« Hausbau-, Sanierung  |

Baustoff Preise Ziegel Eisen Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  bernar
10.8. - 12.8.2022
18 Antworten | 8 Autoren 18
1
19
Liebe Häuselbauer, ich bin gerade dabei die Endverhandlungen mit den Baustoffliferanten zu führen. Ich habe einen Einzelpreisaufstellung gemacht um halbwegs vergleichen zu können.
3 größere Posten würden mich interessieren wo die Marktpreise eurer Erfahrung nach liegen
Von meinem Gefühl, könnte da noch etwas herausgeholt werden. Ich habe folgende Nettopreise (günstigste) angeboten bekommen.

Preise Netto!
Ziegel
Wienerberger Poroterm 25 NF Mörtelbett (Bedarf ca 5000 Stk) € 1,83/Stk
Wienerberger Poroterm 12 NF Mörtelbett (Bedarf ca 900 Stk)   € 1,47/Stk

Eisen
AQ 65 Matten (Bedarf 60 Stk) € 88/Stk
AQ 60 Matten                         € 76/Stk
Baustahl Torstahl (Bedarf ca. 1,2 to) 8,10,12mm... ca 1,30/kg abhängig von den Dimensionen

Beton Bezug direkt beim Betonhersteller
Fertigbeton C16/20/XC1/GK22/F52 Pumpbeton inkl Abgaben und Energiezuschlag € 80/m3
+ Pumleistung bis 22m € 15/m3
Die Betonmafia ist da sehr undurchsichtig bei den Angeboten emoji

Ich würde mich über euren Input freuen.
 

  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#1)
Tolle Preise. Ehrlich.

1
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#2)
Die untere Range der Marktpreise müsste ungefähr dort liegen was du hier angeboten bekommen hast. Von dem her gibts da wohl derzeit nicht wirklich größeren Handelsspielraum nach unten. Kann natürlich bei weiter fallenden Preisen auch weiterhin langsam nach unten gehen. Wissen tut das aber natürlich niemand.

1
  •  SiMoGU
10.8.2022  (#3)
Die Preise sind gut, der Stahl ist richtig nach unten gegangen.
Bei meinem Angebot Ende Mai war der Stückpreis der CQS 70 noch satte 128€ (netto)
Im Vergleich zur ähnlichen AQ60 wären das 60% weniger!

Die Ziegelpreise sind dagegen ziemlich gleich, 25er NF= 1,77€, 12er NF=1,48.
Ich bekomme erst nächste oder übernächste Woche die neuen Preise.

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#4)
Mattenpreise sind mega. Welche Gegend wenn ich fragen darf?

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
10.8.2022  (#5)
sind das bruttopreise und von einem aktuellen angebot? hab 2018 auch schon 98ct/kilo netto für torstahl bezahlt. war damals auch kein wucherpreis..

1
  •  bernar
11.8.2022  (#6)
Es sind Nettopreise aus meinen aktuellen Angeboten. Raum Klagenfurt Kärnten.
lg Bernhard aus Kärnten
 


1
  •  stefan4713
11.8.2022  (#7)

zitat..
bernar schrieb:

Es sind Nettopreise aus meinen aktuellen Angeboten. Raum Klagenfurt Kärnten.

lg Bernhard aus Kärnten

angebot vom juli

CQS-70 - 18stk  € 1998,93 = 111 pro stück
tc - 8er, 10 und 14er 1,39 pro kg

beton in unterschiedlichen qaulitäten
frostschürze/grundierung c16/20/ x0 kg 22 f52   € 82,- pro m³
bodenplatte c25/30 xc3 sind 37m³ pro m³  € 91,50
pumkosten € 9,5 pro m³ + 1 stk pumpe bis 24m € 140,--
dh (37*91,5) + (37*9,5) + 140 = 3877 / 37 = rd € 105,-- pro m³

wienerberger - allerdings planziegel 25er je stk € 2,60 (bedarf rd 2000stk)
und die 12er plan sind mit € 1,80 pro stk (bedarf ca. 700)
zuzüglich kranentladegebühr für 54 pal pro stk. € 6,80 !!!

und das mit den mengeneinheiten war 2006 als wir gebaut haben auch schon so eine spielart der branche - stk, kg, to, m²... emoji




1
  •  SiMoGU
11.8.2022  (#8)

zitat..
stefan4713 schrieb:

angebot vom juli

CQS-70 - 18stk  € 1998,93 = 111 pro stück
tc - 8er, 10 und 14er 1,39 pro kg

beton in unterschiedlichen qaulitäten
frostschürze/grundierung c16/20/ x0 kg 22 f52   € 82,- pro m³
bodenplatte c25/30 xc3 sind 37m³ pro m³  € 91,50
pumkosten € 9,5 pro m³ + 1 stk pumpe bis 24m € 140,--
dh (37*91,5) + (37*9,5) + 140 = 3877 / 37 = rd € 105,-- pro m³

wienerberger - allerdings planziegel 25er je stk € 2,60 (bedarf rd 2000stk)
und die 12er plan sind mit € 1,80 pro stk (bedarf ca. 700)
zuzüglich kranentladegebühr für 54 pal pro stk. € 6,80 !!!

und das mit den mengeneinheiten war 2006 als wir gebaut haben auch schon so eine spielart der branche - stk, kg, to, m²...

Von welchem Baustoffhändler ist das Angebot wenn man fragen darf?
Der 25er Planziegel ist schon sehr teuer, prozentual gesehen deutlich teurer als im Katalogvergleich. Bei mir war der normale 25er NF (Anfang Juni) 1,77€/Stk. (alles unverhandelt)
Die CQS 70 war schon vor 3 Wochen unter 100€ das Stk.
Mein Baustoffhändler hat mir sogar geraten noch etwas zu warten mit dem Baubeginn, denn die Preise purzeln gerade überall. Holz und Eisen fallen gerade massiv, die Lager sind übervoll und die Auftragslage geht immer mehr zurück.

In meiner Gegend, südl. von Graz, verkauft sich praktisch nichts mehr. Der hohe Zins + die neuen Kreditbestimmungen wirken langsam aber sicher.




1
  •  stefan4713
11.8.2022  (#9)

zitat..
SiMoGU schrieb: In meiner Gegend, südl. von Graz,

detto, raum graz und mein neffe wartet ebenso zu
die nächsten 2 monate werden entscheidend emoji


1
  •  bernar
12.8.2022  (#10)
@simuGu danke für das Feedback die Preise sind von 2 Angeboten Eisen ist von Cerne in Feldkirchen.
Ja ich merke auch das die Preise derzeit in Bewegung sind, Baubeginn ist bei mir Mitte Sept ich habe bereits von Frühjahr auf Herbst verschoben.

25 Ziegel habe ich jetzt auch für € 1,77 angeboten bekommen.
Ich werde nächste Woche mal die Endverhandlungen führen, schaun wir mal was da noch rauszuholen ist.
Im Privaten Sektor wird nächstes Jahr ein masiver Einbruch zu erwarten sein, die Signale habe ich von mehreren Seiten gehöhrt.
Planer etrem starker Rückgang der Neuplanungen, Kreditinstitute Stornierungswelle bei den Kreditansuchen, Beton die Hersteller planen mit 40-50% weniger im nächsten Jahr usw.
Die Baubranche war eindeutig überhitzt in den letzten Jahren, wegen des billigen Geldes hat jeder fast alles akzeptiert was von den Firmen vorgegeben wurde.
Ich denke damit ist es jetzt vorbei, jeder wird genau rechnen müssen Bauherr wie Lieferanten und Firmen emoji wenn sie überleben wollen.
 


1
  •  bernar
12.8.2022  (#11)
@­stefan4713 ich habe mir selbst eine Einzelpreisaufstellung geschrieben und auf Einheiten heruntergebrochen, damit die Angebote halbwegs vergleichbar sind, sonst blickst da nicht durch emoji
So eine richtige Freude haben die Händler damit nicht gehabt emoji das ausfüllen hat trotz nachtelefonieren  immer einige Zeit gedauert emoji

Die Nebenkosten sollte man nicht aus den Augen verlieren, Abladegebühren können sich ganz schön summieren, schätze mal auf 100-150 Paletten kommst leicht bei einem mittlern Bau das kostet schonmal einen guten 1000,-- emoji den musst du erstmal verdienen emoji
Beton ist bei mir ähnlich, werde den allerdings direkt vom Betonwerk und nicht über den Baufstoffhändler nehmen da sind dann auch ein paar € zum hohlen. Es summiert sich.
 
 

2
  •  SiMoGU
12.8.2022  (#12)
Hallo Bernhard!

Danke für die Info und eine weitere Info für dich bzgl. Beton.
Dass man Beton billiger bekommt wenn direkt beim Betonwerk bestellt ist leider nicht sicher, zumindest nicht überall! Denn die Baustoffhändler kaufen jährlich immer eine Riesenmenge und bekommen dadurch einen Rabatt. Frag aber trotzdem nach, kost' nix.

PS: Ich habe mir erst vorgestern ein Angebot vom Lagerhaus von 2012 angeschaut, und jetzt festhalten, der Beton C25/30 war damals keine 5€ billiger als jetzt. Der Betonpreis liegt somit seit 10 Jahren unverändert! Ich werde heute Abend extra nochmals nachsehen und den genauen Preisvergleich hier bekanntgeben.

Frage an Alle hier:
Hat jemand die aktuellsten Ziegelpreise für Planziegel 50er, 25er, 12er?

Danke und lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SiMoGU, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  KM1988
  •   Bronze-Award
12.8.2022  (#13)

zitat..
SiMoGU schrieb:

Hallo Bernhard!

Danke für die Info und eine weitere Info für dich bzgl. Beton.
Dass man Beton billiger bekommt wenn direkt beim Betonwerk bestellt ist leider nicht sicher, zumindest nicht überall! Denn die Baustoffhändler kaufen jährlich immer eine Riesenmenge und bekommen dadurch einen Rabatt. Frag aber trotzdem nach, kost' nix.

PS: Ich habe mir erst vorgestern ein Angebot vom Lagerhaus von 2012 angeschaut, und jetzt festhalten, der Beton C25/30 war damals keine 5€ billiger als jetzt. Der Betonpreis liegt somit seit 10 Jahren unverändert! Ich werde heute Abend extra nochmals nachsehen und den genauen Preisvergleich hier bekanntgeben.

Frage an Alle hier:
Hat jemand die aktuellsten Ziegelpreise für Planziegel 50er, 25er, 12er?

Danke und lg

Also das mit dem Betonpreis würde mich jetzt aber echt schockieren. Woher kommen dann überhaupt die extremen Steigerungen der letzten Jahre?
Richtig viel braucht man doch von:
Beton
Eisen
Ziegeln
Schaltafeln / Holz
Kunststoffe
Arbeitszeit

Der Stahlpreis ist seit ca. 1990 konstant. Inflationsbereinigt daher eigentlich deutlich "billiger"
Ziegeln???
Holzpreis ist höher als in den 90er Jahren. 
Kunststoffe?
Die Löhne werdens wohl nicht sein, wenn die historisch maximal mit Inflation steigen.

Summa sumarum, was macht eigentlich das Bauen so teuer die letzten Jahre!? So viele Porsches kann der Firmeneigentümer dann auch nicht haben :)


1
  •  bernar
12.8.2022  (#14)
Was macht bauen so teuer, die Frage habe ich mir auch gestellt emoji So wie SiMoGU schreibt sind die Preise bei den großen Posten eher moderrat nominal gestiegen, abgesehen von kurzfristigen Schwankungen so wie während der Pandemie und nachher.
Was ordentlich teuer geworden ist sind die Arbeitskosten, auf Grund der gesetzlichen Vorgaben bist ja gezwungen Firmen zu beschäftigen, von der Bauaufsicht bis zum Zimmermann. Für die Fertigstellungsmeldung brauchst einen Stempel für fast jedes Gewerkemoji

Und da kommt das billige Geld (Kredite) in der Vergangenheit ins Spiel, was die Firmen verlangt haben wurde gezahlt emoji So geht die Spirale nach oben.
Selber bauen mit einem Maurer und sonstigen Helfern emoji) wie früher ist ja schon eher die Ausnahme. Dafür bist aber heute schnell fertig das kostet auch.
 


1
  •  SiMoGU
12.8.2022  (#15)
In Slowenien gibt es den Baustoffhändler Top D... (gradbeni center) in Maribor.
Die Eisenmatten dort sind die Q-Matten (zb. Q257, Q335, Q424...etc) mit 6m x 2,15m,
somit würde die Q335 der CQS80 entsprechen und kostet dort Brutto 92,37€/Stk. inkl. Rabatt.
Die Lieferkosten in die Grazer Gegend betragen Brutto 450€.

1
  •  bernar
12.8.2022  (#16)
Aha, welcher Mwst wird in Slo auf Baustoffe verrechnet 22% oder 9,5%? wenn man den Nomalsteuersatz rechnet dann sind das ca € 75 netto die Matte hat ungefähr 74 kg =€ 1000/to entspricht den derzeitigen Rohstoffp.
Bei uns zahlst gut €1200/to netto,  hab ich jetzt bei meinen Angeboten gesehen. Bei gut 5to  Stahl die ich brauche sind das abzüglich Fracht ca € 500 Ersparnis. Ist jetzt nicht extrem viel aber Kleinvieh macht auch Mist.
 


1
  •  SiMoGU
12.8.2022  (#17)
In Slo werden die 22% verrechnet.
Die Preise machen auch nur in meiner Gegend (Raum Graz) Sinn, denn deine AQ65 Matten sind verdammt billig, der Preis je m2 liegt bei dir 6,11€ und bei uns ca. 8€ Netto.

Materialangebot beim Kollegen von Mitte Juli für CQS 70 liegt bei 92,16€/Stk netto und die
CQS 70 ist sogar leichter (schwächer) als deine AQ60, und selbst die hast du deutlich billiger bekommen.
In Slo. spare ich mir deswegen rund 2000€.

Ich muss fragen ob der Cerne nach Graz liefert.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
12.8.2022  (#18)

zitat..
bernar schrieb: wenn man den Nomalsteuersatz rechnet dann sind das ca € 75 netto die Matte hat ungefähr 74 kg =€ 1000/to entspricht den derzeitigen Rohstoffp.

Lass dich nicht täuschen, dein Preis ist eh besser.
Die AQ65 hat 74,88 kg/Stk, die slowenische Q335 hat 69,45 kg/Stk bei fast gleichen Stahlquerschnitt/m².

zitat..
SiMoGU schrieb: Die Eisenmatten dort sind die Q-Matten (zb. Q257, Q335, Q424...etc) mit 6m x 2,15m,
somit würde die Q335 der CQS80 entsprechen und kostet dort Brutto 92,37€/Stk. inkl. Rabatt.

6m x 2,15m! Das entspricht einer Nutzfläche von ca 9,00 m².
92,37/9 = 10,26 € Brutto/m² Nutzfläche.

zitat..
bernar schrieb: AQ 65 Matten (Bedarf 60 Stk) € 88/Stk 


Die vergleichbare AQ65 ist 6 x 2,4 m. Das entspricht einer Nutzfläche von ca 11 m².
88,- Netto = 105,60 Brutto/11 = 9,60 € Brutto/m² Nutzfläche.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerdeckendämmung Diffusionsoffen