|
|
||
Moment, Seriendiode? Dann ist tatsächlich alles geschützt 😃 Gute Nacht! |
||
|
||
Nein parallel, weil der Strom ja umdreht, wie berhan richtig geschrieben hat. Die braucht aber eben trotzdem >1000V, weil sie ja nicht unendlich schnell leitfähig wird. Aber jetzt reicht's wirklich ... interessiert maximal noch 2 Leute ![]() |
||
|
||
Also auf dem Foto ist eindeutig Teilverschattung zu erkennen: ![]() Schatten ist böse. Auf meiner Garage ist auch oft Schatten und Teilverschattung, aber jedes Modul hängt einzeln an einem Hoymiles Modulwechselrichter Eingang. Müsste dann wie ein Optimierer in einer Stringanlage wirken. |
||
|
||
Offensichtlich eine sehr alte Anlage mit hohem Tierbissrisiko auf der Höhe. Wiedermal wäre der genaue Grund interessant: https://www.tips.at/nachrichten/voecklabruck/blaulicht/678327-kabelbrand-bei-pv-anlage-neben-der-a1-in-seewalchen |
||
|
||
https://ooe.orf.at/stories/3307628/ Brand einer PV auf einem Firmendach |
||
|
||
Schock als ich die Schlagzeile gelesen hab ... aber dann is mir eingefallen dass der Rauchmelder ned angeschlagen hat in der App und somit konnten wir entspannt sein. Kennt wer die Firma* ? Wuerd denen gern ein anderes Sicherheitskonzept vorstellen Gottseidank nicht mehr passiert da die FF RatzFazz dawar, weil des Gebaeude is riesig. In diesem Sinne wieder mal an oeffentlichen Dank an die ganzen Freiwilligen ! ... wird ja leider nicht weniger solche Einsaetze *Roswel Spedition GmbH |
||
|
||
Bei Google Streetview siehst den Namen "Kempowski" auf der Halle, Gegenüber der Futtermittelbude. |
||
|
||
Nochmal für Unbedarfte zum Mitschreiben, ich verstehe den Satz nicht ... weil ihr da so nah dran seid? In Bild 2 ist eine 'Brandtrasse' zu sehen, vermutlich die Anschlussleitung. Mich würde wirklich die Ursache interessieren, aber die erfährt man leider nie. Vermutlich auch nicht ganz einfach zu eruieren?! |
||
|
||
Glaub das ist eher das Löschwasser + geschmolzene Reste der Panele |
||
|
||
Ich hab das Bild gesehen, ein Kollege hat das intern weitergeschickt, ich war grad am Kletterstangenmontieren und hatte was anderss im Kopf, er ist bei der Feuerwehr und ich dachte kurz bei UNS brennts am Dach (Wir haben zum Testen ja auch "normale" Nicth-Optimierer-Anlagen) Das mit der Ursache wäre echt Top mal zu erfahren, als gäbs einen Grund das nicht zu nennen. Unser Fast-Fiasko war wegen einem schlecht eingesteckten Kabel in der GAK GAK [Generatoranschlusskasten] (war Kohlrabenschwarz und angeschmorrt). Im Winter hats der Draht ausgehalten, im Frühling dann nimmer Gottseidank hat SE den betroffenen String sofort abgeschaltet , der Rest der Anlage lief normal weiter bis wir zur Fehlerbegutachtung vor Ort waren. |
||
|
||
bedeudet schechter Klemmkontakt, oder die Isolierung mitgeklemmt? |
||
|
||
Schlechter Klemmkontakt, nicht ordentlich drinnen die Litzen - menschliches Versagen, Technik hat uns gottseidank gerettet |
||
|
||
Sehr feines Video, ordentlich professionell, die Feuerwehrleut'. Die Deckendämmung am Flachdach wird mitgebrannt haben. |
||
|
||
vor kurzem ist hier um die ecke ein ganzes schulzentrum vernichtet worden. die rauchsäule war viele kilometer zu sehen. angeblich kurzschluss im wechselrichter. der betreiber (scheinbar wurde das dach der schule vermietet) war noch am morgen zur wartung vor ort, bevor der brand entstand. kurios, oder zufall. schon 2023 gabs da einen brand an den stringkabeln vom WR WR [Wechselrichter] kommend. damals konnte der brand frühzeitig gelöscht werden. die schule muss komplett neu aufgebaut werden. https://rp-online.de/nrw/staedte/erkrath/nach-grossbrand-an-hochdahler-schulen-raetselraten-um-brandursache-pv-anlage-im-fokus_aid-127693687 https://rp-online.de/nrw/staedte/erkrath/erkrath-kurzschluss-war-ursache-fuer-grossbrand-an-schule_aid-127969791 sorry, die links sind hier frei zu lesen, vom forum aus leider nicht. |
||
|
||
Jetzt habt's mich soweit. In die Garage (WR-Einbauort) kommt jetzt ein Feuermelder, wenn das so weiter geht mit diesen Meldungen, muss ich vermutlich noch eine Sprinkleranlage verbauen ![]() |
||
|
||
Wasser und Strom - beste Kombination 😅 |
||
|
||
Natürlich eine Schwerschaumanlage ![]() |
||
|
||
perfekt wäre es den melder gleich mit der feuerwehr oder ähnlich zu verbinden, die feuerwehr weiß dann auch gleich über deine anlage (örtlichkeiten, etc.) bescheid , natürlich jährlich ff-übung vor ort mit ALLLEM 😀🍺; |
||
|
||
Was ist der eigentliche Grund der PV Brände? Defekte Module,Stecker? Wenn ich mit einer Wärmebildkamera eine Überprüfung der Stecker, Module durchführen, müsste ich die Schwachstelle erkennen? Meine PV ist schon 14 Jahre alt. |
||
|
||
Da ist ja gerade das Ärgerliche, man findet das nie heraus. Eine Thermographie ist nie verkehrt. Wenn die Anlage 14 Jahre alt ist, hat sie wenigstens keine Kinderkrankheiten mehr ![]() Ich mache 1x im Jahr eine Sichtkontrolle und eine Thermographie, weil ich Zugang zu einer Kamera habe und es leicht geht. |
||
|
||
Achtung SCHAUMLOESCHER, mit Zusatz fuer Lithium Ionen Batterien wennst schon aufruestest Ich empfehle einen RAUCH-Melder weil der schlaegt frueher an als ein Feuermelder 😅 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]