« Hausbau-, Sanierung  |

Verschmutzung Garten/Straße nach Schüttung "Normal"? (Styroporkugeln)

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
29.1. - 31.1.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo liebe Forumsgemeinde! 

Wir haben diese Woche die Schüttung bekommen, leider konnte ich währenddessen nicht dabei sein, sondern habe erst danach auf die Baustelle können. Ich weiß nicht, wie dort gearbeitet wurde, jedenfalls ist fast uns kompletter (spätere) Vorgarten voller Styroporkügelchen ("Styroporteppich" am Bild), die es inzwischen auch auf die Straße geweht hat. Die verschmutzte Fläche (wo sicher mehrere hundert Kügelchen/m² zu finden sind, von den leicht verschmutzten Bereichen rede ich gar nicht) erstreckt sich über ca. 50m². 

Durch die derzeitige Witterung ist das Zeug absolut schwer wegzubekommen, da das meiste angefroren ist, aber doch einige Kügelchen lose sind und vom Wind weggeweht werden können. Ein Nasssauger wäre wohl noch die beste Option, allerdings wird der die Kügelchen im Schnee auch nicht erwischen. Sprich: Man müsste wohl mindestens nen halben Tag mit 2-3 Mann einplanen, um das halbwegs wegzubekommen.

Der GU hat die folgenden Fotos auch bekommen/weitergeleitet und hat mir rückgemeldet, dass die ausführende Baufirma das als "normal" ansieht. 
In meinen Augen ist es eine Frechheit, die Baustelle so zu hinterlassen, es ist auch eine Zumutung für alle Nachbarn, wo natürlich genauso einiges hingeweht wird. Bis jetzt hat kein Gewerk nur annähernd so viel Müll hinterlassen.

Fragt sich nur: Wer entscheidet, was "normal" ist und was nicht? Im Vertrag haben wir leider nichts zum Thema Sauberkeit drin (beim zweiten Haus dann...). 

Auf den Fotos ist es tatsächlich nicht leicht, das gesamte Ausmaß einschätzen zu können. Ich werde bei Schönwetter probieren, alles noch besser einzufangen. 


2022/20220129935752.jpg

2022/20220129411500.jpg

2022/20220129989716.jpg

2022/20220129102973.jpg

2022/20220129701246.jpg
Die Kügelchen sind teils schon 20m weit weg vom Grundstück, aktuell größtenteils im Boden festgefroren.
In jedem Fall muss das Zeug weg, da es auch eine ordentliche Umweltverschmutzung darstellt. Für die Straße ist wohl der Reinigungsdienst der Stadt zu kontaktieren, aber welche Firma macht das am Privatgrundstück?

PS: Über rechtsklick auf das geöffnete Bild --> "in neuem Tab öffnen" kann man die Originalgröße betrachten.

  •  Haini
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#1)
Bei mir war garnix und beim Waschen wurde der rest in einen Sack geeleert und hab gewartet bis der Trocken und hart ist und dann entsorgt. 
Das ist eine ordentliche Sauerei. 


1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
29.1.2022  (#2)
Wenn du "kitzelige" Nachbarn hast, kanns zur Anzeige kommen. Den der "Müll" wird von deinem Grundstück in die Welt geweht. 
Schritt 1: dokumentieren (Fotos sind schon gemacht) und an die verantwortlichen senden
Schritt 2: schnellstens einsammeln/ wegschaffen und aufwand dokumentieren
Schritt 3: Geld zurückholen für den Aufwand, Notfall mit Anwalt 


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#3)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb:

Wenn du "kitzelige" Nachbarn hast, kanns zur Anzeige kommen. Den der "Müll" wird von deinem Grundstück in die Welt geweht. 

Schritt 1: dokumentieren (Fotos sind schon gemacht) und an die verantwortlichen senden
Schritt 2: schnellstens einsammeln/ wegschaffen und aufwand dokumentieren
Schritt 3: Geld zurückholen für den Aufwand, Notfall mit Anwalt

Danke, das hatten wir so in der Art vor. Die Bestätigung, dass wir damit als Betroffene nicht überreagiern tut gut.

zitat..
Haini schrieb:

Bei mir war garnix und beim Waschen wurde der rest in einen Sack geeleert und hab gewartet bis der Trocken und hart ist und dann entsorgt. 

Das ist eine ordentliche Sauerei.

Schön zu lesen, dass das nicht üblich zu sein scheint. 


1


  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#4)
So extrem ist nicht üblich. Aber ganz ohne Styroporkugeln ist diese Arbeit nicht möglich. Wer schon mal mit sowas gearbeitet hat weiß, wie "flüchtig" solche EPS-Kügelchen sind.

Bitte auch nicht überreagieren wegen der Situation, ist zwar ärgerlich, aber es bricht deswegen die Welt nicht zusammen. Da jetzt gleich mit Anwalt zu drohen, ist maßlos überzogen!
In der Zeit, wo du den Beitrag geschrieben hast, hättest du dir einen Besen und Mistschaufel nehmen können und in 10 Minuten ist alles restlos entsorgt..... meine Meinung.
Hätte den Vorteil, dann könntest den restlichen "Müll" und Ziegelschutt auch gleich entsorgen.

2
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
29.1.2022  (#5)

zitat..
MrCrabs schrieb: In der Zeit, wo du den Beitrag geschrieben hast, hättest du dir einen Besen und Mistschaufel nehmen können und in 10 Minuten ist alles restlos entsorgt..... meine Meinung.

Lies bitte nochmal meinen ersten Beitrag. Das Zeug ist so blöd festgefroren, teils im vereisten Schnee drin, dass man das nicht so schnell wegbekommt. Wenn's aber wieder taut, verteilt es sich womöglich weiter. Nur kann ich nicht permanent auf der Baustelle sein, um diesen Zeitpunkt abzuwarten.  Teils nass, teils trocken, im Schotter, in Lacken, da kommst mit Besen und Schaufel nicht weit. Das sind viele Stunden Arbeit. 
Vielleicht mit dem Nasssauger schneller.
Bei 10min Arbeit oder normaler Verschmutzung hätte ich sicher keinen Beitrag hier verfasst.

An Anwalt denke ich jetzt noch nicht, aber das Zeug muss Mal zumindest von der Straße weg, den Rest soll die Firma machen, die das so hinterlassen hat.

1
  •  9AV19
30.1.2022  (#6)
Also wir hatten auch einiges vorm Haus.  Als Tipp wenns nicht mehr eingefroren ist. Ein Laubsauger hat auf Saugstufe bei uns echt gut funktioniert um einen Großteil zu entfernen.

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
31.1.2022  (#7)

zitat..
9AV19 schrieb: Ein Laubsauger hat auf Saugstufe bei uns echt gut funktioniert um einen Großteil zu entfernen.

Danke für den guten Tipp - den werden wir uns besorgen!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Innentüren