« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor - Gegenwart der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 13  14  15  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021 - 29.12.2023
285 Antworten | 59 Autoren 285
161
446
hier soll der urfaden zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weitergeführt werden...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

aktuelles und beispiele zeigen wie die erdwärme lebt...

von 2Mani

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2022  (#101)
danke! emoji
ich sehe jeden tag wie groß der spalt noch ist zwischen dem stand der branche und dem stand der technik, den wir wir hier gemeinsam die letzten 10 jahre nicht unwesentlich mitgeprägt haben.

meine mission sehe ich darin dieses best-practice knowhow in der welt zu verbreiten. fachkongreße und fachpublikationen gehören da zur basisarbeit.

die umstellung von jahrzehntealten häusern weg von der fossilen nadel auf effiziente 'wärme aus der parzelle' (copyright Johannes Zeininger) ist die königsdisziplin. ich habe eine irre freude mit jedem beispiel dazu daß hier und im htd dokumentiert ist...

9
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#102)
spoiler..........


2022/20220507462660.png
........... 🙏

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#103)

zitat..
denis schrieb: Wie sieht es denn in Deutschland aus? Hat sich hier mittlerweile was getan oder immer noch Wüste?

zitat..
Vardi17 schrieb: Ich kann mich an die Wetten der "Frühzeit" erinnern, wo es noch so aussah, als ob Österreich im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Verlegebewerb mit Deutschland nur dann eine Chance habe, wenn man die viel geringere Einwohnerzahl in Rechnung stellt. Tatsächlich aber war D bald abgehängt, nicht nur in Relation zur Anzahl der Bauvorhaben, sondern leider auch in absoluten Zahlen. Wäre doch schön, wenn Deutschland wieder aufschließen würde

zitat..
cacer schrieb: ich hoffe, daß du nicht die "paar" "einzelkämpfer" aus D vergisst zu erwähnen :D
in der aktuellen zeit bin ich einigermaßen stolz, die alte hütte mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und Vielflächenheizung
auf kleinsten Enrgieverbrauch optimiert zu haben; auch wenn mich alle davon haben abhalten wollen. (weil die infos aus dem bösen internet ja nur von verrückten kommen können)

in den nächsten wochen wird es einen schönen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] push in D geben. was wir hier in A die letzten jahre bewegt haben fällt auch dort mittlerweile breit auf. es ist für uns sehr schwierig irgendwo die zeit rauszuschneiden dort aktiv zu werden, aber der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-webshop hat dort bereits viel viel aufbauarbeit geleistet, viele projekte mit installateuren betreut und zahllose musterverlegungen fern der heimat durchgeführt.

die steigerung von erdwärme/solesystemen in A im letzten jahr um 75% (!) führt in den nachbarländern zu hochgezogeen augenbrauen. quartierlösungen und kalte nahwärme verlangen nach solesystemen, die krise in der krise in der krise führt vor allem in D zu einer massiven aufholbewegung zur wärmepumpe. all dies führt in der folge zu einer massiven nachfrage nach wärmepumpe - erdwärme - systemtechnik - knowhow...

ein erster schritt war jetzt der workshop bei den Berliner Energietagen, DER leitveranstaltung der deutschen energiewende. mittlerweile sind die vorträge zum nachlesen erschienen...
https://www.energietage.de/kongress/programm/gesamtprogramm/waermewende/alle
-> Kalte Nahwärme 5.0 - Schlüssel der Energiewende? Veranstalter: Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg – GeoZentrum Nordbayern

https://www.energietage.de/fileadmin/user_upload/2022/Vortraege/BET2022_6.04_Bertermann_Soil2Heat.pdf

https://www.energietage.de/fileadmin/user_upload/2022/Vortraege/BET2022_6.04_Stockinger_KalteNahwaerme_Geothermie_in_DE.pdf

https://www.energietage.de/fileadmin/user_upload/2022/Vortraege/BET2022_6.04_Komposch_Ring_Graben_Kollektor.pdf

https://www.energietage.de/fileadmin/user_upload/2022/Vortraege/BET2022_6.04_Leeb_Thermische_Bauteilaktivierung.pdf

anfang nächsten monat findet mit der Geotherm in Offenburg die deutsche Geothermie leitmesse statt. ich werde dort auf den ständen von soil2heat und GTÖ stehen.
https://www.geotherm-offenburg.de/de


2022/20220507276258.jpg
das wp-bier-würstl rätsel werde ich noch auflösen...

anläßlich der messe erscheint eine spezialausgabe der deutschen branchenfibel bbr, darin erscheint ein 6-seitiger fachartikel über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. die ausgabe wird überall auf der messe aufliegen.
https://www.bbr-online.de/die-bbr/heftarchiv/

erstmals findet dort auf der messe ein workshop für installateure und planer zum thema systemtechnik wärmepumpe statt, den ich abhalten darf...

2022/20220507844139.jpg
und ebenfalls in den nächsten wochen sind wir eingeladen am testfeld der Friedrich-Alexander-Universität einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unter wissenschaftlicher begleitung zu legen. dort werden alle marktrelevanten systeme eingebaut, die FAU dokumentiert das und erstellt dann einbaurichtlinien für behörden und ämter. das wird die umsetzung in D künftig vereinfachen...

die deutschen wochen haben begonnen ... emoji

5
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.5.2022  (#104)

zitat..
dyarne schrieb: das wp-bier-würstl rätsel werde ich noch auflösen...

Wurde beim Vortrag schon aufgelöst 😁

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#105)
ah, du warst dabei, sehr schön ... 🙏

so sieht das dann aus...


2022/20220508352214.jpg

einmal wärmepumpen, zweimal nutzen ... 😎

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#106)
die veranstaltung ist von den Berliner Energietagen jetzt auf youtube hochgeladen worden...

es ist vor allem im chat unglaublich zugegangen. da möchte ich vor allem crink und Hannes danken, die dort viele fragen beantwortet haben. ich habe während des gesamten vortrags nach mir im chat antworten getippselt, bin dennoch bis zur podiumsdiskussion bei weitem nicht fertig geworden...

ich weiß nicht welcher Hannes es war, aber aufgrund der kompetenz jedenfalls einer aus dem forum .... emoji
danke!




start -> David Bertermann -> einleitung & vorstellung soil2heat
1o:3o -> Volker Stockinger -> entwicklung der nahwärmenetze bis zur 5-ten generation
35:oo -> Klaus Nagl -> sektorkopplung - intelligente netze
55:oo -> irgendsoeinforist -> wärmepumpe & geothermie
1.2o:oo -> Markus Leeb -> bauteilaktivierung beton&holz, neubau&sanierung
1:38:oo -> podiumsdiskussion aller vortragenden plus Thorsten Bock, stadtwerke SH

3
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.5.2022  (#107)

zitat..
dyarne schrieb: ich weiß nicht welcher Hannes es war,

Gern geschehen! 😉

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#108)
🤘 💪 🙏

mercie Hannes

chatveranstaltungen nur mehr mir dir und crink als sekundanten ... 😎

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.5.2022  (#109)

zitat..
dyarne schrieb: einmal wärmepumpen, zweimal nutzen ... 😎

der neue Star auf Nerd-"Grill" Partys 🤣

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.6.2022  (#110)
am montag vormittag findet auf der BOKU der Wiener Erdwärmetag 2022 statt...


2022/20220617740699.jpg

die veranstaltung wird auch auf youtube gestreamt...



es gibt auch beiträge der stadt Wien zur energieraumplanung und der Wien Energie zur künftigen wärmeversorgung der stadt. pünktlich zur ersten hitzewelle des jahres ist kühlung heuer ein schwerpunktthema zu dem ich auch einen kleinen vortrag halten darf...


2022/20220617839400.jpg

2022/202206176073.jpg
danke mike für die tollen bilder!

1
  •  Maria
19.6.2022  (#111)
Schön das es es in Deutschland auch Vortschritte gibt 

Klar müssen sich jezt einige Kesselschrauber aufgrund der Aktuellen situation mit ner WP WP [Wärmepumpe] befassen, ich bezweifle aber das dadurch die qualifizierten Fachleute mehr werden 

Der ERR ERR [Einzelraumregelung] Zwang von den man sich aufwendig befreien lassen muss stört mich auch massiv
Man sollte lieber eine Richtlinie einführen die eine Überdimensionierung einer WP WP [Wärmepumpe] verbietet und der HB dafür haftet ;) 

1
  •  Akani
21.6.2022  (#112)
Bei uns in D ist Err auch Vorschrift. Und was wollns machen wenn net da sind. Kontrolliert keiner

1
  •  Maria
24.6.2022  (#113)
Ja das ist absolut klar das es funktioniert wenn man dahinter ist

Aber der Heizungsbauer baut es Standartmäßig ein weil es ja Vorschrift ist (am besten noch irgend so ein smartes Ding zum Energiesparen)

Da reißen es die paar Leute die sich in den 2 Foren informiert haben nicht wirklich raus, es geht ja darum das wir im gesammten die Energeiwende bestmöglich schaffen und hier ist im EFH jeder Pufferspeicher und jede ERR ERR [Einzelraumregelung] warscheinlich schädlich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#114)

zitat..
Maria schrieb: Klar müssen sich jezt einige Kesselschrauber aufgrund der Aktuellen situation mit ner WP WP [Wärmepumpe] befassen, ich bezweifle aber das dadurch die qualifizierten Fachleute mehr werden...

es geht natürlich viel zu langsam...
wir bereiten gerade in kooperation mit der Friedrich-Alexander-Uni in Nürnberg/Erlangen eine kooperation mit dem bwp vor, dem Bundesverband Wärmepumpe Deutschland um als trainer in deren neuem ausbildungsprogramm zum wp-führerschein nach VDI4645 mitzuarbeiten.
https://www.waermepumpe.de/fuer-handwerker/schulungen-nach-vdi-4645-1/

in A macht das AIT eine derartige ausbildung zum personenzertifizierten wp-planer/installateur.
https://www.ait.ac.at/themen/training-education/weiterbildung-im-bereich-waermepumpen/planung-errichtung-und-wartung-von-waermepumpen-inkl-kategorie-ii-zertifizierung

in der stmk ist eine derartige zertifizierung (in abgeschwächter form) bereits vorgabe um eine förderung zu bekommen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#115)

zitat..
Maria schrieb: Der ERR ERR [Einzelraumregelung] Zwang von den man sich aufwendig befreien lassen muss stört mich auch massiv
Man sollte lieber eine Richtlinie einführen die eine Überdimensionierung einer WP WP [Wärmepumpe] verbietet und der HB dafür haftet ;)

zitat..
Maria schrieb:
Da reißen es die paar Leute die sich in den 2 Foren informiert haben nicht wirklich raus, es geht ja darum das wir im gesammten die Energeiwende bestmöglich schaffen und hier ist im EFH jeder Pufferspeicher und jede ERR ERR [Einzelraumregelung] warscheinlich schädlich

wenn ich deutschen heizungsbauern meine lösungsansätze zeige sind die immer sehr überrascht. neben der befreiung - die auch noch keiner gekannt hat - gibt es die möglichkeit ENEV-konform den typischen führungsraum küche/eßraum/wohnzimmer per raumfühler direkt auf die wp wirken zu lassen. damit läßt sich eine passend dimensionierte wp im neubau immer mit direkter hydraulik betreiben.

dazu gehört das ewige mißverständnis daß ERR noch nie zum regeln der raumtemperatur gedacht waren, sondern nur zum wegregeln von fremdwärme.

die raumweise heizleistung gehört auch nach ENEV per korrekter auslegung der heizflächen und hydraulischem abgleich bewerkstelligt...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#116)
leider nur mehr 1 tag verfügbar...

aus der TV-thek, passive kühlung in der Hofburg, jahrhundertealt...
dazu haustechnik-experte Peter Holzer, leiter von Jung-Ingenieure in Wien...

https://tvthek.orf.at/topic/Hitzewelle-in-Europa/13869848/Aktuell-nach-eins/14144540/Hofburg-wird-klimafit/15210832

https://tvthek.orf.at/topic/Hitzewelle-in-Europa/13869848/Aktuell-nach-eins/14144540/Gebaeudetechnik-Experte-ueber-Erdwaermesysteme/15210833

mit Jung-Ingenieure haben wir dieses projekt im frühjahr in Wien umgesetzt ...


2022/20220507462660.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#117)
heute abends gibts im ORF im wirtschaftsmagazin ECO einen beitrag zur Geothermie. es werden 3 fallstudien gezeigt, einmal tiefe Geothermie am beispiel Frutura in der stmk, und zweimal flache Geothermie per sondenfeld im städtischen bereich und per einfamilienhaus mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

https://tv.orf.at/program/orf2/eco244.html

hier als 'sneak preview' ein paar bilder von den dreharbeiten... emoji


2022/20220908808582.jpg

2022/20220908572670.jpg

2022/20220908959166.jpg

2022/20220908103156.jpg

2022/20220908179730.jpg


2022/20220908403725.jpg

10 

11
  •  uzi10
  •   Gold-Award
8.9.2022  (#118)
Hab heut mal wieder nach meinen Kollektor gegraben. Gott sei Dank liegt er dort wo er soll und nicht, wos Pool hinkommt. Aber näher zur Wand hätt i net können mit der Tiefe


2022/20220908198137.jpg


2022/20220908115901.jpg


2022/20220908529580.jpg


2022/20220908596628.jpg
Aber mit einer Top Planung von mir mit Arne und den Besten Kollektorbaggerer kein Thema. Hätten hinten damals bei der Gartenhütte das Platzerl kleiner machen sollen, dann wär ein grösseres Pool gangen(bzw a grössere Gartenhütte im nachhinein gsehen).
Hintern Bagger war leider schon das Sonnensegel und der Haufen also es war echt arschknapp

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
9.9.2022  (#119)

zitat..
dyarne schrieb:

heute abends gibts im ORF im wirtschaftsmagazin ECO einen beitrag zur Geothermie. es werden 3 fallstudien gezeigt, einmal tiefe Geothermie am beispiel Frutura in der stmk, und zweimal flache Geothermie per sondenfeld im städtischen bereich und per einfamilienhaus mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

https://tv.orf.at/program/orf2/eco244.html

hier als 'sneak preview' ein paar bilder von den dreharbeiten...

 
Also bei dem Bild hat's mich schon kurz gerissen:


2022/20220909558253.png

Weil ein Unbedarfter denkt jetzt, daß nur der Kollektor 20.000€ kostet. 🤔 War wohl a 0 zuviel...

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
9.9.2022  (#120)
Ich finde da waren mehr für den laien abschreckende Punkte. 
Preis, Fläche, Genehmigung...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.9.2022  (#121)

zitat..
ds50 schrieb: Weil ein Unbedarfter denkt jetzt, daß nur der Kollektor 20.000€ kostet. 🤔 War wohl a 0 zuviel...

Hab mir dasselbe gedacht, wovon sprechen die da bitte? Die ganze Installation rund um die Wärmepumpe? Diese Zahl unerklärt und undifferenziert da hinschreiben war keine journalistische Glanzleistung. 

Aber unterm Strich eine riesige Bühne und hoffentlich springen sehr viele auf den Zug auf und informieren sich dann genauer und werden sehen, dass sich der Preis auszahlen wird.

Dass man die ganze Tragweite vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Effizienz und Kostenersparnis nicht in einen kleinen Beitrag packen kann, war mir vorher schon bewusst.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next