« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Estrich trocknet "optisch" nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
28.3. - 10.4.2022
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Wir haben Mitte Jänner einen Fliesestrich bekommen und auch schon ausgeheizt. Bis jetzt haben wir min. 2x am Tag gelüftet (am Wochenende meistens öfter).  Nun ist der Estrich , vor allem im Erdgeschos schon ziemlich weiß. Im Obergeschoss jedoch noch nicht. Man sieht schön das die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dem Vorlauf von außen nach innen verlegt wurden. Im  äußeren Bereich ist der Estrich weiß nach innen wird er immer grauer.. Luftfeuchte vor dem Lüften meisten zw. 30-50%.

Stellen an denen ein paar Tage etwas gelegen ist wie z.b. ein kleiner Besen bleiben grau ;)

Was soll ich jetzt noch machen? Warten? Heizen? Abschleifen?
Habe schon öfters gelesen das sich eine Sinterschicht bilden kann die den Estrich nicht mehr gut trocknen lässt. Es ist halt auffällig das es hauptsächlich im OG ist.


2022/20220328628443.jpg

2022/20220328238991.jpg


2022/20220328739817.jpg
Danke

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#1)
Könnte sein dass die Sinterschicht dort entstanden ist wo sehr schnell getrocknet wurde, somit an den FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohren. 

Ich würde einfach an ein paar Stellen eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, dann hat man Gewissheit. Muss man ja sowieso machen bevor der Belag kommt.

Wenn es sich um eine Sinterschicht handelt kann es gerade hier wo es heller ist noch deutlich feuchter sein, dann müsste man die entfernen und nochmal etwas nachtrocknen. 
Luftfeuchtigkeit vor dem Lüften 30-50% ist eigentlich kein hoher Wert.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
28.3.2022  (#2)
Ich hätte es eher umgekehrt gedacht.  Bei den grauen Bereichen hat sich eine Sinterschicht gebildet und die hellen sind trocken. Der Estrich lag ca. 1 Monat bevor ausgeheizt wurde.

1
  •  Solarbuddys
29.3.2022  (#3)
Kein JOKE - versucht mal Zitronensaeure zu verspruehen. Diese oeffnet Poren und das Zugrundeliegende Material kann ausdampfen 

Hat bei selbigen Phaenomen bei Innenputzen immer funktioniert - nach einigen Tagen waren Stellen die um die Burg nicht trocken wollten (trotz Heizkanonen ) auf einmal ausgedampft 

Vl funktionierts beim Estrich auch ..

1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#4)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Kein JOKE - versucht mal Zitronensaeure zu verspruehen. Diese oeffnet Poren und das Zugrundeliegende Material kann ausdampfen 

Danke. Werde es testweise in einem Bereich versuchen.


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#5)
Ich würde deine obige Frage dem Estrich-Leger stellen und keinesfalls irgendwelche Experimente durchführen! Schließlich kennt der die Situation, das Material, etc. und muss dafür gewährleisten. Oder hast du den Estrich selber eingebaut? Dann würde ich den Hersteller des Estrich-Materials fragen.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#6)

zitat..
Bube schrieb: Bei den grauen Bereichen hat sich eine Sinterschicht gebildet und die hellen sind trocken.


Die Sinterschicht ist heller und die Sperre gegen austretende Feuchtigkeit. Somit ist das dunklere die "normale" Estrichfarbe.

Ich würde auch deinen Estrich Leger kontaktieren und ein paar CM-Messungen durchführen lassen um sicher zu sein ob es Unterschiede in der Restfeuchte gibt.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#7)
Estrichleger fragen war natürlich meine erste Idee. Nur erreichen ich den leider nicht..

Im Erdgeschoss wurde der Estrich auch zuerst im Randbereich weiß und ist mittlerweile fast überall gleich

1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#8)

zitat..
Bube schrieb: Nur erreichen ich den leider nicht..

Nicht locker lassen. Diese Art der Nachbetreuung/Servicierung ist Teil seiner Leistung und auch sein Pflicht. Mit unterdrückter Nummer anrufen, etc. und ihm gleich mal darlegen, was Sache ist.


1
  •  elfer
29.3.2022  (#9)
Bei mir wurde auch Fließestrich (Roefix) verlegt, nur bei mir war es so, sobald 1-2 Tage auf der selben Stelle der Radio direkt am Boden Stand, war dort dann der Estrich heller als neben dem Radio... 
Die Messungen vor dem verlegen des Parketts ergaben aber keine Unterschiede egal ob heller (weißer) oder dunklerer (grauer) Stelle.

1
  •  Solarbuddys
29.3.2022  (#10)

zitat..
OneRocket schrieb:

──────
Bube schrieb: Nur erreichen ich den leider nicht..
───────────────

Nicht locker lassen. Diese Art der Nachbetreuung/Servicierung ist Teil seiner Leistung und auch sein Pflicht. Mit unterdrückter Nummer anrufen, etc. und ihm gleich mal darlegen, was Sache ist.

Mit unterdrückter Nummer anrufen 😂 Als Endkunde und Selbständiger muss ich da schmunzeln ...
Also wir heben ja wirklich fast immer ab, aber was ich aufgehört habe nach den ganzen Anrufen der Nigerianischen Prinzen und Tanten die im Ausland Millionen für mich gefunden haben, bzw die ganzen Umfrageanrufe und Diamantenhändler aus England mit Indischer Stimme,  ist , dass ich einen Anruf mit ANONYM - NICHT mehr annehme. 
 
Es ist ja schon traurig genug dass die Firma normal nicht mehr erreichbar ist - weil Probleme kanns immer geben, aber Lösungen lassen sich in der Regel imer finden - und beim Reden kommen die Leute zusammeen


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#11)
Ergebnis Update:
Keine Sinterschicht vorhanden
CM Messung ergaben 0,2%
Farbe sagt nichts über die Trockenheit aus.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
10.4.2022  (#12)
Also alles ok?!

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
10.4.2022  (#13)
Ja alles ok. 
Habe dann den Estrichleger erreicht und zeitgleich hat mir der  Estrichhersteller zurückgeschrieben und ist sogar vorbeigekommen.

Wodurch es zu den Unterschied gekommen ist hat er mir auch nicht wirklich sagen können aber Festigkeit und Restfeuchtigkeit passen. 
Bei einer  FBH kann es zu unterschieden kommen wenn die Rohre noch irgend ein  Mittel (fetthaltig)drauf haben oder wenn beim "Schwabbeln" des Estrichs Luftblasen unter den Rohren bleiben und später aufsteigen..

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten Fliesenleger