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Wartezeit Antrag auf Marktpreis OeMAG

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  •  tinyhouse
29.6.2022 - 20.12.2023
259 Antworten | 86 Autoren 259
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Liebes Forum!
PV-Anlage weitgehend in Eigenregie (6,7 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) ist nun fast fertig. Vermutlich kann ich in den nächsten 2 Wochen mit meinem Elektriker alles abnehmen und mit Netz-Burgenland auch die Abnahme machen.

Ich habe letzte Woche den Antrag auf Marktpreis bei der OeMAG gestellt. Nun habe ich hier einen Betrag aus dem Mai gesehen wo die Bearbeitungszeit bei 8 Wochen war... Ist bekannt wie lange das aktuell dauert? In würde ungerne den ganzen Sommer "verlieren" weil ich auf die OeMAG warte.

Alternativ bekomme ich sicher schneller einen Einspeisevertrag bei der Energie Burgenland. Ist zwar weniger pro kWh, aber besser als gar nix... Wenn der OeMAG Marktpreis in einem Jahr immer noch viel besser ist als bei den EVUs, kann ich dann ja wechseln. Was ist eure Erfahrung und Einschätzung?

Danke!
Christian

  •  wiwi
  •   Bronze-Award
5.9.2022  (#41)

zitat..
Nein, die Oemag bekommt die Daten von deinem EVU, also dort einloggen...

Nein, vom Messstellenbetreiber, das ist meist der VNB.

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  •  23dg
  •   Gold-Award
5.9.2022  (#42)
Fast genau 2 Monate - Antrag wurde Anfang Juli gestellt und nunmehr bekommen.

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  •  RicEric
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#43)
Ich habe seit 3 Wochen meinen Ömag Marktpreis vertrag für meine Neuanlage. Diese wird nächste Woche von der Netz OÖ abgrnommen. 
ich hab bei Netz OÖ angerufen und gefragt ob diese den Einspeisevertrag der Ömag bereits haben. Diese meinten Nein!

Ich dachte die ömag macht das automatisch?! Muss ich hier meinen Vertrag mit der ömag dem Netz OÖ dextra schicken??

oder geschieht dies erst alles ab abnahme?

lg


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  •  Manuel132
13.9.2022  (#44)
NetzNOE gings automatisch. 

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  •  vbler
13.9.2022  (#45)

zitat..
RicEric schrieb:

Ich habe seit 3 Wochen meinen Ömag Marktpreis vertrag für meine Neuanlage. Diese wird nächste Woche von der Netz OÖ abgrnommen. 

ich hab bei Netz OÖ angerufen und gefragt ob diese den Einspeisevertrag der Ömag bereits haben. Diese meinten Nein!

Ich dachte die ömag macht das automatisch?! Muss ich hier meinen Vertrag mit der ömag dem Netz OÖ dextra schicken??

oder geschieht dies erst alles ab abnahme?

lg

Das geschieht auch bei OÖ automatisch bei der Abnahme. Vorher werden da keine Verträge herumgeschickt.


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  •  RicEric
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#46)
Ich war der Meinung das ich einem Abnehmervertrag beauche, da ansonsten das Netz OÖ keine Abnahme macht?

so hab ich die info auch von denen erhalten. Ich hoffe die sagen mir nächste Woche nicht ab 🙈🙈

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  •  Romanista
13.9.2022  (#47)

zitat..
RicEric schrieb: Ich war der Meinung das ich einem Abnehmervertrag beauche, da ansonsten das Netz OÖ keine Abnahme macht

Meine Anlage wurde gestern von der Netz Oö abgenommen. Heute kann ich bereits in meinem Portalzugang bei der Netz OÖ den Einspeisezähler abfragen. Dort ist auch der Vermerk, dass ich an die Ömag liefere. 


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  •  GeldmariePechmarie
13.9.2022  (#48)
ich habs woanders auch schon reingestellt fallls es jmd hilft beim hin und her telefonieren mit Wr. Netzen....

Sie haben leider von den Wiener Netzen eine Fehlinformation erhalten. Diese müssen uns über eine Onlineplattform einen Belieferungswunsch senden, damit die Anlage angemeldet werden kann. Wir versenden keine Verträge. Bitte veranlassen Sie das dieser Belieferungswunsch seitens der Wiener Netze an uns gesendet wird dann können wir die Anlage anmelden.


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  •  RicEric
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#49)

zitat..
Romanista schrieb:

──────
RicEric schrieb: Ich war der Meinung das ich einem Abnehmervertrag beauche, da ansonsten das Netz OÖ keine Abnahme macht
───────────────

Meine Anlage wurde gestern von der Netz Oö abgenommen. Heute kann ich bereits in meinem Portalzugang bei der Netz OÖ den Einspeisezähler abfragen. Dort ist auch der Vermerk, dass ich an die Ömag liefere.

Hat das netz oö vorher deinen Belieferungswunsch gekannt? Bei mir war nix hinterlegt.


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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#50)

zitat..
Romanista schrieb: Meine Anlage wurde gestern von der Netz Oö abgenommen. Heute kann ich bereits in meinem Portalzugang bei der Netz OÖ den Einspeisezähler abfragen. Dort ist auch der Vermerk, dass ich an die Ömag liefere. 

Was hast du denn alles selbst an Vorarbeit geleistet?
Hast du die monatliche Abrechnung geschafft?

Anlage wird Donnerstag montiert, Montag abgenommen und dann sollte das laufen. NetzOÖ weiß dass an die Ömag verkauft wird und nach Fertigstellungsmeldung sollt es lat. Hotline im Portal erscheinen wie von dir geschrieben. Für monatliche Abrechnung soll dann aber wieder die Ömag meinerseits kontaktiert werden...


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  •  Romanista
14.9.2022  (#51)
Bei der Fertigstellungsanzeige muss/kann/soll der Solateur der Netz OÖ den Abnehmer bekanntgeben. Von meiner Seite musste ich bei der ÖMAG nur den Marktpreisvertrag abschließen. Den per Download zur Verfügung gestellten Vertrag musste ich allerdings weder meinem Solateur noch der Netz OÖ zur Verfügung stellen.
Punkto monatliche Abrechnung kann ich nichts sagen - dies müsste aber meiner Meinung nach alles druch Marktpreisvertrag geregelt sein, da dort ja alle wesentlichen Daten samt IBAN zur Überweisung aufscheinen.

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  •  Solarbuddys
14.9.2022  (#52)
Man gibt im Elektrikerportal bei der Fertigstellungsmeldung der PV immer an WO der Strom hinverkauft wird. Teils gehts einfach, teils muessen wir manuell die OEMAG-Vertragsnummer bzw den Vertrag an den Netzbetreiber schicken und telefonisch/per Email zwischen den 2 Partein vermitteln 

Solateur & Mediator - so wies im Gewerbe auch steht 😂

Das bestaendigste am System ist dass es irgendwie jeder Netzbetreiber anders macht - wieso auch einen Einheitlichen Standard, wuerde viel zu viele Arbeitsplaetze obsolet machen.

Aber vielleicht is bei uns anders als bei anderen, ka.
Wir machen fuer unsere Buddys den ganzen Buerokratierotz mit Ömag und Co immer automatisch mit. (Ganz wenige die es selbst machen/wollen) 
Biddy miss sich um nix kuemmern/aergern .. wir haben unseren Arbeitsrhytmus und sind nicht extra aufgehalten weil der Kunde keine Ahnung/Zeit/Lust hat das mit dem Stromvertrag zu machen. Somit haben wir die Vertraege, koennen alles abwickeln und mit Projektende bekommen die Buddys die Unterlagen

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  •  Kurthu
1.12.2022  (#53)
Hallo,

wie ist die aktuelle Wartezeit beim Antrag auf Marktpreis?
Wir haben eine fertige 80kWp Anlage und warten per stand 01.12.2022 geschlagene 3 Monate und Antrag befindet sich aktuell immer noch in Bearbeitung. Jemand per Mail oder Tel. dort zu erreichen ist Menschen unmöglich.

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  •  mexx4
1.12.2022  (#54)
Antrag gestellt: 23.09.2022
Vertrag erhalten: 23.11.2022
Lieferantenwechsel: 08.12.2022

Also genau 2 Monate + 2 Wochen für den Wechsel

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  •  Kurthu
13.12.2022  (#55)
Hat noch jemand Erfahrung wie lange es aktuell dauert einen Marktpreis zu beantragen? 

Es ist einen neue Anlage und kein Lieferantenwechsel. 

Es sind bei uns jetzt schon unglaubliche 14 Wochen 

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  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#56)

zitat..
Kurthu schrieb:

Hat noch jemand Erfahrung wie lange es aktuell dauert einen Marktpreis zu beantragen? 

Es ist einen neue Anlage und kein Lieferantenwechsel. 

Es sind bei uns jetzt schon unglaubliche 14 Wochen

Würde hier einmal bei der Ömag urgieren!


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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#57)

zitat..
mexx4 schrieb: Antrag gestellt: 23.09.2022
Vertrag erhalten: 23.11.2022
Lieferantenwechsel: 08.12.2022

Also genau 2 Monate + 2 Wochen für den Wechsel

gleich bei mir, nur +6 Tage später emoji --> 14.12 Lieferantenwechsel
@Kurthu: Hast du mal im ÖMAG Portal nachgesehen, ob da beim Status irgendetwas steht? Wegen eines möglichen Problems oder so?

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  •  Solarbuddys
13.12.2022  (#58)

zitat..
Kurthu schrieb:

Hat noch jemand Erfahrung wie lange es aktuell dauert einen Marktpreis zu beantragen? 

Es ist einen neue Anlage und kein Lieferantenwechsel. 

Es sind bei uns jetzt schon unglaubliche 14 Wochen

Laut Telefon OEMAG heute (2x durchgekommen) 

Dame 1:
Unfreundlich, max 5 Vertragsnummer werden besprochen , leitet alles weiter zu Sachbearbeiter ?
Ha was ? Dachte ich bin genau in der Sachbearbeiterabteilung 
5 Nummer ? Ich musste 13 besprechen 

Dame 2:
Fuuck soo muss jemand am Telefon unterstuetzen, so is es fuer uns normal/üblich.
Hat alle Vertraege on the Fly fertiggestellt. Viele Emails waren bei denen im Eingang aber nicht im System. In den naechsten 2 Tagen kommen viele Marktvertraege die seit SEPTEMBER/OKTOBER in den Krallen der ÖMAG-Welt haengen 

Die Dame meinte es dauert aktuell 3-4 Monate um einen Marktpreis zu bekommen und sie haben seit Monaten im Schnitt 190.000!! Anrufe pro Monat und sind ueberrannt.

Mit verweis auf Dame 1 meinte die Dame 2 mit bem telefonischen Augenzwinkern dass die Oemag jetzt ein Callcenter dazwischenschaltet um vieles abzufangen, je nachdem wie man durchkommt. Callcenter leitet es dann weiter an Ömag  🙈🙈 .. Also wie wenn ich selbst ein Email sende 🤡


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  •  Cyber83
13.12.2022  (#59)
hi,

eine frage: kann man sich für den Einspeisetari nur registrieren wenn man die PV an einem eigenen zähler hängen hat, oder geht das auch wenn man die PV mit einem zweiwegezähler (also bezug und einspeisezähler in einem gerät, aber dennoch getrennt) hat?

falls ich mit meinem zweiwegezähler darf: besser jetzt schon mit der bestehenden 5kWp Anlage dort registrieren, oder warten bis die (mit OEMAG förderung) erweiterung auf 23kWp fertig ist und dann erst beantragen?

danke!
LG

//Edit: hab mal Antrag und Vollmacht zum Wechsel abgeschickt. Habe für den einspeiser ja eh eine andere zählernummer als für den bezugszähler 🤦

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#60)

zitat..
Solarbuddys schrieb: 190.000!! Anrufe pro Monat

Klingt unglaubwürdig. Gibt's überhaupt so viele PV Anlage in Ö? 😅


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#61)

zitat..
Solarbuddys schrieb: dass die Oemag jetzt ein Callcenter dazwischenschaltet um vieles abzufangen, je nachdem wie man durchkommt. Callcenter leitet es dann weiter an Ömag  🙈🙈 .. Also wie wenn ich selbst ein Email sende 🤡

Stimmt, ist mir bei den letzten Anrufen auch aufgefallen.
Man kommt plötzlich verdächtig leicht durch, aber nun kriegst nur mehr schlecht informierte Personen ans Rohr, die selber nix machen können und die es "weiterleiten"

Folglich ist für mich die Ömag-Telefonleitung gestorben.
Ist nun wie bei jedem andern Callcenter auch -> für die Fisch

Da wars mir vorher lieber.
Da hast zwar 20mal an mehreren Tagen versuchen müssen durchzukommen, aber wennst wen erreicht hast, wars freundlich, kompetent UND die haben SELBER!!! was machen können.
Das kannte ich bisher sowieso von keinem anderm Callcenter so. 
War mir trotzdem 100x lieber als eine typsiche Callcenterlösung.
Aber die haben wir jetzt scheinbar....

Naja... hoffen wir halt mal, dass nun zumindest die kompetenten Leute zum Arbeiten kommen, und dass was weitergeht.

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