« Photovoltaik / PV

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten - Seite 147 teilen

16.2.2022 -22.8.2026    2.934 Antworten    105 Autoren 2934 2026-08-22T20:26:04+02:00    112 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 145  146  147 
  •  Fani
16.02.2022
3046
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  christoph1703
17.8.2026  (#2921)

zitat..
Ecoline schrieb: In den VE.Bus Error Codes.

Ergibt sich aber schon aus der TOR Zertifizierung. Ohne diese dürfte ein netzparalleler Betrieb gar nicht erlaubt sein.

Stimmt, danke!

Dass die WLV nur an einen Multi angeschlossen werden muss, steht aber nirgends offiziell, oder? Beim Multi RS Solar steht das in der Anleitung:
Three-phase systems require contact wiring to only one unit’s I/O connector. The contact state is then shared with and replicated by all other units in the system.
Beim MultiPlus-II habe ich nichts dergleichen gefunden. Da steht leider nichtmal, ob die Eingänge galvanisch getrennt sind (was die Verkabelung vereinfachen würde, falls der Elektriker drauf besteht).

1
  •  swayze
21.8.2026 22:32  (#2922)
Hallo Victron-Experten!

3x MP2 48/6K5 warten mittlerweile auf den Einbau und die beiden 16kWh Speicher (Yixiang V3 mit MB31 EVE Zellen) sind fast fertig zusammengebaut. 😀

Könntet ihr mir bitte noch Feedback zu meinem geplanten Schema geben?
Folgende überlegungen:
  • Würde gerne die gesamte Hausinstallation über den AC-Out-1 laufen lassen;
  • Fronius Symo 15kW soll auch am AC-Out-1 hängen; Faktor 1.0 Regel ist erfüllt; Betrieb mit AT AT [Außentemperatur]-Grid-Code;
  • Netz-0-Notstrom-Schalter als Bypass-Schalter für Wartungszwecke der MP2;
  • Wegen dem Tarifschalter bitte nicht wundern, komme aus Tirol;

Danke für eure Mithilfe!

2026/20260821633780.jpg

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.8.2026 22:38  (#2923)

zitat..
swayze schrieb:

Hallo Victron-Experten!

3x MP2 48/6K5 warten mittlerweile auf den Einbau und die beiden 16kWh Speicher (Yixiang V3 mit MB31 EVE Zellen) sind fast fertig zusammengebaut. 😀

Könntet ihr mir bitte noch Feedback zu meinem geplanten Schema geben?
Folgende überlegungen:

Würde gerne die gesamte Hausinstallation über den AC-Out-1 laufen lassen;
Fronius Symo 15kW soll auch am AC-Out-1 hängen; Faktor 1.0 Regel ist erfüllt; Betrieb mit AT AT [Außentemperatur]-Grid-Code;
Netz-0-Notstrom-Schalter als Bypass-Schalter für Wartungszwecke der MP2;
Wegen dem Tarifschalter bitte nicht wundern, komme aus Tirol;

Danke für eure Mithilfe!

den SM Fronius kannst dir schenken

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
21.8.2026 23:20  (#2924)
naja, den SM Fronius hat er vermutlich schon. Du könntest dir den SM von Victron sparen wenn du den SM Fronius via Modbus am GX anhängst. Geht auf jeden Fall nicht out-of-the-box, aber vielleicht hat das schon jemand gemacht auf github? (edit: https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter)

am AC-Out gehört imho auch noch ein LS.

und schreibt dein Netzbetreiber keinen Überspannungsschutz vor?

1
  •  swayze
21.8.2026 23:36  (#2925)
Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen 😉
  • Anlage ist Bestand; im Vorzählerfeld wird nichts verändert; Ü-Spgs-Ableiter natürlich verbaut
  • Fronius SM bereits verbaut/Bestand
  • Victron vm-3p75ct ist schon gekauft

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Fani,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten

•  Ecoline
22.8.2026 0:43  (#2926)
Ein selektiver 100mA FI für den Notstrom Fall fehlt

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.8.2026 6:15  (#2927)

zitat..
Ecoline schrieb:

Was soll der für eine Funktion haben?

1
  •  thohem
22.8.2026 8:05  (#2928)

zitat..
Gawan schrieb: den SM Fronius kannst dir schenken

Ich hab's nicht geschafft den Victrons beizubringen, den SM Fronius zu lesen. Wir nativ halt nicht unterstützt. Jetzt sind halt zwei SM hintereinander, war einfacher.

1
  •  Ecoline
22.8.2026 8:58  (#2929)

zitat..
Puitl schrieb:

──────..
Ecoline schrieb:

───────────────

Was soll der für eine Funktion haben?

Damit sind bei Notstrom die Abschaltbedingungen erfüllt. Das ist durch die Multis nicht gegeben. Ist auch nach OVE R20 gefordert

1
  •  christoph1703
22.8.2026 9:13  (#2930)

zitat..
Ecoline schrieb: Damit sind bei Notstrom die Abschaltbedingungen erfüllt. Das ist durch die Multis nicht gegeben.

Kannst du das bitte noch genauer erklären? Was genau ist nicht erfüllt?

Edit: Es geht um den Kurzschlussstrom, oder?

1
  •  Ecoline
22.8.2026 9:48  (#2931)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
Ecoline schrieb: Damit sind bei Notstrom die Abschaltbedingungen erfüllt. Das ist durch die Multis nicht gegeben.
───────────────

Kannst du das bitte noch genauer erklären? Was genau ist nicht erfüllt?

Edit: Es geht um den Kurzschlussstrom, oder?

Korrekt
Da im Batteriebetrieb die Schutzmaßnahme automatische Abschaltung durch die Sicherung (Nullung) wahrscheinlich nicht funktioniert, übernimmt diese Aufgabe der zusätzliche FI-Schutzschalter. Dieser wird selektiv mit 100 mA oder 300 mA Fehlerauslösestrom ausgeführt, damit der oder die nachfolgenden 30 mA FI-Schutzschalter dazu in Koordination (selektiv) sind.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.8.2026 12:16  (#2932)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Gawan schrieb: den SM Fronius kannst dir schenken
───────────────

Ich hab's nicht geschafft den Victrons beizubringen, den SM Fronius zu lesen. Wir nativ halt nicht unterstützt. Jetzt sind halt zwei SM hintereinander, war einfacher.

geht problemlos - hab ich bei mehreren Anlagen in Verwendung
liest über NodeRed (Large Image) aus der Fronius API sowohl die PV Daten als auch die Grid Daten

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
22.8.2026 18:23  (#2933)
Ich habe die Anlage, nach diesem gezeigten Schema, mit 3xMP2-5000 + Fronius 10k, aufgebaut und funktioniert mit den im MP2 integrierten Stromwandlern problemlos.
Also weder Fronius noch Victron SM verbaut!

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
22.8.2026 20:26  (#2934)
Ich auch ohne einen SM wie "gloitom", einziger Nachteil ist das im VRM die Werte für Netzbezug und -einspeisung nicht passen da die Werte leider nicht saldiert werden (warum auch immer)

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dach voll (wie voll)?