« Hausbau-, Sanierung  |

Preisschätzung Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12 ... 17  18  19  > 
  •  Hausbau1983
21.2.2022 - 2.6.2023
365 Antworten | 109 Autoren 365
35
400
Guten Abend!

Ich hätte eine Frage bezüglich der derzeitigen Durchschnittspreise pro Quadratmeter bei einem neugebauten Einfamilien Haus.

Gibt es Leute die derzeit Bauen oder bereits ein Projekt mit realer derzeitiger Kostenaufstellung haben?

Mich würde der derzeitige Durchschnittspreis pro Quadratmeter (ich weiss schwer zu sagen ohne weitere Angaben, aber gehen wir von einem Einfamilienhaus ohne ausgefallenen Extras aus) interessieren.

Wäre über ein paar Einschätzungen sehr dankbar.

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#181)
Nur noch zu Einordnung,  Rohbau ohne Dach, ohne Erdbau und ohne Fenster macht bei uns nur circa ein Viertel der Gesamtkosten aus.
Mit Dach, Erdbau, Spenglerei und Fenster kommt man Richtung 50%.

Da bei den 250k€ Rohbau die Fenster in jedem Fall fehlen, tippe ich persönlich eher auf 600-700k€. Mit enorm viel Eigenleistung (=auch beim Rohbau viel mithelfen) sind die 500k€ vielleicht machbar, aber nicht wenn den gesamten Rohbau nur der Baumeister macht.

Fassade auch nicht vergessen in den Kosten, das sind bei solchen Flächen, teilweise Holz etc auch schnell einmal 40-50k€.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#182)

zitat..
jayjay schrieb: Auf die Bonität haben Besitztümer immer positiven Einfluss. Welchen Sinn hätte es eine Summe in bar auf den Kante halten zu müssen? Also das zählt auf jeden Fall.

Das ist, was mir Bekannte, die beginnen sich nach Krediten umzusehen derzeit berichten.  Dass sich Banken nicht sicher sind eben wie das genau auszusehen hat.



zitat..
kleinem86 schrieb: Als Budget hatten wir unserer Architektin (Verwandte) vor zwei Jahren 400k angegeben
Ich fürchte nur unter 500k wird das nix

Ich denke dass der Grundriss sehr kostenunfreundlich ist. Das schreit förmlich nach Mehrkosten, auch energetisch ungünstig etc...
Den Preis für den Rohbau finde ich überzogen (abhängig davon was alles inkludiert ist), das Gesamtbudget jedoch zu niedrig, vor allem wenn du von hochwertiger Ausstattung sprichst.
Geh mal von 3500-4000€/m² fertiger WNF aus, mit hochwertig eher Richtung 4k, dann wären das fürs Haus schon knapp 600k. + Keller.
Kommen noch die ganzen Nebengeräusche, Gebühren, Gemeindeabgaben etc dazu... Außenanlage, Garten, Einfriedung, Pflaster usw usf...

Gefällt mir sehr gut was ihr geplant habt, aber kosteneffizient ist anders :)

2
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#183)

zitat..
kleinem86 schrieb:

Hallo, bin neu im Forum angemeldet, lese aber schon seit geraumer Zeit mit.

Hallo kleinem86,
die Kosten für den Rohbau von 145+80qm finde ich extrem hoch. Allerdings hast du auch sehr viel Betonarbeit drinnen. Du brauchst 5 Decken und viele Stiegen das ist sehr Zeitaufwändig. Außerdem benötigt man für jede Decke viel Bewehrungsstahl, eine Statik und einiges an Arbeitszeit.

Wenn irgendwie möglich würde ich aus Kostengründen auf die Halbstöcke verzichten. Außerdem sind die vielen Stiegen zwar gut für einen straffen Hintern - aber bei Wehwehchen oder im Alter sind die Stiegen ein Krampf! 

Ich bin mit meinem Rohbau fast fertig (145+160qm Keller). Der Rohbau (ohne Fenster) kommt bei uns auf ca. 110k. Das sind aber fast ausschließlich die Materialkosten - da wir fast alles selbst gemacht haben. Bis das Dach fertig ist, werden wir bei ca. 2500 Arbeitsstunden angelangt sein. Hätten diese Arbeiten Profis gemacht müssten diese wohl 1500-1800h  Arbeitsstunden investieren für den Rohbau. Je nach Stundenlohn wäre ich dann wohl auch auf gut 200k für'n Rohbau. Planung und Statik waren bei mir durch Einfachheit, Mithilfe und Beziehungen auch recht günstig. Also in Zeiten wie diesen kann man schnell auf die 250k für den Rohbau kommen. Ich finde deinen genannten Preis zwar extrem hoch - kann mir aber durchaus erklären wie dieser zustande kommt. 

Trotzdem komme ich nach meiner aktuellen Kalkulation auf 400k bis das Haus fertig ist. Obwohl wir auch im weiteren Verlauf viel selber machen werden. Falls die Preise noch weiter ansteigen kommen wir mit 400k nicht durch.  

Die größten Posten bei mir sind in absteigender Reihenfolge:
 • Heizung, PV, Sanitärinstallation 60k
 • Fenster+Türen+Tore+Beschattung ~50k
 • Fassade 30k
 • Putz+Estrich 30k
 • uvm.

PS.: Lass dich nicht entmutigen. Hausbauen ist gerade teuer ja, aber dennoch schaffbar. Kopf hoch - wenn man aber keine Scheu vor Dreck und Muskelkater hat ist es einfach nur eine Mischung aus Intensiv-Workout, Abenteuer und Bildungsreise  emoji

2
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
22.4.2022  (#184)
@kleinem86 Ich finde euren Entwurf sehr gelungen und macht echt was her - aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, mit den 500K wird sich das leider nicht ausgehen - laut meiner derzeitigen Erfahrung wirst du bei min 600K landen und da musst viel selbst machen ... 

den Vorteil den ich bei dir sehe ist, dass du Zeit hast vielleicht entspannt sich die Situation ja wieder (ist halt aber auch alles andere als fix) 

1
  •  kleinem86
22.4.2022  (#185)
Guten morgen und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, bestätigt leider meine Befürchtungen :/

Der Grundriss ist halt der diagonalen Hanglage (3m) geschuldet. Aber dass das preislich so ausartet, auch in Hinblick auf die aktuelle Situation war mir nicht bewusst.
Der Nachbar hat sich halt sein Gst planiert, hat sich ein Fertigteilhaus draufgestellt, sitzt quasi im finsteren und musste den Hang zur Straße hinterm Haus stützen... Sieht halt besch..eiden aus.
Also dass der Plan gefällt freut mich sehr :)

lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.4.2022  (#186)
Mach dir mit der Tabelle mal einen realistischen Gesamtübersicht, und dann seht ihr ob man einfach nur mehr Kredit braucht und nachjustieren muss, oder ob es bezüglich Budget quasi zurück an den Start heißt.

Solche Sachen wie diese 7m Glasfront ums Eck mit 2 Schiebeelementen wird halt gleich einmal 20k€ kosten, nur das eine Glaselement. Wenn es finanziell geht und zur Umgebung passt, natürlich megageil.

P.s. Architekten und Budget... hör mir auf.
Wir hatten am Anfang mal gesagt wir wollen uns auf 450k€ beschränken. Landen werden wir für Haus wirklich bezugsfertig eher bei 650k€, und selbst da mach ich noch selb viel telefoniererei und kleinere Arbeiten selber. Ohne Pool, Garage etc.

1
  •  Msgruber
22.4.2022  (#187)
Hallo MalcolmX,

dürfte ich auch um dein Excel File bitten? Bin zwar schon länger im Forum angemeldet, kann aber trotzdem keine PNs verschicken... 🤔
vielen Dank!

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wir landen wohl bezugsfertig auch bei rund 600k€ Plus Planungskosten für 165m² plus 25m² Nebengebäude.  Ist aber alles eher relativ guter Standard (Holz-Alufenster, 35m² Dachterrasse,  kaum Eigenleistung,  Holzfassade).

Also ich würde sagen mit einigen Eigenleistungen aktuell unter 3000€/m² zu kommen ist nahezu unmöglich,  3500€ Realistisch und bei 4000€/m² ist man auch schnell einmal gelandet. Alles bezugsfertig (incl. Außenanlagen anteilig).

Wer will kann mein Exeltool haben, da sind wirklich alle Positionen die mir bisher untergekommen sind enthalten mehr oder weniger...

Erdbau um 20k€, da frage ich mich immer was man da alles dabei hat oder auch nicht...wir sind da (ohne Keller) eher bei 50k€... man muss halt auch Traufen anlegen, das Gelände eventuell modellieren, den Rasen entsprechend herrichten/auflockern damit der schön grün werden kann, Baugrube und Künetten hibterfüllen, Sickeranlagen, Kanäle erstellen und anschließen, Rigole versetzen und je nachdem anschließen,  Einfahrt...

Klar wenn man als Erdbau nur Aushub und Entsorgung sieht sind wir auch bei 18k€...

 


1
  •  Tirolar
22.4.2022  (#188)


2022/20220422920271.png


2022/20220422166023.png
Also unser Budget ist bei 700k und ich denke wir kommen gut hin . 
alle Positionen sind noch mit offizieller Rechnung da geht auch noch einiges steueroptimiert.
haben kg eg og jeweils ca 90qm 
Garage 47qm 
alles in Ziegel 


2022/20220422566406.png

1
  •  Aquila
22.4.2022  (#189)
@Tirolar  habt ihr ein Pauschalangebot oder Regie für den Rohnbau?

1
  •  Avenger85
22.4.2022  (#190)

zitat..
Tirolar schrieb:

Also unser Budget ist bei 700k und ich denke wir kommen gut hin . 
alle Positionen sind noch mit offizieller Rechnung da geht auch noch einiges steueroptimiert.
haben kg eg og jeweils ca 90qm 
Garage 47qm 
alles in Ziegel

40k für Elektrik ist auch nicht schlecht, ich nehme an wenigstens Bussystem und nicht rein konventionell. 

1
  •  Tirolar
22.4.2022  (#191)

zitat..
Aquila schrieb:

@Tirolar  habt ihr ein Pauschalangebot oder Regie für den Rohnbau?

Regie 

1
  •  Tirolar
22.4.2022  (#192)

zitat..
Avenger85 schrieb:

──────
Tirolar schrieb:

Also unser Budget ist bei 700k und ich denke wir kommen gut hin . 
alle Positionen sind noch mit offizieller Rechnung da geht auch noch einiges steueroptimiert.
haben kg eg og jeweils ca 90qm 
Garage 47qm 
alles in Ziegel
───────────────

40k für Elektrik ist auch nicht schlecht, ich nehme an wenigstens Bussystem und nicht rein konventionell.

Kein Bus System Elektriker hab ich keine wirklich günstigen Angebote bekommen spielen alle in den Bereich 

1
  •  Aquila
22.4.2022  (#193)

zitat..
Tirolar schrieb:

──────
Aquila schrieb:

@Tirolar  habt ihr ein Pauschalangebot oder Regie für den Rohnbau?
───────────────

Regie

Wieviele Stunden sind im Angebot? Erdarbeiten schon in Baumeister drinnen oder?

1
  •  Tirolar
22.4.2022  (#194)
E

zitat..
Aquila schrieb:

──────
Tirolar schrieb:

──────
Aquila schrieb:

@Tirolar  habt ihr ein Pauschalangebot oder Regie für den Rohnbau?
───────────────

Regie
───────────────

Wieviele Stunden sind im Angebot? Erdarbeiten schon in Baumeister drinnen oder?

Erdarbeiten sind dabei 70stunden 

49tage 5 bauleute davon 1 polier 2 Facharbeiter 1 Vorarbeiter und ich ca 360 std pro Mann 


1
  •  Youlia223
23.4.2022  (#195)
Ich muss ganz ehrlich sagen, mich hauen die genannten Preise hier im Forum echt um.
Die Angebote, die ich bisher eingeholt habe waren schon horrend, aber die hier genannten Kosten sind nochmal eine andere Preisklasse^^ Ich denke ehrlich gesagt schon, dass sich in dem Forum hauptsächlich höhere Einkommensklassen tummeln...

Bevor wir das Projekt Haus angegangen sind, waren wir überzeugt für 350k ein Haus bauen zu können, diese Illusion haben wir beim ersten Treffen mit einer Baufirma rasch begraben und auf 450k nach oben korrigiert ;) Einige Monate später, Ukraine-Krieg, Inflation etc. sind wir nun eher bei 480k-500k schlüsselfertig angelangt. Und das für 150-160qm, keine Garage, kein Keller, keine architektonischen Sonderwünsche (außer evt. Balkon)...  alles ziemlich basic für meine Begriffe. Auch Photovoltaik ist in dem Preis noch nicht drinnen. Sprich mit allen Nebenkosten rechne ich zwischen 550k und 600k allein für das Haus und somit für uns eigentlich nicht mehr finanzierbar. Grundstück ist gottseidank schon vorhanden, sonst würden wir in der Gegend auf über eine Million kommen.

Meine Frage: Sind meine Erwartungen so unrealistisch oder sind die Preise (insbesondere der GU) einfach unverschämt teuer geworden? Könnten wir mit einem Baumeister Kosten einsparen? Meine Logik sagt, da müsste ja zumindest der GU-Zuschlag von zirka 15% wegfallen? Wie sind eure Erfahrungen? Baut ihr mit GU oder Baumeister?

Unser Budget inklusive aller Nebenkosten wäre in etwa 500k, vielleicht max. 520k. Aber dann ist der Ofen bei uns aus. Daher würde ich gern eure Meinung hören: Sollen wir's lassen und uns lieber eine größere Wohnung suchen?

1
  •  Aquila
23.4.2022  (#196)
Hallo @Youlia223 , ich kann dich voll verstehen.
Anfangs hatten wir auch so ausssagen bekommen bei der Verwandtschaft: Age für 30 000€ bekommst du sicher einen Keller. Ich kann dir sagen für 30 000€ kannst du froh sein eine Bodenplatte zu bekommen. Die Kosten sind gerade sehr frustierend. Wir haben einen Gemeindegrund erhalten mit Bauzwang, vermutlich werden wir zur Gemeinde gehen und um Aufschub anfrangen, die Rohstoffpreise sind für die Baumeister nicht kalkulierbar und dadurch ist eine Hausplanung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, weil man nicht mal zur Bank gehen kann um zu Fragen wieviel Geld benötigt wird. Unser Budget liegt bei 600 000€. 700 000€ würde gehen, wollen wir aber nicht. Da unser Wunsch schon ist dass die Kreditrate von einer Person übernommen werden könnte. Die aktuelle Zinslage macht es nicht besser.

Hab von einem bekannten FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter aus OÖ ein Angebot, komplett schlüsselfertig für 145m² und Keller ein Fixpreisangebot für 15 Monate bis Ende April für 620 000€ ohne Erdarbeiten. Keller macht hier 105 000€ aus. Rohbau 300 000€ Ich finde das ist wucher. Vorallem wenn ich sehe das bei 1800h Regie x 5 Angebot dass ja anscheinend auch gehen sollte @Tirolar .



1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.4.2022  (#197)

zitat..
Youlia223 schrieb: Unser Budget inklusive aller Nebenkosten wäre in etwa 500k, vielleicht max. 520k. Aber dann ist der Ofen bei uns aus.

Das müsste aber auch drinnen sein. Ihr werdet halt überlegen müssen, welchen Schnickschnack ihr wirklich braucht, und was eventuell später gemacht werden kann.

Die Zeit und Nerven für ein Bauvorhaben ohne GU hätte ich nicht gehabt, das war so schon stressig genug.

Wir sind bei 350k (inkl Grund und Fertiggarage) ins fertige Haus eingezogen, draußen war noch Acker. Nur: unser Haus kostet in der Standardvariante schon 70k mehr als bei Vertragsabschluss, mittlerweile wird gar kein Preis mehr auf der Homepage angegeben. Garage, Bodenplatte etc. werden mittlerweile auch etwa 25% teurer geworden sein.

Ich schätze mit den heutigen Preisen wären wir bei knapp 450k, ohne sämtliche Außenanlagen.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
23.4.2022  (#198)
Genau deshalb habe ich die Einzelvergabe sofort sein gelassen als sich die "Schlinge" zugezogen hat. Auch dank Infos hier im Forum. 
Ich bin froh, jetzt alles aus einer Hand zu bekommen und gleichzeitig bleibt der Preis. 
Wäre eine Umsetzung schneller möglich geworden/gewesen, hätte man freilich mit Einzelvergabe vielleicht wirklich noch 50k gespart. 
Aber spätestens seit den Lieferengpässen (das konnte so niemand erahnen) ist ja auch das... hinfällig geworden. 
ad Besserverdienende im Forum:

Ich denke hier sind eher Menschen, die gebildeter sind (soll keine Beleidigung sein) und sich aktiv mehr Gedanken um die Gesamtsituation machen als andere. Die meisten Menschen sind logischerweise nicht mal hier im Forum unterwegs oder lesen nur passiv mit.
Also würde ich eher sagen, die Tatsache des höheren Grads an Bildung impliziert dann in weiterer Folge im Real Life auch besser bezahlte Jobs.
Ist aber nur meine Meinung dazu.
Ich war selbst Beamter und verdiene aber in der Selbstständigkeit deutlich mehr bei weniger Ausgaben (Firmenauto, Firmenhandy usw).  


1
  •  Avenger85
23.4.2022  (#199)

zitat..
Aquila schrieb:

Hallo @Youlia223 , ich kann dich voll verstehen.
Anfangs hatten wir auch so ausssagen bekommen bei der Verwandtschaft: Age für 30 000€ bekommst du sicher einen Keller. Ich kann dir sagen für 30 000€ kannst du froh sein eine Bodenplatte zu bekommen. Die Kosten sind gerade sehr frustierend. Wir haben einen Gemeindegrund erhalten mit Bauzwang, vermutlich werden wir zur Gemeinde gehen und um Aufschub anfrangen, die Rohstoffpreise sind für die Baumeister nicht kalkulierbar und dadurch ist eine Hausplanung zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich, weil man nicht mal zur Bank gehen kann um zu Fragen wieviel Geld benötigt wird. Unser Budget liegt bei 600 000€. 700 000€ würde gehen, wollen wir aber nicht. Da unser Wunsch schon ist dass die Kreditrate von einer Person übernommen werden könnte. Die aktuelle Zinslage macht es nicht besser.

Hab von einem bekannten FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter aus OÖ ein Angebot, komplett schlüsselfertig für 145m² und Keller ein Fixpreisangebot für 15 Monate bis Ende April für 620 000€ ohne Erdarbeiten. Keller macht hier 105 000€ aus. Rohbau 300 000€ Ich finde das ist wucher. Vorallem wenn ich sehe das bei 1800h Regie x 5 Angebot dass ja anscheinend auch gehen sollte @Tirolar .

Also 105.000 für Keller ist absoluter Wucher. Ich bin jetzt mit 165qm WNF und 35qm NGB, Bodenplatte (ohne Erdarbeiten) und Rohbau (inkl. Flachdach für beide Gebäude) bei 104.000. ABER wir haben quasi den gesamten Rohbau selbst gemacht und gerade mal 60 Stunden vom Baumeister. Doch der Gedanke, dass quasi ein ganzer Rohbau mit den Baustoffen den Preis eines Kellers haben soll, ist absurd. 
Schau dir mal überschlagsmäßig die Preise an, setz ca. 120 EUR pro m3 fur Beton an und 150 EUR für die AQ65. Dann wirst du materialmäßig (bei einem durchschnittlichen Keller) wohl irgendwo bei 15.000 bis 20.000 sein, wenn überhaupt. Nehmen wir noch 10.000 für Aushub weg, dann sind die 75.000 über 1.000 offizielle Stunden. Wahnsinn.

3
  •  Thomas12345
24.4.2022  (#200)
Hi,

Hier mal ein bisschen was positives, an alle Leute die aktuell bauen wollen: lasst euch nicht zu sehr vom Forum und den genannten Preisen und Angeboten abschrecken und entmutigen.

Ging uns auch so. Erstes Angebot von einem GU: 500k nur für Belagsfertig (Rohbau 180m² mit 25er Ziegel und VWS Haus + Doppelgarage, Dach, Fenster, Beschattung, Estrich, Putz) - das war eigentlich unser Budget fürs ganze Haus.

Ein paar Schnäpschen später haben wir uns von dem Gedanken mit einem GU zu bauen verabschiedet und haben die Suche nach Einzelgewerken gestartet.

Siehe da, allein der Rohbau mit 50er Ziegel (!! Der ja teurer ist als 25er mit VWS) inkl Dach und Fenster mit Beschattung und sogar inkl Erdarbeiten kostet uns jetzt (gänzlich ohne Mithilfe und verglichen mit denselben Positionen beim GU natürlich) um 130.000 € weniger (!!! Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen) und da kostet uns die Fassade natürlich später auch nochmal weniger weil kein VWS benötigt. 

Alle anderen Positionen waren bisher bei den Einzelangeboten um mindestens 20-50% günstiger als beim GU trotz gleicher oder besserer Produkte. 

Ich mein die Preiserhöhungen hören sich immer sehr entmutigend an, aber nur um das zu relativieren - bei unserem Rohbau kommt eine fixe Preiserhöhung bei den Ziegeln von 15%, hört sich stark an, sind aber am Ende des Tages knappe 3.500€ - also halb so wild. Man muss es sich immer im Detail anschauen. 

Wir haben extrem das Gefühl, dass jeder versucht maximal aus der aktuellen Situation zu profitieren... Ich meine Wir haben Preisschätzungen für die gesamte Sanitärinstallation (stinknormal, nix wildes dabei) erhalten um 80.000€ - einfach fernab von gut und Böse. 

Ich denke man muss mehr Angebote denn je einholen und alle Preise hinterfragen. 
Unser Kostenplan ist jetzt auf 530k fix fertig mit Einrichtung gelandet mit den aktuellen Angeboten die wir bekommen haben. Beim GU waren wir bei 750k ohne Einrichtung mit Basisaustattung. 

Lasst euch nicht entmutigen, einfach Angebote einholen und schauen wohin ihr kommt, das Projekt sein lassen könnt ihr immer noch, aber lasst euch nicht durch die Panikmache abschrecken. Wir bleiben auch dran :) 

4
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.4.2022  (#201)

zitat..
Youlia223 schrieb: Könnten wir mit einem Baumeister Kosten einsparen? Meine Logik sagt, da müsste ja zumindest der GU-Zuschlag von zirka 15% wegfallen? Wie sind eure Erfahrungen? Baut ihr mit GU oder Baumeister?

 Ich weiß schon, es ist halt bequemer, alles aus einer Hand zu bekommen - und man überlegt sich halt, ob man in der Zeit, wo man alles selber koordiniert, nicht besser Geld verdienen sollte. Trotzdem denke ich auch anhand der geschilderten Beispiele, dass eine Selbstvergabe enorm viel Geld sparen kann.

Bei uns war es jetzt nicht soo stressig, da unsere Miete recht niedrig war. Da war es nicht so schlimm, daß es dann auch fast 3 Jahre bis zum Einzug gedauert hat 😉 - aber nie im Leben hätten wir uns so eine Bude von einem GU schlüsselfertig hinstellen lassen können.

Was mich am allermeisten mit GU gestört hätte: Man wächst während des Hausbaus mit dem Projekt mit und sieht dann viele Dinge, welche beim ersten Plan so nicht aufgefallen sind. Und vielleicht will man dann doch eine andere, bessere oder hochwertigere Ausführung als ursprünglich geplant. Mit GU und fertig unterschriebenen Vertrag bist dann halt verkauft, da jede Änderung fürstlich entlohnt werden will.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next