Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten - Seite 147
16.2.2022
-22.8.2026
2.934 Antworten
105 Autoren
112 Empfehlungen
|
|
||
|
Stimmt, danke! Dass die WLV nur an einen Multi angeschlossen werden muss, steht aber nirgends offiziell, oder? Beim Multi RS Solar steht das in der Anleitung: Three-phase systems require contact wiring to only one unit’s I/O connector. The contact state is then shared with and replicated by all other units in the system. Beim MultiPlus-II habe ich nichts dergleichen gefunden. Da steht leider nichtmal, ob die Eingänge galvanisch getrennt sind (was die Verkabelung vereinfachen würde, falls der Elektriker drauf besteht). |
||
|
||
|
Hallo Victron-Experten! 3x MP2 48/6K5 warten mittlerweile auf den Einbau und die beiden 16kWh Speicher (Yixiang V3 mit MB31 EVE Zellen) sind fast fertig zusammengebaut. 😀 Könntet ihr mir bitte noch Feedback zu meinem geplanten Schema geben? Folgende überlegungen:
Danke für eure Mithilfe! |
||
|
||
|
den SM Fronius kannst dir schenken |
||
|
||
|
naja, den SM Fronius hat er vermutlich schon. Du könntest dir den SM von Victron sparen wenn du den SM Fronius via Modbus am GX anhängst. Geht auf jeden Fall nicht out-of-the-box, aber vielleicht hat das schon jemand gemacht auf github? (edit: https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter) am AC-Out gehört imho auch noch ein LS. und schreibt dein Netzbetreiber keinen Überspannungsschutz vor? |
||
|
||
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen 😉
|
||
|
||
|
Hallo Fani, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten |
||
|
||
|
Ein selektiver 100mA FI für den Notstrom Fall fehlt |
||
|
||
|
Was soll der für eine Funktion haben? |
||
|
||
|
Ich hab's nicht geschafft den Victrons beizubringen, den SM Fronius zu lesen. Wir nativ halt nicht unterstützt. Jetzt sind halt zwei SM hintereinander, war einfacher. |
||
|
||
|
Damit sind bei Notstrom die Abschaltbedingungen erfüllt. Das ist durch die Multis nicht gegeben. Ist auch nach OVE R20 gefordert |
||
|
||
|
Kannst du das bitte noch genauer erklären? Was genau ist nicht erfüllt? Edit: Es geht um den Kurzschlussstrom, oder? |
||
|
||
|
Korrekt Da im Batteriebetrieb die Schutzmaßnahme automatische Abschaltung durch die Sicherung (Nullung) wahrscheinlich nicht funktioniert, übernimmt diese Aufgabe der zusätzliche FI-Schutzschalter. Dieser wird selektiv mit 100 mA oder 300 mA Fehlerauslösestrom ausgeführt, damit der oder die nachfolgenden 30 mA FI-Schutzschalter dazu in Koordination (selektiv) sind. |
||
|
||
|
geht problemlos - hab ich bei mehreren Anlagen in Verwendung liest über NodeRed (Large Image) aus der Fronius API sowohl die PV Daten als auch die Grid Daten |
||
|
||
|
Ich habe die Anlage, nach diesem gezeigten Schema, mit 3xMP2-5000 + Fronius 10k, aufgebaut und funktioniert mit den im MP2 integrierten Stromwandlern problemlos. Also weder Fronius noch Victron SM verbaut! |
||
|
||
|
Ich auch ohne einen SM wie "gloitom", einziger Nachteil ist das im VRM die Werte für Netzbezug und -einspeisung nicht passen da die Werte leider nicht saldiert werden (warum auch immer) |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]