder Sträucher/Stauden, die regelmäßig zu gießen sind? Hierfür wird die Zisterne gut passen, aber für sonstige Hausanwendungen wird es im Sommer immer wieder nicht reichen.

Ja das gibt es bzw. wird es geben

Für mich kam und käme die Anwendung des Regenwassers im Haus nicht in Frage, da mMn die Nachteile die Vorteile bei Weitem überwiegen und den Mehraufwand nicht rechtfertigen:
 • Wenn Du im Forum etwas recherchierst, findest Du einige Beiträge, in denen von der Verwendung für WCs abgeraten wird: Das Wasser ist nicht sauber und sorgt für Verunreinigungen im WC und im Spülkasten. Das schaut ungustiös aus und schafft Probleme. Wegen der WCs bräuchstes Du auch zwingend eine automatische Umschaltung (heikel und teuer) oder eine automatische Leitungswasser-Nachspeisung in der Zisterne. Es ist schade um das Leitungwasser, das man das WC runter spült, aber mit dem Regenwasser macht das leider wenig Sinn.

Diese Infos sind mir nicht neu, ja hörte ich auch schon von den ein und anderen, manche sagen sie haben weniger Probleme wegen guter Filter im Zulauf der Zisterne.

 • Bei der Waschmaschine kommt hinzu, dass das Wasser hierfür nicht sauber genug ist. Wer möchte Kleidung oder gar Unterwäsche am Körper tragen, die mit Wasser gewaschen wurde, das mit Vogelkot und Bakterien verunreinigt ist?

Bin deiner Meinung, dass kommt für mich auch nicht in Frage

Zur Pumpe: Drücken funktioniert besser als saugen > Tauchdruckpumpe verwenden. Wenn Du eine automatische Trinkwasser-Nachspeisung einplanst - ich habe eine von Garantia in Verwendung -, dann mach die Steuerung möglichst im Trockenen in einem Innenraum und nicht im ständigen feuchten Milieu des Zisternenschachts.

Steuerung kommt auf alle Fälle in den Technikraum im Haus.. Pumpe dann je nachem bei einer RW-Zentrale wäre die eine saugenden und im TR, ansonsten wenn es nur für die Gartenbewässerung kommt (ohne Umschaltung auf TW) dann eine Tauchbrunnenpumpe + Windkessel + Steuerung im TR.

 


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next