« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Aufbau Bodenplatte mit Streifenfundamenten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.10.2021 - 6.1.2022
32 Antworten | 9 Autoren 32
32
Liebe Leute,

Wir haben uns im Zuge der Polierplanung nun doch für eine Fundamentplatte mit Streifenfundamenten und XPS-Isolierung entschieden (Glasschaumschotter momentan sehr teuer, und Aushub ebenso, wir müssten auf 1,50m Tiefe fundieren)
Der Geologe braucht bei den Streifenfundamenten 50-70cm Breite, d.h. es wird ein Fundamentriegel direkt an den gewachsenen Boden betoniert und darauf mit Schalsteinen die Frostschürze errichtet.
Innerhalb der Bodenplatte hatten wir an sich geplant gehabt erst eine Rollierung, dann eine Sauberkeitsschicht mit Magerbeton, dann 16cm XPS und die Betonplatte zu machen.
Aussen werden die Schalsteine natürlich gespachtelt, abgedichtet und dann mit 12cm XPS gedämmt.

Ich frage mich aber ob ich in dem Zusammenhang eine Rollierung unter der Fläche brauche.
Der anstehende Boden ist lehmig/sandige Aufschüttung (daher auch nciht tragfähig genug, und die Streifenfundamente machen die Lastabtragung.
Das Grundwasser liegt ziemlich tief vom Niveau. Die Lage ist flach sodass Hangwasser kein Thema ist.

Würdet ihr direkt aufs ausgehobene Planum mit der Sauberkeitsschicht gehen oder braucht es eine Rollierung?
Aussen um die Streifenfundamente herum kommt eine Drainageringleitung.

Danke für euer Feedback... ich will gewappnet sein für die Vorschläge der Baumeister.

  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb: also nicht gabz so tragisch.

Sehe ich schon tragisch. Die ersten 1 - 1,5m deiner teuren XPS Dämmung unter der BoPla sind dank der guten Wärmeleitfähigkeit von Beton ziemlich für die Fisch mMn.
Vor allem deswegen hatte ich mich für Innendämmung entschieden (was halt wieder andere Nachteile hat...).


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#22)
Die Schüttung ist eh auch Lafarge Airium geplant mit Lambda 0.059...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

Die wichtigste Abdichtung fehlt in deiner Skizze und ist zwischen XPS und Bodenplatte/38er Ziegel. Und die kann zusammen mit darunterliegenden Glättspachtel schon 1cm ausmachen.

Ja das ist mir schon auch bewusst... 
Eventuell gibt's irgendein sinnvolles Blech um Sockel von der Fassade optisch zu trennen wo dann 5mm nicht mehr so tragisch wären?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#24)
Ich mein halt nur: Mir hat es das Leben schwer gemacht. Allein die Arbeit, die ich da reinstecken musste, steht in keiner Relation zu dem geringfügig kleineren Dämmwert von 10cm statt 12cm.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.11.2021  (#25)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die Schüttung ist eh auch Lafarge Airium geplant mit Lambda 0.059...

Ich weiß schon, daß es noch eine Schüttung gibt. Aber ketzerisch oder übertrieben könnte ich dann fragen, warum überhaupt teures XPS unter BoPla, wenn ich über Schüttung dämme. Ist dann ja nix anderes als Innendämmung. 😉
(Nur daß meine Innendämmung insgesamt 30cm sind...)

Aber ich will es dir jetzt nicht ausreden.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.11.2021  (#26)
Passt schon, für Meinungen sind ja Foren da :) ich sehe den Punkt durchaus,  in anderen Punkten ist halt die aussenliegende Dämmung dann wieder im Vorteil :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.1.2022  (#27)
Manchmal kommt es dann doch anders,  hab für die Variante mit Glasschaumschotter jetzt doch ein vernünftiges Angebot bekommen. So wird es wohl also :)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.1.2022  (#28)

zitat..
ds50 schrieb: Sehe ich schon tragisch. Die ersten 1 - 1,5m deiner teuren XPS Dämmung unter der BoPla sind dank der guten Wärmeleitfähigkeit von Beton ziemlich für die Fisch mMn.

Alternativ ließe sich die Bodenplatte auf einen ausreichend druckfesten aber rel. gut wärmedämmenden Ziegel setzen. Also am Fundament einen Schaltstein, darauf z.B. einen Ytong-Stein mit Festigkeitsklasse 2 (ca. 2N/mm², also 50t/lfm am Fundament) mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0.08W/mK.

Sicher eine etwas ungewöhnliche Konstruktion, aber an sich sollte nichts dagegensprechen.

1
  •  BAULEItEr
6.1.2022  (#29)
@­MalcolmX 
Zum Thema Bodenplatte:
Wenn die Bodenplatte von einem Statiker bemessen wird erübrigt sich die Frage ob Rollierung oder nicht, denn der Statiker braucht eine zul. Bodenpresssung um die Platte bemessen zu können und diese muss ihm der Geologe angeben.

Zum Thema Dämmung der Streifenfundamente:
Wenn die Streifenfundamente mit Schalsteinen hergestellt werden ist es doch recht einfach auch innen eine Dämmung anzubringen.

1
  •  fragnatic
6.1.2022  (#30)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Manchmal kommt es dann doch anders,  hab für die Variante mit Glasschaumschotter jetzt doch ein vernünftiges Angebot bekommen. So wird es wohl also :)

Darf ich fragen bei wem und zu welchem Preis emoji ? Bin auch gerade am spekulieren ob es nicht doch GSS anstatt des Streifenfundaments werden soll.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.1.2022  (#31)

zitat..
fragnatic schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

Manchmal kommt es dann doch anders,  hab für die Variante mit Glasschaumschotter jetzt doch ein vernünftiges Angebot bekommen. So wird es wohl also :)
───────────────

Darf ich fragen bei wem und zu welchem Preis ? Bin auch gerade am spekulieren ob es nicht doch GSS anstatt des Streifenfundaments werden soll.

Ich schreib dir eine PM :)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.1.2022  (#32)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Wenn die Streifenfundamente mit Schalsteinen hergestellt werden ist es doch recht einfach auch innen eine Dämmung anzubringen.

Aber auch 2 Steine übereinander (=50cm) und 25cm breit aus Beton (2.1W/mK) ergeben pro Laufmeter 1,05W/K, während der Quadratmeter 16er XPS (WLG035) gerade mal 0.21W/K Wärme leitet.

Das heißt jeder Laufmeter Fundament macht etwa soviel Wärmeverlust wie 4 Quadratmeter gedämmte Bodenplatte, mal ganz abgesehen von den Randeffekten und unterschiedlicher Tiefe etc.

Der Ytong an der Stelle hätte mit WLG080 (25cm hoch, 25cm breit) 0.08W/K pro Laufmeter und damit soviel wie 0.4m² XPS.

Aber gesehen habe ich so etwas auch noch nie.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Absturzsicherung Gartenmauer