« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserführender Kaminofen / Heizkamin vs LWP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  Mountainmike
10.7.2022 - 1.2.2026
15 Antworten | 8 Autoren 15
1
16
Hallo,

ich stehe bei unserem Neubauprojekt EFH 130qm 1.5 Geschosse mit Wohnraum 50 qm offen bis oben zum Dachstuhl vor folgender Situation / Planung:
- Kaminofen / Heizkamin kommt fix - Photovoltaik und Speicher kommen auch fix
- für Warmwasser wäre Brauchwasser Wärmepumpe geplant - für Heizung (Fußboden) 2 Gedanken...

A) Ofen wasserführend mit großem Pufferspeicher, der zusätzlich elektrische Heizmodule hat. Keine LWP LWP [Luftwärmepumpe]

B) Ofen Standard und LWP LWP [Luftwärmepumpe]

Finde A) sehr sympathisch, aber: kann ich den wasserführenden Ofen betreiben, falls im Winter Stromausfall sein sollte?? Da muss doch eine Pumpe ständig laufen, oder? Und die PV macht im Winter auch nicht viel...?!

Würde mich über kompetente Überlegungen / Erfahrungen dazu sehr freuen!

Danke, Mike

•  Akani
10.7.2022  (#1)
Wasserführender Ofen kann bei Stromausfall nicht betrieben werden.
Würde mich da eher für die WP WP [Wärmepumpe] entscheiden und hier evtl auf Rgk mit SoleWp arbeiten.
Weil den Ofen in der Übergangszeit auch lange zu heizen wird der Raum emenz überheizt. Du brauchst aber die Energie für den Rest des Hauses

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
11.7.2022  (#2)
Wenn deine PV Ersatzstromfähig ist hast kein Problem, dann hast genug Strom um deine Pumpe zu betrieben und hast quasi vollen Komfort.

Das Problem ist eher das wasserführende Ofen mit Wärmetauscher, Regelung, ect. auch einiges kostet, wenn dann sowieso FBH FBH [Fußbodenheizung] und PV gemacht werden greifen viele gleich zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] (mit gleich integriertem WW WW [Warmwasser]-Boiler).

Es halt eine Frage die nur du dann wirklich beantworten kannst, hast du selber Holz und heizt gerne ein dann kann der wasserführende Ofen FÜR DICH genau das richtige sein ;)

Hast du vor eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu machen?
Würde ich nämlich nochmal bauen würde ich es so machen:
Kleines Haus mit kompakten Grundriss, dicken/schweren Speicher-/Grund-/Kachelofen in der Mitte, Staffelboden mit Holzboden (für ein immer angenehmes Fuß-Gefühl übers ganze Jahr) dicke PV (evtl. mit Speicher so groß wie nötig) und die Nilan Compact P für Notfall-/Komfortheizung, Warmwasser und Kühlung (mit gratis Warmwasser) im Sommer....plus Wohnraumlüftung natürlich^^ :)

1
  •  Verbogener
31.1.2026 6:28  (#3)
Wäre nett, wenn du berichten würdest, was umsetzt wurde bzw vielleicht noch wird. 🤩

Ohne Strom funktioniert heute kein einziges Heizsystem was mit einer Steuerung und Pumpe betrieben wird. Das geht nur mit PV + Speicher + Backup extern oder schon im WR WR [Wechselrichter] intergriert.
Nur da sollte man auch aufpassen, da nichet alle Backupsystem 3-phasig sind. Meines Wissens hat Huawei dies noch immer nicht, dass im Notstrombetrieb 3 Phasen versorgt werden

Ich plane einen wasserführend Kamineinsatz Haas und Sohn Aqua 187.9-WT mit 17 kW   der über den Wärmetauscher 10,8 kW hat und raumseitig 6,2 kW in Kombination mit einem 1000 Liter Puffer und FBH FBH [Fußbodenheizung].
Meine Überlegung hier wäre einen Schichtenspeicher zu nehmen. 

PV werden mind. 15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] kommen soweit ich halt die Dachfläche max. nutzen kannu

Dazu eine Daikin Ururu Sarara Split Klima um im Sommer die Temperaturen erträglich zu machen und gerade in der Übergangszeit zu heizen. Von der Effizenz macht die Klima keinen Unterschied zu einer WP WP [Wärmepumpe].  Wie so oft hat so eine Lösung auch Nachteile wie "Lärm" aber auch Vorteile, dass die Luft gereinigt wird oder etwa befreuchtet.

1

•  christoph1703
31.1.2026 7:43  (#4)

zitat..
Verbogener schrieb: aber auch Vorteile, dass die Luft gereinigt wird oder etwa befreuchtet.

Wodurch wird die Luft gereinigt oder befeuchtet? KWL?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.1.2026 8:21  (#5)

zitat..
Verbogener schrieb: in Kombination mit einem 1000 Liter Puffer und FBH FBH [Fußbodenheizung].

Die Frage, die sich stellt: Was ist dein primäres Heizsystem? Denn sollte das eine WP WP [Wärmepumpe] sein, dann verträgt sich dieses (high-flow) nicht mit dem Pufferspeicher (low-flow). Das geht dann wieder nur über den Weg des Entlademischers.

Ich sehe das so: Viel Aufwand (Hydraulik), der oft sogar kontraproduktiv ist (Effizienz), bei wenig Nutzen.

zitat..
Verbogener schrieb: Nur da sollte man auch aufpassen, da nichet alle Backupsystem 3-phasig sind.

Warum denn zwingend? Meine WP WP [Wärmepumpe] läuft prinzipiell auch auf einer Phase, aber auf jeden Fall auch dann, wenn ich eine Phase auf drei brücke. Als Notstrom vollkommen ausreichend.

zitat..
Verbogener schrieb: Ohne Strom funktioniert heute kein einziges Heizsystem was mit einer Steuerung und Pumpe betrieben wird.

Das ist schon richtig. Aber wenn ich einen Ofen nur dann einheizen darf, wenn Strom vorhanden ist, dann geht mir das ganz eindeutig am Einsatzzweck "Blackout" als Notwärmequelle vorbei. Denn dann darfst du garnicht heizen, wenn so wie im heurigen Winter dank Schnee und Nebel die PV tagelang quasi 0 kWh liefert (und ich hab doch 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oben), was wirklich komplett widersinnig ist. Und bitte nicht mit Benzingeneratoren o.ä. kommen. 😉

zitat..
Verbogener schrieb: Split Klima um im Sommer die Temperaturen erträglich zu machen und gerade in der Übergangszeit zu heizen.

Kann man machen.
In der Übergangszeit heize ich aber dank PV auch "gratis", nur die Arbeitszahlen im Herbst sind dank warmer Sole halt ein Traum (bis zu 10!).

zitat..
Verbogener schrieb: Wie so oft hat so eine Lösung auch Nachteile wie "Lärm" aber auch Vorteile, dass die Luft gereinigt wird oder etwa befreuchtet.

Du meinst sicher "entfeuchten".

Ich sehe das anders: Im Neubau würde ich über die Fläche Heizen und Kühlen (v.a. BKA), und das Feuchte Management der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überantworten. Dann hast du nämlich jederzeit frische Luft von außen bei angenehmstem Klima ohne Geräusch oder Luftzug, was viel besser ist, als die abgestandene Innenluft nur zu "reinigen" (was übrigens die Klima nicht leisten kann - das CO2 bleibt trotzdem drin).

1
  •  Verbogener
31.1.2026 11:04  (#6)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Verbogener schrieb: aber auch Vorteile, dass die Luft gereinigt wird oder etwa befreuchtet.
───────────────

Wodurch wird die Luft gereinigt oder befeuchtet? KWL?

Keine Wohnraumlüftung sondern über das Innengerät der Klima einer Ururu Sarara. Das kann ich mit der WP WP [Wärmepumpe] in Verbindung mit der Fußbodenheizung eben nicht. 

1
  •  christoph1703
31.1.2026 11:31  (#7)
Cooles Teil! Wüsste gerne, wie die Befeuchtung funktioniert 🤔

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
31.1.2026 11:46  (#8)
interessantes Teil, aber in Sachen Frischluftaustausch sollten keine Wunder erwartet werden, hier gabs mal Erfahrungsberichte:

https://www.energiesparhaus.at/forum-wer-kennt-daikin-sarara-ururu/68917_1#879152

1
  •  Verbogener
31.1.2026 22:22  (#9)
Ich bin mir sicher, dass jeder denkt beim "befeuchten" ist ein Fehler passiert und es sollte ein entfeuchten werden. Das man befeuchten kann ist wohl praktisch unbekannt. 
Die Ururu Sarara kann auch beim Kühlen "befeuchten" was jedoch relativ zu sehen ist. Bei der Kühlung wird ja durch die Kondensation schon einmal grundsätzlich entfeuchtet. Jedoch wird das durch die gleichzeitig möglichen Befeuchtung reduziert, wenn dies gewünscht wird.

Hier mal ein paar Links und Infos zu dem guten Stück.  In Australien heisst es unter anderem auch US7. In Japan gibt es seit ca. 2023 ein Nachfolgemodell mit der Bezeichnung Urusara X oder  Urasara X oder auch Ururu Sarara X. So genau Blicke ich da nicht durch. Um ehrlich zu sein gar nicht bei den ganzen Modellen und Kombinationen von Daikin. :(  Das ist ein Albtraum.
Am ehesten glaube ich, dass die dort drüben unter Urusara läuft und bei uns in Europa unter Ururu Sarara. Das X dann für das neue Modell.

https://www.ejarn.com/article/detail/81032
https://refindustry.com/news/new-items/daikin-to-launch-energy-saving-ururu-sarara-x-room-air-conditioners-in-japan/
https://refindustry.com/news/new-items/new-version-of-daikin-urusara-x-room-air-conditioner/

Obwohl auf japanisch trotzdem ein interessantes Video. Coole Jacke hat er. Mit Ventilator habe ich soetwas auch noch nie gesehen :)

Bei 12:25 nimmt er den langen Schlauch in die Hand welcher für die Befreuchtung ist. Den kurzen Schlauch, den man dann kurz danach sieht, der ist auch isoliert, jedoch für das Kodenswasser.
Man sollte sich auch die SCOP und SEER Werte anschauen. Das Außengerät wiegt schlappe 50 kg. Das alleine die Leiter hoch und auf eine Wandkonsole stellen wird wohl bei den meisten nichts werden 🤣

_aktuell/20260131204541.png

_aktuell/2026013151202.png

https://www.badshop-austria.at/mediafiles/Badshop-Austria/Lueftung%20Klima/Klima/Daikin%20Ururu%20Sarara%20FTXZ-N%20-%20Erweiterte%20technische%20Details.pdf

https://www.k-oesterreicher.at/site/assets/files/1630/ururu_sarara_ftxz-n.pdf

Über Google durch Zufall auch das gefunden: https://www.energiesparhaus.at/forum-wer-kennt-daikin-sarara-ururu/68917

1
  •  christoph1703
31.1.2026 22:29  (#10)
Sorry, aber die "hohe Lüftungsleistung von 32m³/h" ist mir ins Auge gesprungen - die reicht gerade mal für eine Person 😂 Also ein Ersatz für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das leider nicht, außer man hängt sich davon mehrere rein.

1
  •  IngoSE
31.1.2026 23:27  (#11)
AliExpress hat solche Jacken, Westen, Hoodys.
Im Sommer bin ich damit langärmlig im Garten unterwegs, wegen der Mücken.
Kleines Stück Gaze mit eingeklemmt, und die Powerbank bläst schön durch.

1
  •  Verbogener
1.2.2026 6:37  (#12)

zitat..
ds50 schrieb: Die Frage, die sich stellt: Was ist dein primäres Heizsystem?

Ein wasserführender Kaminofen sowie auch Klima um z.B. aus der Ferne einzuheizen oder ohne Aufwand schnell aufzuwärmen. 
Nur man wird halt älter und alles dann schieriger.  Langfirstig kommt da sicher noch eine WP WP [Wärmepumpe]

zitat..
ds50 schrieb: In der Übergangszeit heize ich aber dank PV auch "gratis", nur die Arbeitszahlen im Herbst sind dank warmer Sole halt ein Traum (bis zu 10!).c

FBH ist träge. Im Herbst du schöne Tage wo es oft richtig heiss ist oder auch Tage die zum vergessen sind. Mit der Klima ist dann ganz schnell warm bevor sich bei der WP WP [Wärmepumpe] und FBH FBH [Fußbodenheizung] etwas bewegt. Also weniger das Gratis sondern die Flexibilität

zitat..
ds50 schrieb: Du meinst sicher "entfeuchten".

Nein, befreuchten. "Entfeuchten" tue ich schon alleine dadurch, dass ich die Temperatur anhebe womit automatisch die RELATIVE Luftfeuchtigkeit sinkt obwohl die gleiche Menge Wasser sich in der Luft befindet. Ich kann natürlich auch über die Klima "händisch" entfeuchten.

_aktuell/20260201572931.jpg

zitat..
ds50 schrieb: Ich sehe das anders: Im Neubau würde ich über die Fläche Heizen und Kühlen (v.a. BKA), und das Feuchte Management der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überantworten. Dann hast du nämlich jederzeit frische Luft von außen bei angenehmstem Klima ohne Geräusch oder Luftzug, was viel besser ist, als die abgestandene Innenluft nur zu "reinigen" (was übrigens die Klima nicht leisten kann - das CO2 bleibt trotzdem drin).

Altbau aus den 70er. KWL ohne grossen Aufwand nicht umsetzbar. Fast alle Innenwände mit ganz wenigen Ausnahmen sind aus Heraklith Schalsteine mit Beton gefüllt. Also da stemmen macht keinen Spaß. Alleine das Loch für den Klimasifon war schon eine Aufgabe. CO2 wird durch die Lüftung der Klima etwas reduziert. 

Dicht ist das Gebäude so oder so nicht. Das ist völliger Pfusch was da gemacht wurde. Von hinten bis vorne. Einen Blower-Door-Test besteht das nicht mal ansatzweise. Von daher ist schon ein natürlicher Austausch gegeben. 

Das die Klima nicht eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersetzt, ist mir auch bekannt.  Im Bekanntenkreis wurde beim Neubau von 3 Jahren eine von Vaillant verlegt.  Wie soll  ich solche dicke  Schläuche verlegen? Unmöglich. Und die Kosten jenseits von Gut und Böse. Da kostet es das Haus mit Klimageräte auszustatten nicht mal die Hälfte und habe da die Heizung dabei die rundimentär die Aufgaben der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erfüllen. Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Wasseranschluss hat muss ich jedes Mal Wasser nachfüllen, wenn ich die Luft befeuchten möchte. 

1
  •  Verbogener
1.2.2026 7:10  (#13)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Sorry, aber die "hohe Lüftungsleistung von 32m³/h" ist mir ins Auge gesprungen - die reicht gerade mal für eine Person 😂 Also ein Ersatz für eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das leider nicht, außer man hängt sich davon mehrere rein.

Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist wohl nur in einem Raum??? Also ein Ventilator in der Wand mit Wärmetauscher um es mal zu umschreiben.  Geheizt wird auch in einem einzigen Raum und die Wärme verteilt sich dann. Im WZ  38° und im letzten Eck dann 10°.    Das eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keine Klima ersetzt ist mir durchaus bewusst.  

Die wenigsten Familien lassen die Türen überall offen stehen. Mann und Frau haben auch Pflichten in der Ehe die es zu erfüllen gibt. Und damit meine ich nicht Geschirr zu waschen und den Staubsauger durch den Wohnungspakur zu manövrieren. Und Kinder lieben es auch alleine zu sein, je älter sie werden.  Also kommen mehrere Klimageräte

Ich schrieb auch nie, dass die Klima ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ersetzt. Was ich schrieb, dass die Luft gereinigt wird.  Die primäre Aufgabe einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ja nicht die Innenluft zu reinigen sondern durch Aussenluft auszutauschen womit dann gefilterte frische vorgewärmte Aussenluft dann innen haben. Korrekt?

zitat..

1
  •  Gitsche
1.2.2026 9:04  (#14)

zitat..
Verbogener schrieb: Ein wasserführender Kaminofen sowie auch Klima um z.B. aus der Ferne einzuheizen oder ohne Aufwand schnell aufzuwärmen. 
Nur man wird halt älter und alles dann schieriger.  Langfirstig kommt da sicher noch eine WP WP [Wärmepumpe]

ich möchte aus Erfahrung eine generelle Empfehlung abgeben. Verschieden Heiz- und Lüftungssysteme zu kombinieren halte ich für total widersinnig. Genauso wie ich Hybridautos für Unsinn halte. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Darum gilt für mich. 1 Heizsystem. 1 KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich kenne Beispiele, da wird für die "Übergangszeit" ein extra Kachelofen für viel Geld angeschafft. Wozu bitte ? Wenn ich eine Wärmepumpe habe, wozu sollte ich diese in der Übergangszeit nicht verwenden? Da wird im laufenden Betrieb auf jedes hundertstel JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] hin getrimmt, aber für 10.000 einen Kachelofen, der noch Kamin und Rußkehrer benötigt, stellt sich niemand die Frage der Wirtschaftlichkeit. Auch mit Aussagen wie "angenehmere Wärme" will sich doch jeder nur den Luxusofen schönreden. Da investier ich doch lieber in ein einfaches aber hochwertiges System für alle Jahreszeiten.

2
  •  christoph1703
1.2.2026 12:11  (#15)

zitat..
Verbogener schrieb: Die primäre Aufgabe einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist ja nicht die Innenluft zu reinigen sondern durch Aussenluft auszutauschen womit dann gefilterte frische vorgewärmte Aussenluft dann innen haben. Korrekt?

Primär gehts um CO2, das sich in Innenräumen anreichert. Das kriegt man (abgesehen von exotischen Technologien aus der Raumfahrt) nur durch Luftaustausch raus. Dass die zugeführte Luft auch gefiltert ist, ist in meinen Augen ein netter Nebeneffekt.
Diese sogenannte "Luftreinigung" halte ich primär für einen Marketingschmäh - von welchen schädlichen Stoffen soll die Luft denn befreit werden? CO2 ist es nicht...

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Winter 2022 - geht Österreich den Bach hinunter?