« Pflanzen- & Garten  |

Pflanztröge Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
16.2. - 8.3.2022
19 Antworten | 6 Autoren 19
19
Hallo Zusammen,

wir suchen zur Abgrenzung unserer erhöht liegenden Terrasse noch geeignete Blumentröge, welche auch als Absturzsicherung durchgehen.
Dafür wäre es nötig, dass die Tröge stabil genug sind, also am besten aus Aluminium oder Stahlblech und zumindest 80-100cm hoch sind.
Natürlich werden sie dann auch am Boden verankert, daher aber auch Metall und nicht dünnwandiges Fiberglas o.ä.

Was wir nun gefunden haben sind einerseits kleine Hochbeete von Biohort:
https://www.hagebau.at/p/biohort-hochbeet-bxhxl-102-x-77-x-53-cm-stahlblech-anP7000195605/
Die sind aber 53cm breit, was uns natürlich Platz auf der Terrasse raubt und zusätzlich ist auch die Höhe hart an der Grenze!

Ein Professionelles System wie dieses hier wäre optimal:
https://www.vinura.de/planung/#90cm
Soetwas sieht man oft im geschäftlichen Bereich wie Büro- oder Hotelterassen.

Ich weiß aber nicht ob das einen speziellen Fachausdruck hat, womit man noch spezieller suchen könnte??
Kennt jemand von euch ein ähnliches System oder Tröge die meinen Eckdaten entsprechen?
Wenn irgendwie möglich würd ich mir das dann auch ganz gerne irgendwo vorher ansehen können...

  •  isitreal
  •   Bronze-Award
16.2.2022  (#1)
Schau mal bei Amadeo-ambiente.ch
Ethernit.at
Tondo.at
Gartenmetall.de
Vivanno.de

Je nach Höhe würde ich jedenfalls mit Steinen als Drainage, die gleichzeitig als Ballast dienen, beschweren.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#2)
Danke für deine Hinweise!
Ich hab bei allen Herstellern reingeschaut:

Bei Eternit sind scheint die amximale Höhe bei 66cm zu liegen, zumindest kann ich keinen aufgelisteten Trog mit einere größeren Höhe finden.

Bei Tondo wäre die Größe kein Thema.
Aber es gibt einen Konfigurator mit Preisen und die sind föllig utopisch!
Ein Trog mit 100x40x100 kostet über 1200€ 😲

Bei Gartenmetall leider keinen passenden gefunden und auch die Preis sind ziemlich hoch!

Bei Vivanno sieht der hier nicht übel aus:
https://www.vivanno.de/raumteiler-mit-rollen-pulverbeschichteter-edelstahl-elemento-anthrazit?number=100411888100

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

1
  •  momada
24.2.2022  (#3)
wir hatten im vorigen Haus auf der Terrasse 200x50 und 60cm hohe Tröge aus Cortenstahl
machen lassen. War damals nicht so teuer. Allerdings wurden die mit der Sonneneinstrahlung
sehr heiß und die Pflanzen brauchten sehr viel Wasser, trotz innenliegender Isolierung mit Styropor. Bewässerungssystem wäre da nicht schlecht gewesen. (Die Isolierung ist auch für den Winter notwendig, damit die Wurzeln nicht erfrieren!)

1


  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#4)
Ich hab vor Kurzem Metall-Hochbeete, Divider und Pflanztröge Online bei Tchibo gesehen... vl. ist da was dabei. LG

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
24.2.2022  (#5)
https://www.eduscho.at/herstera-pflanzkasten-ca-50-x-50-x-150-cm-p402061765.html

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
25.2.2022  (#6)

zitat..
momada schrieb:

Allerdings wurden die mit der Sonneneinstrahlung ..., (Die Isolierung ist auch für den Winter notwendig, damit die Wurzeln nicht erfrieren!)

Danke für den Hinweis!
Hmm im Winter wären die wurzeln aber sicherlich im Garten auch gefroren oder nicht...
 
@BK1982 @Landei 
 Danke, die haben wir gestern auch entdeckt!
Ich bin noch etwas skeptisch, da das Stahlblech scheinbar nur pulverbeschichtet ist.
Beim kleinsten Kratzer würde da sofort der Rost kommen?!
Die Tröge bei Vinura wären beispielsweise feuerverzinkt!

1
  •  momada
25.2.2022  (#7)
Pflanzen direkt im Boden sind besser geschützt, da das Erdreich Wärme abgibt / schützt.
Bei Trögen in dieser Größe fehlt dieser Schutz. Zusätzlich kommt noch das kalte Metall dazu.
Holztröge schneiden da besser ab.

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
27.2.2022  (#8)

zitat..
MartinSt schrieb:

Danke für deine Hinweise!
Ich hab bei allen Herstellern reingeschaut:

Bei Eternit sind scheint die amximale Höhe bei 66cm zu liegen, zumindest kann ich keinen aufgelisteten Trog mit einere größeren Höhe finden.

Bei Tondo wäre die Größe kein Thema.
Aber es gibt einen Konfigurator mit Preisen und die sind föllig utopisch!
Ein Trog mit 100x40x100 kostet über 1200€ 😲

Bei Gartenmetall leider keinen passenden gefunden und auch die Preis sind ziemlich hoch!

Bei Vivanno sieht der hier nicht übel aus:
https://www.vivanno.de/raumteiler-mit-rollen-pulverbeschichteter-edelstahl-elemento-anthrazit?number=100411888100

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Hast du auch die nicht konfigurierbaren gesehen? Die sind idR günstiger...

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
28.2.2022  (#9)
Jap hab ich durchgeschaut aber leider ist wenig mit Höhe 100 dabei!
40x40x100
100x100x100

passt nicht wirklich, 100x(30 bis 40)x100 wär optimal

1
  •  momada
28.2.2022  (#10)
wie willst du einen Trog 30cm breit und 100cm hoch plus Bepflanzung gegen Umstürzen sichern? (Wind, Personen ....)

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#11)
Ich würde die Tröge mit Schlaganker oder ähnlichem nach unten im Beton verankern.
Da ich sie ja als Abgrenzung/Absturzsicherung einsetzen möchte brauch ich ja sowieso die Verankerung!
Somit sind aber auch die geforderte Höhe von gut 100cm und die Steiffigkeit die schlagenden Kriterien!

Da somit eine Umrandung an der Terrasse geschaffen wird würden breitere Tröge dann auch einfach zuviel Platz verbrauchen!
Es sollen auch keine Bäume oder große Sträucher rein, sondern lediglich kleinere Pflänzchen wie man sie auch in Blumenkästen findet. Insofern sind Erdvolumen und Frost zweitrangig.


1
  •  momada
1.3.2022  (#12)
Da muss eine gute Steifigkeit vorhanden sein, also die Materialstärke ordentlich und rostfrei, damit die Langzeitgarantie gegeben ist. Dann wird eine herkömmliche Absturzsicherung sicherlich kostengünstiger sein, als Sonderanfertigungen von solchen Trögen. Daran kannst ja dann Blumenkästen hängen und hast nochmal mehr Grundfläche zur Verfügung, wenn die Terrasse so klein ist, bzw. der Platzbedarf größer ist.
Wir sprechen bei 5lfm Tröge von einen Mehr-Platzbedarf von weniger als 1,5qm. Dafür fällt fast kein Aufwand für eine Verankerung an, da das Gewicht zur Grundfläche diese eigentlich überflüssig macht, z.B. bei 50cm breit und 90cm hoch. Noch besser wenn die Tröge über eine Ecke verbunden werden.

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#13)
Daher möcht ich auch keine Glasfaser oder Kunststofftröge verwenden.

Ich geb dir natürlich absolut recht, dass ein breiter Trog zusätzliche Stabilität gibt. Ich hab aber auch kein Problem damit 2-4 Schrauben in den Beton zu drehen.
Bei den bisher gefunden Produkten war die Breite aber garnicht das K.O. Kriterium sondern entweder die Länge oder die Höhe.
Viele Modelle sind gerade mal 75-80cm hoch, bzw. wie oben geschrieben gibts es nur Würfel mit der geforderten Höhe (40x40x100, 100x100x100,...)!
Bei einem entsprechenden Preis könnte man natürlich auch mehrere Würfel nebeneinander stellen...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#14)
Warum nicht aus Holz selber machen? Hat ein Nachbar von mir so gemacht. Zwar etwas rustikaler, aber ist sicher modern auch möglich. Ließe sich auch grau oder weiß streichen....

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
1.3.2022  (#15)
Natürlich eine Möglichkeit und sehr einfach zu realisieren, aber auch nicht dauerhaft!
Die Verwitterung kann man einfach nicht aufhalten und nach 10 Jahren geht mans dann von vorne an!

1
  •  isitreal
  •   Bronze-Award
1.3.2022  (#16)
 

zitat..
MartinSt schrieb:

Natürlich eine Möglichkeit und sehr einfach zu realisieren, aber auch nicht dauerhaft!
Die Verwitterung kann man einfach nicht aufhalten und nach 10 Jahren geht mans dann von vorne an!


Vielleicht beim Schlosser anfragen? Kostet aber sicher ein bissl was und wiegt einiges, dafür haltets dann ewig. Bein 1m Höhe würde ich jedenfalls 3mm nehmen.


1
  •  stefan4713
4.3.2022  (#17)
auch wenn du das nicht hören/lesen möchtest, wir hatten auch tröge auf der terrasse, aber nach 2 jahren alles entfernt - im winter zu kalt und im sommer so heiß, dass alles kaputt wird oder vertrocknet - hatte sogar ein gardena bewässerungscomputer aktiviert
war uns langfristig zu stressig - edelstahlgeländer und fertig

1
  •  MartinSt
  •   Gold-Award
5.3.2022  (#18)
Oh tatsächlich!
Natürlich will ich solche Erfahrungen auch hören!
Mich würde aber auch interessieren, wieviel Erdvolumen ihr hattet??
Dann kann ich auch für mich meine Schlüsse ziehen!


1
  •  stefan4713
8.3.2022  (#19)
ist schon über 10 jahre her, anbei ein foto
der kugeltrompetenbaum teilweise mit fast 4 meter durchmesser deck zum nachbarhaus super ab und eine magnolie wächst schön langsam übers geländer nach oben - gleicher effekt
die terasse ist mittlerweile mit naturstein belegt - möchte ich auch keine tröge drauf stellen
die tröge sind halt max 60-80cm im durchmesser gewesen


2022/20220308717762.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zaun auf Wurfsteinmauer