« Photovoltaik / PV  |

Preisreduktion nach Planungsfehler

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
5.7. - 16.11.2022
27 Antworten | 11 Autoren 27
7
34
Hallo Baugemeinde,

mein Schleifenproblem scheint gelöst, darum gleich zum nächsten Dilemma. Der Planer der PV hat die falschen Dachhaken bestellt und anscheinend sind diese unmöglich zu bekommen. Die Module, WR und Material liegen seit April in der Einfahrt. Im unterschriebenen Angebot steht kein Liefer-\ Herstellungsdatum. In der Auftragsbestätigung (Email) steht der Lieferzeitraum (April) sowie ein mögliches Errichtungsdatum (April-Juni je nach Verfügbarkeit).

Nun haben wir Juli und mein Schwiegervater wird weiterhin vertröstet (Lieferbar wahrscheinlich erst wieder ab September). Um den Planer Druck zu machen würde ich gerne den verpassten Ertragszeitraum gegenrechen zum tatsächlichen Errichtungsdatum. Da es zu Verzögerungen kommen kann würde bis zu einem gewissen Grad verstehen, aber die 'schwierigen' Teile sind alle rechtzeitig gekommen und nur durch einen Bestellfehler kann nicht errichtet werden.

Bevor ich mich weiter mit dem Planer anlege würde ich gerne wissen ob dieses Verhalten überzogen ist? Bis zu welcher Verzögerung darf\ muss ich es akzeptieren? Hierbei kann sogar ein entgangener Verdienst berechnet werden, anders als beim normalen Bau bei der ein\zwei Monate vielleicht nur zusätzliche Mieten bedeuten.

  •  cacer
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#1)
willst du dich echt mit denen verkrachen?
fehler passieren und daß es aktuell nicht sofort ersatz gibt, ist besonders ärgerlich. - für beide seiten.


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#2)
Natürlich nicht. Nur etwas Druck machen -> das quietschende Rad wird geölt...

Installation macht eine 3er Partie, er ist Planer für eine größere Firma. Wenn es wie viele Projektplaner/ Aquerierer ist schneide ich mit so einer Aussage nur in seine Provision. Da hätte ich nicht so ein schlechtes Gewissen. 

1
  •  Solarbuddys
5.7.2022  (#3)
Ich würd den sofort verklagen, zumindest auf 5-10 Millionen 
Den Namen seiner Erstgeborenen Tochter sollte er Dir auch übertragen , dass wär das Mindeste für dass das er in einer Zeit wo alles auf Hochdruck läuft um den Faktor 8-10, dass diesem Vollhorst ein menschlicher Fehler bei der Bestellung unterlaufen ist 

Streckbank wär auch noch nen Möglichkeit- NIEDER mit Leuten die mal einen (sorry) kleinen Fehler machen obwohl er es geschafft hat in dieser Zeit "Die Module, WR und Material liegen seit April in der Einfahrt." zu besorgen.

Es gibt schwere Fehler (Baufehler die auch so gebaut werden , bewusst ! ) und es gibt halt Missgeschicke die einfach passieren.
Wir haben für einen Kunden alles kommisioniert, schöne glänzende gestriegelte Alu-K2-Dachhaken (man wie dieglücklich in dem Karton freudig auf den Einsatz gewartet haben) für Ziegel um dann 3 Tage danach zufällig(zu dem steh ich) festzustellen, beim Aktualisierung der Projektdateien, dass er einen Biberschwanz hat (also nicht der Kunde) sondern sein Dach 😁
Die UK für diesen Biberschwanz hat KEINER der ganzen Großhändler (weil suuper selten) und wie ein Wunder hab ich zufällig was auftreiben können (Danke ans weite ausländische Ausland 😍). Kunde hat von dem nichts mitbekommen und er bekommt "normal" drann mit seiner Montage (nebst Regentagen und Krankenstände uff, anderes Thema). 

Fehler (Missgeschicke) passieren halt mal und um was gehts 50-100-200EUR (kenn die Anlage nicht). Hast du es schriftlich dass er dir Schadensersatzansprüche begleicht ? 
Bwz welcher Schaden hast den ? Emotionale Gewissensbisse weil der Strom noch nicht in die anderen Richtung rausfliest - komm schon....
Hast Du schon eine Einspeisevertrag ? Was ist wenn der Netztechniker vom Netzbetreiber 3Monate nicht kommt (hatten wir auch schon letztes Jahr im Sommer ) - machst dann ne Sammelklage gegen den Netzbetreiber auch noch weil darauf hat dein ,hoffentlich PV-Partner und nicht PV-Lieferant !, keinen Einfluss - Nix - nada - auch net wenn er die Tante vom Vorstand von der Mutter seiner Cousine ihren Hund kennt. 

Fazit: 
- Beim Reden kommen die Leute zaum - man kann über alles reden. Vielleicht kommt er Dir auch gerne entgegen weil es im unangenehm war dass er einen Fehler gemacht hat 

- Feingefühl is nie verkehrt - Der Ton macht immer noch die Musik. Man muss sich net gleich mit jedem "Anlegen" 😏

- Ja ich finds überzogen. Erfreu dich doch daran, dass du bereits alle wichtigen Komponenten hast weil es könnte GANZ ANDERS ausschaun (sieht man ja im Forum), Ja es is grad ScheiXXe aber die Situation könnt doch viel schlimmer sein 

Wir schätzen immer die Geduld jeden Buddys wenns halt mal zum Geduldig sein kommt, wir kommunizieren aber auch alles offen - aber es geht leider nicht immer auf Knopfdruck. Abundzu gibts halt leider mal den einen oder anderen Aussreisser. 
Ich kann Dir von 7 Tagen die Woche garantieren dass die PV-Koordination sprunghaft anders geworden ist und für viele die kein gloables Multitasking kennen ein massives Problem ist und wenn der Planer sich "nur" bei den Dachhaken vertan hat dann pack das in die Kategorie "Menschlich" - ich vermute er hat es nicht mit Absicht gemacht dass er dann das ganze Material auf Deiner Baustelle hat, nicht bauen kann und deswegen nicht verrechnen kann 🤗

7


  •  fudi6489
  •   Silber-Award
5.7.2022  (#4)

zitat..
hartbau schrieb: Um den Planer Druck zu machen würde ich gerne den verpassten Ertragszeitraum gegenrechen zum tatsächlichen Errichtungsdatum.

🤦 manche Leut muss ma echt verstehen...


1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
5.7.2022  (#5)
Ich sehe an den Antworten schon, dass ich es möglicherweise übertrieben habe.

Die Truppe die geliefert hat und auch montiert war recht freundlich und mir auch ein gutes Gefühl vermittelt. Nur mit dem Planer konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

zitat..
ich vermute er hat es nicht mit Absicht gemacht 

Davon gehe ich immer aus wenn was passiert


zitat..
 das ganze Material auf Deiner Baustelle hat, nicht bauen kann und deswegen nicht verrechnen kann 🤗

Verrechnet ist bis auf die Montage schon alles (30% Anzahlung, Rest vom Material bei Lieferung). Deswegen auch die Sorge, dass man 'vergessen' wird, wenn man nicht ab und zu (zuertst) freundlich nachfragt.


zitat..
- Feingefühl is nie verkehrt

Nicht meine stärkste Waffe


zitat..
Fehler (Missgeschicke) passieren halt mal 

In meiner sehr kurzen Zeit der Selbstädnigkeit ist mir auch einiges zeitlich durcheinander gegangen bzw. die Messergebnisse waren anfangs nicht zufriedenstellend. Da wurde mir auch einiges nachgesehen. Wäre monetär nicht wirklich zu beziffern gewesen, dennoch vergleichbar. 




1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#6)
In der aktuellen Situation rund um die 2022er PV-Welle würde ich bei einem Kunden der mir als Unternehmen so kommt das ganze Zeug einfach wieder abtransportieren und bei einem anderen montieren 😎

Fehler passieren, früher konnte der Fehler aber in wenigen Tagen / Wochen korrigiert werden, weil die Unternehmen schnell Ersatz bestellen konnten.
Heute warten auch die Fachfirmen Monate auf die einfachsten Komponenten und das beginnt bei Dachhaken und Modulklemmen.

Als Privatperson setz ich mich dann einige Stunden vors Internet und such mir mögliche Alternativen raus um den Mangel zu substituieren sofern das möglich ist.
Dass das ein Elektriker mit aktuell 200% höherem Auftragsvolumen als vor einem Jahr so nicht leisten kann, ist aber schlicht und einfach eine Tatsache mit der sich der verwöhnte Mitteleuropäer langsam abfinden wird müssen.

Ich bin grad persönlich in der Situation dass ich auf lächerliche 10 Stück Solaredge-Optimierer warte ... seit März.
SE hat laut meinem Händler den Termin jetzt schon mehrfach nach hinten revidiert. Was soll/kann er da machen ?  Genau ... nichts :)
Ich kauf mir die Optimierer jetzt auf Willhaben sobald welche verfügbar sind, aber das geht wie gesagt privat, von meinem Elektriker würd ich das weder erwarten noch verlangen.

1
  •  Solarbuddys
6.7.2022  (#7)
Blitzschutzklemmchen - 2 Eur Teil
Wenn du mit einer Bestellung von 384Stueck den groessten EU Grosshaendler leerkaufst der sonst 50.000 auf Lager hat.


@Gawan
Optimierer versteh ich nicht, welche brauchst du den ?


1
  •  slowmo
  •   Bronze-Award
6.7.2022  (#8)

zitat..
Gawan schrieb:

In der aktuellen Situation rund um die 2022er PV-Welle würde ich bei einem Kunden der mir als Unternehmen so kommt das ganze Zeug einfach wieder abtransportieren und bei einem anderen montieren 😎

Genau das wäre mein Ansatz dazu. Würde das Zeug abholen und rückabwickeln egal was es mich kostet. 

Gier ist leider weit verbreitet. 


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#9)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Blitzschutzklemmchen - 2 Eur Teil
Wenn du mit einer Bestellung von 384Stueck den groessten EU Grosshaendler leerkaufst der sonst 50.000 auf Lager hat.

@Gawan
Optimierer versteh ich nicht, welche brauchst du den ?

Ich hab bescheidene 43 Stück P401 bestellt - die kommen offenbar direkt von SE und sind von Mai auf Juni und jetzt auf Ende Juli verschoben.
Mittlerweile hab ich schon 2x auf Willhaben ein paar Restmengen zusammengekauft. Besser 10 Panele als 0 Panele 🤣


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Silber-Award
6.7.2022  (#10)
S440 sollten aber wie Sand am Meer verfügbar sein, oder? Kosten zwar ein bisserl mehr, haben dafür aber Stecker Überwachung als Sicherheitsfeature on board ...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#11)

zitat..
ds50 schrieb:

S440 sollten aber wie Sand am Meer verfügbar sein, oder? Kosten zwar ein bisserl mehr, haben dafür aber Stecker Überwachung als Sicherheitsfeature on board ...

Die kann aber nicht mit der P-Serie kombinieren, oder ?
Ich hab nämlich auf demselben WR WR [Wechselrichter] bereits knapp 30 P370 und 20 P410 im Einsatz.


1
  •  Solarbuddys
6.7.2022  (#12)
Uff ja 370er werden (aktuell ?) nicht unterstuetzt mit der S-Serie 

Da musst ja fast noch Glueck haben P401er zu ergattern - mit ca 20Stk haetten wir Dir aushelfen koennen als alter Forum-Sparingpartner (Voraussetzung Selbstabholung 🤗) - Anonymitaet ist nur was fuer kleine Mädchen 😂 Zeig Dein Gesicht, Buddy 😇

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#13)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Uff ja 370er werden (aktuell ?) nicht unterstuetzt mit der S-Serie 

Da musst ja fast noch Glueck haben P401er zu ergattern - mit ca 20Stk haetten wir Dir aushelfen koennen als alter Forum-Sparingpartner (Voraussetzung Selbstabholung 🤗) - Anonymitaet ist nur was fuer kleine Mädchen 😂 Zeig Dein Gesicht, Buddy 😇

Besten Dank für das nette Angebot, aber jetzt hab ich den Elektriker und die Panele auch schon auf Mitte August terminisiert - bis dahin sollten hoffentlich alle Teiles des Puzzles da sein.

Ist eh nur das Zweithaus, da eilts nicht so 🤣🤑

Sobald ihr mal wieder Luft habt und Kurse für Selbermacher im Solaredge SiteMapper anbietet steh ich aber sofort auf der Türe und lass mich dann auch fotografieren und berühren 🤪


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.7.2022  (#14)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Anonymitaet ist nur was fuer kleine Mädchen 😂 Zeig Dein Gesicht, Buddy 😇

Er ha doch ein Selfie drin? 🤷‍♂️

🙂




1
  •  Solarbuddys
6.7.2022  (#15)
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂 

1
  •  Solarbuddys
6.7.2022  (#16)

zitat..
Gawan schrieb:

Sobald ihr mal wieder Luft habt und Kurse für Selbermacher im Solaredge SiteMapper anbietet steh ich aber sofort auf der Türe und lass mich dann auch fotografieren und berühren 🤪

Du musst scho wieder grauslig werden , von BERÜHREN hat keiner was gesagt du verstromter Stelzbock 😂

Dann hoff ich für dich dass die Dinger dann noch kommen - hab grad überall reingeschaut weil ich heute eh Teile ordern muss - aber die P401er sind überall abgekündigt

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
6.7.2022  (#17)
Habe jetzt auch in meinen Gruppen beim Kaffee darüber geplaudert und es wurde ebenfalls als überzogen bezeichnet. Einzig unsere Hausjuristin hat mir recht gegeben, dass ich es so probieren kann. Dies ist für gewöhnlich kein gutes Zeichen.

Ich sollte wieder öfter unter Menschen.

zitat..
ich bei einem Kunden der mir als Unternehmen so kommt das ganze Zeug einfach wieder abtransportieren und bei einem anderen montieren 😎

Wurde meinem Schwiegervater schon zweimal Angeboten, sogar bevor ich Unruhe mit Induktionsschleifen und Zeitverzögerung eingebracht habe. Am Anfang hätte er sein ganzes Geld retour bekommen, beim zweiten Mal sogar mit 500€ Abschlag. Es wurde auch garantiert, 'wenn die Dachhaken da sind wird die Anlage montiert'. Das haben wir uns doch nicht getraut. Die Gier siegt nicht immer 😉


1
  •  Takeiteasy
6.7.2022  (#18)

zitat..
Gawan schrieb:

In der aktuellen Situation rund um die 2022er PV-Welle würde ich bei einem Kunden der mir als Unternehmen so kommt das ganze Zeug einfach wieder abtransportieren und bei einem anderen montieren 😎

Bei einem aufrechten Vertrag würde ich dir als Kunde davon abraten, da es sonst teuer werden könnte. Ansonsten müsste man keinen (Kauf)Vertrag abschliessen emoji

 

Grundsätzlich hast du aber recht, man sollte versuchen, das Ganze in Ruhe zu regeln. Durch Pandemie und Krieg läuft halt alles für jeden Kunden wie Unternehmer ganz schön unrund, da liegen dann schneller die Nerven blank. Wir hatten in unserer Bauphase bisher das Glück, alles ruhig Regeln zu können.



1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
14.10.2022  (#19)
Die Anlage ist heute vom Elektriker in Betrieb genommen worden. Die Arbeiterpartie war zum Glück sehr flexibel und hat auch den "viel komplizierteren" Verlegeplan der Leitungen (siehe Induktionsthread) nach Plan durchgeführt. Der Projektleiter sieht leider bis heute keinen Sinn, aber naja.

Bei der Abrechnung ist uns ein großer Fehler aufgefallen: es wurde keine Ömag-Förderung beantragt -> Grund: es besteht ja ein laufender Abnahmevertrag mit Energie-Burgenland. Mir ist\ war nicht bewusst, dass die Förderung zur Errichtung mit einem Ömag_Vertrag einhergehen muss, habe mir aber erwartet, dass durch das 250€ -Honorar für die Fördermöglichkeiten (keine Garantie) auch alle Optionen aufgezeigt werden. Die aktuellenm Fördersystem (Gemeinde, Land, Bund) sind mi persönlich viel zu kompliziert bzw. relativ unlogisch zusammengebaut (Errichtung erst NACH Zusage einer Förderung mit der selbst gewählten Förderhöhe + Timing) und waren froh, es in die Hände eines Fachmannes zu legen.

Bei der Übergabe wurden meinen Schwiegervater (war selbst leider nicht da) folgende Optionen angeboten:
 • Ömag-Förderung + Tarifwechsel mit 18.10. beantragen: Die letzte Teilrechnung kann auch nach Zusage datiert werden
 • Ömag-Förderung + Tarifwechsel mit 18.10. beantragen: Alle zwei Rechnungen (Materia wurde schon im April bezahlt) können nach Zussage datiert werden

Beide Lösungen hören sich falsch, fast schon illegal an. Die Anlage und der Betrieb sind dem Netzbetreiber ja schon gemeldet => Errichtungsdatum und Inbetriebnahmezeitpunkt sind offensichtlich VOR der 'Scheinrechnung' erfolgt. 

Leider ist schon wieder Wochenende und man kann niemanden erreichen, aber das Thema wird mich bis Montag nicht in Ruhe lassen. Ich persönlich sehe zwei Optionen:
 • Es probieren mit den geänderten Rechnungsdaten und hoffen, dass es keinem aufällt (gefühlt NEIN)
 • die 2800€-Förderung + 250€-Förderunterstützung von der Endrechnung abziehen (zu drastisch?)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo hartbau, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
14.10.2022  (#20)
Du brauchst für die ömag investförderung keinen Ömag Einspeisevertrag!

Du darfst die Anlage erst nach Förderansuchen bestellen und auch bezahlen. Soweit ich mich erinnern kann, musst ich sogar die Überweisungsbestätigung hochladen.

Also da hat dein Planer echt gepennt, aber da es ja auch keine Garantie für eine Förderung gibt, wirst du dir eher nur die 250Euro zurückhalten können...

1
  •  Solarbuddys
14.10.2022  (#21)

zitat..
hartbau schrieb:

Die Anlage ist heute vom Elektriker in Betrieb genommen worden. Die Arbeiterpartie war zum Glück sehr flexibel und hat auch den "viel komplizierteren" Verlegeplan der Leitungen (siehe Induktionsthread) nach Plan durchgeführt. Der Projektleiter sieht leider bis heute keinen Sinn, aber naja.

Bei der Abrechnung ist uns ein großer Fehler aufgefallen: es wurde keine Ömag-Förderung beantragt -> Grund: es besteht ja ein laufender Abnahmevertrag mit Energie-Burgenland. Mir ist\ war nicht bewusst, dass die Förderung zur Errichtung mit einem Ömag_Vertrag einhergehen muss, habe mir aber erwartet, dass durch das 250€ -Honorar für die Fördermöglichkeiten (keine Garantie) auch alle Optionen aufgezeigt werden. Die aktuellenm Fördersystem (Gemeinde, Land, Bund) sind mi persönlich viel zu kompliziert bzw. relativ unlogisch zusammengebaut (Errichtung erst NACH Zusage einer Förderung mit der selbst gewählten Förderhöhe + Timing) und waren froh, es in die Hände eines Fachmannes zu legen.

Bei der Übergabe wurden meinen Schwiegervater (war selbst leider nicht da) folgende Optionen angeboten:

 • Ömag-Förderung + Tarifwechsel mit 18.10. beantragen: Die letzte Teilrechnung kann auch nach Zusage datiert werden

 • Ömag-Förderung + Tarifwechsel mit 18.10. beantragen: Alle zwei Rechnungen (Materia wurde schon im April bezahlt) können nach Zussage datiert werden

Beide Lösungen hören sich falsch, fast schon illegal an. Die Anlage und der Betrieb sind dem Netzbetreiber ja schon gemeldet => Errichtungsdatum und Inbetriebnahmezeitpunkt sind offensichtlich VOR der 'Scheinrechnung' erfolgt. 

Leider ist schon wieder Wochenende und man kann niemanden erreichen, aber das Thema wird mich bis Montag nicht in Ruhe lassen. Ich persönlich sehe zwei Optionen:

 • Es probieren mit den geänderten Rechnungsdaten und hoffen, dass es keinem aufällt (gefühlt NEIN)

 • die 2800€-Förderung + 250€-Förderunterstützung von der Endrechnung abziehen (zu drastisch?)

Alter Fuchs .. wenn man Dein PV-Projekt so abund an verfolgt.
Du bist doch Denkmalschutz, Gemeindeprobleme, etc.. oder ? 

Egal .. ich frag mal weils mich interessiert. 

Du hast eine Rechnung bekommen im April von der Firma ? Die hast Du dann bezahlt ? 
Weil Du zahlst ja nur auf Basis einer Rechnung nehm ich mal an.
Nachdem Du die Förderung noch nicht beantragt hattest (oder die Firma, weil vergeben), die Rechnung aber vorab gestellt und Du vorab bezahlt hast,  ist dein Projekt zu 10000% nicht mehr förderfähig.

Alles was danach geschrieben wurde, in Bezug auf mögliche Lösungen wäre gemäß den Richtlinien BETRUG oder wie Du schreibst "scheinbar illegal" 😁

Und wenn diese Firma dann freiweillig kommt mit Rechnungen umdatieren, generell🤡 , aber in Deinem Fall MONATE nachdem die ursprüngliche Rechnung gestellt wurde, im System ist, beim Steuerberater, die monatlichen Zahlen an die Finanz gemeldet wurde, Überweisungen über Bankensysteme ausgetauscht wurden... Ich sag mal du bekommt vielleicht den SPIRIT 😏

Also würde das obige als Lösung nicht vorgeschlagen worden sein, dann würd ich sagen: 
MENSCHEN machen leider mal Fehler, KEINER ist unfehlbar und wenn man in dieser Zeit mal das eine oder andere vergisst, kann es zwar natürlich besch...en sein wie in Deinem Fall, aber grundsätzlich kann man sich dann alles ausreden. 

Steht ja zumindest "nicht garantiert" - also was bläst dich so auf Du Hustinetenbär 😂 
Spassal 😇


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next