« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerdeckendämmung Diffusionsoffen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  prei
10.8. - 19.8.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
Ich habe zum dem Thema Kellerdeckendämmung bereits das Archiv befragt. In irgendeinem Thread stand das Alu/PIR/Alu Platten (meine aktuell bevorzugte Wahl) für Kellerdeckendämmung nicht verwendet werden sollten da sie nicht Diffusionsoffen ist. 
Daher meine Frage: Muss eine Kellerdeckendämmung diffusionsoffen sein? Ich wüsste nicht wieso ..

P.S.: Hat jemand eine gute Quelle in Österreich für die Dämmplatten?

  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
12.8.2022  (#1)
Bei neu betonierter Decke verhilft Diffusionsoffenheit und Kapillarität zu schnellerer Austrocknung. Bei höherer Raumfeuchtigkeit wird Kondensausfall verhindert.
ZB bei Dämmung mit Multiporplatten.
Dämmstärke und Raumverlust aufgrund deutlich geringeren Lambda-Wertes gegenüber PUR/PIR allerdings größer.


1
  •  prei
19.8.2022  (#2)
Danke für die Erklärung!

1
  •  Bauwerber
19.8.2022  (#3)
Wären Multiporplatten bei einem Erdkeller (90-95% Luftfeuchtigkeit) eigentlich auch sinnvoll oder sollte man da lieber auf diffusionsdichte Materialien setzen, damit die Luftfeuchtigkeit nicht durch die Kellerdecke ins Gebäude kommt?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdkeller unter Terrasse möglich/sinnvoll?