« Photovoltaik / PV

Der Victron Sammelthread - alles zu den blauen Kisten - Seite 146 teilen

16.2.2022 -22.8.2026    2.934 Antworten    105 Autoren 2934 2026-08-22T20:26:04+02:00    112 Empfehlungen

Zusammenfassung
 1  2 ... 3 ... 144  145  146  147 
  •  Fani
16.02.2022
3046
--- "machen ist wie wollen, nur krasser" ---

Weil es nun doch schon einige im Forum gibt (mich eingeschlossen), die entweder dabei sind eine Victron Anlage zu bauen oder zumindest mal sehr intensiv darüber nachdenken.

Der Bereich für allgemeine Fragen, Systemvorstellungen, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung bei Problemen.

Dies ersetzt keine fachkundige Person (zb Elektriker) und ist auch keine Platform für konkrete Systemplanungen.

•  bluefox
  •   Bronze-Award
5.7.2026  (#2901)
Hat von euch jemand schon einen Multi RS Solar 48/6000 im Einsatz für ein kleines einphasiges ESS? Ich finde in Kombi mit den zwei integrierten Trackern und dem geringen Eigenverbrauch als spannende Alternative zu Multiplus und zusätzlichem Laderegler. 

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
9.7.2026  (#2902)

zitat..
Markus98 schrieb:

Neue Infos zum Multi HS19 von der Intersolar 2026

https://www.victronenergy.de/inverters-chargers/multi-hs19-solar

Macht das System für einen Heimspeicher eingentlich Sinn?
Hab noch keine günstigen Hochvolt Batterien dafür gefunden

1
  •  swayze
31.7.2026  (#2903)
Hallo in die Runde!

Würde gerne meine bestehende PV (Fronius Symo 15, 2 Strings je 20x420W) mit einem Speicher erweitern. Maximale vereinbarte Einspeiseleistung liegt bei 17kW, Fläche für noch weitere Module wäre vorhanden. Ein zusätzlicher Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] wäre später sicher sinnvoll.

Für welchen Speicher (2x 16kWh) würdet ihr euch bei einem Dreiphasen Victron ESS mit 3x Multiplus-II 48/6k5/100-50 entscheiden:

• NKON ESS Eco 16.1kWh mit Cornex Zellen
  • NKON ESS Pro (Cornex) 16.1kWh
  • DIY: Gehäuse EEL 16S V6-Pro mit Eve MB31 314Ah Zellen

Bin selber Elektriker, habe allerdings noch keine Erfahrung mit 48-Systemen bzw. Victron. Habe bis jetzt nur Fronius + BYD Speicher verbaut.

Danke 

1
  •  thohem
1.8.2026  (#2904)
Wieso nicht gleich die NKON 32kWh Batterie?

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
1.8.2026  (#2905)
Ich bin mit der Dyness Powerbrick sehr zufrieden.
habe auch die 6k5

1
  •  Ecoline
1.8.2026  (#2906)
Der Unterschied in den  Gehäuse ist nur mehr das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] und das ist auch der relevanteste Faktor.

Ich empfehle dir dazu den YT Kanal von Andys Offgrid Garage. Wenn jmd was zum Vergleich der ganzen China BMS BMS [Batteriemanagementsystem] sagen kann, dann er.

Generell, ein guter weil genauer Shunt isr wichtig. Alternativ gleich einen Victron Shunt verbauen. Bei den Zellen kannst fast nicht mehr daneben greifen wennst gängige Marken aus zuverlässigen Quellen kaufst. Nkon ist da sicherlich gut.

1
  •  swayze
3.8.2026  (#2907)
Danke für eure Rückmeldungen!

@thohem 
2x 16kWh sind mir von der Handhabung, Gewicht und Ausfallsicherheit sympathischer.

@Ecoline 
Danke für den Tipp mit der Off-Grid Garage!

Es wird jetzt Höchstwahrscheinlich: 2x yixiang V3 DIY Kit mit JK-BMS und 32x Eve MB31 314Ah von Nkon, Gesamt ca. 3400-3500€

1
  •  christoph1703
3.8.2026  (#2908)
Hallo zusammen!
Weiß vielleicht jemand, warum sich mein ESS so seltsam verhält?

2026/20260803494887.jpg
Das Grid current limit scheint nichts zu tun, egal ob ich 3 oder 16A einstelle, die Anlage macht was sie will. Ich würde erwarten, dass im gezeigten Fall noch die gesamte oder zumindest ein Großteil der Leistung aus dem Speicher kommt (minimum SoC ist auf 25%, BatteryLife ist deaktiviert). Offenbar arbeitet aber nur der erste Multi und die anderen schleifen durch. Wie bekomme ich denn das richtig hin, dass 1. die Last halbwegs symmetrisch verteilt ist und 2. das Netzlimit beachtet wird? 

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#2909)
Was hast bei Settings->System Setup->ESS unter "Multiphase reegulation" eingestellt?
Was ist das aktuelle DCL (Discharge Current Limit) das vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] kommt?

1
  •  christoph1703
8.8.2026  (#2910)
DCL ist 400 A. Multiphase ist auf total of all phases eingestellt.

Letztens hab ichs wieder probiert, da hat das System (mit unveränderten Einstellungen) plötzlich das Stromlimit pro Phase doch verwendet und die zusätzliche Leistung von den jeweiligen Multis genau draufgegeben.

Was mir irgendwie fehlt, ist so eine klare Info, was das System gerade zu tun versucht, bzw warum es tut was es tut.

In dem letzten Fall hat das Stromlimit offenbar Priorität vor SoC gehabt, der Speicher war nämlich recht leer. So würde ich mir das auch wünschen in Hinblick auf die Leistungsmessung. Aber so eine direkte Einstellmöglichkeit, welches Limit vor welchem Priorität hat, gibts nicht, oder? Das muss man sich selber basteln, nehm ich an? 

1
  •  lewurm
  •   Bronze-Award
8.8.2026  (#2911)
Leider etwas undurchsichtig, ja 😕  letzter Rateversuch: Dynamic ESS vielleicht im VRM aktiviert?  Sonst mal via `dbus-spy` am GX schnüffeln...

1
  •  christoph1703
8.8.2026  (#2912)

zitat..
lewurm schrieb: Dynamic ESS

Cool, noch eine Einstellmöglichkeit für das gleiche Ding... Ist es auch nicht, aber danke für die Tipps. Ich werd mich damit näher beschäftigen, wenn ich einspeisen darf. Dann kann ich auch alle Optionen mal in Ruhe ausprobieren und werd mich ggf wieder melden 🙂

1
  •  christoph1703
17.8.2026  (#2913)
Gleich die nächste Frage: Der Elektriker hat bemängelt, dass die Wirkleistungsvorgabe nur am ersten Multi angeschlossen ist. Nach allem was ich gefunden habe, reicht das aus und die anderen bekommen das Signal über den Bus mit. Sein Argument war, wenn der Bus unterbrochen ist, könnten die anderen Multis weiter einspeisen. Hat da jemand konkrete (=belastbare) Infos?

In den Parallellaufbedingungen steht im Kapitel 7 (Seite 6) auch der folgende Absatz:
Kommunikationsunterbrechungen innerhalb der Erzeugungsanlage (z.B. Kommunikationsausfall innerhalb der
Wechselrichter bzw. Wechselrichterkette) müssen zuverlässig erkannt werden und zur Abschaltung der
Erzeugungsanlage führen.

Was ja bei Victron gegeben ist und meiner Meinung nach sein Argument redundant macht?

1
  •  koejul
17.8.2026  (#2914)
Sobald einer der Multiplusse des Phasenverbundes (geh jetzt einfach mal davon aus du hättest mindestens 3) das VE.Bus Signal verliert, stellen alle am Verbund beteiligten Geräte den Dienst umgehend ein.
Ich würde das anhand der Anleitung des Multiplus dokumentieren und nochmal mit dem Elektriker sprechen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.8.2026  (#2915)

zitat..
koejul schrieb:

Sobald einer der Multiplusse des Phasenverbundes (geh jetzt einfach mal davon aus du hättest mindestens 3) das VE.Bus Signal verliert, stellen alle am Verbund beteiligten Geräte den Dienst umgehend ein.
Ich würde das anhand der Anleitung des Multiplus dokumentieren und nochmal mit dem Elektriker sprechen.

du hast aber da eh kein AC Out verbunden oder ?  sonst gehen ja die Lichter aus

1
  •  tempo85
  •   Gold-Award
17.8.2026  (#2916)

zitat..
christoph1703 schrieb:

Hallo zusammen!
Weiß vielleicht jemand, warum sich mein ESS so seltsam verhält?

Das Grid current limit scheint nichts zu tun, egal ob ich 3 oder 16A einstelle, die Anlage macht was sie will. Ich würde erwarten, dass im gezeigten Fall noch die gesamte oder zumindest ein Großteil der Leistung aus dem Speicher kommt (minimum SoC ist auf 25%, BatteryLife ist deaktiviert). Offenbar arbeitet aber nur der erste Multi und die anderen schleifen durch. Wie bekomme ich denn das richtig hin, dass 1. die Last halbwegs symmetrisch verteilt ist und 2. das Netzlimit beachtet wird?

Hmm, ich sehe nicht das Problem, zumindest nicht an dem Bild, 16A eingestellt und . Hast du bei 3A Einstellung auch 16A auf L1, L2 oder L3?

Bzw. dieser "Grid current limit" ist doch die Lastspitzenkappung (unter ESS), welche sich leider nur pro Phase und nicht als Summe einstellen lässt.

1
  •  christoph1703
17.8.2026  (#2917)

zitat..
koejul schrieb: Ich würde das anhand der Anleitung des Multiplus dokumentieren

Steht das da drinnen, dass sie bei Busverlust abschalten? Gelesen hätte ich es noch nicht, ausprobiert schon. 

zitat..
tempo85 schrieb: Hast du bei 3A Einstellung auch 16A auf L1, L2 oder L3?

Ja, nur L1 hat sich gelegentlich dran gehalten. Ich schau mir das irgendwann mal in Ruhe an. Da beim Herumspielen hab ich zu viele Einstellungen gleichzeitig verändert, um das nochmal zu reproduzieren. Hab mir nur gedacht, vielleicht kennt jemand das Verhalten. 

1
  •  tempo85
  •   Gold-Award
17.8.2026  (#2918)

zitat..
christoph1703 schrieb: Ja, nur L1 hat sich gelegentlich dran gehalten. Ich schau mir das irgendwann mal in Ruhe an. Da beim Herumspielen hab ich zu viele Einstellungen gleichzeitig verändert, um das nochmal zu reproduzieren. Hab mir nur gedacht, vielleicht kennt jemand das Verhalten.

Schau dir auf jedenfall Lastspitzenkappung unter ESS an.

1
  •  christoph1703
17.8.2026  (#2919)

zitat..
tempo85 schrieb: Schau dir auf jedenfall Lastspitzenkappung unter ESS an.

Sowieso, da hab ich ja dann noch ein paar Monate Zeit. Momentan noch deaktiviert. 

1
  •  Ecoline
17.8.2026  (#2920)

zitat..
christoph1703 schrieb:

──────..
koejul schrieb: Ich würde das anhand der Anleitung des Multiplus dokumentieren
───────────────

Steht das da drinnen, dass sie bei Busverlust abschalten? Gelesen hätte ich es noch nicht, ausprobiert schon. 

In den VE.Bus Error Codes.

Ergibt sich aber schon aus der TOR Zertifizierung. Ohne diese dürfte ein netzparalleler Betrieb gar nicht erlaubt sein.

1
  •  christoph1703
17.8.2026  (#2921)

zitat..
Ecoline schrieb: In den VE.Bus Error Codes.

Ergibt sich aber schon aus der TOR Zertifizierung. Ohne diese dürfte ein netzparalleler Betrieb gar nicht erlaubt sein.

Stimmt, danke!

Dass die WLV nur an einen Multi angeschlossen werden muss, steht aber nirgends offiziell, oder? Beim Multi RS Solar steht das in der Anleitung:
Three-phase systems require contact wiring to only one unit’s I/O connector. The contact state is then shared with and replicated by all other units in the system.
Beim MultiPlus-II habe ich nichts dergleichen gefunden. Da steht leider nichtmal, ob die Eingänge galvanisch getrennt sind (was die Verkabelung vereinfachen würde, falls der Elektriker drauf besteht).

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]