« Innenausbau & Einrichtung  |

Kosten Fliesenleger

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  greme
29.3. - 22.11.2022
72 Antworten | 32 Autoren 72
1
73
Hi!

Ich habe gerade ein Angebot eines Fliesenlegers erhalten und wollte bei euch mal fragen ob der Preis OK ist.

100m2 zu verfliesen
120x60er Fliesen
Wand und Boden
2 Badezimmer
1 WC
1 Hauswirtschaftsraum
1 Abstellraum

Fliesen mit Kleber und Fugenmasse: 80 EUR/m2
(Online wird die Fliese um 38 EUR/m2 gehandelt. Im stationären Handel ca 46 EUR/m2)
Feuchtigkeitsabdichtung
Badewanne einmauern
Arbeitszeit

ca.: 18.000 EUR

Ehrlich gesagt hats mich etwas aus den Socken gehauen wie ich das Angebot gesehen habe. ;)

Danke & LG
greme

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#1)
Brutto?

Biiisl günstiger wird es schon noch gehen,  aber bei einem Fachbetrieb wird die Größenordnung stimmen.
Fliesen sind einfach verflucht teuer, vor allem wenn du die Großformate wählst...

Im Hauswirtschaftsraum sollte es ja auch mit 30x30cm Fliesen gehen oder? Das kostet sicher 30-40% weniger schnell einmal.

1
  •  greme
29.3.2022  (#2)
Ja, brutto

Das ist jetzt auch die Überlegung.
HWR, Technikraum und Abstellraum auf kleines Format umschwenken

Danke für die Einschätzung

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
Preisauskunft 29.3.2022  (#3)
Wir endverhandeln auch grade die Fliesen, und ja es ist leider so teuer.

Wir haben ca. 105m2 Boden und Wand, aber dafür max. 60x60 groß.
Liegen dafür aktuell bei ca. 14.500€ brutto.



1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#4)
Wir haben eine ähnliche Fläche und zahlen in Summe sogar ein bisschen mehr.  Unsere Fliesen (nur die Fliese) kosten aber auch tlw mehr. Die teuerste ca. 70€.

Ich hätte mir das ganze auch günstiger vorgestellt. Trotzdem bin ich froh, nachdem ich das Podest im Technikraum selbst gefliest  habe , endschied den Rest fliesen zu lassen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
Preisauskunft 29.3.2022  (#5)
Selber machen dann wird es günstiger. Soll jetzt nicht sarkastisch sein, aber ich komme auf ca. 20.000 bei 350 m² (3 Bader und 3 WC) mit Fliesen (120x60), ca. 100 Sackl Fliesenkleber, Edelstahlleisten, Silikon, Abdichtung, Fliesennassschneider, Saugnäpfe, Nivellierer, Kleinzeugs und 6 Monate Arbeit am Abend und teilweise am WE. Kann dafür keine Fliesen mehr sehen 😁.

1
  •  DrShouter
29.3.2022  (#6)
Wir haben uns bisher nur 1 Angebot eingeholt und das schlug mit 250€/m2 ordentlich ein.... Wobei der Lustige für die Mirage Fliese 105€/m2 haben will, im Internet bekomm ich die exakt selbe Fliese um 32€/m2 inkl. Lieferung. 
Das nenn ich mal eine ordentliche Marge beim Material :) 


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#7)
@berhan 
In dem Fall waren deine Kosten dann allerdings 20.000 + 6 Monate deines Lebens emoji
Wie bewertest du diesen Faktor?

Abgesehen davon das ichs nicht könnte,
mit kleinem Sohnemann und K2 on the way einfach keine Option. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#8)

zitat..
newHome schrieb: @berhan 
In dem Fall waren deine Kosten dann allerdings 20.000 + 6 Monate deines Lebens

Naja, nicht 6 Monate meines Lebens, ich habe ja die Fliesen nicht durchgängig gelegt, sondern immer wieder ein bisserl was. Und 105 m² gehen natürlich schneller als 350 m².

Meine Eckbadewannen mit Unterbodenbeleuchtung, Unterputzamaturen und Schlauchauszug dauerten lange und es ist halt viel Tüftelei dahinter.


2022/20220329253613.jpg
Den nacholgenden Raum mit 60 m² habe ich als Laie in 4 Tagen gelegt.


2022/20220329372491.jpg

zitat..
newHome schrieb: Wie bewertest du diesen Faktor?

Mal abgesehn das sich ein Fliesenleger das nicht antut, stellt sich halt immer die Frage ob ich in der gleichen Zeit annähernd das Geld verdiene. Und für 50 kEuro müssen wir ca. 6 Monate arbeiten, also ist es lukrativer wenn ich mit Frau und Sohn die Fliesen selber lege. Ich muss aber dazu sagen, dass wir keinen Zeitdruck beim Hausbauen und keine kleinen Kinder haben (Sohn ist schon 22). Somit haben wir uns halt z.B. die Installationen, die Elektrik, die PV, die Malerarbeiten, die Fliesen mit ein paar Tipps aus dem Forum oder aus dem Bekanntenkreis selber gemacht. Und für den Installateur hatte ich z.B. Angebote über 100 kEuro, die Eigeninstallation hat mir nur 28 kEuro gekostet, in Summe habe wir uns sicher schon 150-200 kEuro gespart. Aber fad wird mir in nächster Zeit sicher nicht, Glanda, Beleuchtung, Innenfensterbänke, Außenanlage, Garage und Pool sind noch nicht fertig 😬, aber zumindest von der Eigenfertigung der Türen bin ich abgekommen.

 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#9)
Das ist natürlich toll, aber ich sehe es auch so, mit kleineren Kindern lässt sich das Ganze kaum in dem Ausmaß umsetzen.
Ich überlege noch etwas da wir das obere Bad nicht sofort brauchen würden und bei uns nur die Bäder plus ein paar m² Eingangsbereich  und eventuell die Küche (noch nicht entschieden) anstehen. Also im Bad sind es jeweils ca 15m² gesamt (!!) weil wir recht kleine Bäder geplant haben, und der Vorraum ist um die 10m², Küche wären auch so um die 15m².

Kleinere Formate sind nicht so schwierig,  und mit diesen Verlegesystemen sieht das für die großen Formate auch nicht sooo unmöglich aus...

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
30.3.2022  (#10)
Wieso nicht Fliesen selbst beziehene und dem Fliesenlegen die Arbeit bezahlen?
Schon klar dass er hier nochmal mitverdienen will, aber einen Versuch ist es wert wenn es zu teuer ist.
Bei uns in der Gegend ist das z.B. sehr üblich. Wir haben einen großen Fliesenhändler wo alle kaufen, die Fliesenleger schicken dich sogar zu dem, weil dort einfach alles passt (inkl. Rücknahme, kurzfristige Nachlieferung, Abdichtmaterial usw.).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Christi4n, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  newHome
  •   Bronze-Award
30.3.2022  (#11)
@DrShouter 
Der Aufschlag ist natürlich dreist.
Hier war ich vom Betrieb wo wir waren angenehm überrascht, ca. 10-15% Aufschlag auf die I-Preise und die sollen Sie haben dafür, dass man sich alles Vorort anschauen kann.
Daher macht in unserem Fall der Direktbezug wenig Sinn @Christi4n.

@berhan Respekt, sieht wirklich sehr toll aus!
Ich finde es auch interessant, dass man sich bei einem Jahreseinkommen von 100k netto / Jahr selbst hinstellt und so vieles in Eigenregie erledigt. Da muss der Partner und die Familensituation eben auch mitspielen. 
Aber so unterschiedlich sind hier die Philosophien beim Hausbau, ich würde nur für mich und meine Frau (wenn das Kind schon über 20 ist) auch niemals 300m² hinstellen. 🙃

1
  •  lxam
30.3.2022  (#12)
Fiesen selbst beziehen spart natürlich ein paar Euros. Aber ich finde in dem Angebot die Arbeit zu teuer. Du kommst für 100m² auf über 10.000€. Da kannst du einen Profi 4 Wochen lang beschäftigen. Ist das ein Pauschalangebot oder gibts eine Aufschlüsselung? Evt. wurden einfach nur zu viele Stunden geschätzt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#13)

zitat..
berhan schrieb: in Summe habe wir uns sicher schon 150-200 kEuro gespart

Da belügt man sich meist selber... 😉 Ohne ganz genaue Kostenaufstellung ist das leider nur eine "Schönrederei". Natürlich macht Eigenleistung viel aus aber der Umfang wird meist überschätzt. Die grössten Ersparnisse holt man sich woanders rein. Allein schon bei der Planung extremes Potenzial um Kosten zu minimieren/optimieren. Eigenvergabe, Koordination, Angebote vergleichen/verhandeln sind die nächsten grössten Brocken. Unbezahlbar sowieso wenn man sich in die Materie einliest und sich hier im Forum schlau macht um weiter zu optimieren.

Mach ja selber vieles sogar gerne in Eigenleistung und hab extrem viele Möglichkeiten und das passende Werkzeug (Eigene Schlosserei+Schmiede und Tischlerwerkstatt, Heizungs und Elektrofunki in der Familie) aber nach genauer Kostenaufstellung hab ich das meiste bei den obigen Punkten mir "eingespart".
  

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#14)
Zurück zur Ausgangsfrage : 18k hauen mich nicht vom hocker, der fliesenkleber ist auch nicht günstig wenn du auf qualität achtest. In Summe finde ich es in Ordnung. Natürlich kann man sich alles Online liefern lassen, aber meistens fallen dann auch wieder einige Euros /m² für die Lieferung an.

Bei Abstellraum und Wirtschaftsraum kann es ja eine günstigere Fliese sein, vielleicht kommt man da noch einige hundert Euro runter..

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
30.3.2022  (#15)

zitat..
Innuendo schrieb:

──────
berhan schrieb: in Summe habe wir uns sicher schon 150-200 kEuro gespart
───────────────

Da belügt man sich meist selber... 😉 Ohne ganz genaue Kostenaufstellung ist das leider nur eine "Schönrederei". Natürlich macht Eigenleistung viel aus aber der Umfang wird meist überschätzt. Die grössten Ersparnisse holt man sich woanders rein. Allein schon bei der Planung extremes Potenzial um Kosten zu minimieren/optimieren. Eigenvergabe, Koordination, Angebote vergleichen/verhandeln sind die nächsten grössten Brocken. Unbezahlbar sowieso wenn man sich in die Materie einliest und sich hier im Forum schlau macht um weiter zu optimieren.

Mach ja selber vieles sogar gerne in Eigenleistung und hab extrem viele Möglichkeiten und das passende Werkzeug (Eigene Schlosserei+Schmiede und Tischlerwerkstatt, Heizungs und Elektrofunki in der Familie) aber nach genauer Kostenaufstellung hab ich das meiste bei den obigen Punkten mir "eingespart".

Kommt drauf an wie viel Zeit man reinsteckt. Wir sind seit ca. 3 Jahren beim Thema Hausbau. Wir haben an die 5000 h Eigenleistung eingebracht (inkl. Abriss)  und diese auch bei Arbeiten wo man unwesentlich langsamer ist als ein Profi. Bzw. Auch dort wo Angebote unverschämt waren. Speziell im Sanierungsfall oder dort wo man vom Standart abweicht ist das Einsparpotential groß. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.3.2022  (#16)

zitat..
Innuendo schrieb: Da belügt man sich meist selber... 😉 Ohne ganz genaue Kostenaufstellung ist das leider nur eine "Schönrederei". Natürlich macht Eigenleistung viel aus aber der Umfang wird meist überschätzt. Die grössten Ersparnisse holt man sich woanders rein. Allein schon bei der Planung extremes Potenzial um Kosten zu minimieren/optimieren. Eigenvergabe, Koordination, Angebote vergleichen/verhandeln sind die nächsten grössten Brocken. Unbezahlbar sowieso wenn man sich in die Materie einliest und sich hier im Forum schlau macht um weiter zu optimieren.

Offtopic:
Ich baue ja auch schon seit 3 Jahren. Eine genaue Kostenaufstellung habe ich eh, da wird jede Rechnung eingebucht. Aufgeschlüsselt nach Lieferant und Gewerk. Ist eine Excel-Tabelle, bei welchem von jedem Lieferanten (bis jetzt 55) wieder eine Excel-Tabelle dahinter steht, wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich vielleicht einen Thread dazu machen vielleicht hilft es ja anderen bei der Kalkulation. Sieh dann in etwa so aus


2022/20220330819451.png
Planer, Ausschreibung und Abrechnung durch BM, ist eh klar, ganz wichtig ist aber die Prüfung jeder Abrechnung (inkl. Werkvertragsnorm), da ist sehr viel Geld drinnen.

Ich will den Thread nicht mit Offtopic überstrapazieren und eigentlich nur drauf hinweisen, dass man die Fliesen auch selber legen kann. Ich hatte davor auch keine Ahnung, habe mal mit dem Technikraum begonnen, mit einem Niveliersystem und dem richtigen Werkzeug ist das bei ein bisserl handwerklichem Geschick, Geduld und Zeit eigentlich kein Problem. Und jetzt lass ich es gut sein, außer der TE braucht Tipps fürs Fliesen legen.




1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
30.3.2022  (#17)
Ganz ehrlich: ich verstehe das in diesem Forum oft nicht, wenn Leute gerne Kostenvergleiche hätten und dann Antworten kommen wie "mach's selber, etc". Klar können viele Arbeiten rund ums Haus auch selber gemacht werden, aber mal einfach 6 Monate abends und an WE Fliesen legen ist doch auch etwas sehr speziell. Gerade bei den Mengen eines ganzen Hauses finde ich auch, dass hier viel zu sehr Eigenleistung "überbewertet" wird (oder generell Freizeit unterbewertet). Nur weil man es machen könnte, heisst das noch lange nicht, dass man es sollte oder auch will. Und 150-200k Ersparnis halte ich auch für etwas unrealistisch - mein ganzes Haus hat jetzt 750k gekostet auf 260m2 WNF inkl. Möbel, Pool, Abdeckung, Garten, Gartenhütte, Stützmauern, Alarm, Terrassen, Traufe, Beschattung und Co, also fertig fertig vom Baumeister mit viel Eigenleistung bei der Vergabe. Da hätte ich nie mit viel Eigenleistung diese Beträge "erspart". Auch mein Vater als ewiger Bastler und Selbermacher, der mit mir einen halben Raum selber gefliest hat (Technikraum mitten im Winter im Rohbau - eh klar, die WP WP [Wärmepumpe] muss ja wo stehen), meinte bei diesen Fliesenformaten und dem harten Feinsteinzeug ist das echt nicht mehr so lustig wie bei ihm mit den Mini-Keramifliesen und riesen Fugen.

Zur Eingangsfrage: Ich hatte einen guten Fliesenleger (keine Firma), der meine 3 Bäder, 3 WCs, Abdichtung nach Norm und in Summe etwa 110m2 inkl. Material exkl. Fliesen 60*60 für etwa EUR 7.000 in 2021 gemacht hat. Die Fliesen waren mit etwa 25€/m2 dabei. Ich war oft dabei und ehrlich, bin ich sehr froh es nicht selber gemacht zu haben. Bitte nicht falsch verstehen, aber das musste ich ergänzen. LG und alles gute für den Neubau

1
  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
30.3.2022  (#18)
Unglaublich wie 50k für Erdbau zusammen kommen können wenn man alles doch selber ausschaufeln und mit der Scheibtruhe wegführen könnte😂

1
  •  DrShouter
31.3.2022  (#19)
Was wäre eurer Meinung nach ein vernünftiger Preis für die Verlegung + Verlegematerial (exkl. Fliesen)? 100€/m2 brutto?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
31.3.2022  (#20)

zitat..
DrShouter schrieb: Was wäre eurer Meinung nach ein vernünftiger Preis für die Verlegung + Verlegematerial (exkl. Fliesen)? 100€/m2 brutto?

Kommt meiner Meinung auf die Gegebenheiten an, bei einem kleinen Bad mit bodenebener Dusche, Badewannen und WC mit Abdichtung, Randleisten, vielleicht noch Epoxidharz als Fuge kann es auch mehr sein. Einen großen Raum, wie bei mir mit 60 m² und fast nix zu schneiden schafft eine gute Partie vermutlich in zwei Tagen und wäre damit massiv überzogen. Auf Regie wäre da sicher besser.

1
  •  Thuata
Preisauskunft 31.3.2022  (#21)
Nachdem ich vorgestern erst die Rechnung vom Fliesenleger bekommen hab, kann ich da tatsächlich meine Zahlen (ohne Fliesen!) nennen:
Vorraum (nur Bodenfliesen und Sockelleisten): 81,7 € / m²
HWR (Bodenfliesen/Sockelleiten): 83,6 € / m²
Gästeklo/Dusche (Wandfliesen, Bordüre an den Wänden, Bodenfliesen, Feuchtigkeitsisolierung): 100€ / m² Fliesenfläche
Bad (Wandflisen, Bordüre, Bodenfliesen, Feuchtigkeitsisolierung, gefliester Duschboden, ohne Badewanne einmauern): 96,5 € / m² Fliesenfläche

Jedenfalls grob überflogen (Dusche/Badewanne wirken sich bei jedem anders aus und hab ich mich bemüht rauszurechnen. Bordüren in der Wand sind extrateuer im Verlegen)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next