Zusammenfassung: Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Victron-Unterforum: 48V Lifepo4 Rack-Speichermodule ähnl. Pylontech (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.2.2022 - 16.10.2024
Zusammenfassung aus 784 Antworten von 57 Autoren
40
Hallo Zusammen,

bei mir steht nun die Entscheidung an, welche Batterie ich meiner Victron Anlage gönnen werde. 
Erst dachte ich an Selbstbau mit 32x EVE LF280K Zellen.
Hatte dazu auch schon wirklich brauchbare Angebot, von scheinbar zuverlässigen Alibaba-Lieferanten.

Allerdings muss ich sagen, ich will mich eigentlich nicht mit Gehäuse-Bau, BMS-Verkabelung, Temperatursensoren, Einzelzellen Überwachung, etc. rumschlagen.
Da hält sich mein Interesse und daher meine Motivation in Grenzen, hier zu viel Zeit zu investieren. 

Daher überlege ich nun, solche fertigen Batterie-Packs für 19" Serverschrank-Einbau zu importieren.  Pylontech ist hier ja schon bekannt, aber auch gar nicht mehr so günstig.
Da gibts mittlerweile unzählige Alternativen am (China-)Markt, und man landet damit bei ca. 200-210EUR/kWh all inkl.  

Mein Plan ist nun folgender:
Ich bestelle erstmal 1Stk. einer dieser Packs:

entweder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/TAICO-LIFEPO4-BATTERY-48v-50AH-100ah_1600135767545.html

oder dieses:
https://www.alibaba.com/product-detail/48v-100ah-200ah-lithium-ion-battery_1600441021636.html

Die sehen mir nach einiger Recherche gar nicht so schlecht aus.
Die Hersteller haben mir mehrfach versichert, dass da Grade A Zellen mit QR-Code und allem pipapo verbaut sind, sowie das BMS BMS [Batteriemanagementsystem]-CAN mit Victron kompatibel ist.

Wenn das Teil da ist, würd ich das gerne mal durchtesten, aufschrauben usw. 
Leider hab ich da nicht die richtigen Ladegeräte/Tools usw.
Vielleicht mag mir hier wer helfen? Dann würd ich mit nem Bier und Batteriepack vorbeikommen 😋 😎

Sollte das Teil brauchbar/akzeptabel sein, dann würd ich 5 weitere Bestellen.

System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung. bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse() bei ASP._Page_forum_summary_iframe_cshtml.GetSummary(String aktAntwort) in c:\inetpub\wwwroot\energiesparhaus.at\forum\summary_iframe.cshtml:Zeile 131.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen