« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor - Gegenwart der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 13  14  15  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021 - 29.12.2023
285 Antworten | 59 Autoren 285
161
446
hier soll der urfaden zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weitergeführt werden...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

aktuelles und beispiele zeigen wie die erdwärme lebt...

von 2Mani

  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#141)
Gratuliere Arne!
Als Eco Stammseher hat es mich gefreut dich und deine Idee dort zu sehen.
Das Magazin im ö. R. hat ja doch eine Reichweite von hundert Tausenden. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#142)

zitat..
rocco81 schrieb:
Als Eco Stammseher hat es mich gefreut dich und deine Idee dort zu sehen.
Das Magazin im ö. R. hat ja doch eine Reichweite von hundert Tausenden...

dankeschön ... 🙏

ich seh das auch sehr positiv und freu mich sehr über den beitrag...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#143)

zitat..
uzi10 schrieb: Hab heut mal wieder nach meinen Kollektor gegraben...

jähriches service?
das grüne rohr aufpolieren und mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-öl pflegen?
damit die weichmacher drinnenbleiben... 😎

man soll die regelmäßigen wartungsarbeiten nie unterschätzen... 😜


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#144)
vielen dank für die breiten reaktionen, zuerst zu den durchwachsenen...

zitat..
ds50 schrieb: Weil ein Unbedarfter denkt jetzt, daß nur der Kollektor 20.000€ kostet...

zitat..
Fino schrieb: Ich finde da waren mehr für den laien abschreckende Punkte.
Preis, Fläche, Genehmigung...

zitat..
rabaum schrieb: Hab mir dasselbe gedacht, wovon sprechen die da bitte? Die ganze Installation rund um die Wärmepumpe? Diese Zahl unerklärt und undifferenziert da hinschreiben war keine journalistische Glanzleistung...

zitat..
Casemodder schrieb: Find ich schade. Gute Werbung für Erwärme war der Beitrag mMn nicht wirklich - zumindest nicht wenn man vor der Entnscheidung EWP und LWP LWP [Luftwärmepumpe] steht. ..

zitat..
ds50 schrieb: Das Fazit der Sendung: "Geothermie ist mit hohen Anschaffungskosten verbunden, und die Planung, die dauert."...

zitat..
rabaum schrieb: Ja genau, so kündigt man einen Gamechanger an...

zitat..
jayjay schrieb: Dachte immer Eco ist ein gutes Magazin, so kann man sich täuschen...

zitat..
Fino schrieb: Bin gespannt wie viel Mitspracherecht arne hier hatte ...

zitat..
ap99 schrieb: wird er wohl vor der Ausstrahlung gar nicht zu Gesicht bekommen haben.
(die hohe Böschungswand des Grabens war sicherheitstechnisch auch nicht gerade beispielhaft)...

zitat..
heislplaner schrieb: Werbung war das leider keine - im Gegenteil...

zitat..
Deep schrieb: Journalisten sind auch nur Menschen und ganz oft leider sehr weit weg fachlich, deswegen überrascht ich dieser unausgegorene Beitrag absolut nicht...

die szenen der jeweiligen bauherren/-frauen waren die einzigen die gescripted waren. da wußten sie daß hinterher per logo systemkosten und parameter eingeblendet werden. den satz des bauherren dazu haben sie übrigens ungefähr 7x gedreht ... 😄😅😇

ich habe dann nachgefragt daß dies mißverständlich sein könnte wenn man nicht dazusagt ob nur die quelle oder das erdwärmesystem gemeint ist. da hieß es das wird eindeutig erklärt...

ich habe den anruf vom ORF bekommen und mich sehr gefreut. die challenge war dann binnen einer woche eine verlegebaustelle nahe wien zu finden. die ausgesuchte (danke an den Thomas Kerschner und die sehr nette baufamilie...) war dann eine untypische, weil
-> haus vor kollektor, im frühjahr hat der baumeister mit einem auslastungsloch überrascht, woraufhin schnell der keller betoniert wurde
-> es gibt oberhalb des grundstücks mächtige feldhänge die hangwasser bringen. gut für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], schlecht für das haus und so war dort ein mächtiger erdwall oberhalb des kollektors aufgebaut.
-> der - richtig große - bagger hatte verspätung, weil er in der früh einen rohrbruch im ort freilegen mußte. daher kam er erst kurz vor uns auf die baustelle.
-> hinterher baggern ist immer aufwändiger (gell Wolfgang 🙏), daher konnte er den ersten abschnitt nur quer baggern, was nicht so sexy ist
-> der aushubhaufen lag - natürlich - genau in der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-trasse..

...die dort übrigens nur das halbe grundstück nutzen darf - die baufamilie will sich eine spätere parzellierung vorbehalten...

mitspracherecht gibts natürlich gar keins. wenn ein artikel geschrieben wurde bekommt man den zum korrekturlesen. beim fernsehen gibts das nicht. ich hatte ungefähr 7-10 sätze in die kamera gesprochen, 2 sind drinnen geblieben...
in einem hab ich das wort RingGrabenKollektor erwähnt, das wollten sie nicht. ich versteh auch warum. es ging um keine konkreten technischen lösungen bzw produkte, sondern eine beispielhafte darstellung dessen was man mit erdwärme machen kann:
klein - groß - gigantisch...

das in 10min, da bleiben 2-3min je system und da geht sich halt genau aus was gezeigt wurde.

das ist für uns mit wissen vorbelastete natürlich unbefriedigend, aber für leute die noch nie von erdwärme gehört haben sicher passend...

die können dann googeln und sich im forum bis ins letzte detail informieren ... emoji

aus meiner sicht war der beitrag ein vorwurf an die regierungen der letzen jahrzehnte warum sie erdwärme verschlafen haben. jetzt gibt es eine ganz aktuelle 'Roadmap Geothermie' in der unsere umweltministerin vom schlafenden riesen der energiewende spricht und dem 'kommenden zeitalter der Erdwärme'...

https://tga.at/planen/roadmap-zur-geothermie-zukunft/
https://www.nachhaltigwirtschaften.at/de/publikationen/fti-roadmap-geothermie.php

darin wird übrigens der RingGrabenKollektor direkt erwähnt ... 💪

am freitag ist eine anfrage des energiesparverbandes reingekommen, die wollen einer europäischen wärmepumpendelegation (ober-)österreichisches knowhow der energiewende zeigen und bitten uns eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-verlegung zum delagtionsbesuch einzutakten...

es geht jetzt so richtig ab...

ich war letzte woche wieder in salzburg am wifi als trainer im einsatz in der ausbildung zum zertifizierten wp-planer/installateur.

https://www.ait.ac.at/themen/training-education/weiterbildung-im-bereich-waermepumpen/planung-errichtung-und-wartung-von-waermepumpen-inkl-kategorie-ii-zertifizierung

da wird der zulauf auch immer größer. da sitzen jedes mal techniker der hersteller drinnen. bosch/buderus schreibt das vorbildlich seinem gesamten außendienst vor diese wp-ausbildung zu absolvieren. nur so kann es gehen. die branche kommt ja aus dem kesselzeitalter und (fast) alles was beim kessel richtig ist ist bei der wp falsch und viceversa. ich habe speziell zur hydraulik eine folienserie die räumt der reihe nach mit allen (puffer-)mythen auf. das trennt das publikum immer in die die es lieber nicht hören wollen (weil es ihr leben künftig komplizierter macht) und jene die ganz ohr sind...

also für mich war der beitrag eher ein rüffel an den gesetzesgeber warum er das riesige potential der Erdwärme bisher so sträflich vernachlässigt hat.

geologin Apoloner hat das ja sehr gut erklärt...


3
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.9.2022  (#145)

zitat..
rabaum schrieb: Aber unterm Strich eine riesige Bühne und hoffentlich springen sehr viele auf den Zug auf und informieren sich dann genauer und werden sehen, dass sich der Preis auszahlen wird...

zitat..
scarpej schrieb: ch habe versucht den Beitrag mit dem durchschnittlichen Auge zu sehen und mit diesem Auge wäre hängen geblieben:
Hey es gibt einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?
Was ist das Erddings?
Und die Kosten mit 20K sind überschaubar... --> Schauma mal (und hoffentlich hier her ins Forum )...

zitat..
scarpej schrieb: Ihr werdet nicht glauben, wieviele Leute noch NIE etwas über RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gehört haben (muss ständig mein futuristisches Heizsystem erklären, und was? Kühlen kann das auch noch? )
Pellets-, Hackschnitzelheizungen, TB oder sonst was, sind in den Köpfen mit Beträgen teilweise weit über 20K notiert. Will sagen --> Ich empfinde das nicht als Show-Stopper, sondern als breitenwirksame Werbung und Bekanntmachung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

zitat..
uzi10 schrieb: SUPER RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Wolfgang. Bei einen Freund von mir haben wir auch einen senkrechten Kollektor gebaut...

zitat..
heislplaner schrieb: Hätte ich allerdings den Platz würde ich nichts anderes als einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] machen...

zitat..
Miike schrieb: Jedenfalls war es für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] trotzdem eine Werbung. Wer interessiert ist, bemüht Google und kommt dann auf die richtigen Seiten...

so seh ich das auch...

es war vermutlich ein großteil der zuseher der erstmals überhaupt was von Erdwärme gehört hat UND das man damit russisches gas ersetzen kann UND dann sogar beispiele wie man das beim efh und im zinshaus umsetzen kann...

ein paar davon werden sicher die suchmaschine anwerfen. und dann landet man früher oder später hier im kompetenzzentrum für angewandte Geothermie ... 😎


2
  •  weight4light
11.9.2022  (#146)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
weight4light schrieb: Vl schafft ja die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Fraktion auch mal einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder ähnlich für kleine Grundstücke
───────────────

ist das klein genug? 😉

Bildquelle:
http://kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung73.jpgBildquelle: http://kraweuschuasta.at/media/images/rgk_ausfuehrung73.jpg

https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-erdwaermepumpe-rgk-tauschen-kleines-grundstueck/65238

http://kraweuschuasta.at/ringgrabenkollektor.html

LG Wolfgang

Das sind 800sqm? Wir haben leider nur 470. Und wie gesagt hat KNV damals leider kein green light gegeben, vl weil der EA EA [Energieausweis] 30% zu hoch angesetz war...keine Ahnung, tonhaltigen Boden hätten wir gehabt. Hätte sehr gerne Erdwärme gemacht, aber das Sudern bringt jetzt nix mehr. Tiefenbohrung war jenseitig im Bgld. mit eur 15000tsd für zwei Bohrungen. Naja, ich hoffe die LWPs werden sich auch weiterentwickeln. 

@Arne: was sind eigentlich Lösungsansätze für Mehrparteienwohnhäuser im Hinblick auf Erdwärme? Im Viertel Zwei in Wien und bei einigen anderen Projekte  macht ja Beyond Carbon Energy hauptsächlich Tiefenbohrungnen. Ist das die einzig sinnvolle Methode im urbanen Gebiet? Warum macht man nicht eigentlich riesige Erdwärme Felder unter Ackerflächen die an Dörfer bzw Städte grenzen und versorgt diese dann günstig? Bin interessierter Laie, daher frage ich einfach mal "blöd"


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#147)

zitat..
weight4light schrieb: Und wie gesagt hat KNV damals leider kein green light gegeben, vl weil der EA EA [Energieausweis] 30% zu hoch angesetz war...keine Ahnung, tonhaltigen Boden hätten wir gehabt. Hätte sehr gerne Erdwärme gemacht, aber das Sudern bringt jetzt nix mehr...

es ist immer eine frage des dreiecks
grundstücksgröße <-> gebäudegröße/heizlast <-> bodenklasse

der @kraweuschuasta hat eines der extremsten projekte in der umstellung bestand umgesetzt. als neubau-RGK wär das ein klacks gewesen und mitgelaufen...
der @­MalcolmX hat einen der engsten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im neubau umgesetzt...

hier 2 beispiele zu den grenzen...

450m² grundstück, versetzter doppelstock-RGK dank keller...


2022/2022091295671.jpg

und hier in der umstellung gas/erdwärme,
minigrundstück, 2 wohneinheiten, pool
hybridquelle RGK RGK [Ringgrabenkollektor] + 80m simplexbohrung seriell gekoppelt...

2022/20220507116976.jpg

2022/20220507295764.jpg

2022/20220718845512.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#148)

zitat..
weight4light schrieb: @Arne: was sind eigentlich Lösungsansätze für Mehrparteienwohnhäuser im Hinblick auf Erdwärme? Im Viertel Zwei in Wien und bei einigen anderen Projekte macht ja Beyond Carbon Energy hauptsächlich Tiefenbohrungnen. Ist das die einzig sinnvolle Methode im urbanen Gebiet?

superfrage ... emoji

wir arbeiten ja mit Beyond Carbon Energy zusammen...


2022/20220912540808.png
https://www.klimaaktiv.at/partner/Kooperationsformen/green_investment_pioneers/BCEOP-Vorstellung.html

hier das spektakuläre projekt beim hauptbahnhof in wien. eine hybridquelle aus TB & RGK. ich muß demnächst dazu mehr schreiben...


2022/20220912971777.jpg

zitat..
weight4light schrieb: Warum macht man nicht eigentlich riesige Erdwärme Felder unter Ackerflächen die an Dörfer bzw Städte grenzen und versorgt diese dann günstig? Bin interessierter Laie, daher frage ich einfach mal "blöd"

genau das ist die lösung für solche umstellungen und neugebaute verdichtete quartiere...
bei unseren streusiedlungen benötigt man nur eine grünfläche angrenzend und kann im großen stil erdwärme erschließen - und erdkühle...

die grünfläche kann ohne einschränkungen weiter landwirtschaftlich genutzt werden.

wir beschäftigen uns intensiv mit diesen lösungen und haben etliche projekte in vorbereitung. dabei arbeiten wir neben BCE auch mit der EQ zusammen, der neuen firma von KNV gründer Josef Köttl...

https://www.eqa.at/

das netzwerk soil2heat ist auf solche großen anergienetze spezialisiert. dazu gibt es in diesem faden weiter oben links zu präsentationen bei denen es um kalte nahwärme geht - wärmenetze 5.0

http://soil2heat.net/

so sieht das größte anergienetz in D aus...


2022/20220912793270.jpg

2022/20220912191103.jpg
warme nahwärmenetze haben bis zu 200% leitungs & bereitstellungsverluste
kalte nahwärme hat keine leitungsverluste sondern gewinne beim transport ... und kann kühlen

6
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.9.2022  (#149)
Hi
nur der Vollständigkeit halber, der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Bereich (vorn am Foto) ist ca. 22m x 13m, plus die Künette mit 12m x 0,8m , Zuleitungen (etwa 10m gradaus) nicht komplett mitgerechnet
Gesamtfläche keine 300m2
Grundstück gesamt ca. 700m2
und ein 8x5m Pool geht sich auch noch aus 😁
LG

1
  •  weight4light
12.9.2022  (#150)

zitat..
dyarne schrieb: wir arbeiten ja mit Beyond Carbon Energy zusammen...

Lass den Franz V. bzw David B. grüßen 👍. Hatte gehofft dass ihr mit denen im Laufe der Zeit zusammenkommt, ich habe für die BCE ua Finanzierungen aufgestellt. 

Was braucht es um eine Bestandssiedlung auf kalte Nahwärme umzustellen? Acker, OK vom Eigentümer, Versorgungsstation?, Grabungen zu jedem Haus? Zustimmung Lokalpolitik? 

Neubausiedlungen sind wsl um einiges einfacher?




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo weight4light, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#151)
vielen dank, mach ich gerne. den Franz seh ich leider nimmer oft...


2022/20220925161779.jpg

zitat..
weight4light schrieb: Hatte gehofft dass ihr mit denen im Laufe der Zeit zusammenkommt, ich habe für die BCE ua Finanzierungen aufgestellt...

großartig ... emoji
die BCE...
https://www.klimaaktiv.at/partner/Kooperationsformen/green_investment_pioneers/BCEOP-Vorstellung.html
... ist ein absoluter pionier. auf initiative eines einzelnen sind sie dorthin gegangen wo noch niemand ist. jetzt machen sie ein leuchtturmprojekt nach dem anderen und aus ganz europa kommen sich die leute anschauen wie die das machen...

wir sind sehr stolz auf technischer seite ein teil dieses innovationsträgers zu sein...


zitat..
weight4light schrieb: Was braucht es um eine Bestandssiedlung auf kalte Nahwärme umzustellen? Acker, OK vom Eigentümer, Versorgungsstation?, Grabungen zu jedem Haus? Zustimmung Lokalpolitik?

aus technischer sicht ist es ziemlich einfach: eine benachbarte grün- oder ackerfläche zum graben und/oder eine siedlungsstraße oder gehsteige zum bohren...

das problem der energiewende verlagert sich zunehmend auf die soziologische seite: wissen/aufklärung/mindset bei eigentümern/politik/gesetzgeber/umsetzern...


zitat..
weight4light schrieb: Neubausiedlungen sind wsl um einiges einfacher?

ja. da werden die anfragen laufend mehr, das setzt sich bereits durch. hier ist uns D voraus. noch...

hier ein beispiel der kalten nahwärme mit einer grundwasserquelle...




1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#152)
Bei der kalten Nahwärme bin ich extrem skeptisch, es steckt ja immer ein Konzern, Gemeinde dahinter die das nicht zum Selbstkostenpreis machen will, wir haben ja das Thema schon öfter bei der Fernwärme gehabt 

Hier mal ein Negativbeispiel:
- 17000€, Zwangsanschluss und Abnahme 
- monatlich 66€ + pro kWh 8 Cent 
- kein PV nutzbar 
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/257064/Waermepumpen-Dilemma

Ich meine da kommt man mit einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder wenn kein Platz ist mit einer Tiefenbohrung besser weg

Und wenn ich in den Video in den ersten Sekunden schon wieder sehe wie an der ERR ERR [Einzelraumregelung] gestellt wird und gleich im Anschluss ein Kombipuffer zu sehen ist, sehe ich wie weit Deutschland voraus ist :(

Nicht falsch verstehen die Technik ist toll und Zukunftsweisend, aber was daraus gemacht wird...
(evtl. hast du auch ein Positivbeispiel)

Evtl. habt ihr dazu auch ein positives Beispiel zu den Kosten

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#153)
es wird einem doch keiner den Sole-Hahn abdrehen 😉

Aber stimmt schon... die Gefahr des Ausnutzen ist dann groß.
Ich sehs sogar in der eigenen Gemeinde mit privaten Fernwärmebetreibern. 
Da schlitterst von einer in die nächste Abhängigkeit.

Das Verwaltungskonzept für Nahkaltwärme müsste da immer im Hinterkopf behalten werden!
Sobald der Versorger was anderes als Gemeinde oder Staat ist, wirds schon bissl haarig.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#154)
sehr berechtigte anmerkungen...

zitat..
Andreas90 schrieb: Bei der kalten Nahwärme bin ich extrem skeptisch, es steckt ja immer ein Konzern, Gemeinde dahinter die das nicht zum Selbstkostenpreis machen will, wir haben ja das Thema schon öfter bei der Fernwärme gehabt...

zitat..
Andreas90 schrieb: Ich meine da kommt man mit einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder wenn kein Platz ist mit einer Tiefenbohrung besser weg...

natürlich, nehmen wir gleich @Pedaaa als extrembeispiel. wenn jemand den hobby-wp-doktor dritten grades macht und seine haustechnik selber plant und auslegt wird das immer günstiger sein als die 'all-inklusiv'-lösung. aber für die breite masse kommt das halt nicht infrage. für die ist die wärmepumpe nicht hobby, sondern notwendiges übel fürs warme haus...

kalte nahwärme ist in erster linie der direkte ersatz für heiße/warme nahwärme, für die stadt, für neubauquartierösungen...

der häuslbauer schaut auf den invest, der profi schaut auf lebenszykluskosten (darum setzt kalte nahwärme auch auf erdwärme...). da wird wartung, monitoring, optimierung, ersatz eingepreist und investitionen abgeschrieben. wer von den privaten macht das schon? und dann heißt es nach 25 jahren der staat muß mir per förderung die halbe neue heizung finanzieren...

BCE hat das modell daß sie die anlage selber betreiben, weil sie dabei profi sind. die gehen an uns als planer mit der anforderung heran was ist die hochwertigste, langlebigste technik?
was sind die schonendsten, effizientesten parameter, die schonendste betriebsweise für die wärmepumpe?
das ist ein völliger paradigmenwechsel.

von den deutschen stadtwerken weiß ich daß kalte nahwärme nicht teurer sein darf als heiße/warme nahwärme.


zitat..
Pedaaa schrieb: Das Verwaltungskonzept für Nahkaltwärme müsste da immer im Hinterkopf behalten werden!
Sobald der Versorger was anderes als Gemeinde oder Staat ist, wirds schon bissl haarig...

die EQ, die neue firma vom Josef Köttl ist systemplaner, betrieben werden die kalten nahwärmenetze bei denen von genossenschaften die sich vor ort dazu gründen: da sitzt üblicherweise die gemeinde, die bank, der lokale installateur, etc drinnen...

da geht es schon um gemeinwohl. verkauft wird das know-how...


4
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#155)
ich hoffe, das wurde nicht falsch verstanden?! Sollte als postive Kritik gemeint sein. Damit das nicht aus den Augen verloren wird.

So quasi:
Super Konzept, perfekt geplant, nur gute Hintergedanken,
und dann kommt der böse Dorf-Stronach als Betreiber und schlägt 400% drauf, nachdem er dich an sein Netz zwangsgebunden hat.

Das wird sich als technisches Planungsbüro schwer vermeiden lassen, aber vielleicht gibts da eh andere kluge Konzepte, die das verhindern werden?!

Sollte aber niemals ein Grund sein, die Sache weniger voranzutreiben!
Schwarze Schafe wirds immer geben. Egal wie perfekt und utopisch der Plan sein möge
Und zumindest wärs dann aber ein schwarzes Schaf mit positivem Öko-Hintergrund-Effekt 😅

1
  •  jayjay
26.9.2022  (#156)

zitat..
Pedaaa schrieb: kommt der böse Dorf-Stronach

🤣


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#157)

zitat..
Pedaaa schrieb: ich hoffe, das wurde nicht falsch verstanden?! Sollte als postive Kritik gemeint sein. Damit das nicht aus den Augen verloren wird.

nein, nein, überhaupt nicht...
wollte damit nur aufzeigen daß hier in der forusmplanung die eigene (wärmepumpen-)heizung spielzeugeisenbahnstatus hat. draußen bei der masse ist sie ein notwendiges übel. und da haben all-in-lösungen ihre berechtigung. all-in-service kostet natürlich...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#158)

zitat..
Zwosti schrieb: Gibt es eigentlich beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eine Faustregel wieviel m2 Fläche man für den Kollektor je Heizlast bzw. Wärmebedarf man benötigt.
Konkret 12 Kw Heizlast und 28000 kwh Gasverbrauch.

ja, dazu haben wir ein schnellauslegungsblatt gebastelt um das potential abzuschätzen. unten steht die heizlast, darüber kann man bohrmeter/flächen/grabenlängenbedarf abschätzen für günstiges/ungünstiges erdreich.


2022/20220930247746.jpg

das bekommen unsere installateure in die hand um am schreibtisch oder grundstück schnell das potential abschätzen zu können...


1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#159)
Danke, da schaut es dann nicht gut aus mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Flächenkollektor. Wie bekommt man die W/m berechnet?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#160)
die letzten wochen waren geprägt von unzähligen masterprojekten und vorträgen, kongreßen, schulungen...

ich versuchs mal von hinten aufzuzäumen...

diese woche hatten der deutsche erdwärmepapst David Bertermann von der FAU (Friedrich-Alexander-Uni erlangen) und ich einen vortrag für den AKE (Aktionskreis Energie) und das Tamen bildungswerk in D. die anfragen nach fachvorträgen und schulungen explodieren wie die allgemeine nachfrage nach erneuerbaren/wärmepumpen/erdwärme. wir bereiten auch gerade eine teilnahme an der ausbildung zum wp-planer/wp-installateur in D für den BWP (Bundesverband Wärmepumpe) vor...

https://aktionskreis-energie.de/events/sole-wasser-waermepumpe/

das zielpublikum dort sind vor allem energieberater und planer...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2022  (#161)
in der zweiten wochenhälfte fand dann in linz beim ESV (energiesparverband) der kooperationskurs von WP WP [Wärmepumpe]-Austria und AIT statt. hier werden an 5 tagen theoretischer und praktischer schulung samt theoretischer & praktischer prüfung auch an lebenden wärmepumpen planer&installateure personenzertifiziert ausgebildet.

mein thema ist dort die systemtechnik, also alles außerhalb des kältekreises:
- heizlast
- dimensionierung
- hydraulik
- warmwasserspeicher
- flächenheizung/bauteilaktivierung
- kühlung
- monitoring

die letzten jahre hatte der kurs in linz leider lockdown bedingt online stattgefunden, heuer wieder online. und er war ausgebucht - full house...

https://www.energiesparverband.at/alle-veranstaltungen/zertifizierter-waermepumpen-installateur/-planer


2022/20221120879481.jpg

2022/20221120601292.jpg

2022/20221120645136.jpg

2022/20221120809008.jpg

2022/20221120202574.jpg

2022/2022112068626.jpg

(copyright esv)

5


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next