« Photovoltaik / PV  |

Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 37  38  39  > 
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 1.4.2024
769 Antworten | 56 Autoren 769
40
809
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

  •  Fani
14.4.2023  (#561)

zitat..
helyx schrieb:

Wieder etwas zurück zum Thema. Was würdet ihr aktuell für 16S Akkus empfehlen?
Setup wäre 1x Victron MP2-5000, 1xMPPT250/75 mit 2x5 Panelen 430W
Victron netzseitig begrenzt auf die 3,6kW (einphasiges Limit).
Netzseitig wäre dann noch ein 12kW Huawei mit 15kW Modulleistung.
Manueller Umschalter von AC-Out auf alle drei Phasen (Notstrom ist keine Prio).

Hab mal die verschiedenen Varianten verglichen in €/kWh bzw. Ah.

Selberbau fehlt natürlich viel Kleinzeug aber ist ja auch Hobby ;).
Beim Selbstbau wäre natürlich 18S auch eine Option.
Was würdet ihr für BMS BMS [Batteriemanagementsystem] empfehlen? Nur Top Balancing oder? Hätte halt gern die Zellspannungen auch "fernablesbar" d.h. im Victron oder wenigstens Bluetooth.
Ist ein BMS BMS [Batteriemanagementsystem] mit Ground-Trennung ein Thema für den Cerbo oder nur wenns direkt über den USB Adapter geht?

Aus der Erfahrung würd auch sagen, dass deine Kosten für Kiste und Kleinteile etwas zu optimistisch angesetzt sind. Schon alleine für gute Busbars bist mal 100Euro los.

In deine Berechnung fehlt mir mir auch noch die DC Verteilung? VIctron Lynx oder DIY?

Rechne dir nochmal die Gobelpower Kiste durch, die bekommst mit Rabatt aktuell deutlich unter 3k. Zu der würde ich aktuell greifen, das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ist brauchbar und den Balancer ersetzt du durch einen Neey (damit ist auch noch ein bisl DIY dabei).

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#562)

zitat..
Fani schrieb: echne dir nochmal die Gobelpower Kiste durch, die bekommst mit Rabatt aktuell deutlich unter 3k. Zu der würde ich aktuell greifen, das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] ist brauchbar und den Balancer ersetzt du durch einen Neey (damit ist auch noch ein bisl DIY dab

würd ich auch so empfehlen


zitat..
Fani schrieb: Schon alleine für gute Busbars bist mal 100Euro los

jap da hab ich auch einiges abgedrückt.


zitat..
Fani schrieb: In deine Berechnung fehlt mir mir auch noch die DC Verteilung? VIctron Lynx oder DIY?

ist die Frage ob du das nicht gleichs gscheit mit einen NH Trennerverteiler mit Kupferverschienung löst. Ist 1000:1, kostet aber 




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#563)
Ja die DC Verteilung hab ich ja unabhängig von der Batterie. Sind sowieso-Kosten genauso wie der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und Cerbo etc.
Beim Batterie Eigenbau kommt wie geschrieben sicher viel dazu aber ist ja auch ne schöne Arbeit. 
Hätte nen Lynx Verteiler genommen. Oder fehlt mir dann noch was?

Victron Shunt brauch ich nicht wenn nur Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und Multi+ oder?

1
  •  Fani
14.4.2023  (#564)

zitat..
helyx schrieb:

Ja die DC Verteilung hab ich ja unabhängig von der Batterie. Sind sowieso-Kosten genauso wie der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und Cerbo etc.
Beim Batterie Eigenbau kommt wie geschrieben sicher viel dazu aber ist ja auch ne schöne Arbeit. 
Hätte nen Lynx Verteiler genommen. Oder fehlt mir dann noch was?

Victron Shunt brauch ich nicht wenn nur Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] und Multi+ oder?

Entsprechende Sicherungen brauchst noch, insbesondere Kurzschlussschutz.

Viele verwenden hier NH Trenner. Die Gobel Kiste hat zwar schon welche eingebaut, für Überlast wird es ok sein, bezüglich Kurzschluss bin ich da skeptisch, insbesondere die verbaute Sicherung zwischen Zelle 8 und 9 (die würde vielleicht sogar gegen eine normale Busbar tauschen).

Shunt brauchst du nicht.


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
14.4.2023  (#565)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ja dann kack auf die Förderung und du hast viel Geld gespart :). Um den Preis bekommst du nirgends so viel Leistung.
Wie china es macht weiss ich nicht aber mit viel Beschiss. Auf meinen Gobelpaketen stand.sogar immer am Dpd Ettiket das falsche Gewicht.

Grundsätzlich hast schon Recht.
Ganz koscher ist mir das ganze aber nicht ohne Steuer.
Kann man diese im Nachgang versteuern? Dann könnte man ja theoretisch wieder von der Förderung profitieren. Also 20% mehr zahlen, 30% rückerstattet bekommen.

Gibt es für diese Speicher von gobelpower ein Zertifikat der sie für den Einbau in unseren Netzen zulässt? Wenn ja, hast du es zufällig auch?

Eine "illegale" Anlage möchte ich nicht installieren, vor allem handelt es sich bei mir um keine Speichererweiterung und ich bräuchte zusätzlich auch noch einen Hybrid-Wechselrichter, den ich trotz höheren Preis vom Elektriker nehmen würde.
Und da sollte der Netzbetreiber schon um meine gewünschte Anlage Bescheid wissen, was sie nach Auslesen der Nachtbezugswerte bzw jährlichen Einspeisung sowieso tun würden.
Geschweige denn wenns mal einen Kabelbrand oder ähnliches gibt 😬


zitat..
Pedaaa schrieb: ie Chinesen scheißen sich halt nix.
In der Regel gehen solche China DDP Importe über 3-5 Zwischeninstanzen und div. EU-Länder und so lässt sich die Nachverfolgbarkeit perfekt ausradieren.
Sie sagen zwar, Steuer sei bezahlt, Nachweisen/Ausweisen kannst es aber nicht wirklich.

Wahnsinn. Kann mich noch erinnern als wir vor 15 Jahren öfters Receiver bei alibaba bestellt haben wurden diese auch als "gift" deklariert und nichts war ein Problem.
Aber dass das bei so schweren Kisten auch einwandfrei funktioniert...
Was wäre im Fall der Fälle wenn das Paket trotzdem irgendwo beim Zoll auffällt- die Beweislast wird ja dann eher beim Käufer liegen oder?




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#566)
Aber was ist der Mehrwert ggü einer normalen Victron Schmelzsicherung?
Hab Mal was gelesen aber der Victron thread ist inzwischen dezent lang ;).

1
  •  Fani
14.4.2023  (#567)

zitat..


Gibt es für diese Speicher von gobelpower ein Zertifikat der sie für den Einbau in unseren Netzen zulässt? Wenn ja, hast du es zufällig auch?

Für den Speicher brauchst du kein Zertifikat was den Netzanschluss betrifft. Der Speicher ist ja nicht netzwirksam sondern der Wechselrichter.

2
  •  Fani
14.4.2023  (#568)

zitat..
helyx schrieb:

Aber was ist der Mehrwert ggü einer normalen Victron Schmelzsicherung?
Hab Mal was gelesen aber der Victron thread ist inzwischen dezent lang ;).

Das ein Kurzschluss sicher getrennt/gelöscht wird. Die Schmelzsicherungen haben oft nur ein Trennvermögen von max 1-2kA. 


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#569)
Ja aber ist das wirklich relevant? Schafft die Batterie überhaupt soviel über den Innenwiderstand? Trennen die normalen Victron Schmelzsicherung nicht schnell genug? Bei 1000A verdampft das doch instantan:)

1
  •  Fani
14.4.2023  (#570)

zitat..
helyx schrieb:

Ja aber ist das wirklich relevant? Schafft die Batterie überhaupt soviel über den Innenwiderstand? Trennen die normalen Victron Schmelzsicherung nicht schnell genug? Bei 1000A verdampft das doch instantan:)

Eine Lifepo4 schafft das locker, da sind wir eher beim Faktor 10.

Es geht um das sichere Löschen eines möglichen Lichtbogens


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#571)
Ja also ich hab locker einen Ik von 20kA und dass schaffen meine NH Trenner. Aber einen Schmelzplatterl trau ich das nicht so zu. Entweder es verdampft oder es zündet einen Lichtbogen.
Also als Eli würd ich dir das nicht abnehmen. Die Dinger sind für Bleibatterien gebaut.
Ausserdem, wenn du mehr Racks hast und alle mit einer getrennten Zuleitung anfährst, dann kannst du sinnvoller sichern und die Querschnitte besser mit Kabelschuhe anschliessen

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#572)
Die Zertifikate hat der. Welche das genau sind, weiss ich nicht.
CE ist.bist 60V nicht notwendig oder so.
Ob BSL mehr hat und welch Pylontech und Byd ka. 


2023/20230414650699.jpg
Den Netzbetreiber is egal. Der Versicherung vl nicht

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo uzi10, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#573)
bzgl. Zertifikaten:
die BYD LVL hat so ziemlich alles was es gibt.

BSLBATT ist Papiertechnisch auch nicht schlecht unterwegs, und haben z.B. IEC62619 (Zellen) sowie IEC62619 (Pack), die mein Elektriker sehen wollte.
Weil die hättens bei ihm schon bei einigen Anlagen-Betriebsgenehmigungen eingefordert.
Normal verbaut er nur BYD und da ist das eh auch gegeben. 
Schätze mal bei Pylontech schauts ähnlich gut aus.

Da ich seinen Segen gebraucht hab, (für entsprechende Montagerechnungen und Abnahme/Prüfberichte für die Förderung), hab ich mich auch danach richten müssen.
Und da wollte er nur mitmachen, wenn ich Batterien nehme, die auch von Victron freigegeben sind. 
Somit war ich eh sehr eingeschränkt, auf BYD, Pylon, BSL und ein paar andere.

1
  •  tksr
14.4.2023  (#574)
@Pedaaa versteh ich das richtig dass du eine selbstbaulösung mit bsl batt und victron multiplus realisiert hast, und von einem elektriker die entsprechenden formulare ausgefüllt bekommen hast für die €200/kwh förderung? hast du die batterien selbst direkt von ali express oder wie? weil bei denen find ich auf die gache keine online shop angebote, zumindest nicht so wie bei zB pylontech

sry falls du das eh irgendwo im thread gepostet hast, ich studiere grad einige threads parallel und hab ein bissl den überblick verloren zwischen pylontech, jakiper, bsl, gobel, etc etc ;)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#575)

zitat..
tksr schrieb: @Pedaaa versteh ich das richtig dass du eine selbstbaulösung mit bsl batt und victron multiplus realisiert hast, und von einem elektriker die entsprechenden formulare ausgefüllt bekommen hast für die €200/kwh förderung?

ja, Förderung hab ich bekommen.
Ging auch mit DDP-Rechnung durch, wobei quasi extra nochmal "delivery&duty paid" draufsteht.
Trotzdem hab ich ordentlich gezittert, ob das durchgeht. 
Glaub es war auch Glückssache. 
Es gäbe aber auch die Möglichkeit unverzollt zu bestellen, und selbst per Spedition das ordentlich zu importieren/versteuern. Lohnt aber erst bei einer größeren Menge.
(hab ich hier im Thread eh schon öfter angesprochen. Lohnt sich aber privat nicht. Und mit größeren Sammelbestellungen bist dann erst gleich wieder im Gewerbebereich inkl. Verantwortung usw.)

zitat..
tksr schrieb: eine selbstbaulösung

Wobei ich diese fertig-Racks mit Zulassungen, CE und Zertifikaten usw. nicht als "DIY" ansehe.
Montiert hab ich selbst, wobei der Elektriker auch 1-2 Schrauben angezogen hat, damit er ruhigen Gewissens etwas Arbeitszeit auf die Rechnung schreiben konnte.
Damit sind dann Batterien + Zubeör + Victronzeug + Montagerechnung als "Speicher" bei der Förderung beantragt worden.

Bestellen kannst du bei BSL bislang nur "direkt"
Email-Kontakt usw. kann ich weiterleiten wenn du magst. Ganz so gern verkaufens nicht kleine Mengen an Private, aber es geht trotzdem.
Arbeiten aber auch daran in der EU ein Zwischenlager oder einen Händler zu platzieren.
Gibts aber aktuell eben noch nicht.

Einfacher und sicherer wäre es da mit Pylontech.
Die bekommst heute schon per Onlineshop und mit 20% VAT auf der Rechnung. Da gibts dann Fördertechnisch sicher kein Problem und kein Bangen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  tksr
14.4.2023  (#576)
danke für die ausführliche antwort. bitte gerne email kontakt per PN wenns dich nicht stört, danke.

zitat..
Pedaaa schrieb: Damit sind dann Batterien + Zubeör + Victronzeug + Montagerechnung als "Speicher" bei der Förderung beantragt worden.

wie geht das? ich dachte es gibt einfach 200/kWh speicherkapazität, egal was sonst noch auf der rechnung steht. zumindest für den fall der erweiterung einer bestehenden PV nur um den speicher. 

was war da preislich so zum rechnen in €/kWh inkl lieferung? konkreten preis hab ich jetzt nur was auf alibaba gefunden, 9,6kWh für $1800 - das ist wohl zu gut um wahr zu sein (https://www.alibaba.com/product-detail/BSLBATT-48v-200ah-lithium-ion-battery_1600565663608.html?spm=a2700.galleryofferlist.normal_offer.d_title.41ec60e8AdHaVp)


1
  •  tksr
14.4.2023  (#577)
noch eine allgemein frage in die runde betreffend montageort: bei mir gäbs entweder

garage: vorteile: direkt neben bestehenden PV wechselrichter, außerhalb des hauses falls mal was is, praktisch direkt auf der anderen mauerseite vom hauptzählerkasten
nachteil: diese racks würden mir einiges an platz wegnehmen außer ich platzier sie der länge nach entlang der wand, und da drin wirds huschi - im winter auch mal nur 6°

keller: weiter weg von der ganzen hauselektrik, dafür platz genug und konstant 12-16 grad das ganze jahr, besser netzwerkzugang/WLAN, evtl auch gemütlicher wenn man bei der montage/intbetriebnahme einige zeit mit dem zeug verbringt

also frage ist eigentlich, is die niedrige temperatur im winter ein ausschlussgrund für die garage oder sind 6 grad eh wurscht?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#578)
schreib später/morgen mehr dazu.
Nur soviel:
200EUR/kWh gibts grundsätzlich schon.. aber es werden nur max. 30% der Kosten gefördert.

Wennst also supergünstige 15kWh Batterien für 2000EUR kaufst, gibt es nicht 3000EUR sondern nur 600EUR Förderung.
Die Multis usw. können aber zur Speicherförderung gerechnet werden. Und damit bekommst in der Regel trotz günstigen Batterien die 30% voll

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#579)

zitat..
Pedaaa schrieb: schreib später/morgen mehr dazu.

Bitte! Nehme an du hast die KPC Förderung? Abnahme vom Elektriker inkl. gewissen Aufwand wird er machen müssen. 90% Eigenleistung wie bei PV Anlagen werden aber noch durch gehen. 

Bezüglich Speicher. Kennt ihr FM Solar? 
Ähnlich günstig wie Gobel aber zumindest mit Zwischenhändler aus DE. 

https://www.fm-solar.de/batteriespeicher/10-kwh-speicher-fm-solar-pv-akku-wandmontage-51-2v-200ah-lifepo4-lithium_512001_14107/

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#580)
so, jetzt nochmal mehr Infos zu den BSL´s:

die weißen 100Ah Packs gibts in mehreren Ausführungen:

mit REPT-Zellen:
Standardmäßig werden REPT-Zellen horizontal in festen Metall-Käfigen verbaut.
Das ist die Ausführung, die ich habe und schon einige Bilder gepostet wurden:

2023/20230415730577.jpg

ist sehr sauber und stabil aufgebaut. Aber zu den Zellen kommt man sehr schlecht hin, wenn man z.B. mal aktiv balancieren will.
je nach Lieferverfügbarkeit oder auf ausdrücklichen Wunsch, werden auch BYD oder CATL Zellen verbaut.

mit-BYD-Zellen:
die kommen dann stehend, mit Metall-Verstrebung.
Sieht auch sehr brauchbar aus. Vor allem ist hier der Zugang für Balancier-Akte wesentlich einfacher.

2023/20230415546114.jpg

mit-CATL-Zellen:
hier hab ich kein passendes Foto...

???
Dann gibts auch noch eine günstigere Ausführung der weißen Packs.
Welche Zellen hier genau verwendet werden, wurde mir nicht verraten. Sollen aber etwas billiger sein.
Die bekommen scheinbar Leute die Kampfpreise anfragen oder so?!
Sind auch stehend verbaut, mit weniger Rahmen-Konstruktion und verzurrt.
Trotzdem sieht das qualitativ immer noch um Welten besser aus, als billig-Schienen wie Taico und co.

2023/2023041517441.jpg


2023/20230415683184.jpg

Weiters gibt es auch noch die "schwarzen" Packs.

2023/20230415719713.png
Das ist sowas wie die Billig-Schiene. Was da genau drinnen ist, habens mir aber nicht verraten.
Teilweise gibts die auch mit nur 15 Zellen.

Von Victron getestet/freigegeben sind aktuell nur 4 BSL Varianten:
die weißen 100Ah Packs:

2023/20230415100318.png
die hab ich genommen, weil das die größten Packs sind, die auch mit Paket-Dienst verschickt werden können, und in 60cm tiefe Netzwerkschränke passen.
(Paket-Dienst ist aber ohnehin ein Fehler für sowas, lieber auf Palette mit LKW liefern lassen...)

die grauen 125Ah Packs:

2023/20230415458562.png
die bauen etwas tiefer, und sind eigentlich gar nicht mehr verfügbar.
BSL baut da mittlerweile andere 135Ah Zellen ein.

die blauen 160Ah Packs:

2023/20230415433943.png

und die 200Ah Powerwall:

2023/20230415375789.png

Neben den Victron freigegebenen, gibs auch zig andere Varianten, wie z.B. auch 15kWh 300Ah Packs, was auch dem Gobel-Pack sehr ähnlich sieht.

2023/20230415814511.png
genauere Infos darüber hab ich aber nicht.
Preislich werden die mit Gobel aber wohl ohnehin nicht mithalten können.

apropos Preis:
wie schon öfter erwähnt halte ich von Paketdienst-Lieferungen solcher Packs in Kartonboxen überhaupt nichts mehr. Ich lasse nur mehr auf Palette, verpackt und verzurrt in Holzkisten per LKW liefern. Ja, kostet mehr, aber wer einmal einen Transportschaden und die folgliche Abwicklung über die 4-6 Instanzen, wo keiner zuständig ist, miterlebt hat, der nimmt diese Mehrkosten gern.
So auf Palette geliefert hat bisher hingegen immer alles super gepasst.

Letztes Angebot was ich gesehen hab, war für 3 Stk. 100Ah mit REPT-Zellen:
USD 1340 pro Pack
USD 1625 für Transport Holzkiste/Palette/LKW - DDP
(Edit... korrigiert jetzt)

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#581)

zitat..
Casemodder schrieb: Nehme an du hast die KPC Förderung?

nein, hab EAG bekommen.
Mit KPC ists vermutlich noch einfacher.
Eine DDP-Rechnung bleibt aber immer ein bissl eine Glückssache ob es durchgeht.

Daher sag ichs immer:
Wenn du eine EU-Rechnung mit den 20% MWST bekommen kannst, bist normal super-safe.
Mit DDP Rechnung "kann" es durchgehen. Ist auch schon paarmal durchgegangen. Sicher ist das aber nicht.

zitat..
Casemodder schrieb: Bezüglich Speicher. Kennt ihr FM Solar? 

nö, aber die ganzen Anbieter sprießen ja in den letzten Monaten wie Unkraut aus dem Boden.
Den Überblick hier behalten wird echt schwer

zitat..
tksr schrieb: betreffend montageort

ich sags mal so:
eiskalt sollte es nicht sein. Das mögen LiFePo4 Zellen nicht so. Speziell unter 0C wirds dann kritisch und nur mehr sehr limitierte Ladeströme möglich
AC-Leitungen können ruhig länger sein. Auch die PV-DC-Kabel haben da weniger das Problem.
Hingegen sollten Multis und Batteries so nah beinander wie möglich stehen.
Und.... nicht im Wohnraum... die brummen schonmal etwas lauter 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next