« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ergänzung zu Luftwärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lize
  •   Gold-Award
18.5. - 19.5.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo, habe seit ca 12 Jahren eine Luftwärmepumpe, die seitdem ordentlich ihren Dienst verrichtet, und bisher null Probleme macht. Aufgrund der aktuell horrend steigenden Strompreise, bin ich jedoch trotzdem auf der Suche, um meine Stromkosten zu reduzieren. Photovoltaik kommt für mich aktuell eher nicht in Frage, da mein Strombedarf im Winter mit Abstand am höchsten ist, und in dieser Jahreszeit von einer PV-Anlage an meinem Standort nur mit minimalsten Erträgen zu rechnen ist. Eine Möglichkeit, die mir so im Kopf herumschwirrt ist , meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit einem Pelletkessel zu ergänzen. Lagermöglichkeit für Pelletsäcke ist vorhanden, Kamin ist im Nebenraum der LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Technik, Strom sowieso. Hat von euch jemand so etwas schon einmal gemacht und Erfahrung mit diesem Thema und könnte einen ungefähren Richtpreis nennen, womit für so einen Pelletkessel zu rechnen ist? Vielen Dank im Voraus...

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#1)

zitat..
lize schrieb: Hallo, habe seit ca 12 Jahren eine Luftwärmepumpe, die seitdem ordentlich ihren Dienst verrichtet, und bisher null Probleme macht. Aufgrund der aktuell horrend steigenden Strompreise, bin ich jedoch trotzdem auf der Suche, um meine Stromkosten zu reduzieren.

Bevor du eine zusätzliche Heizung einbaust, hast du denn schon versucht deinen Strombedarf tatsächlich zu reduzieren? 😜


1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#2)
Hast du schon mal deinen PV Jahresertrag ausgerechnet. Dafür gibt es eigene Programme. Auch wenn du im Winter nicht alles abdecken kannst so kannst du doch den Überschuss im Sommer verkaufen. Damit reduzieren sich auch deine Stromkosten.
Spar dir das Geld für eine zusätzliche Heizung und investiere es lieber in eine PV. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Maxi183, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#3)
Die Kohle lieber in mehr PV ala "mach das Dach bzw. alles voll" investieren. ;) Mit Pellets kommt dann der Kamin, Rauchfangkehrer etc... Zusatz nur sinnvoll wenn man eigenen Wald hätte, aber selbst dann lieber den Schlag verkaufen und Stromverbrauch reduzieren als in eine 2te Heizung investieren. Oder auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wechseln.

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#4)

zitat..
lize schrieb: die seitdem ordentlich ihren Dienst verrichtet

vielleicht schlummert dort aber noch sparpotential?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#5)
Hi
Mein Ansatz bzw. Ansätze wären:
* Pelletsanlage vergessen
* Verbrauch analysieren
* WP verbrauch optimieren
* sinnvolle PV (Machbarkeits- )Analyse
* Möglichkeit des Forum-Allheilmittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 😉

LG

1
  •  slowmo
19.5.2022  (#6)
In welchen thermischen Zustand ist das Gebäude? HWB, Heizlast etc.?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiebel Eltron KWL - Eigenplanung so ok?