« Hausbau-, Sanierung  |

Erdbewerbezone 4

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  asho
7.2. - 9.2.2022
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Sehr geehrte Frau/Herr,

Unsere grundstuck ist im Erdbewerbezone 4. Deshalb, unsere Firma sagt wir muss starker fundamental machen fur diese wo die preis tuerere sind. Ist das ist wichtig auch fur eine einfamilienhaus?

  •  precision
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#1)
Ich nehme an, du meinst Erdbebenzone.
In welcher Region baust du? Österreich? Deutschland?

Ich kenn mich mit erdbebensicherer Bauweise nicht gut aus, weil es in meiner Region nicht vorkommt und ich daher noch nie damit zu tun hatte.

Am Balkan bis hinunter nach Griechenland sind Beben häufiger.
Die Bauweise ist dort generell anders (meist ein Stahlbetonrahmen, der mit Ziegel ausgemauert wird, damit es stabiler gegen Erdbeben ist).
In Mitteleuropa sind Erdbeben eher kein Thema im Einfamilienhausbereich.

Ob man bessere Fundamente braucht (ich nehme an es geht um Bewehrung in den Fundamenten um Zugspannung aufzunehmen), da würde ich einen Statiker vor Ort fragen.
Was sich auch empfehlen würde, ist ein Anruf beim lokalen Bauamt. Die sollten Bescheid wissen. 

1
  •  momada
8.2.2022  (#2)
Erdbebenzonen sind auch in Mitteleuropa von relevanz.
Wir haben ein EFH in Süddeutschland gebaut (Stichwort Hohenzollerngraben) und da gibt es auch für EFH Anforderungen. Die fliesen aber in die Statik ein, so wie Schneelastzonen o.ä.
Ob es in Österreich offizielle Erdbebenzonen gibt, weiss ich nicht.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
8.2.2022  (#3)

zitat..
momada schrieb:

Erdbebenzonen sind auch in Mitteleuropa von relevanz.
Wir haben ein EFH in Süddeutschland gebaut (Stichwort Hohenzollerngraben) und da gibt es auch für EFH Anforderungen. Die fliesen aber in die Statik ein, so wie Schneelastzonen o.ä.
Ob es in Österreich offizielle Erdbebenzonen gibt, weiss ich nicht.

Ah, verstehe.