« Photovoltaik / PV  |

Wartezeit Antrag auf Marktpreis OeMAG

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10  11  12  13  > 
  •  tinyhouse
29.6.2022 - 20.12.2023
259 Antworten | 86 Autoren 259
6
265
Liebes Forum!
PV-Anlage weitgehend in Eigenregie (6,7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) ist nun fast fertig. Vermutlich kann ich in den nächsten 2 Wochen mit meinem Elektriker alles abnehmen und mit Netz-Burgenland auch die Abnahme machen.

Ich habe letzte Woche den Antrag auf Marktpreis bei der OeMAG gestellt. Nun habe ich hier einen Betrag aus dem Mai gesehen wo die Bearbeitungszeit bei 8 Wochen war... Ist bekannt wie lange das aktuell dauert? In würde ungerne den ganzen Sommer "verlieren" weil ich auf die OeMAG warte.

Alternativ bekomme ich sicher schneller einen Einspeisevertrag bei der Energie Burgenland. Ist zwar weniger pro kWh, aber besser als gar nix... Wenn der OeMAG Marktpreis in einem Jahr immer noch viel besser ist als bei den EVUs, kann ich dann ja wechseln. Was ist eure Erfahrung und Einschätzung?

Danke!
Christian

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#141)

zitat..
MSC1 schrieb:

Gilt beim Ansuchen der Investitionsförderung und Marktpreis für die "Modulspitzenleistung" auch wie beim Netzzugang sicherhetshalber eine Spur aufzurunden weil weniger dann später kein Problem ist?

Ja Immer ! 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#142)
Jetzt frag ich sicherheitshalber nochmal nach. Am nächsten Mittwoch kommt der freundliche NetzOÖ Mensch (der ist wirklich in Ordnung, schlägt sich mit mir Halbblut rum emoji ) und macht ENDLICH meine Inbetriebnahme meiner (seit 3 Monaten laufenden) PV-Anlage.

OeMAG Vertrag ist da, Opt-In für 15min Daten ist gemacht, muss ich noch auf irgendetwas achten?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#143)

zitat..
taliesin schrieb:

Jetzt frag ich sicherheitshalber nochmal nach. Am nächsten Mittwoch kommt der freundliche NetzOÖ Mensch (der ist wirklich in Ordnung, schlägt sich mit mir Halbblut rum ) und macht ENDLICH meine Inbetriebnahme meiner (seit 3 Monaten laufenden) PV-Anlage.

OeMAG Vertrag ist da, Opt-In für 15min Daten ist gemacht, muss ich noch auf irgendetwas achten?

Wenn der schon kommt, dann dürfte das schon passen.


1
  •  cutcher
7.3.2023  (#144)

zitat..
taliesin schrieb:

Jetzt frag ich sicherheitshalber nochmal nach. Am nächsten Mittwoch kommt der freundliche NetzOÖ Mensch (der ist wirklich in Ordnung, schlägt sich mit mir Halbblut rum ) und macht ENDLICH meine Inbetriebnahme meiner (seit 3 Monaten laufenden) PV-Anlage.

OeMAG Vertrag ist da, Opt-In für 15min Daten ist gemacht, muss ich noch auf irgendetwas achten?

Zeig ihm das richtige typenschild vom wechselrichter und lass ihn alles verplomben dann isser schnell wieder dahin😁


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#145)
Sag ihm du hast Laendercode AT3 eingestellt, egal welchen Wechselrichter Du hast. 😂

Eigene Erfahrung bei ca 70% der Netzabnahmen - AT3 , ahaa Fronius, okay dann muss ja alles passen 🤡

Wir freuen uns (ohne Sarkasmus) wenn Netztechniker alles genau pruefen, fuer das bauen wir es ja genau/bestmoeglich. Der "perverse Wildfuchs an falschen Installationen" (Zitat Netztechniker) der da draussen gerade ablaeuft gehoert eh gestoppt/unterbunden. 

1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#146)
Hallo in die Runde,

wurde zwar denke ich schon sicher mal beantwortet aber konnte es nicht vollinhaltlich finden.
Kann ich vor Fertigstellung einen ÖMAG Einspeisevertrag bereits beantragen (aufgrund der angeblich langen Wartezeit) bzw. was passiert wenn ich den Vertrag annehme aber noch nicht die Fertigstellung habe?
Bezüglich Förderung ist der Zeitpunkt des Einspeisevertragabschlusses egal oder? Kann also auch vor Ticketziehung liegen? der 16.3. scheint ja mehr als unrealistisch zu sein bei unseren tollen Beamten - ich rede mir ja ein die überarbeiten noch so viel dass alles ur leiwond für uns wird und das Windhundprinzip dann nicht mehr gilt im Sinne von jeder bekommt eine Förderung - wird aber beim sich Einreden bleiben - egal mich machts Glücklich :D :D 

Danke euch.
lg 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#147)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Sag ihm du hast Laendercode AT3 eingestellt, egal welchen Wechselrichter Du hast. 😂

Ich zeig' ihm, dass ich Ländercode Österreich eingestellt habe und alle im Inbetriebnahmeprotokoll geforderten Einstellwerte überprüft habe, mit Bilder von den WR WR [Wechselrichter]-Parameter-Einstellungen emoji
Dann wird er meinen Huawei SUN2000-30KTL-M3 auch gutheißen, denke ich emoji

Ich meinte ja eher, was die Kommunikation zwischen OeMAG und NetzOÖ angeht, verrechnen die dann vom nächsten Tag an die eingespeisten Energiemengen?

Nachdem ich jetzt etwa 2000kWh hergeschenkt habe, wäre das schon fein, reiner Testbetrieb natürlich 🤠.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#148)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Sag ihm du hast Laendercode AT3 eingestellt, egal welchen Wechselrichter Du hast. 😂
───────────────

Ich zeig' ihm, dass ich Ländercode Österreich eingestellt habe und alle im Inbetriebnahmeprotokoll geforderten Einstellwerte überprüft habe, mit Bilder von den WR WR [Wechselrichter]-Parameter-Einstellungen
Dann wird er meinen Huawei SUN2000-30KTL-M3 auch gutheißen, denke ich

Ich meinte ja eher, was die Kommunikation zwischen OeMAG und NetzOÖ angeht, verrechnen die dann vom nächsten Tag an die eingespeisten Energiemengen?

Nachdem ich jetzt etwa 2000kWh hergeschenkt habe, wäre das schon fein, reiner Testbetrieb natürlich 🤠.

Nein du speist im Schnitt erst 2-3 Wochen nach Abnahme ein(also verguetetes einspeisen) 

Interne Ablaeufe benoetigen Zeit, das ist diesem Fakt geschuldet 

Du speist schon ein 2000kWh ???? Professor du hast EIER. Vor Abnahme unbedingt ausschalten !!

Und falls die Frage kommt:
DU hattest einen Testbetrieb gestartet, wolltest ausschalten, dann hat Dein Hund die Betriebsanleitung gefressen und bis Du die neue bekommen hast, hat es leider gedauert und die Anlage lief. 


1
  •  ogrimo30
8.3.2023  (#149)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Sag ihm du hast Laendercode AT3 eingestellt, egal welchen Wechselrichter Du hast. 😂
───────────────

Ich zeig' ihm, dass ich Ländercode Österreich eingestellt habe und alle im Inbetriebnahmeprotokoll geforderten Einstellwerte überprüft habe, mit Bilder von den WR WR [Wechselrichter]-Parameter-Einstellungen
Dann wird er meinen Huawei SUN2000-30KTL-M3 auch gutheißen, denke ich

Ich meinte ja eher, was die Kommunikation zwischen OeMAG und NetzOÖ angeht, verrechnen die dann vom nächsten Tag an die eingespeisten Energiemengen?

Nachdem ich jetzt etwa 2000kWh hergeschenkt habe, wäre das schon fein, reiner Testbetrieb natürlich 🤠.

Ich bin auch dabei einen Huawei SUN2000-30KTL-M3 einzubauen.
Darf ich fragen was du gezahlt hast und ob du zufrieden bist?


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
8.3.2023  (#150)
?

zitat..
Solarbuddys schrieb: Nein du speist im Schnitt erst 2-3 Wochen nach Abnahme ein(also verguetetes einspeisen) 

Ich dachte, wenn ein Ömag Abnahmevertrag UND die seitens NetzOÖ zum Betrieb und Einspeisen freigegebene Anlage vorliegen, wird ab diesem Zeitpunkt vergütet... 

Also von mir aus rückwirkend, aber soll dass heißen dass ich jetzt 2-3Wochen lang ab Start gratis 1000kWh ins Netz schiebe?
Kenn mi nimmer aus

Lg Robert




1
  •  Romanista
8.3.2023  (#151)
Bei mir ging die Einspeisung am Tag der Abnahme durch Netz OÖ los - ÖMAG-Marktpreisvertrag lag natürlich auch schon vor. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#152)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Du speist schon ein 2000kWh ???? Professor du hast EIER. Vor Abnahme unbedingt ausschalten !!


https://www.rooballs.com/assets/full/BOTTLEOPENER02.jpgBildquelle: https://www.rooballs.com/assets/full/BOTTLEOPENER02.jpg

https://www.rooballs.com/kangaroo-balls/

Ja, abschalten mach ich ...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#153)

zitat..
ogrimo30 schrieb: Darf ich fragen was du gezahlt hast und ob du zufrieden bist?

2550.- netto und ja sehr zufrieden, einmal ist die Kiste in der Früh nicht weggefahren, keine Ahnung was da der Auslöser war.


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#154)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Du speist schon ein 2000kWh ???? Professor du hast EIER. Vor Abnahme unbedingt ausschalten !!
───────────────

Bildquelle:
https://www.rooballs.com/assets/full/BOTTLEOPENER02.jpgBildquelle: https://www.rooballs.com/assets/full/BOTTLEOPENER02.jpg

https://www.rooballs.com/kangaroo-balls/

Ja, abschalten mach ich ...

😂😂😂😂😂😂😂😂


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.3.2023  (#155)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

?

──────
Solarbuddys schrieb: Nein du speist im Schnitt erst 2-3 Wochen nach Abnahme ein(also verguetetes einspeisen) 
───────────────

Ich dachte, wenn ein Ömag Abnahmevertrag UND die seitens NetzOÖ zum Betrieb und Einspeisen freigegebene Anlage vorliegen, wird ab diesem Zeitpunkt vergütet... 

Also von mir aus rückwirkend, aber soll dass heißen dass ich jetzt 2-3Wochen lang ab Start gratis 1000kWh ins Netz schiebe?
Kenn mi nimmer aus

Lg Robert

Kommando zurück , sorry werd scho ganz deppat. 
Diese deppate Bestätigungsemail der ÖMAG "Zuordnung Marktpreisbilanzgruppe" kommt im Schnitt 2-3 Wochen nach Abnahme, aber hab gerade geschaut die Stichtage des Einspeisens in diesen Emails  liegen dann eh immer rückdatiert beim Abnahmedatum 
Auf dass schau ich schon gar nicht mehr, ÖMAG Vertrag ist okay - somit Status OKAY unabhängig des genauen TAGES der für uns dann vollkommen irreleavant ist und scheinbar ausgeblendet wird 🤡

2
  •  Noname1
13.3.2023  (#156)
Hallo an alle

Habe eine Frage bis wann kann ich mit Antwort rechnen?

Ihre Ticketnummer ist: 11819746 - in unserem System eingelangt am 22.02.2023 um 20:41:22

Danke im voraus 



1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#157)
Habe am 08.03 angesucht und heute 13.03 den Vertrag im Portal. War das jetzt schon der rechtsgültige Vertrag über den Marktpreis mit der ÖMAG?... ging verblüffend schnell.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#158)

zitat..
MSC1 schrieb:

Habe am 08.03 angesucht und heute 13.03 den Vertrag im Portal. War das jetzt schon der rechtsgültige Vertrag über den Marktpreis mit der ÖMAG?... ging verblüffend schnell.

Wenn du den Vertrag "scharf stellen" willst, musst du deinen Netzbetreiber einen Belieferungswunsch an die Ömag erstellen lassen. Sobald die Ömag diesen dann bestätigt, gilt der Vertrag.


1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
13.3.2023  (#159)
Ah ok danke für die Info - das stelle ich dann nach Fertigstellung?

1
  •  ogrimo30
13.3.2023  (#160)

zitat..
robits schrieb:

──────
MSC1 schrieb:

Habe am 08.03 angesucht und heute 13.03 den Vertrag im Portal. War das jetzt schon der rechtsgültige Vertrag über den Marktpreis mit der ÖMAG?... ging verblüffend schnell.
───────────────

Wenn du den Vertrag "scharf stellen" willst, musst du deinen Netzbetreiber einen Belieferungswunsch an die Ömag erstellen lassen. Sobald die Ömag diesen dann bestätigt, gilt der Vertrag.

Wie lange hat man Zeit um den Vertrag "scharf zu stellen"?
Ich habe den Antrag letze Woche eingereicht und wie werden die Anlage laut Plan im Juni/Juli in Betrieb nehmen.
Ist das zu lange?


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
21.3.2023  (#161)

zitat..
FWI91 schrieb:

Hallo in die Runde,

wurde zwar denke ich schon sicher mal beantwortet aber konnte es nicht vollinhaltlich finden.
Kann ich vor Fertigstellung einen ÖMAG Einspeisevertrag bereits beantragen (aufgrund der angeblich langen Wartezeit) bzw. was passiert wenn ich den Vertrag annehme aber noch nicht die Fertigstellung habe?

ich würde mich gerne bei der Frage anhängen.
Nachdem ich - auch wenns "nur" 9kpw werden - schon gerne einspeisen möchte (und natürlich möchte man einen halbwegs stabilen/hohen Einspeisetarif) ist die Frage wie ich's richtig anstelle.
Netzbetreiber LinzNetz, Stromanbieter Lidl Energie mit 32cent (keine Bindung). Hab nur bis dato eine Zählpunktnummer von LinzNetz erhalten, KEINE Info zur Einspeiseleistung.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Andi1979, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next