« Heizung, Lüftung, Klima  |

RingGrabenKollektor - Gegenwart der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 13  14  15  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021 - 29.12.2023
285 Antworten | 59 Autoren 285
161
446
hier soll der urfaden zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weitergeführt werden...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-zukunft-der-erdwaerme/41030

aktuelles und beispiele zeigen wie die erdwärme lebt...

von 2Mani

  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#61)
servus Bungi,

zitat..
Bungi schrieb: warum sieht man in Vorarlberg kaum bis keine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s?

wie war das, was der liebe gott durch einen berg trennt... 😎

nein, das liegt schlicht an der entfernung. der rollout im osten war viel leichter, da kann man mit 3-4 dezentralen workshops sehr viele installateure erreichen.

ich hatte bisher schlicht keine zeit dort was auf die beine zu stellen, würde es aber sehr gerne tun.

immerhin haben wir 2 unserer frühen pionierprojekte im Ländle...

den moler...
https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-in-vorarlberg/41367

und den snil...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-in-vlbg-die-2te/41591

beide aus den early days und seit jahren im monitoring.

der moler hat es sogar zur berühmtheit auf der HSH-homepage gebracht...

-> me-as-zfrida..
https://www.holzdiesonne.net/praxisbeispiele/detail/me-as-zfrida-2679/?tx_praxisbeispiele_praxisbeispiele%5BextensionName%5D=Praxisbeispiele&tx_praxisbeispiele_praxisbeispiele%5BpluginName%5D=Praxisbeispiele&lb=1&nopager=1&cHash=621a5cefe897882f1db09b34ff9409fd


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#62)
zum abschluß der wochenbilanz ein eher negativer beitrag. bei einem sanierungsprojekt mit umstellung auf erdwärme/tiefenbohrung eines unserer partnerinstallateure hat der tiefenbohrer seine schachtanbindung völlig verbockt.

zum glück hatte der bauherr das ganze dokumentiert und dem installateur übermittelt. der hat dann stopp gerufen (prüfung der vorgewerke), dann wurde kurz gestritten und diese woche hat der installateur die ersatzvornahme durchgeführt.

das unverständliche für mich ist daß es sich um eine im nördlichen NÖ durchaus sehr bekannte bohrfirma handelt, vor kurzem war sie beim user littlepyro thema...

so wurden die sonden angebunden...

2022/20220220524689.jpg

2022/20220220209180.jpg

2022/20220220142039.jpg

2022/202202209596.jpg

mehr kann man hier nicht falsch machen:

-> 90°-winkel sind zu vermeiden, ein winkel frißt soviel druckverlust wie 20m rohr (!)
-> bei der anbindung sind warm/kalt zu entkoppeln, entweder die grabenbreite nutzen oder rohr in den schutzschlauch
-> 3x duplex da32, also 6 kreise da32 wurden hier auf 1x da40 anbindung für eine 12kw wp gekoppelt. das geht sich nicht aus...

---

am montag wurde wieder ausgegraben und die ersatzvornahme durchgeführt...

2022/20220220615519.jpg

2022/2022022038222.jpg

2022/2022022043846.jpg

2022/20220220199148.jpg

es wurde jetzt völlig ohne bögen/winkel installiert, die warme seite aller anbindungen sonden/verteiler/wp im schutzschlauch verlegt und die anbindung verteiler/wp um 2 dimensionen größer ausgeführt...

1
  •  klim18
20.2.2022  (#63)

zitat..
dyarne schrieb: wenn ein schlauchgrundstück stich/retour verlegt wird erfolgt die thermische entkopplung von kalt/warm eben durch eine vertikale trennung.

das warme ende läuft dann gerade im tiefen schlitz, das kalte vom grabenendpunkt weg retour in immer weiteren schleifen ... der Pannonienkollektor...

Kann man ungefähr sagen, wieviel Breite man da braucht, um den Aushub zwischenzulagern? Wenn ich zum Beispiel zwar knapp 70 m Länge hätte, zwischen Haus und Gartenmauer zum Nachbarn aber nur 5 bis maximal 6 m, ist das eher unmöglich, oder?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#64)

zitat..
dyarne schrieb:

gestern in NÖ...

wenn ein schlauchgrundstück stich/retour verlegt wird erfolgt die thermische entkopplung von kalt/warm eben durch eine vertikale trennung.

das warme ende läuft dann gerade im tiefen schlitz, das kalte vom grabenendpunkt weg retour in immer weiteren schleifen ... der Pannonienkollektor...

Haha das ist in Dawid @Bestenergy seine Baustelle mitm Wunsch 3 Häuser weiter auf der Ackerseite :).
Toll der 3. Kollektor und Wunschbaustelle in meinen Ort. Macht mich happy. Hoff er kann gut kühlen in der Tiefe, bei dem sandigen Grund.
Warst du da Arne oder hat dir der Markus die Fotos geschickt?
Süss Katze hast. Unser Kater war früher auch immer dabei bei arbeitn am Lapi.

1
  •  DrShouter
20.2.2022  (#65)
@dyarne 

Bei uns steht bald die Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an und wir überlegen die Dachwässer (oder zumindest einen Teil davon) über dem Kollektor versickern zu lassen. Was bringt das jetzt tatsächlich? Mehrpreis wäre das Material für den Sickerkoffer und Rohre (300€), zahlt sich das auch aus finanzieller Sicht aus?

Boden ist gut versickerungsfähig (dreckiger Schotter - Schotter/Lehm/Sand).

Danke!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#66)
Geotherm mini is wie ne kleine klima split für WW WW [Warmwasser] und Heizkörper?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#67)

zitat..
DrShouter schrieb:

@dyarne 

Bei uns steht bald die Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an und wir überlegen die Dachwässer (oder zumindest einen Teil davon) über dem Kollektor versickern zu lassen. Was bringt das jetzt tatsächlich? Mehrpreis wäre das Material für den Sickerkoffer und Rohre (300€), zahlt sich das auch aus finanzieller Sicht aus?

Boden ist gut versickerungsfähig (dreckiger Schotter - Schotter/Lehm/Sand).

Danke!

Sickerschacht kostet auch Geld

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
20.2.2022  (#68)
@dyarne:
Danke für dein Feedback 😉
Wir haben vor 5 Jahren gebaut und damals kannte ich dieses Forum noch nicht und auch das RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Thema noch nicht. Aber letztens habe ich beim spazieren gehen eine Baustelle gesehen, die es wohl mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versucht ... daher meine Frage. Da gibt es Potenzial bei uns im Westen 😊

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: -> bei der anbindung sind warm/kalt zu entkoppeln, entweder die grabenbreite nutzen oder rohr in den schutzschlauch

In der Bohrung mit 13,5cm Durchmesser für eine Duplex Sonde verlaufen 4 Rohre mit 32mm und ein Verpressschlauch mit 32mm auf einer Länge von z.B. 120m gemeinsam, verfüllt mit thermisch optimiertem Material. Welchen Einfluss hat da eine nicht entkoppelte Verlegung der Anbindeleitung von 6-8m? Bei uns wurde darauf nicht geachtet und auch kein Überschubschlauch verlegt.
 


1
  •  mariof
20.2.2022  (#70)

zitat..
Bungi schrieb:

@dyarne:
Danke für dein Feedback 😉
Wir haben vor 5 Jahren gebaut und damals kannte ich dieses Forum noch nicht und auch das RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Thema noch nicht. Aber letztens habe ich beim spazieren gehen eine Baustelle gesehen, die es wohl mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versucht ... daher meine Frage. Da gibt es Potenzial bei uns im Westen 😊

Es gibt durchaus noch ein paar weitere RGKs in Vorarlberg: helyx im Oberland, Karsten in Fussach, ... Wir machen grad einen im Rheintal. 

Denke wir sind Freaks und bauen das so weil wir davon überzeugt sind und uns mit der Materie beschäftigt haben. Die meisten Instis im Land sind von der Marke "hab ich immer schon LWP LWP [Luftwärmepumpe] gemacht und möchte auch nicht dazulernen". Als Insti aktiv RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Lösung aufbringen tut glaub ich keiner... Ich bin bei dir - wenn es ein paar pfiffige Instis geben würde, die sich dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] annehmen wäre das Potential sicher vorhanden, ein florierendes Geschäft aufzubauen...

Da ist die Situation im Osten Österreichs sicher anders...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#71)

zitat..
Ziegelrot schrieb: In der Bohrung mit 13,5cm Durchmesser für eine Duplex Sonde verlaufen 4 Rohre mit 32mm und ein Verpressschlauch mit 32mm auf einer Länge von z.B. 120m gemeinsam, verfüllt mit thermisch optimiertem Material. Welchen Einfluss hat da eine nicht entkoppelte Verlegung der Anbindeleitung von 6-8m?

in der sonde habe ich keine möglichkeit zu entkoppeln, in der anbindung sehr wohl. in den typicals wird oft die grabenbreite mit 60cm angegeben und dann gehört das rohr zumindest auseinandergelegt. in der Schweiz experimentieren sie damit die obersten rohrmeter der sonden zu dämmen.

diese eigenheit einer bohrung ist ein grund warum man diese mit sehr kleiner spreizung fährt. beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bei dem der thermische kurzschluß vom design vermieden wird fahren wir mit bis zu 5-6K spreizung...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#72)

zitat..
klim18 schrieb: Kann man ungefähr sagen, wieviel Breite man da braucht, um den Aushub zwischenzulagern? Wenn ich zum Beispiel zwar knapp 70 m Länge hätte, zwischen Haus und Gartenmauer zum Nachbarn aber nur 5 bis maximal 6 m, ist das eher unmöglich, oder?

am letzten bild sieht man es...

hier noch ein weiteres...

2022/20220221647233.jpg

ich würde grob sagen doppelte grabenbreite zum ablegen. also mit 6m ist man dabei..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#73)

zitat..
uzi10 schrieb: Haha das ist in Dawid @Bestenergy seine Baustelle mitm Wunsch 3 Häuser weiter auf der Ackerseite :).

erwischt ... emoji

zitat..
uzi10 schrieb: Toll der 3. Kollektor und Wunschbaustelle in meinen Ort. Macht mich happy. Hoff er kann gut kühlen in der Tiefe, bei dem sandigen Grund.

gute gegend! emoji
ja, der boden ist genau wie bei dir...

zitat..
uzi10 schrieb: Warst du da Arne oder hat dir der Markus die Fotos geschickt?

meister Markus hat dort persönlich gelegt...

zitat..
uzi10 schrieb: Süss Katze hast. Unser Kater war früher auch immer dabei bei arbeitn am Lapi.

ja, die sind unser sonnenschein...



1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#74)

zitat..
dyarne schrieb: 'waun i heid ham kum start i de flex und schneid den puffer auße...'

😂 Göttlich!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#75)

zitat..
DrShouter schrieb: wir überlegen die Dachwässer (oder zumindest einen Teil davon) über dem Kollektor versickern zu lassen. Was bringt das jetzt tatsächlich? Mehrpreis wäre das Material für den Sickerkoffer und Rohre (300€), zahlt sich das auch aus finanzieller Sicht aus?

man sollte den blickpunkt hier ein bissl anders setzen.
man plant die versickerung nicht extra um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu boosten.

wenn man - wie nahezu immer - auf eigengrund versickern muß bietet es sich an die beiden gewerke zusammenzulegen. einmal baggern und beides erledigt und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] profitiert.
rechnerisch ansetzen ist schwierig, wir haben - gerade im Burgenland - immer wieder 3 monate trockenperioden. aber übers jahr kommt halt eine spezifische wassermenge runter und die verbessert die soletemperatur...

zitat..
uzi10 schrieb: Sickerschacht kostet auch Geld

👍
und ist in der Stmk nicht mehr ausreichend. dort wird schon ein sickerkörper vorgeschrieben und bei der einreichung vordimensioniert...

1
  •  DrShouter
21.2.2022  (#76)
@dyarne 

Danke für deinen Input! Da wir aus anderen Gründen einen Sickerschacht/Brunnen machen, sparen wir uns dann lieber das Geld und mögliche Probleme mit der Verwurzelung und anderweitiger Verstopfung der Drainagerohre.

Danke!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#77)

zitat..
uzi10 schrieb: Geotherm mini is wie ne kleine klima split für WW WW [Warmwasser] und Heizkörper?

die Geotherm-mini ist die geheimwaffe um künftig im großvolumigen/städtischen bereich die gasthermen durch wp zu ersetzen.

es ist eine solemaschine die an der wand hängt...

2022/20220221841784.jpg
aus einer studie der stadt Wien...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#78)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
dyarne schrieb: 'waun i heid ham kum start i de flex und schneid den puffer auße...'
───────────────

😂 Göttlich!

👍

da weiß man daß man seine mission erfüllt hat ... 😎

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#79)

zitat..
dyarne schrieb: servus Bungi,

_________________
Im Beitrag zitiert von Bungi: warum sieht man in Vorarlberg kaum bis keine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s?

zitat..
mariof schrieb: Die meisten Instis im Land sind von der Marke "hab ich immer schon LWP LWP [Luftwärmepumpe] gemacht und möchte auch nicht dazulernen". Als Insti aktiv RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Lösung aufbringen tut glaub ich keiner...

der installateur vom moler ist eh im HSH-beitrag oben verlinkt.

meine kollegen haben mir gerade 2 genannt mit denen sie aktiv RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Ländle planen...

Heizfink - Ihr Partner für Heizung, Sanitär, Solar und mehr | Heizfink in Vorarlberg ist Ihr Partner rund um alle Sanitärleistungen
https://heizfink.at/
 
WÄRME | Wälderinstallateur Bezau | Meisterhandwerksbetrieb aus dem Bregenzerwald (waeldarinstallateur.at)
http://www.waeldarinstallateur.at/Leistungen/Heizung




1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#80)

zitat..
dyarne schrieb: aus einer studie der stadt Wien...

und das ist auch wirklich baubar? Woher die Sole nehmen? Tiefenbohrung unterm Neubau oder wie oder Brunnenbohrung?.
Also für ALtbau auch keine Lösung oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#81)

zitat..
dyarne schrieb: der installateur vom moler ist eh im HSH-beitrag oben verlinkt.

meine kollegen haben mir gerade 2 genannt mit denen sie aktiv RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Ländle planen...

und den helyx kann man auch nach seinem installateur fragen. der ist Heliotherm partner, und Heliotherm nimmt gerade den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ins programm auf...

da werden wir die ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit propanwärmepumpe umsetzen ...

https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=helyx

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next