« Heizung, Lüftung, Klima  |

Stiebel Eltron KWL - Eigenplanung so ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dazn
18.5. - 21.5.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo Leute,

Eckdaten sind Wohnraumlüftung im Keller, EG und OG, unten die Bilder mit den Leitungen dazu. Planung ist ein bisschen Wild von meinem Monteur, verbaut wird eine aktuelle Stiebel Eltron LWZ 180 mit Enthalpie. Material etc kommt alles von Stiebel Eltron, auch die Leitungen sind normale ca. DN70 Rohre von Stiebel Eltron.

Da die Planung doch etwas "Wild" ist eine kurze Rückfrage von mir, ob wir eh keine groben Fehler gemacht haben. 

Die Hauseinführung Zuluft und die Hausabluft wird im EG im Vorraum ausgeführt, leider werden nur ca. 2Meter vertikaler Unterschied von Zu und Abluft sein, ist im Plan noch nicht richtig eingezeichnet.

Die ZL und AL im Keller wird in der SChüttung EG verlegt, die ZL und AL für EG wird in der SChüttung OG verlegt, ebenso die ZL und AL für OG werden in der Schüttung OG verlegt und dann fahren wir die Wände rauf um die ZL und AL über die OG-Decke auszuführen.

Es ist vielleicht schon ein bisschen spät, aber Bau hat bereits begonnen, Kellerdecke mit den eingelassenen ZL und AL lt. Plan sind bereits ausgeführt.

Keller:

2022/20220518193499.png
EG:


2022/20220518163523.png
OG:


2022/20220518737537.png

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.5.2022  (#1)
Hallo Dazn,
wenn du unsicher bist, ob die Planung wirklich so passt, dann wäre eine Prüfung schon früher notwendig gewesen. Jetzt kann man leider nicht mehr viel ändern.

Ich kann dir aber aus Erfahrung bereits aufgrund des Verlegeplanes voraussagen (ich habe zahlreiche Anlagen der gleichen Konstellation begutachtet), dass es den einen oder anderen Mangel sicher geben wird. Die Schläuche zu den Schlafräumen sind die längsten, daher wird dort nur ausreichend Luft ankommen, wenn die unteren Schläuche stark gedrosselt werden. Das führt zwangsläufig zu einem Anstieg des Geräuschpegels. Außerdem wird man die Lüftung in einigen unteren Räumen hören (Geräteschall) und in den oberen Räumen wird man Strömungsrauschen hören, sofern man die Anlage nicht in der Nacht zurückschaltet. Wenn die Zuluftauslässe so knapp an der Wand positioniert sind, kann es zu Zugerscheinungen darunter kommen.

Was du jetzt noch machen kannst: Geräteschalldämpfer (keine Telefonieschalldämpfer) zwischen Gerät und Verteiler setzen. Damit kannst du zumindest in den unteren Räumen den Schall reduzieren.

1
  •  Dazn
18.5.2022  (#2)
Autsch, das tut a bissi weh emoji

Gibt es Hoffnung, das dies mit aktueller Gerätetechnologie nicht so schlimm ist?

Werde auf jeden Fall das mit den Geräteschalldämpfer ansprechen.

Danke!
lg

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#3)

zitat..
Dazn schrieb: Gibt es Hoffnung, das dies mit aktueller Gerätetechnologie nicht so schlimm ist?

Naja, vergleiche einmal die Schalldaten deines geplanten Geräts auf https://www.produktdatenbank-get.at
mit einem leiseren Gerät (z.B. Pichler LG350)...

Nehme an, dass in deinem Plan WA = Wäscheabwurfschacht ist?
Für mich unverständlich ist, wie man für so etwas ein riesiges Rohr einplant, aber die Lüftung in winzige Schläuche zwängt. Wenn du noch etwas verbessern möchtest, würde ich neben dem WA ein 150er Spiro-Rohr für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nach oben führen, und dann am Gang (abgehängte Decke?) zu den Schlafräumen ebenfalls mit großem Querschnitt gehen (evtl Flachkanal 220x90)...

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#4)
Zwei Möglichkeiten sehe ich als Verbesserungsmöglichkeit. Wenn der Bodenaufbau es zulässt, dann statt der 75 Schläuche einfach 90er Schläuche verwenden oder noch besser Rohre. Wenn es der Bodenaufbau nicht zulässt, dann statt der 75er Schläuche 75 Rohre verwenden, zumindest für die langen Strecken.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pelletkessel- aktuelle Situation