« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor - Gegenwart der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3 ... 8  9  10  11 ... 12  13  14  15  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021 - 29.12.2023
285 Antworten | 59 Autoren 285
161
446
hier soll der urfaden zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weitergeführt werden...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

aktuelles und beispiele zeigen wie die erdwärme lebt...

von 2Mani

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#181)
extra für mattmein, RGK mit glasschaumschotter,  strohaus und lehmputz aus unserer familie... emoji


2022/20221125743970.jpg

2022/20221125998607.jpg

2022/20221125895815.jpg

2022/20221125949162.jpg

2022/20221125880857.jpg

2022/20221125498872.jpg

2022/20221125738365.jpg

2022/2022112548169.jpg

6
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#182)
Hammer mitn Schwimmteich. Pool ist eh schon nicht mehr gern "gesehen", beim Schwimmteich hat man dann immer das Argument -> Nö, das ist unsere Heizung/Kühlung. 😁 Sehr geile Sache...

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#183)
@dyarne 
Vermutlich blöde Frage, kann mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Teich auch gekühlt werden? Oder reicht das "bisserl" Schlamm dafür nicht aus?

Ich vergleich das jetzt mit unserem RGK RGK [Ringgrabenkollektor], der liegt in 2 Metern Tiefe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#184)
natürlich. der schlamm ist ja nur der (ideale) 'koppler' rohr/erdreich. darüber liegen dann tausende m³wasser, drunter tausende m³ erdreich ... emoji

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#185)
Und wenn der Teich im Sommer 25° und mehr hat? Ist da meiner Einschätzung nach das reine Erdreich im Vorteil. Beim Heizen sehe ich das Wasser im Vorteil. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#186)
stimm dir zu ... emoji

wir liegen aber am grund der schichtung, halb im erdreich, halb im wasser.
bin auch schon auf die detailverläufe dieser anlage gespannt...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#187)

zitat..
dyarne schrieb: strohaus und lehmputz aus unserer familie...

sowas mag ich besonders :D tolles projekt.
sind das pe rohre? da hätte ich angst, daß sie beim lehmtrocknen "hoch" kommen.
sieht aber gut fixiert aus :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#188)
danke ... emoji
ja, sind pe-rohre. hat einer von den steirischen herren-der-ringe verlegt.

1
  •  jayjay
3.12.2022  (#189)

zitat..
dyarne schrieb: hat einer von den steirischen herren-der-ringe verlegt.

Gibt's irgendwo eine Liste der steirischen Herren? Auf der Homepage sind in Steiermark keine eingetragen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#190)
eine weitere sehr heftige woche liegt hinter mir...

zuerst 2 tage beim AIT im kurs 'zertifizierter wp-installateur/planer' systemtechnik trainiert...
https://www.ait.ac.at/themen/training-education/weiterbildung-im-bereich-waermepumpen/planung-errichtung-und-wartung-von-waermepumpen-inkl-kategorie-ii-zertifizierung
tolle runde aus industrie, vertrieb, serviectechnik, installateuren & energieberatern.

aktuelles thema in der branche ist ... tadaaaa ... taktende wärmepumpen. warum so plötzlich eine breite bühne für dieses thema da ist?
wegen der smart-meter!!!

plötzlich sieht jeder was da in der nacht so läuft. monitoring by stromzähler. gerade als wir das thema durchgenommen haben hat der serviceleiter eines wp-herstellers hergezeigt daß er soeben ein mail eines kunden bekommen hat mit einem screenshot vom nächtlichen taktgewitter...

dann spätabends einen podcast zum thema RingGrabenKollektor aufgenommen, mit dem rauchfangcarer der energiewende, Andreas Niesner...
https://rauchfangcarer-on-air.stationista.com/

und zum abschluß der wienwoche für die enu energieberater im F-kurs zum thema wärmepumpe vorgetragen & geschult...
https://www.enu.at/energieberater-f-kurs

full house mit jung-energieberatern, alten hasen, installateuren und planern. tolle runde mit jeder menge interaktion. ich hab nur das halbe programm durchgebracht weil sooooo viele tolle fragen kamen - großartig...

die themen die am meisten gewünscht wurden waren dimensionierung und puffer ... emoji
es geht voran...


2022/20221203921757.jpg

2022/20221203651760.jpg

2022/20221203533620.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
Firmenempfehlung 3.12.2022  (#191)

zitat..
jayjay schrieb: Gibt's irgendwo eine Liste der steirischen Herren?

ja, inoffiziell...
meine 'qualitätssicherung' sieht vor daß ich mit der wunschpartie eine mindestanzahl workshops durchhabe und die qualitätscharta mit allen dabei durchgegangen bin bevor sie auf der herren-der-ringe seite landen.

leider habe ich heuer das im süden und norden nicht geschafft. steht aber im winter ganz oben auf der agenda. die anzahl der fixstarter umfaßt landesweit 35 ...

ich werfe mal die namen Höfler, Karner, Schirnhofer, Seelos, Steirer/Fähnrich in die runde...

dieses jahr hat sich dadurch ausgezeichnet daß der kontrollierte in einen unkontrollierten wahnsinn übergegangen ist...

3
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#192)
@dyarne So manchmal frage ich mich wie Du dabei ruhig bleiben kannst. Ich hoffe Dein Schmerzensgeld ist entsprechend. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
3.12.2022  (#193)
@dyarne 
Muss beim Teichkollektor Sole aus auf -1 limitiert werden? Bei Eisansatz rund ums Rohr würde dieses ja sofort auftreiben (mehrere Tonnen Auftrieb - daher auch nicht wirklich am Grund verankerbar). 
Bitte halte uns hierzu auf dem laufenden. Hab da einige Ideen wie ich unseren kommenden Naturpool/Schwimmteich in den bestehenden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbinde 😁 


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
3.12.2022  (#194)

zitat..
dyarne schrieb: tolle runde aus industrie, vertrieb, serviectechnik, installateuren & energieberatern.

aktuelles thema in der branche ist ... tadaaaa ... taktende wärmepumpen. warum so plötzlich eine breite bühne für dieses thema da ist?
wegen der smart-meter!!!

wenn das tatsächlich endlich früchte trägt..., dann kannste dir einen wirklich fetten orden anschnallen!
dann hat Don Quijote die Windmühlen besiegt und Sisyphos schubst den Fels endlich auf die andere Seite und er rollt von allein weiter 😀


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#195)

zitat..
DrShouter schrieb: Bitte halte uns hierzu auf dem laufenden.

selbstverständlich!


zitat..
DrShouter schrieb: Hab da einige Ideen wie ich unseren kommenden Naturpool/Schwimmteich in den bestehenden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einbinde

naturpool/schwimmteich ist super, da fällt mir auch immer einiges ein ... ,-)




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2022  (#196)

zitat..
cacer schrieb: dann hat Don Quijote die Windmühlen besiegt und Sisyphos schubst den Fels endlich auf die andere Seite und er rollt von allein weiter...

ich habe allein in dieser wienwoche spontan 3 anfragen zu schulungen bei herstellern/installateursgemeinschaften bekommen.

das unfaßbare für mich ist das man mit der spezialisierung auf wp-systemtechnik im jahr 2022 noch pionier sein kann ?!?

habe gerade heute fortbildungsunterlagen sortiert. dabei ist mir das aus der schweiz untergekommen. die und ihren mastermind Peter Hubacher bewundere ich und halte ihre systemtechnik für weltweit führend...


2022/2022120433429.jpg


2022/20221204296349.jpg

in der schweiz werden wp-anlagen zertifiziert nach dem wp-systemmodul
bei uns werden wp-installateure und wp-planer personenzertifiziert
und in D beginnt die fortbildung gerade...

so fliegen gerade die fetzen...
https://www.haustec.de/heizung/waermepumpen/mehr-waermepumpen-installateure-durch-bootcamps

von der agora energiewende...

zitat..
Das Handwerk muss fit für den Einbau von Wärmepumpen gemacht werden: Dazu gehört eine gezielte Stärkung der Ausbildungsberufe und von Kompetenzzentren für Wärmepumpen sowie eine Finanzierung der Arbeitszeit, die Installateur:innen auf Wärmepumpen-Schulungen verbringen. 

https://www.agora-energiewende.de/blog/eine-waermepumpen-revolution-fuer-deutschland/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo dyarne, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.12.2022  (#197)
Also ob die 3 Punkte in auf der ersten Folie aktuell zutreffen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#198)
eher nicht ... emoji

das schweizer wp-systemmodul bietet einen geprüften standard um ein wp-projekt abzuwicklen.
mit dem ziel die 3 punkte zu erfüllen ...

hier ein zitat eines wp-spezialisierten deutschen installateurs...

zitat..
Ja es ist leider so...

In D gibt es 50.000 HB. Und davon können vielleicht 3.000 WP WP [Wärmepumpe] bauen, bzw wissen was da läuft.

Ist so und bestreitet auch keiner!


https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2189638

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2022  (#199)

zitat..
Brombaer schrieb:

@dyarne So manchmal frage ich mich wie Du dabei ruhig bleiben kannst. Ich hoffe Dein Schmerzensgeld ist entsprechend.

du meinst bei den workshops, schulungen, trainings?

das mache ich sehr gerne weil ich dabei das gefühl habe einen enormen hebel zu nutzen um die energiewende, die technologie, die effizienz voranzubringen. ich bemühe mich sehr die leute dort abzuholen wo sie stehen. die rückmeldungen sind zumeist sehr positiv, das motiviert mich enorm...

nächstes jahr muß ich aber viel härter selektionieren. dieses jahr hatte ich 2 freie wochenenden und der jahresurlaub ist auf 4 tage zusammengeschmolzen. das geht nicht mehr...

3
  •  Puitl
  •   Silber-Award
5.12.2022  (#200)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Brombaer schrieb:

@dyarne So manchmal frage ich mich wie Du dabei ruhig bleiben kannst. Ich hoffe Dein Schmerzensgeld ist entsprechend.
───────────────

du meinst bei den workshops, schulungen, trainings?

das mache ich sehr gerne weil ich dabei das gefühl habe einen enormen hebel zu nutzen um die energiewende, die technologie, die effizienz voranzubringen. ich bemühe mich sehr die leute dort abzuholen wo sie stehen. die rückmeldungen sind zumeist sehr positiv, das motiviert mich enorm...

nächstes jahr muß ich aber viel härter selektionieren. dieses jahr hatte ich 2 freie wochenenden und der jahresurlaub ist auf 4 tage zusammengeschmolzen. das geht nicht mehr...

Hut ab, kann deine Leidenschaft voll verstehen.
Ein paar Klone von dir wären recht lässig^^


1
  •  geatschi
5.12.2022  (#201)

zitat..
dyarne schrieb:

ich werfe mal die namen Höfler, Karner, Schirnhofer, Seelos, Steirer/Fähnrich in die runde...

Hast du eventuell fürs Burgenland auch ein paar Namen für mich? ;)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next