« Photovoltaik / PV  |

Planung einer Anlage mit dem Solaredge Designer

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
2.8.2022 - 10.12.2023
27 Antworten | 8 Autoren 27
1
28
Hallo zusammen,
ich versuche grad den Solaredge Designer mal "richtig" zu verwenden und stoße da recht schnell an Grenzen.

1. ohne UID Nummer schaff ichs gar nicht den als Privater zum Laufen zu bringen. Gibts da einen anderen Weg oder muss ich mir wirklich im Netz fremde UID-Nummern raussuchen damit das klappt ?

2. Ich hab jetzt auf einem SE 17K 2 Strings - einen mit 24 Panelen und einen mit 20 Panelen. Jeweils Trina Solar 400Wp - in Summe 17,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Trotzdem beschwert sich der Designer dass meine Strings zu kurz sind. Daheim hatte ich lang  einen einzelnen String mit 18 Stück Peimar 315Wp Panelen auf ebenfalls einem 17er WR WR [Wechselrichter], das hat mir damals der Elektriker eingerichtet und funktionierte ein gutes Jahr lang - bis zur Erweiterung - einwandfrei.


2022/20220802906624.png

Ist der SE Designer in allen Details Ernst zu nehmen ? Oder bildet der nur die perfekte Blümchen-Welt ab die es real gar nicht gibt ?

lG
Gawan

  •  tempo85
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb:

OK, dann übersetze ich das für mich so:
Spannungstechnisch gibts mit dem 34x S440 Strang kein Thema.
Aber wenn die Sonne auf alle gleichzeitig voll draufscheinen könnte, wäre die Stromstärke (und folglich die Leistung) zu hoch.
Korrekt?!

SE-Designer ist hier aber klug genug, und sieht, dass dieser Fall bei den 4 Himmelsrichtungen eh nie auftritt und schreit daher nicht auf. 
So wär das logisch für mich.

Der maximal Strom vom S440 ist 15A mal die 750V vom String ergibt die maximale Leistung 11250W.

Genau der SE-Designer berücksichtigt bereits unterschiedliche Ausrichtungen und Verschattungen (wenn gezeichnet). Weiters lässt er auch ein bisschen mehr (oranger Bereich) zu (=> 13500W), dies führt dann natürlich zu Verlusten.

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
3.8.2022  (#22)
endlich mal ein SE faden ;) dann will ich auch mal.

bei mir ist flachdach ost/west mit 2 strings zu je 30 modulen (385 W) an S440 optimieren und SE17K geplant.

ist zwar auch alles ziemlich ausgereizt aber sollte meinem verständnis nach funktionieren.
der SE designer errechnet eine "max. erreichte DC-Leistung" und bezieht auch die "DC/AC-Überdimensionierung" auf diesen wert. denke er wird auch für die optimierer diese "max. erreichte DC-Leistung" heranziehen oder? in meinem fall 23,1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] installiert zu 21,15 kW erreicht.

jetzt gibt es bei dualer anordnung noch die option jeweils alle ost bzw. west an einen string zu hängen oder aber, was deutlich einfacher in der umsetzung wäre, ost und west zu mischen. bei meiner geringen modulneigung von 9-10 grad sehe ich keinen nachteil wenn ausrichtungen gemischt werden. übersehe ich etwas?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#23)

zitat..
gsilly schrieb:

endlich mal ein SE faden ;) dann will ich auch mal.

bei mir ist flachdach ost/west mit 2 strings zu je 30 modulen (385 W) an S440 optimieren und SE17K geplant.

ist zwar auch alles ziemlich ausgereizt aber sollte meinem verständnis nach funktionieren.
der SE designer errechnet eine "max. erreichte DC-Leistung" und bezieht auch die "DC/AC-Überdimensionierung" auf diesen wert. denke er wird auch für die optimierer diese "max. erreichte DC-Leistung" heranziehen oder? in meinem fall 23,1 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] installiert zu 21,15 kW erreicht.

jetzt gibt es bei dualer anordnung noch die option jeweils alle ost bzw. west an einen string zu hängen oder aber, was deutlich einfacher in der umsetzung wäre, ost und west zu mischen. bei meiner geringen modulneigung von 9-10 grad sehe ich keinen nachteil wenn ausrichtungen gemischt werden. übersehe ich etwas?

Ja mischen wäre sogar besser.

Somit wäre die "max. erreichte DC-Leistung" pro String geringer bzw. 10,575 kW und man wäre immer unter den maximalen 11,250 kW

Außerdem bei schlechten Bedingungen und z.B. bei Sonnenaufgang kann es sein, dass der West-String nicht läuft weil er die Spannung nicht erreicht. Bei einem gemischten String würden die Optimierer im Osten die Spannung hochfahren und die Optimierer am Weststring zwar mit weniger Spannung (=> weniger Leistung) trotzdem mittlaufen.

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.8.2022  (#24)
ich hab mir nun endlich mal im Detail angesehen, wie die Optimierer funktionieren.

Ich kann mir das nun Bildlich so vorstellen, mit dem String als große 750V Busbar,
wo viele superkleine MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker]/DC-DC Wandler zwischendrinhängen.

Wir sind hier aber limitiert mit dem regelbaren Spannungsbereich der Optimierer, sowie deren max. Ausgangsstrom.
Im unseren Fällen wo wir Richtung oberes Limit gehen, wäre somit die Ost/West Mischung definitiv besser, weil die Optimierer dann selten oder nie an die Spannungs-Regelgrenzen stoßen.
(und wir somit keine Leistung verschenken)

Ich werd die Planung der Kabelverlegung bei mir dementsprechend noch anpassen, und 5 Module vom geplanten 34er String wegnehmen, und an den kürzeren  19er String dranhängen. Das sollte wesentlich besser sein, und sollte dann nur mehr selten an die Regelgrenzen stoßen.
Einziger Nachteil, wäre die topologisch zusätzlich, notwendige Kabellänge zur Anbindung dieser 5 "verstoßenen" Module. Was aber bei 750V eher vernachlässigbar sein sollte.

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch:
die S440 sind ja nun mit 15A Ausgangsstrom angegeben. Wäre ja max. 11,25kW im 750V String.
Wie kommt dann diese alternative Leistungsangabe von 13,5kW "Anschlussleistung" zustande?!
Ist das ein Schätzwert für die üblichen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] die max. angeschlossen werden sollten, oder kann diese Leistung wirklich erbracht werden, indem die Optimierer kurz mal über 15A ausgeben, oder die Stringspannung über 750V geht?
Bitte noch um Aufklärung. Danke!

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#25)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Eine Frage hab ich aber trotzdem noch:
die S440 sind ja nun mit 15A Ausgangsstrom angegeben. Wäre ja max. 11,25kW im 750V String.
Wie kommt dann diese alternative Leistungsangabe von 13,5kW "Anschlussleistung" zustande?!
Ist das ein Schätzwert für die üblichen kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] die max. angeschlossen werden sollten, oder kann diese Leistung wirklich erbracht werden, indem die Optimierer kurz mal über 15A ausgeben, oder die Stringspannung über 750V geht?
Bitte noch um Aufklärung. Danke!

Nein der String (mit S440er) kann nur 11,25kW alles darüber wird abgeregelt und bedeutet Verlust, den auch der Desinger sogar ausweist. Aber den Verlust würde ich nicht überbewerten, erstens ist der meist sehr gring (im Promillbereich), zweitens ein bisschen Staub oder ein paar Jahre und aus den 13,5kW werden so oder so bald weniger und drittens wird der String bei schlechten Bedingungen länger laufen.  Die Alterung/ den Staub, kann man übrigens auch im Desinger, ganz unten im Bericht, anpassen.

Die Spannung am WR WR [Wechselrichter] ist fix, dass ist eigentlich auch so bei einem String WR WR [Wechselrichter], nur dass dieser die "Optimierer" (MPP-Tracker) eingebaut hat und deswegen ist der Solaredge WR WR [Wechselrichter] auch billiger, weil er keine MPP-Tracker eingebaut hat.


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
22.10.2023  (#26)
Hallo,

wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen und hänge mich zu dem alten dazu.

Bin kein Solaredge Spezialist aber eine kurze Frage. Habe eine Auslegung mit Ost/Süd/West mit ca. 18,48 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] (44x420W). Laut Planung mit PVSol hat man lediglich ~4% Verlust mit einem SE10K-RWB48. Soweit so gut.

Gibt es rein elektrisch irgendein Problem mit dieser hohen Stringleistung? Normalerweise sollte bei der max. Leistung abgeregelt werden? Man fährt dann halt in einem Arbeitspunkt der für das System passt? Oder doch einen 2. WR? Bei letzteren hätte ich Bedenken wegen ev. zu kurzen Strings bzw. zu wenig gleichzeitig bestrahlten Modulen. Ist ja für das System essentiell.

Vielen Dank für eure Inputs!

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#27)
Hallo,

ok ich probiere es nochmal anders. Ist vielleicht dann auch nicht nur SE spezifisch.

Wie kann man die angegebene max. DC Leistung eines WR WR [Wechselrichter] eigentlich verstehen? Der WR WR [Wechselrichter] regelt ja selbst wieviel Leistung er abnimmt, somit sollte es ja kein Problem sein wenn man drüber geht. Also ich meine jetzt nicht nur die kWsondern auch die tatsächlich mögliche Leistung (kW).

Oder ist es so, dass der WR WR [Wechselrichter] das sonst nicht mehr ausregeln kann oder einfach nur ein Garantiethema des Herstellers weil man irgendwo mal eine Grenze einziehen muss?

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wien Genehmigung bis 15kw leichter