« Bad & Sanitärtechnik  |

Regenwassernutzung - welche Regenwasserzentrale

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 
  •  Muecke
  •   Bronze-Award
2.9. - 14.12.2022
42 Antworten | 12 Autoren 42
42
Hallo Forum!

bei uns steht die Suche bzw. Entscheidung an welches Regenwasserwerk wir bestellen und Verbauen sollen? Da gibt es ja unzählige Anbieder und Möglichkeiten. Bitte um eure Hilfe und Erfahrungen.

Hier die Situation:

Kunsstofftank 10.000L, Wasser eingeleitet von Flachdach mit EPDM Folie & Rollierung.
Angedacht ist ein Regenwasserautomat mit Trinkwassernachspeisung im Technikraum.
Der Technikraum ist direkt neben dem Kinderzimmer (durch eine 50er Wand (Ziegel mit Flocken gedämmt) getrennt. Montageort im Technikraum etwa 1,5m von dieser Wand entfernt auf der Aussenmauer.
Verwendet soll das RW für WM, WC und Gartenbewässerung sowie ein Waschbecken im Technikraum werden. Im Haus wird/wurde Loxone verbaut.

Die Fragen die sich mir stellen welche Unterschiede dass es gibt und ob diese für unseren Fall relevant sind:
- Lautstärke/Vibrationen
- Filterung (wegen evtl. Sandung des Rollierschotters?)
- Trinkwassernachspeisung ist Pflicht.
- Füllstandsanzeige (Sinnhaftigkeit)
- Anbindung an Loxone? (Was, Wie und mit welchen Sinn?
- Frequenzgesteuert oder nicht?
- Langelebigkeit

Würde mich über eure Erfahrungen und empfehlungen freuen.

  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#41)
Wir haben ein einfaches Hauswasserwerk mit 50L Kessel im Technikraum stehen und speisen damit Toiletten und Außenwasserhähne. Ein Schwimmerschalter in der Zisterne verhindert ein trockenlaufen und leerziehen des Saugschlauches (da die Pumpe nicht selbstsansaugend ist). Wenn im Sommer Mal die Zisterne tatsächlich leer ist hänge ich einfach einen Schlauch in ein Fallrohr, das direkt neben einem Stadtwasserhahn in der Garage verläuft, hinein und fülle dann manuell nach. Das kommt so selten vor, dass sich für uns keine automatische Nachspeisung lohnt, die im schlimmsten Fall unnötigerweise unbemerkt ständig nachspeist obwohl eigentlich genug Wasser in der Zisterne ist.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#42)
Servus @DS50!
Die Speck hört sich interessant an. Was hat die gekostet?

Also die Erfahrung kann ich nicht teilen. Meine Zisterne mit 14m³ ist gefühlsmäßig ständig voll. Wie viel m²entwässerst du in die Zisterne? Bei mir sind ca. 280m².

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Duschtasse knarrt und gibt etwas nach