« Photovoltaik / PV  |

EAG Förderung - Basics

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 101  102  103  104 ... 105  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.4.2022 - 21.2.2024
2.085 Antworten | 204 Autoren 2085
53
2138
So, Klien ist jetzt also tot - weiter gehts mit EAG.

Was ich jetzt innerhalb der ersten 10 Minuten verstanden hab:

- bis 10kWp gibts 285 EUR / kwp
- man kann Förderungen nur zu den Fördercalls beantragen - der nächste ist am 19.05.2022
- vor der Förderzusage darf man die Anlage weder beauftragt noch gebaut haben

WTF ?? d.h. ich muss jetzt mal ! mindestens 2 Monate ! damit warten eine neue Anlage zu bestellen und darf dann erst zu bauen beginnen ? d.h. nochmal ein paar Monate Lieferzeit einrechnen und starten tut das gute Ding dann im Herbst 2022 ?

Wer lässt sich so eine K*** bitte einfallen ?
Sind das ernsthaft die Bemühungen der österreichischen Behörden den Ausbau der Photovoltaik zu maximieren ?

... oder hab ichs einfach nicht kapiert wie das mit dem EAG läuft ... ?

lG

von Treb

  •  Baumifax
23.3.2023  (#2041)
Also mei Schwiegertochter hats für mich gemacht - hat gesagt, dass der link mindestens 30 Sekunden geladen hat bis die Eingabe möglich war - Endergebnis 2:03 - das wird wieder spannend - ich hoffe durch das erhöhte Volumen auf einen Zuschlag

1
  •  josua
27.4.2023  (#2042)
Hallo zusammen,

Fragen für den nächsten Fördercall im Juni:

Ich bin Privatperson und werde bei der PV-Anlage zur Regelbesteuerung optieren.  Rechtlich gesehen ist man dann ja ein "nicht protokolliertes Einzelunternehmen". 

Wenn ich den Förderantrag im Juni stelle, was gebe ich bei der Rechtsform  ein?
Einzelunternehmen oder natürliche Person???

Hinsichtlich Erklärung des Vorsteuerabzuges muss ja wie folgt ausgewählt werden, oder?
- Die Ökostromerzeugung ist als unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes zu qualifizieren und berechtigt zum Vorsteuerabzug.
-


2023/20230427466592.png

Danke!

1
  •  haster2
27.4.2023  (#2043)

zitat..
americium schrieb:

Ist es eigentlich komplett egal woher ich die Komponentem beziehe ?

Sprich, egal ob Shop aus DE, Polen oder Italien... ? Muss die MwSt. 20% betragen oder länderspezfisch?

LG

Das selbe hab ich mich auch gefragt. Weiß das jemand?
LG


1
  •  komende
29.4.2023  (#2044)
Hi! Habe gerade eine PV-Anlage errichtet und auch beim aktuellen Fördercall eingereicht (inkl. Zusage). Möchte die Anlage jetzt mit mehr Modulen erweitern. WR und max. Einspeisung bleiben gleich. Kann ich die Erweiterung nochmal einreichen? 
Besten Dank im voraus!

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
29.4.2023  (#2045)

zitat..
komende schrieb:

Hi! Habe gerade eine PV-Anlage errichtet und auch beim aktuellen Fördercall eingereicht (inkl. Zusage). Möchte die Anlage jetzt mit mehr Modulen erweitern. WR und max. Einspeisung bleiben gleich. Kann ich die Erweiterung nochmal einreichen? 
Besten Dank im voraus!

Nachdem Dein aktueller Förderantrag abgeschlossen und ausbezahlt ist!


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
30.4.2023  (#2046)
Hat jemanden von euch schon eine Zusage für den letzten Fördercall?

In den Medien wirde ja schon fest  geschriebem, dass alle Anträge genehmigt werden?

Bei mir steht auf jeden Fall noch "Eingereicht"

1
  •  Andi39
30.4.2023  (#2047)
Ja Vertrag erhalten. 

1
  •  komende
30.4.2023  (#2048)

zitat..
manilla schrieb:

──────
komende schrieb:

Hi! Habe gerade eine PV-Anlage errichtet und auch beim aktuellen Fördercall eingereicht (inkl. Zusage). Möchte die Anlage jetzt mit mehr Modulen erweitern. WR und max. Einspeisung bleiben gleich. Kann ich die Erweiterung nochmal einreichen? 
Besten Dank im voraus!
───────────────

Nachdem Dein aktueller Förderantrag abgeschlossen und ausbezahlt ist!

Danke dir! Bis zum Herbst werd ich bicht warten. Dann ohne Förderung :)


1
  •  PV2023
30.4.2023  (#2049)
Ebenfalls Vertrag erhalten

1
  •  manilla
  •   Bronze-Award
30.4.2023  (#2050)

zitat..
MartinSt schrieb:

Hat jemanden von euch schon eine Zusage für den letzten Fördercall?

In den Medien wirde ja schon fest  geschriebem, dass alle Anträge genehmigt werden?

Bei mir steht auf jeden Fall noch "Eingereicht"

Timestamp???


1
  •  josua
30.4.2023  (#2051)

zitat..
josua schrieb:

Hallo zusammen,

Fragen für den nächsten Fördercall im Juni:

Ich bin Privatperson und werde bei der PV-Anlage zur Regelbesteuerung optieren.  Rechtlich gesehen ist man dann ja ein "nicht protokolliertes Einzelunternehmen". 

Wenn ich den Förderantrag im Juni stelle, was gebe ich bei der Rechtsform  ein?
Einzelunternehmen oder natürliche Person???

Hinsichtlich Erklärung des Vorsteuerabzuges muss ja wie folgt ausgewählt werden, oder?
- Die Ökostromerzeugung ist als unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes zu qualifizieren und berechtigt zum Vorsteuerabzug.
-

Danke!

Hat noch kein Privater mit Vorsteuerabzug die EAG-Förderung beantragt?


1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#2052)

zitat..
manilla schrieb: Timestamp???

1:25

 


1
  •  Baumifax
2.5.2023  (#2053)
Kurze Frage - Bei Endabrechnung Förderantrag bei einer Erweiterung

Datum Inbetriebnahme ?

Anlage läuft zur Zeit beschränkt auf Einspeiselimit der 1.Anlage - wird aufgehoben wenn Erweiterung vom Netzbetreiber freigeschlatet wird

Kann ich Förderung erst abschicken wenn diese Erweiterung freigegeben ist - also Datum der Erweiterung eintragen oder kann ich jetzt schon Förderantrag abschicken (welches Datum dann eintragen ?)

Danke für den letzten Tipp emoji meines Projektes

1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
2.5.2023  (#2054)
Frage - bei uns gibt es von der Gemeinde eine Förderung, ist dass dann in der finalen Abrechnung anzugeben? Müssen alle Förderungen angegeben werden oder nur spezielle?
Irgendwie blick ich da nicht durch und vorallem wird dann die Förderung um den Betrag vermindert oder die Rechnungssumme anhand der die 30% Maximalbetrag ermittelt werden?

1
  •  FWI91
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#2055)

zitat..
FWI91 schrieb:

Frage - bei uns gibt es von der Gemeinde eine Förderung, ist dass dann in der finalen Abrechnung anzugeben? Müssen alle Förderungen angegeben werden oder nur spezielle?
Irgendwie blick ich da nicht durch und vorallem wird dann die Förderung um den Betrag vermindert oder die Rechnungssumme anhand der die 30% Maximalbetrag ermittelt werden?

hatte niemand dieselbe Situation?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#2056)
Normalerweise vermindert sich bei Förderungen der zu fördernde Betrag, also der Rechnungsbetrag bzw. der Teil der Rechnung der förderbar ist. 

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
3.5.2023  (#2057)
Vertrag heute erhalten 

1
  •  haster2
3.5.2023  (#2058)
Kann man Teile von privaten Leuten von Willhaben kaufen?
Habe mal gehört der Veräufer muss eine Art rechnung ausstellen?

Weiß jemand mehr?

Danke

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo haster2, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Catherine99
24.5.2023  (#2059)
Hallo liebe Energiesparfreunde emoji
Szenario Ich habe eine Förderzusage (Kategorie A) für 10kwp PV und Speicher (Neuerrichtung). Nun wurde das alles errichtet und in Betrieb genommen und ich werde die Unterlagen demnächst hoch laden.

NUn meine Frage: nun will ich die PV demnächst erweitern auf insgesamt 15kwp. darf ich dann nochmals ein ticket ziehen und kann mir die 5kwp fördern lassen? Oder bekommt man die nur einmalig? Wieviel zeit muss ich verstreichen lassen zwischen hochladen der gebauten anlage und erweiterung? ich habe mir die leitfäden durchgelesen bevor ich hier schreibe und habe folgendes gefunden: eine PV anlage, die bereits eine tarifförderung gemäß ÖSG 2012 erhalten hat, kann keine Förderung beantragen. (was auch immer diese Tarifförderung wieder ist)
😅


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#2060)
kannst du machen mit Erweiterung.
Zeit muss auch keine dazwischen verstreichen. Aber sicherheitshalber würd ich zumindest die Endabrechnung für das erste Projekt abgeben, bevor ich ein neues Ticket für die Erweiterung ziehe.
Aber für die Erweiterung brauchst du ein neues Prüfprotokoll und neue Inbetriebnahme (mit Datum NACH der Ticketziehung!!) und Betriebserlaubnis vom Netz, für die größere Anlage.

1
  •  ewige
31.5.2023  (#2061)
Eine Frage zur Rechnung.

Im "Leitfaden Endabrechnung" steht: "Auf der Rechnung ist der Fördernehmer als Rechnungsadressat anzuführen".

Wegen der späteren Besteuerung möchten wir beide (Mann und Frau) auf der Rechnung stehen, dabei wird nur der Mann der Fördernehmer sein (weil das nur eine Person sein kann). Ist so eine Rechnung für die Förderstelle in Ordnung?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next