« Photovoltaik / PV  |

Linz Netz Netzzugangszusage Frage zu Einspeiseleistung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
9.6. - 15.6.2022
18 Antworten | 8 Autoren 18
1
19
Hallo,

ich habe heute meine Zusage bekommen, jetzt meine blöde Frage, wieviel Leistung darf ich einspeisen :) ?

2022/20220609443506.png

Genau beim Punkt "netzwirksame Leistung,...." steht nach dem Doppelpunkt nichts ?
Wie darf ich das verstehen, könnt ihr mir das sagen?

Danke, sG
Martin

  •  Fani
9.6.2022  (#1)
Meine Interpretation. Du darst max 15kW einspeisen und musst das durch die Anlagenausführung (Wahl des Wechselrichters) sicherstellen.

Eine Regelung durch Parametrisierung wurde nicht erlaubt. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#2)
du darf max 15kW einspeisen, wobei du maximal 18,6kWp am Dach verbauen darfst.

So hätte ich es gelesen.
Um Wie viel hast du angefragt`?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#3)
Die Generatorleistung ist doch diee Leistung der Wechselrichter nicht die der Module, wenn ich mich nicht irre.

Es gibt auch sowas wie eine Modulleistung

d.h. du kannst 30 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulleistung haben, 25kwp Generatorleistung und 20 kw Engpassleistung

EDIT:  bei mir (netz OÖ) heißen diese drei Parameter Gesamtmodulleistung, Maximalkapazität und Rückleistungsbeschränkung

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#4)

zitat..
Gawan schrieb: Die Generatorleistung ist doch diee Leistung der Wechselrichter nicht die der Module

Generatorleistung ist die Leistung der Module. Finde ich interessant, dass die seitens Netzbetreiber vorgegeben wird, eigentlich kann es ihnen egal sein.


1
  •  WHRA141
9.6.2022  (#5)
Lt. den Angaben darfst du 18 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulleistung auf dem Dach montieren und max. 15kW Wirkleistung einspeisen (Engpassleistung bedeutet hier nach meinem Verständnis die max.zul. elekt. Dauerleistung des WR WR [Wechselrichter] am Netzanschlusspunkt).

Ich weiß zwar nicht, wieso sie die modulleistung begrenzen (und ob die das über dürfen, glaub hier gibt's lt TOR keine Einschränkung ) - 
Aber die max. Einspeisewirkleistung von 15 kW darfst halt nicht überschreiten - entweder mit WR WR [Wechselrichter] der Max. 15kw kann oder einen größeren, den du halt auf 15kw begrenzt (sinnvoll wenn du mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach geplant hast)

1
  •  zmaier
9.6.2022  (#6)
Danke, ich denke es ist so wie Fani schreibt, der WR WR [Wechselrichter] darf nicht mehr als 15KW können, einen größeren zu nehmen und zu parametrieren ist (warum auch immer) nicht erlaubt.

Generatorleistung vorzugeben macht schon Sinn. Laut Auskunft Linz Netz wird daraus eine Wahrscheinlichkeit bestimmt wie oft die maximal mögliche Einspeiseleistung tatsächlich vorkommt. Es macht einen Unterschied ob 100kWp am Dach sind, dann werden die 15kW schon sehr oft eingespeist, oder eben "nur" 18.6kWp.

Ich hatte genau diese Daten angefragt und bin sehr froh es auch so genehmigt bekommen zu haben.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#7)
Das heißt aber du darfst dir max. einen 15kW Wechselrichter kaufen und der läuft dann relativ oft auf 100% Volllast
Ein 20kW WR WR [Wechselrichter] ließe sich auf 15kW regulieren und würde nie auf Volllast (= maximale Belastung der Bauteile) laufen
Verstehe mal die Behörden ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Solarbuddys
9.6.2022  (#8)

zitat..
WHRA141 schrieb:
 
Aber die max. Einspeisewirkleistung von 15 kW darfst halt nicht überschreiten - entweder mit WR WR [Wechselrichter] der Max. 15kw kann oder einen größeren, den du halt auf 15kw begrenzt (sinnvoll wenn du mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach geplant hast)

Stimmt nicht ganz 
Der Wechselrichter darf NICHT mehr Leistung können, ein Softwareseitiges limitieren ist nicht erlaubt. Hat uns bis dato noch kein Netzbetreiber erlaubt, wär ja auch irrsinn. 
Ich häng einen 17kW WR WR [Wechselrichter] hin, sag ich bin eh unter 15kW (NÖ) und wenn der Abnahmetechniker weg ist fahr ich das Ding wieder hoch 😁

1
  •  Solarbuddys
9.6.2022  (#9)

zitat..
Gawan schrieb:

Das heißt aber du darfst dir max. einen 15kW Wechselrichter kaufen und der läuft dann relativ oft auf 100% Volllast
Ein 20kW WR WR [Wechselrichter] ließe sich auf 15kW regulieren und würde nie auf Volllast (= maximale Belastung der Bauteile) laufen
Verstehe mal die Behörden ...

Naja nachdem die meisten WR WR [Wechselrichter] eine offizielle Überbelegung von 30-70% haben wirst bei diesem Setup gefühlt 3 Minuten pro Jahr in den CAP reinlaufen. 
Ein 15kW Wechselrichter is mehr als perfekt für eine 18kWP Anlage. 
Wir belegen IMMER über, aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktors (Sonneinstrahlung). Abr jeder WR WR [Wechselrichter] hat halt andere Limits, aber das legt man ja vorher aus.


1
  •  Solarbuddys
9.6.2022  (#10)
@zmaier

Du darfst 15kW Einspeisen da der Netzbetreiber dir eine Freigabe für einen 15kW Wechselrichter teilt hat. Leider schreibt JEDER Netzbetreiber den NZB anders (grafisch, Textuell, wie das Dokument heisst, nur noch ein Graus) 

Die 18,6kWp sind zwar angeführt, sind aber dem Netzbetreiber KOMPLETT egal - kannst du Baustellenseitig erhöhen/Anpassen bei der Abnahme. Abr sie vermerken das halt, nicht alle Netzbetreiber aber viele. 

Zählen tut nur die Wechselrichterleistung. Die tatsächlich am Typenschild abgebildete.

1
  •  Fani
10.6.2022  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
WHRA141 schrieb:
 
Aber die max. Einspeisewirkleistung von 15 kW darfst halt nicht überschreiten - entweder mit WR WR [Wechselrichter] der Max. 15kw kann oder einen größeren, den du halt auf 15kw begrenzt (sinnvoll wenn du mehr kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach geplant hast)
───────────────

Stimmt nicht ganz 
Der Wechselrichter darf NICHT mehr Leistung können, ein Softwareseitiges limitieren ist nicht erlaubt. Hat uns bis dato noch kein Netzbetreiber erlaubt, wär ja auch irrsinn. 
Ich häng einen 17kW WR WR [Wechselrichter] hin, sag ich bin eh unter 15kW (NÖ) und wenn der Abnahmetechniker weg ist fahr ich das Ding wieder hoch 😁

Also mir hat das Netz NÖ erlaubt. Eigentlich gibt es da auch nix besonders zu erlauben, sehen die Marktregeln nach TOR ganz klar so vor.

Im Netzzugangsvertrag steht dann folgender Satz "Aus netzrückwirkungstechnischen Gründen ist durch den Einbau einer dynamischen Leistungsregelung sicherzustellen, dass die Einspeiseleistung in unser Verteilernetz maximal xxx kVA beträgt."

Bei den Kunden werden die Netzbetreiber strenger, sollens selbst auch mal die Regeln einhalten.


1
  •  Solarbuddys
10.6.2022  (#12)
Komisch aber interessant :o)  
Uns hat das die EVN mehrmals NICHT erlaubt - sonst würden wir auch keine Probleme mit den SE17K Wechselrichter haben, die wir ja dann leicht auf 15kW drosseln könnten - dann hätte KEINER in NÖ ein Problem, bekommt ne geile Anlage und bleibt unter der 15kW Leistungsgrenze (kein Leistungsgemessener Tarif)

Wie lange ist da bei dir aus ? Welches Gebiet ca ? - weil es gibt ja nicht nur Unterschiede von Netzbetreiber zu Netzbetreiber sondern auch im selben Netz von Netztechniker zu Netztechniker 


1
  •  Fani
11.6.2022  (#13)
Das war im Bereich Stockerau / Deutsch Wagram zu Jahresbeginn

1
  •  Solarbuddys
11.6.2022  (#14)
Interessant - unser Freigabekontakt Christoph S. is aus auch der Gegend 

Na dann werd ich mal telefonieren naechste Woche. 
Linz Netz, Netz OÖ auch das selbe :o( 
Sonst wuerd man sich sooo leicht tun
Immer an 30er WR WR [Wechselrichter] (Kosten ich weiss) und einfach drosseln gg 

Ein Traum fuer Lagerhaltung/Beschaffung 


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.6.2022  (#15)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Der Wechselrichter darf NICHT mehr Leistung können, ein Softwareseitiges limitieren ist nicht erlaubt. Hat uns bis dato noch kein Netzbetreiber erlaubt, wär ja auch irrsinn.
Ich häng einen 17kW WR WR [Wechselrichter] hin, sag ich bin eh unter 15kW (NÖ) und wenn der Abnahmetechniker weg ist fahr ich das Ding wieder hoch 😁

 Öhm... Hab ich genauso gemacht. (Also bis auf den letzten Halbsatz natürlich. 😉)

Mein Eli hatte noch einen "viel zu großen" SE WR WR [Wechselrichter] übrig, welcher auf die maximalen 16kW Einspeiseleistung limitiert ist. Sobald dann auch endlich der SE Smart Meter da ist erzeugt er dann maximal die 16kW + Eigenverbrauch, auch wenn er viel mehr könnte...
Mein Netzbetreiber (kleiner regionaler Anbieter) hat's geschluckt.

Übrigens würde ich mich tatsächlich nicht trauen, das Limit illegalerweise selber hochzudrehen (auch wenn ich das kann, steht sogar im Manual). Schließlich hab ich keine Ahnung, ob der Smart Meter vom EVU nicht auch die max. Abgabeleistung mittracken kann oder ob mein EVU nicht sonstwo eine Messung am Laufen hat. Diese Kartoffel wäre mir tatsächlich viel zu heiß.




1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.6.2022  (#16)

zitat..
ds50 schrieb: Sobald dann auch endlich der SE Smart Meter da ist erzeugt er dann maximal die 16kW + Eigenverbrauch, auch wenn er viel mehr könnte...

 Wird dann übrigens ein tolles Argument für nochmaligen Modulausbau werden, wenn dann einmal ein E-Auto da ist: E-Auto laden mit 11kW und 16kW Einspeisen. 🤩😎😅


1
  •  Fani
13.6.2022  (#17)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Der Wechselrichter darf NICHT mehr Leistung können, ein Softwareseitiges limitieren ist nicht erlaubt. Hat uns bis dato noch kein Netzbetreiber erlaubt, wär ja auch irrsinn.
Ich häng einen 17kW WR WR [Wechselrichter] hin, sag ich bin eh unter 15kW (NÖ) und wenn der Abnahmetechniker weg ist fahr ich das Ding wieder hoch 😁
───────────────

 Öhm... Hab ich genauso gemacht. (Also bis auf den letzten Halbsatz natürlich. 😉)

Mein Eli hatte noch einen "viel zu großen" SE WR WR [Wechselrichter] übrig, welcher auf die maximalen 16kW Einspeiseleistung limitiert ist. Sobald dann auch endlich der SE Smart Meter da ist erzeugt er dann maximal die 16kW + Eigenverbrauch, auch wenn er viel mehr könnte...
Mein Netzbetreiber (kleiner regionaler Anbieter) hat's geschluckt.

Übrigens würde ich mich tatsächlich nicht trauen, das Limit illegalerweise selber hochzudrehen (auch wenn ich das kann, steht sogar im Manual). Schließlich hab ich keine Ahnung, ob der Smart Meter vom EVU nicht auch die max. Abgabeleistung mittracken kann oder ob mein EVU nicht sonstwo eine Messung am Laufen hat. Diese Kartoffel wäre mir tatsächlich viel zu heiß.

Wert 2.6.0 im Smart Meter, zumindest in NÖ

2
  •  Gawan
  •   Gold-Award
15.6.2022  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Komisch aber interessant :o)  

Uns hat das die EVN mehrmals NICHT erlaubt - sonst würden wir auch keine Probleme mit den SE17K Wechselrichter haben, die wir ja dann leicht auf 15kW drosseln könnten - dann hätte KEINER in NÖ ein Problem, bekommt ne geile Anlage und bleibt unter der 15kW Leistungsgrenze (kein Leistungsgemessener Tarif)

Wie lange ist da bei dir aus ? Welches Gebiet ca ? - weil es gibt ja nicht nur Unterschiede von Netzbetreiber zu Netzbetreiber sondern auch im selben Netz von Netztechniker zu Netztechniker

Das steht ja hier sogar in dem Netzzugangsblatt des Netzbetreibers unter  (1)


2022/20220609443506.png


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: OST-SÜD-WEST Anlage auf Walmdach. Welche Module auf die 2 Strings?