« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Aufbau Bodenplatte mit Streifenfundamenten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.10.2021 - 6.1.2022
32 Antworten | 9 Autoren 32
32
Liebe Leute,

Wir haben uns im Zuge der Polierplanung nun doch für eine Fundamentplatte mit Streifenfundamenten und XPS-Isolierung entschieden (Glasschaumschotter momentan sehr teuer, und Aushub ebenso, wir müssten auf 1,50m Tiefe fundieren)
Der Geologe braucht bei den Streifenfundamenten 50-70cm Breite, d.h. es wird ein Fundamentriegel direkt an den gewachsenen Boden betoniert und darauf mit Schalsteinen die Frostschürze errichtet.
Innerhalb der Bodenplatte hatten wir an sich geplant gehabt erst eine Rollierung, dann eine Sauberkeitsschicht mit Magerbeton, dann 16cm XPS und die Betonplatte zu machen.
Aussen werden die Schalsteine natürlich gespachtelt, abgedichtet und dann mit 12cm XPS gedämmt.

Ich frage mich aber ob ich in dem Zusammenhang eine Rollierung unter der Fläche brauche.
Der anstehende Boden ist lehmig/sandige Aufschüttung (daher auch nciht tragfähig genug, und die Streifenfundamente machen die Lastabtragung.
Das Grundwasser liegt ziemlich tief vom Niveau. Die Lage ist flach sodass Hangwasser kein Thema ist.

Würdet ihr direkt aufs ausgehobene Planum mit der Sauberkeitsschicht gehen oder braucht es eine Rollierung?
Aussen um die Streifenfundamente herum kommt eine Drainageringleitung.

Danke für euer Feedback... ich will gewappnet sein für die Vorschläge der Baumeister.

  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.10.2021  (#1)

zitat..
MalcolmX schrieb: Sauberkeitsschicht mit Magerbeton

könntest du mit einem feinen kies auch in eigenleistung machen...
vt: in eigenleistung möglich, billiger, gerader...

zitat..
MalcolmX schrieb: Schalsteine

zitat..
MalcolmX schrieb: ausgehobene Planum mit der Sauberkeitsschicht gehen oder braucht es eine Rollierung?

wenn du schalsteine setzt, musst du diese ja mit was ausfüllen?!
hast eine skizze?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#2)


2021/20211020855728.jpg

Die Schaltsteine werden natürlich auch mit Beton gefüllt und mit Steckeisen verbunden...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.10.2021  (#3)


2021/20211020855728.jpg

Die Schaltsteine werden natürlich auch mit Beton gefüllt und mit Steckeisen verbunden...

Die Frage ist eben hauptsächlich ob es unter der Sauberkeitsschicht eine Rollierung braucht.
Einerseits hat man ja durch das XPS keine wasserempfindliche Dämmung,  und wo soll generell das Wasser herkommen?

1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#4)

zitat..
MalcolmX schrieb: ob es unter der Sauberkeitsschicht eine Rollierung braucht

lt. meinem baumeister nicht... aber du wirst trotzdem eine brauchen weil wo legst du die kanalrohre hin?

zitat..
MalcolmX schrieb: Aussen werden die Schalsteine natürlich gespachtelt

meiner meinung nach nicht notwendig.. wenn du die schalsteine schön gerade setzt, dann genügt ein voranstrich und dann kannst du eh schön die abdichtung raufziehen..


1
  •  eXTrEm.aT
21.10.2021  (#5)
Die Kanalrohre werden in der Regel extra gegraben (zumindest bei uns so) und in Kies (Rundkorn) gebettet. 
Rollierung brauchst du in dem Fall eher nicht.

Wie entgehst du dem Absitzen der XPS Platten unter der BoPla?

Schalsteine brauchst nicht spachteln, die müssen sauber gemauert werden dann passt das.

Edit:
Sind deine 38 Ziegel graue oder rote?
Wurde mir erst im Nachhinein gesagt, dass man graue verwenden soll - besser gegen Feuchtigkeit....


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.10.2021  (#6)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb: Wurde mir erst im Nachhinein gesagt, dass man graue verwenden soll - besser gegen Feuchtigkeit....

unter dem ziegel wird geflämmt und auf der außenseite wird auch mit bitumen abgedichtet... also was soll da ein grauer (was auch immer du darunter verstehst) besser sein?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.10.2021  (#7)
Wir haben auch Streifenfundamente. Rollierung wurde schon gemacht, obwohl Hangrückenlage.
Könnte es bei euch jemals Hochwasser geben (da ihr flaches Grundstück habt)?

Btw. habe ich komplett auf XPS verzichtet und Innendämmung gemacht. Überlegung war, daß Streifenfundament blöd zum isolieren ist und dann die Kältebrücke 1-2m in die Bodenplatte reinzieht.

Innendämmung hat dafür andere Nachteile, und im Nachhinein würde ich auch 2 Reihen Ytong (Thermofuß) statt 1 nehmen. Hat bei uns aber trotzdem besser gepasst und war auch um einiges billiger.

Schalsteine wurden alle gespachtelt, damit für Dichtebene eine saubere glatte Fläche vorhanden ist.

Und ich hab noch zusätzlich auf die Perimeterdämmung eine Abdichtung aufgetragen, welche vom Streifenfundament bis GOK + 30cm reicht (gegen aufsteigende Feuchtigkeit hinter Putz). Geht aber nur, solange der Arbeitsgraben noch nicht zugeschüttet ist, nur so als Hinweis.

1
  •  eXTrEm.aT
21.10.2021  (#8)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
eXTrEm.aT schrieb: Wurde mir erst im Nachhinein gesagt, dass man graue verwenden soll - besser gegen Feuchtigkeit....
──────

unter dem ziegel wird geflämmt und auf der außenseite wird auch mit bitumen abgedichtet... also was soll da ein grauer (was auch immer du darunter verstehst) besser sein?


Leca Ziegel z.B.
Nur weil geflämmt ist, heißt es nicht das es dicht ist (wenn 10To aufwärts /m² Druck aufliegen).

Lg


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#9)
Leitungen würden wir separat graben und dann einsenden, sind aber nur sehr wenig (3 Aufstandbögen die direkt nach draußen gehen außerhalb der Streifenfundamente.
Hochwasser ist kein Thema... Meine Arbeitskollegin meinte sie sieht meistens auch ohne Rollierung,  nur mit Sauberkeitsschicht aus Magerbeton (wir sind beide im Tiefbau,  also mit grundsätzlich Ahnung aber weniger im Hochbau geübt)
Unter die Ziegel kommt doch eine PE Mauersperrbahn. Da mach ich mir keinen Gedanken. 

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
21.10.2021  (#10)
Man kann schon direkt auf den gewachsenen Boden eine Sauberkeit betonieren. Ich würde allerdings schon eine dünne Schotterschicht (10cm) aufbringen, weil du dann witterungsunabhängig bist. Sonst hast du nach einem Regen eventuell das Problem das die Betonierer beim Einbringen der Sauberkeit im Gatsch stehen.

1
  •  Muecke
21.10.2021  (#11)
Haben bei uns den selben Aufbau. Haben nur Splitt zum Glätten zwischen Rollierung & XPS gegeben. Haben die Streifenfundamente auch innen etwa 60cm in die Tiefe gedämmt um die Wärmebrücke zu minimieren.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2021  (#12)

zitat..
Muecke schrieb:

Haben bei uns den selben Aufbau. Haben nur Splitt zum Glätten zwischen Rollierung & XPS gegeben. Haben die Streifenfundamente auch innen etwa 60cm in die Tiefe gedämmt um die Wärmebrücke zu minimieren.

Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Zumindest mit 6-8cm oder so :)

1
  •  Muecke
21.10.2021  (#13)
Wir haben 10 cm gemacht

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.11.2021  (#14)
Andere Frage zu den Streifenfundamenten:
Im Nebengebäude gibt es nur eine Epoxybeschichtung direkt auf der Bodenplatte. 
Das Gebäude selber wird ein Holzriegelbau, die Perimeterdämmung ziehe ich am Fuss hinauf wie sonst auch überall.
Würdet ihr den Sockel für die Holzriegelwände aus ausbetonierten Schalsteinen machen,  oder zB mit Ytong aufmauern?
Abgedichtet wird natürlich unter dem Sockel und vorne hinter der Perimeterdämmung.

Danke für eure Rückmeldung und das Verständnis für die Skizze 😆

Das Nebengebäude will ich im Winter auf circa 10° halten, also die
Anforderungen sind an sich nicht unglaublich hoch...


2021/20211108667455.jpg

1
  •  Muecke
8.11.2021  (#15)
Wenn die Schalsteine durch die Abdichtung zur Bodenplatte getrennt werden ist wohl keine Querbelastungsabtragung der Holzriegelkonstrucktion möglich? Also ich meine damit, dass die betonierten Schalsteine nur lose auf der BPLA sitzen. Hoffe ich habe die Bedenken einigermaßen verständlich ausgedrückt?
Ist die wohl aber auch die Frage ob dies erforderlich ist, bzw wie groß das Gebäude ist. Würde den Streifen aber zumindest aus "einem Guss machen" also Schalen & bewehren und betonieren.  
Du könntest die Abdichtung aber auch über deine Schalsteine ziehen? Und somit den Schalsteinsockel mit de BPLA verbinden?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.11.2021  (#16)
Das Dach ist am Hauptgebäude befestigt auf der Gegenseite, bringt also keine Querkräfte im Wesentlichen. 
Den Gedanken hatte ich aber an sich auch schon...Windkraft wird auch so übertragbar sein denke ich.
Abdichtung könnte man die Epoxybeschichtung innen hochziehen vermutlich,  ist ja mangels Estrich keine Bewegung drinnen. Hm.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#17)
Noch eine Frage,  nachdem ich ja Streifenfundamente hab, kaum bis kein Hangwasser, und das Grundwasser rund 7m tief liegt, macht da eine Drainageleitung überhaupt Sinn?
Ich bin da sehr unschlüssig und könnte grundsätzlich gut auf die Kosten verzichten...


2021/20211114410966.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#18)
Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, aber eine andere aufwerfen: Wie ist nun wirklich diese Kältebrücke zwischen Schalsteine und Bodenplatte vom Fundamentstreifen her zu bewerten? Ein Thermofuß würde hier doch wohl auch nur bedingt helfen....

Und ein Tipp zur Vermeidung eines Fehlers, der mir sicher 3 Wochenenden gekostet hat: Nimm 10cm Perimeterdämmung statt 12. Sonst kann es passieren, daß sie bei der ersten 50er Reihe aufgrund Spachtelung und Abdichtung um einen oder zwei cm hervorsteht, was enorme Mehrkosten beim Putz (dickerer Außenputz vonnöten - weiterer manueller Durchgang nötig) nach sich ziehen kann.
Deswegen hab ich alles Überstehende mühevoll wegschneiden dürfen... 😭

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#19)
Das mit der Kältebrücke würde mich auch interessieren,  ist ja so in sämtlichen Wärmebrückekatalogen drinnen.
Ich würde sagen die Brücke ist hin zu 3° warmem Erdreich, also nicht gabz so tragisch. Was ich sicher nicht machen werde ist die Schalsteine auf XPS stellen...

Die Geschichte mit der Perimeterdämmung ist interessant. 
Ich dachte die netzt und spachteln man sowieso nur, weshalb letztendlich der Grundputz oberhalb hervorgeht etwas. 
Werde ich aber noch besprechen. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#20)
Die wichtigste Abdichtung fehlt in deiner Skizze und ist zwischen XPS und Bodenplatte/38er Ziegel. Und die kann zusammen mit darunterliegenden Glättspachtel schon 1cm ausmachen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb: also nicht gabz so tragisch.

Sehe ich schon tragisch. Die ersten 1 - 1,5m deiner teuren XPS Dämmung unter der BoPla sind dank der guten Wärmeleitfähigkeit von Beton ziemlich für die Fisch mMn.
Vor allem deswegen hatte ich mich für Innendämmung entschieden (was halt wieder andere Nachteile hat...).


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next