« Photovoltaik / PV  |

OST-SÜD-WEST Anlage auf Walmdach. Welche Module auf die 2 Strings?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Dazn
9.6. - 12.6.2022
26 Antworten | 7 Autoren 26
26
Hallo Leute,

ich bekomme demnächst meine PV Anlage:

Eckdaten:
8,6kWp
PV Module auf Walmdach + Terassenüberdachung
OST-SÜD-WEST Ausrichtung
Fronius Symo 10.0-3-M
Module: Longi LR4-60HPH-375M

in Summe 23 Module á 375 Watt
davon:
 • 3 Stk Osthauptdach (22 Grad Neigung)
 • 10 Stk auf Südhauptdachdach (22 Grad Neigung)
 • 7 Stk auf Terassenüberdachung (17 Grad Neigung), ebenfalls Südseitig (selbe Ausrichtung wie Süddach)
 • 3 Stk Westhauptdach (22 Grad Neigung)

Es sind von der PV Firma 2 Strings vorgesehen.

MEINE FRAGE:

Welche Module macht Sinn zusammenzuschalten?
Verschattung durch Bäume etc. gibt es nicht. Jedoch ist mit dem Sonnenverlauf natürlich mit wechselnden Verschattung zu planen.

Hier die Ansichten/Pläne:


2022/20220609295998.png

2022/20220609550952.png
Ost:


2022/20220609609051.png
Süd:


2022/20220609467709.png
Süd-Terassenüberdachung:


2022/20220609602559.png
West:


2022/20220609314275.png
Ansicht Haus Südseite (Achtung PV Module auf Dach nicht korrekt und PV Module fehlen auf der Terassenüberdachung):


2022/20220609430820.png

Danke!!
LG

  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#1)
Schwierig mit den wenigen Modulen auf OST WEST da es bei dem Fronius ja erst bei 200V Spannung im String los geht. Mit Optimierer wär man da flexibler beim Verstringen.

1
  •  Dazn
9.6.2022  (#2)

zitat..
Zwosti schrieb:

Schwierig mit den wenigen Modulen auf OST WEST da es bei dem Fronius ja erst bei 200V Spannung im String los geht. Mit Optimierer wär man da flexibler beim Verstringen.

Das habe ich mir bereits gedacht emoji Leider weiß ich nicht wie viel Volt ein Modul erzeugt.


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#3)

zitat..
Dazn schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

Schwierig mit den wenigen Modulen auf OST WEST da es bei dem Fronius ja erst bei 200V Spannung im String los geht. Mit Optimierer wär man da flexibler beim Verstringen.
───────────────

Das habe ich mir bereits gedacht Leider weiß ich nicht wie viel Volt ein Modul erzeugt.



2022/20220609851340.jpg
Gruß Rene


1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.6.2022  (#4)

zitat..
Dazn schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

Schwierig mit den wenigen Modulen auf OST WEST da es bei dem Fronius ja erst bei 200V Spannung im String los geht. Mit Optimierer wär man da flexibler beim Verstringen.
───────────────

Das habe ich mir bereits gedacht Leider weiß ich nicht wie viel Volt ein Modul erzeugt.

auf alle fälle zuwenig
du kannst einen GEN24 10., nehmen, der hat ne kleinere Startspannung.
Fronius WR WR [Wechselrichter] bekommst derzeit eh sowieso keine also egal was du bestellst, Fronius hat einen Bestellstop


1
  •  Solarbuddys
9.6.2022  (#5)
Auf die schnelle mit dem Fronius Auslegungstool und Deinen Daten eingegeben bekomm ich keine korrekte technische Auslegung die für Dein Vorhaben mit den Ausrichtungen/Komponenten richtig ist - aber deine PV-Firma wird das ja im Vorfeld ordentlich geklärt und ausgelegt haben sonst würdens die es ja nicht bauen.


2022/20220609919335.png


2022/20220609620131.png


2022/20220609992160.png


2022/20220609772072.png


2022/20220609953039.png



1
  •  Solarbuddys
9.6.2022  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb:

──────
Dazn schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

Schwierig mit den wenigen Modulen auf OST WEST da es bei dem Fronius ja erst bei 200V Spannung im String los geht. Mit Optimierer wär man da flexibler beim Verstringen.
───────────────

Das habe ich mir bereits gedacht Leider weiß ich nicht wie viel Volt ein Modul erzeugt.
───────────────

auf alle fälle zuwenig
du kannst einen GEN24 10., nehmen, der hat ne kleinere Startspannung.
Fronius WR WR [Wechselrichter] bekommst derzeit eh sowieso keine also egal was du bestellst, Fronius hat einen Bestellstop

@uzi10

Seit wann hat den Fronius einen Bestellstopp ? 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.6.2022  (#7)
Hab ich gestern von meinen GH gehört. Würd mich auch wundern also 100% weiss is net. Aber Symos könnens vor Juli eh keine liefern und Datamanager net vor Oktober. Vl haben die Bremse zogen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.6.2022  (#8)

zitat..
Solarbuddys schrieb: aber deine PV-Firma wird das ja im Vorfeld ordentlich geklärt und ausgelegt haben sonst würdens die es ja nicht bauen.

 😂😭

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

(Dem Installateur ist eine effiziente Heizung mit allem was dazugehört ja auch meistens wurscht - Hauptsache warm. Gilt jetzt wohl auch für PV Firmen/Elektriker...)


1
  •  Solarbuddys
10.6.2022  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hab ich gestern von meinen GH gehört. Würd mich auch wundern also 100% weiss is net. Aber Symos könnens vor Juli eh keine liefern und Datamanager net vor Oktober. Vl haben die Bremse zogen.

Achso okay - Weil wir wissen von keinem Bestellstopp. Auftraege werden entgegengenommen, aber geliefert wird halt nichts 😂🙈 


1
  •  slowmo
10.6.2022  (#10)
Schau dir mal eine Huawei Lösung mit Optimierer an. Da kannst die 23 Module in einen String hängen und nutzt das System immer optimal aus.
P/L technisch ist auch vorn dabei. 

1
  •  Solarbuddys
10.6.2022  (#11)
Der Threadersteller bekommt demnaechst seine Anlage - also es liest sich so wenn alles schon fix fertig eingetütet ist 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.6.2022  (#12)
Leider zu spät und OT OT [Off Topic], aber da bin ich dann aber wirklich gespannt, wie diese 3 Himmelsrichtungen mit 2 verschiedenen Neigungen mit einem Fronius mit hoher Startspannung vernünftig verschalten werden sollen.
Für mich schon ein klassisches Beispiel, wie man die Vorteile eines Solaredge eigentlich top nutzen könnte.
Übrigens hätte ich bei so einer geringen Dachneigung auch die Nordseite mitbelegt, um im Winter zumindest irgendwas noch vernünftig runterzubekommen.

1
  •  WHRA141
10.6.2022  (#13)
optimal und was ordentliches ist es sicher nicht mit dem Symo 10
aber vieleicht könnte O+S vom Haus an einem Strang (serie) und S Terrasse + W vom Haus an einem Strang (serie) auf Grund der geringen Dachneigung schon funktionieren.  Der kleine Neigungsunterschied (17/22) ist sicher egal. 
Einbußen wirds aber sicher geben. im Winter um so mehr 


1
  •  Dazn
10.6.2022  (#14)
Ui, danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich werde meinen PV-Elektriker demnächst Fragen wie er es vor hat zu verschalten.

Montage ist wahrscheinlich eh erst mitte ende Juli. ALso zu spät ist sicher noch nichts!

Das die Ausrichtungen etc. nicht optimal sind ist mir auch bewusst, aber wollte ich eben das Maximum aus der Dachfläche herausholen, da die 6 Module Ost und West mehr auch schon fast nichts mehr extra gekostet haben.

Bestellt habe ich die Anlage bereits letzten Dezember, also ich bin froh überhaupt noch etwas zu einem vernüftigen Preis zu bekommen.

Huawei Lösungen mit Optimierer werde ich auch meinen PV-ELektriker noch fragen!

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#15)

zitat..
Dazn schrieb:

Ui, danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich werde meinen PV-Elektriker demnächst Fragen wie er es vor hat zu verschalten.

Montage ist wahrscheinlich eh erst mitte ende Juli. ALso zu spät ist sicher noch nichts!

Das die Ausrichtungen etc. nicht optimal sind ist mir auch bewusst, aber wollte ich eben das Maximum aus der Dachfläche herausholen, da die 6 Module Ost und West mehr auch schon fast nichts mehr extra gekostet haben.

Bestellt habe ich die Anlage bereits letzten Dezember, also ich bin froh überhaupt noch etwas zu einem vernüftigen Preis zu bekommen.

Huawei Lösungen mit Optimierer werde ich auch meinen PV-ELektriker noch fragen!

Letzten Dezember holy moly. Eine Förderung geht sich da noch irgendwie aus bei dir?
Huawei ist ja auch wenig bis nix lieferbar bis keine Ahnung wann.


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.6.2022  (#16)

zitat..
Dazn schrieb: aber wollte ich eben das Maximum aus der Dachfläche herausholen

 Dann solltest du aber die Nordseite auch in Erwägung ziehen.

Heute ist bei uns nur bewölkt und regnerisch, trotzdem (!) bekomm ich 2-4 kW aus meiner 22kWp (!) Anlage raus. Hätte ich Norden nicht mitbelegt würde es schon bedeutend dürftiger aussehen...
Dreimal darfst raten, wie dann die Situation im Winter ist. 😉

1
  •  Solarbuddys
10.6.2022  (#17)

zitat..
ds50 schrieb:

Leider zu spät und OT OT [Off Topic], aber da bin ich dann aber wirklich gespannt, wie diese 3 Himmelsrichtungen mit 2 verschiedenen Neigungen mit einem Fronius mit hoher Startspannung vernünftig verschalten werden sollen.
Für mich schon ein klassisches Beispiel, wie man die Vorteile eines Solaredge eigentlich top nutzen könnte.
Übrigens hätte ich bei so einer geringen Dachneigung auch die Nordseite mitbelegt, um im Winter zumindest irgendwas noch vernünftig runterzubekommen.

Ich auch, aber ich wollt nicht NUR immer Solaredge erwähnen 😃 was natürlich die bessere Lösung wäre, sondern auf sein bestehendes "Problem" eingehen weil er ja mit den erwähnten Komponenten bald eine Anlage bekommt.


1
  •  Solarbuddys
10.6.2022  (#18)

zitat..
Dazn schrieb:

"also ich bin froh überhaupt noch etwas zu einem vernüftigen Preis zu bekommen"

Naja wir sind halt der Meinung dass es auch richtig funktionieren sollte :o) -
Aber da ist unsere Latte vielleicht etwas höher gelegt 🤣


1
  •  Solarbuddys
10.6.2022  (#19)

zitat..
Zwosti schrieb:

Letzten Dezember holy moly. Eine Förderung geht sich da noch irgendwie aus bei dir?
Huawei ist ja auch wenig bis nix lieferbar bis keine Ahnung wann.

Ja die KPC Übergangsförderung ! Die förderung ist dann sogar einfacher zu bekommen als das "ÖMAG-Ich-kotz-gleich-im-Dreieck-Fördersystem"


1
  •  Dazn
11.6.2022  (#20)
@­Solarbuddys : mir ist bewusst, das es nicht optimal ist. Aber ganz ehrlich, bereits letzten Dezember war ich froh, dass ich überhaupt noch Angebote für PV bekommen habe, vor allem von welchen die auch liefern können und wollen! Aber das noch mehr auf Nordseite besser gewesen wäre und dazu Solaredge, keine Frage, das wäre vieeel besser gewesen. Aber jetzt ist meine Situation wie sie ist und ich muss, am besten in Zusammenarbeit mit meinem Elektriker, Lösungen finden wie ich es optimieren kann.

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
Dazn schrieb:

Ui, danke für die ganzen Rückmeldungen!

Ich werde meinen PV-Elektriker demnächst Fragen wie er es vor hat zu verschalten.

Montage ist wahrscheinlich eh erst mitte ende Juli. ALso zu spät ist sicher noch nichts!

Das die Ausrichtungen etc. nicht optimal sind ist mir auch bewusst, aber wollte ich eben das Maximum aus der Dachfläche herausholen, da die 6 Module Ost und West mehr auch schon fast nichts mehr extra gekostet haben.

Bestellt habe ich die Anlage bereits letzten Dezember, also ich bin froh überhaupt noch etwas zu einem vernüftigen Preis zu bekommen.

Huawei Lösungen mit Optimierer werde ich auch meinen PV-ELektriker noch fragen!
───────────────

Letzten Dezember holy moly. Eine Förderung geht sich da noch irgendwie aus bei dir?
Huawei ist ja auch wenig bis nix lieferbar bis keine Ahnung wann.

Ja, es gibt die Übergangsförderung von KLIEN, habe mich bereits dort gemeldet und bekomme diese fix ohne großen Aufwand. Sind war €35 pro kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] weniger, aber was solls.


1
  •  Dazn
11.6.2022  (#21)
Ganz blöde Frage:!
Was ist wenn man alle Module einfach auf einen String zusammenschaltet? Könnte das nicht sogar besser sein als 2 Strings? Oder orientieren sich dann alle Module an der Leistung des Schwäcshten????? (Sorry für die blöde Frage, bin erst am Anfang mich reinzulesen)

lg


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next