« Photovoltaik / PV  |

Photovoltaik jetzt oder lieber abwarten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Bauherr_in_spe
22.4. - 24.4.2022
47 Antworten | 22 Autoren 47
4
51
Liebe Community!

Wie der Titel schon sagt, überlegen wir eine Photovoltaikanlage errichten zu lassen. Wir sind noch am Zögern, weil der Markt derzeit sehr überhitzt zu sein scheint. Glaubt ihr, das wird in 2-3 Jahren besser oder ist das erst der Anfang? Zu unserer Situation: wir hätten ca. 80m2 Flachdachfläche zu verbauen und einen Jahresverbrauch von ca. 10000kWh. Wir würden uns über Einschätzungen sehr freuen.

  •  hengst041
  •   Silber-Award
22.4.2022  (#1)
In Zeichen von der coronakrise und dem irren aus Russland ist es besser zu warten.
Aber nicht nur im PV Sektor.
Wer jetzt kauft, kauft nur teuer.
Es beruhigt sich alles wieder

1
  •  npalko
22.4.2022  (#2)
Oder wird noch teuerer.
Prinzipiell bin ich bei dir, es wird sicher Druck aus dem Kessel genommen werden, aber aufs Niveau von 2020/21 zurück wirds denk ich nicht mehr gehen.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#3)
Ich stimme für jetzt umsetzen.
In der Zwischenzeit hast du mit der PV mMn auf jeden Fall potentielle Einsparungen auf die Anschaffung in 2-3 Jahren dann als Erlös bereits erwirtschaftet.
Also sagen wir du sparst dir vll 2k Euro bei den Modulen und WR WR [Wechselrichter], dann hast das vermutlich in der Wartezeit bereits wieder herinnen.

1


  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#4)
Ich würde auch jetzt versuchen eine pv Anlage zu umsetzen. Ich glaube kaum das die Preise wieder das Niveau vor corona bzw. Den Krieg haben werden. 

1
  •  Mustang
22.4.2022  (#5)
Weiss gar nicht warum hier alle VOR dem Krieg schreiben. In der Ukraine gibt es den Krieg seit 2014....nur mal so am Rande erwähnt. Warum hier die nahgelegenen Länder dies als Ausrede nutzen spieglt sich gerade eben am Preis wieder.

Ich würde die PV Anlage nicht um jeden Preis bauen. Generell versuchen die Leute derzeit irgendwo und in irgendwas zu investieren, Hauptsache das Geld ist nicht mehr bei einem selbst 😀. Einerseits verstehe ich das, andererseits kauft man derzeit, egal was, sicher teuer und zahlt den dafür wahrscheinlich höchsten Preis.

Viel teurer glaub ich nicht das es sein wird, aber wie manche hier schon richtig geschrieben haben, viel günstiger wird es auch nicht mehr. Das die Preise etwas runtergehen werden ist fix, aber werden nie den Wert vor 2 Jahren erreichen. Das sieht man am besten an den Preisen auf den Tankstellen. Ich tippe mal das wir für immer ÜBER 1,50 Euro/Liter bleiben werden.

1
  •  Aquila
22.4.2022  (#6)

zitat..
Mustang schrieb:

Weiss gar nicht warum hier alle VOR dem Krieg schreiben. In der Ukraine gibt es den Krieg seit 2014....nur mal so am Rande erwähnt. Warum hier die nahgelegenen Länder dies als Ausrede nutzen spieglt sich gerade eben am Preis wieder.

Sorry, aber die jetzige Situation kann man ja wohl nicht vergleichen mit 2014. 2014 waren es russische Separatistin die von Russland unterstützt wurden. Jetzt ist so gut wie die gesamte russiche Armee in die Ukraine einmaschiert, haben mehrer Millionen Menschen vertrieben und über 45 000 getötet.


1
  •  AndreasGh
Preisauskunft 22.4.2022  (#7)
Nachfrage ist sehr groß da bei Neubauten nun Vorschrift und Strompreis hoch
Dazu kommt das knappe Angebot aufgrund CoVid usw.. 
Relation von Angebot und Nachfrage versteht hoffentlich jeder selbst.
Einzig die Gegenrechung der verloren fiktiven Erlöse könnte das ausgleichen.

Meine Ansicht: Nie kaufen wenn alle kaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo AndreasGh, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bauherr_in_spe
22.4.2022  (#8)
Danke für eure Meinungen. 
Es stimmt schon, dass man bereits Erlöse in den 2 Jahren erwirtschaften kann, andererseits ist die Lebensdauer der Module auch 2 Jahre früher erreicht. Meine Befürchtung ist aber, dass es eventuell noch einmal deutlich teurer als jetzt wird und bei steigender Inflation wird das Geld am Konto auch nur weniger wert. Sondertilgen ist für uns derzeit auch nicht sehr interessant, weil wir einen sehr günstigen Fixzinskredit (0,7%) bis Laufzeitende haben. So denken vermutlich aber viele und deswegen sind die Nachfrage und auch die Preise so enorm gestiegen.

1
  •  Aquila
22.4.2022  (#9)
Wenn dein Jahresverbrauch wirklich 10000kWh ist würde ich nicht warten.
Sondertilgung würde ich trotzdem an deiner Stelle machen, weil du einfach doppelt sparst, habe durch regelmäßige Sondertilgung die Laufzeit meines Kredites um 5 Jahre reduziert, der Zinsenszins ist vorallem wenn der Betrag noch hoch ist enorm.

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#10)
Naja, die Lebensdauer der Module würde ich da nicht überbewerten in dieser Betrachtung.
Wenn der Ertrag zu gering wird in 20-25 Jahren, wird man wohl einfach die Module tauschen und beim WR WR [Wechselrichter] checken ob es Sinn macht diesen zu erneuern. Dann natürlich mit erheblich geringeren Kosten weil Befestigung, Verkabelung etc. Ja bereits bestehen.

Ich bleib dabei, machs gleich du wirst dich wohl nur ärgern wenn du es nicht umsetzt.

Wie oft hat sich schon jemand bei einer PV geärgert weil er sie zu früh umgesetzt hat?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#11)
Die Industrien diverser Komponenten für Heizungen und Installationen sagen, dass die Preise für Rohmaterialen und Komponenten in den nächsten Monaten weiter steigen werden. Gleichzeitig werden die Lieferketten vor allem durch die Lockdowns in China noch mehr gestört als in den letzten 2 Jahren. Das wird die Preise zusätzlich erhöhen. Eine Beruhigung ist eventuell Anfang 2023 möglich. 
Wenn du derzeit halbwegs günstige Quellen für PV hast, würde ich kaufen. 
Deutlich günstiger kann es werden, wenn die Bauwirtschaft als Folge der hohen Preise stark rückläufig ist und die Hersteller wieder um Aufträge kämpfen. Andererseits wird kaum eine Deflation kommen. 
Man hört oft, dass Menschen während einer stärkeren Inflation hoffen, dass es wieder wird wie es früher war...   die Langzeitstatistik gibt dieser Hoffnung kaum Berechtigung. 


1
  •  WDH
22.4.2022  (#12)
Der Montage Preis steigt so und so das kannst du als gesetzt betrachten,der Rest ist Klaskugel und somit fiktive Spekulation, ich denke nicht das beim Gewerk Photovoltaik in den nächsten Jahren weniger Nachfrage geben wird, auch wenn die Bautätigkeit sicher im gesamten zurück gehen wird, durch höhere Kreditkosten und strengere Vergaberichtlinien. 

1
  •  Bauherr_in_spe
22.4.2022  (#13)
Danke für die Meinungen, das hat uns sehr geholfen. Wir werden die Anlage jetzt umsetzen lassen. Kennt jemand einen geeigneten Ansprechpartner in Wien bzw. Umgebung?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#14)
Unbedingt jetzt. Sonst gibts kein Material(in shanghai steht massig ware) oder kein Montagematerial(sflex) oder keine WR WR [Wechselrichter](irrsinnig viele haben lange Lieferzeiten). Der Ölpreis wirkt sich sehr stark auf den Transport und auf die Kosten der Dinge aus und drum wird noch mal alles teurer. Montage bleibt gleich. Die Billiganbieter haben sicher schon genug zu tun. Deswegen möcht ich auch grad 2 container bestellen

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#15)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Wie oft hat sich schon jemand bei einer PV geärgert weil er sie zu früh umgesetzt hat?

Ja, gibt es, mein Vater hat eine 2,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage vor 15 Jahren um 10k€ errichtet, die hat sich bis jetzt noch nicht abbezahlt. Aber schon langsam wird sich das auch amortisieren, dank Marktpreis ÖMAG🥳


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#16)
Mein war vor 4 jahren auch noch teuer. Vor 1- 1 1/2 wars am billigsten. Da hätt ich mir auch 60-80 euro pro panel gespart. Ärgert mich auch sehr.
Aber langsam gehen die Preise wieder dorthin

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#17)

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

Wie oft hat sich schon jemand bei einer PV geärgert weil er sie zu früh umgesetzt hat?
───────────────

Ja, gibt es, mein Vater hat eine 2,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage vor 15 Jahren um 10k€ errichtet, die hat sich bis jetzt noch nicht abbezahlt. Aber schon langsam wird sich das auch amortisieren, dank Marktpreis ÖMAG🥳

Ui, na gut. Damals hätts doch sogar noch die 40c/kwh Förderungen gegeben oder nicht? 🤣




1
  •  Mustang
22.4.2022  (#18)
Wer einen neuen Stromvertrag abschließt ist es ja egal ob ÖMAG oder EVN zb. da auch die EVN den Marktpreis zahlt und bei den jetzigen Strompreisen können alle PV Besitzer hoffen dass die Strompreise weiterhin so hoch bleiben weil nur so wird sich jede PV Anlage, durchs Einspeisen, eher amortisieren emoji.

1
  •  Solarbuddys
23.4.2022  (#19)

zitat..
hengst041 schrieb:

In Zeichen von der coronakrise und dem irren aus Russland ist es besser zu warten.
Aber nicht nur im PV Sektor.
Wer jetzt kauft, kauft nur teuer.
Es beruhigt sich alles wieder

Glaub ich nicht - wir sind in einer Weltweiten Energieverschiebung angekommen 
Warten um den Stress zu entgehen - JA 
Warten weils billiger wird - NEIN (unsere Meinung, es gibt bekanntlich viele) 


1
  •  Solarbuddys
23.4.2022  (#20)

zitat..
Mustang schrieb:

Wer einen neuen Stromvertrag abschließt ist es ja egal ob ÖMAG oder EVN zb. da auch die EVN den Marktpreis zahlt und bei den jetzigen Strompreisen können alle PV Besitzer hoffen dass die Strompreise weiterhin so hoch bleiben weil nur so wird sich jede PV Anlage, durchs Einspeisen, eher amortisieren .

Stimmt nicht letztes Jahr bei 5 cent Einspeisevergütung lagst du auch schon bei 8-10 Jahren AMortisierung (Ziel der breiten Masse - oder wann rechnet sich Deine Heizung, deine Küche, etc.. :o) ) 

Mit höheren Vergütungen (7-8-9 cent) gehts halt viel schneller - und danach spielt man HAUS-Notenbank und druckt sein eigenes Geld.
 
Pervers: Die aktuell hohe Rendite 6-8% Zinsen/pa einer PV-Anlage decken mittlerweile auch nur noch gerade so die Inflation (6,8%) 😂. Viel Spaß mit dem Geld am Konto bei 0% Verzinsung bzw -0,5% bei Firmen 
 
WAHNSINNG viele Menschen bauen eine PV Anlage mittlwerweile als Instrument um der GELD-ENTWERTUNG vorzubeugen.
 
Und die EVN zahlt mittlerweile auch 25cent/kwh ? Wär mir neu , aber wir wissen auch net immer alles uns sofort 


1
  •  Mustang
23.4.2022  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────
Mustang schrieb:
 

Und die EVN zahlt mittlerweile auch 25cent/kwh ? Wär mir neu , aber wir wissen auch net immer alles uns sofort

Angeblich schon 😂 -> https://www.evn.at/CMSPages/GetFile.aspx?guid=5af66353-c877-4956-848f-e0fef144c838


1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next