« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasheizung auf Erdwärmepumpe + RGK tauschen - kleines Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19 
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.10.2021 - 24.9.2023
381 Antworten | 37 Autoren 381
21
402
LeiLei allerseits,
 
anlehnend an den Nachbarthread

https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-luftwaermepumpe-tauschen-infos-und-richtwerte-gesucht/65233

 
möchte ich euch um Hilfe bzw. Erfahrungen und Meinungen bitten.

 
Hausdaten:
FTH mittelschwere Bauweise

EKZ ca. 50
Heizlast 5,2kW
FBH

130m2
3 Personen
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

PV ist für "irgendwann amal" geplant, wenn E-Auto spruchreif wird, da haben wir 0Grad Süd 38Grad ca 50m2 Dachfläche zur Verfügung

 
Bestandsheizung (ca. 15J alt):

Buderus 11kW Gasbrennwertgerät
400l Schichtenspeicher
4,5m2 Solarthermie
 
Bestandsgrundstück:
Lehm-Sandboden
Grundwasser auf etwa 16m Tiefe, Oberflächenwasser vorhanden
leider ist der Platz für an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr eingeschränkt, also Baggern + Aushub irgendwo lagern wird nicht (leicht) möglich sein
es gibt 2 Bestandsbäume eher am Grundstücksrand, die bleiben müssen, alles Andere kann umgesetzt/gekübelt werden
 


2021/2021101035062.jpg

Wunschheizung:
Plan A: Erdwärmepumpe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Plan B: Luftwärmepumpe ohne RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Plan C: Gasbrennwertgerät tauschen
 
Nebenparameter:
es muss nicht das Billigste vom Billigsten sein, will aber keine 160 Jahre lang an Kredit abzahlen müssen dafür
 
ich interessiere mich für die Technik und Einstellung, natürlich auch die Grundlagen und lerne gerne dazu, will aber keine Wissenschaft draus machen und zukünftig als Wärmepumpentechniker arbeiten 🙂
 
das Weib will zukünftig an Aufstellpool oder Eingrabpool auch noch haben
Betonhochbeete sollen sich ausgehen
"normale" Bepflanzung muss auch noch möglich sein (lt. Recherche kein Problem)
 
geplant ist das Ganze für 2022
 
Bin für Tips, Erfahrungen, ehrliche Meinungen etc. dankbar.... und auch für Literaturtips....

schönen Dank im Voraus

Wolfgang

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#361)
Hi

zitat..
tepee schrieb: Blicke manchmal neidisch auf manche Top Werte hier...

Dagegen gibts a einfache Abhilfe, an Dyarne, a paar Geocollect Platten und Krampen und Schaufel (oder als Luxusversion an Bagger)
😁😁

Aber nachdem Prof.Dr.Dyarne meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant hat, bin ich (für meine Verhältnisse) komplett entspannt....

LG


1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#362)
Und ich dachte meine Temperatur sind schon niedrig. Ist der erste Winter im Haus und ich habe auch noch kein Gefühl  was "normal" ist. Oft liest man hier Beiträge wo Sole aus noch positiv ist ;).
Bei uns steigen momentan nach ein paar warmen Tagen und der Schneeschmelze wieder die Temperaturen.


2023/20230203507194.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.2.2023  (#363)
Hoi,
Spannend...
Warum geht das mit der Sole so bergab bei Dir?
bei mir schaut das eher konstant aus, RGK erster Winter....

Die Spitzen schauen wie Messfehler aus...

2023/20230203652343.jpg

LG

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
3.2.2023  (#364)
Im Querformat sehen die Spitzen  nicht mehr so schlimm aus. In der Kurve erkennt man wann wir auf Kurzurlaub gefahren sind und ich den Brauchwasserbedarf auf niedrig gestellt habe ;).  Weiß zufällig jemand wie lange die Daten auf der WP WP [Wärmepumpe] gespeichert werden? Erfolgt die Abfrage über myuplink direkt auf die WP WP [Wärmepumpe] gespeichert oder werden die Daten auch auf der Cloud gesichert? Ich habe  wie wir auf Urlaub waren das Netzwerk abgedreht. Grundsätzlich egal aber ungewohnt wenn man nicht nachsehen kann was die WP WP [Wärmepumpe] gerade macht😀.  


2023/20230203112350.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#365)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: bin ich (für meine Verhältnisse) komplett entspannt....

zitat..
tepee schrieb: Blicke manchmal neidisch auf manche Top Werte hier...

zitat..
Bube schrieb: Und ich dachte meine Temperatur sind schon niedrig...

hier die tiefste je gemessene RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlaufskurve. dieser kollektor hatte mehr als das doppelte der auslegung geliefert (erster winter, unverputzt, 2 häuser...)...


2023/20230205761816.png

2023/20230205957455.png

die vergleichswerte für die soletemperatur liegen bei 0° sole-ein als mittelwert. damit werden die effizienzwerte der prospekte und datenbanken angelegt, damit wird mit luftwärmepumpen verglichen (SCOP).

kollektoren wie eure schaffen aber eher 5° sole-ein als gewichtete temperatur.

so schaut das bei feldmessungen aus...

2022/20220309404190.jpg

so schaut das bei aggressiv ausgelegten alternativen kollektorsystemen aus, da gehts auch mal richtung -6-ein/-8-aus runter...


2023/20230205416396.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
5.2.2023  (#366)
Hi

zitat..
Bube schrieb: Im Querformat sehen die Spitzen nicht mehr so schlimm aus.

Stimm!

zitat..
Bube schrieb: Ich habe wie wir auf Urlaub waren das Netzwerk abgedreht. Grundsätzlich egal aber ungewohnt wenn man nicht nachsehen kann was die WP WP [Wärmepumpe] gerade macht😀.

Hihi, geht ma auch so.....

zitat..
Bube schrieb: Erfolgt die Abfrage über myuplink direkt auf die WP WP [Wärmepumpe] gespeichert oder werden die Daten auch auf der Cloud gesichert?

Vermute Cloud, wissen tu ichs nicht....

zitat..
dyarne schrieb: hier die tiefste je gemessene RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlaufskurve. dieser kollektor hatte mehr als das doppelte der auslegung geliefert (erster winter, unverputzt, 2 häuser...)...

cool, danke für die Info!!

LG

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#367)
Update:

Hurra, heute um ziemlich genau 12:00 Mittags war 1000kWh Day...
Also seit 22. September hab ich genau 1000 kWh verbraucht mit der WP WP [Wärmepumpe]

Gesamtbetriebszeit Verdichter                             2633 hGesamtbetriebszeit Verdichter NUR BW           139 hGesamtbetriebszeit Verdichter NUR Heizung  2494 h
Verdichterstarts                                                         151
JAZ                                                                                  5,23

LG

1
  •  Akani
14.2.2023  (#368)
Na dann Glückwunsch zum ersten 1000er.🙃 und deine super Werte, Forum sei dank.
Wann wird gefeiert?😜

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#369)
Hi, danke!!

zitat..
Akani schrieb: Forum sei dank.

Auja, das muß amal gesagt werden, danke liebes Forum und alle Wissenden, die ihr Wissen so großzügig teilen und mit 1000 Tips und Tricks weiterhelfen!

Ohne hätt ich wahrscheinlich wieder/immer noch a überdimensioniertes Gas Brennwertgerät oder eine 24 kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] mit 50.000L Puffer und ERR ERR [Einzelraumregelung] 😳


zitat..
Akani schrieb: Wann wird gefeiert?😜

ICH feier jetzt grad mit ColaZero und Stroh80, dem Weib ists wurscht 😀

LG


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#370)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: ICH feier jetzt grad mit ColaZero und Stroh80, dem Weib ists wurscht 😀

Tsss, wir müssen schon das Niveau für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KNV aufrechterhalten...einen Captain Morgan hättest zumindest spendieren können emoji


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#371)
Hi

zitat..
gdfde schrieb: Tsss, wir müssen schon das Niveau für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KNV aufrechterhalten...

Niveau für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aufrechterhalten => check
das Andere... hmmmmm nach meinem letzten Mailverkehr mit dort hätte ich mit Spiritus und abgelaufenem Cola ohne Kohlensäure anstoßen müssen.....
egal...

Captain Morgan mag ich aber nicht ....

LG


1
  •  ztjuu
15.2.2023  (#372)
Kann euch auch beruhigen.

Vom ersten Winter 20-21 hab ich leider keine Aufzeichnungen aber da hatte ich auch noch geschwitzt. Teilweise -1° Sole in ende Jänner.
Letzten Winter (2.Winter im Haus) ab 10.1.22 Sole in unter 0° und out bis unter -4°
Dieser Winter (Dez war doch warm) erst im Feb das erste mal unter 0°

Heizung und WW WW [Warmwasser] hat immer ohne Heizstab funktioniert.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#373)
Danke für die Info & Beruhigung!
Bin mittlerweile gechilled (ob das am Stroh80 liegt? 🤔🤪😬😁)

zitat..
ztjuu schrieb: Heizung und WW WW [Warmwasser] hat immer ohne Heizstab funktioniert.

Naja bei an RGK RGK [Ringgrabenkollektor], der vom @dyarne geplant wurde, würd ich auch nix anderes erwarten....
😁😁😁

LG


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#374)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bin mittlerweile gechilled (ob das am Stroh80 liegt? 🤔🤪😬😁)

Feierst schon einen ganzen Tag?
Und fürs Protokoll... nur die besten wissen Stroh80 zu schätzen, dafür musst in den 90ern unterwegs gewesen sein 😁🍻
Auf deinen ersten 1000er 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#375)
Hi

zitat..
bautech schrieb: Feierst schon einen ganzen Tag?

Fast! Ich hab das Konzept von an XXX Möbeltandler -- der mit den dümmsten Werbungen, seit es Fernsehen gibt -- übernommen, ich feier jede Woche ein anderes (mehr od. weniger stumpfsinniges) Jubiläum, die Woche ists 1000kWh S1255, nächste ist PV Anlage in 9 Monaten, dann kommt (danke ans Weib für die Erinnerung) in 10 Monaten hamma wieder Weihnachten, danach kommt 8 Wochen erfolgreich fast Alles in den gelben Sack geschmissen, etc. Etc. Etc......

😁

LG


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#376)

zitat..
bautech schrieb: Und fürs Protokoll... nur die besten wissen Stroh80 zu schätzen, dafür musst in den 90ern unterwegs gewesen sein 😁🍻
Auf deinen ersten 1000er

Danke & Amen!


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#377)
nAbend

Happy Birthday, Kraweuschuastas 🎂 NIBE S1255 06 PC 🎂

in genau einem Jahr hats:
Gesamtenergie aufgenommen [kWh] 1818.885
Verdichterstarts gesamt 470

LG Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#378)
Alles Gute 😀
Wie viele Betriebsstunden hast drauf?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
23.9.2023  (#379)
Hi
Danke!
Gesamt Verdichter 4492 (heizung + Ww)
Lg

1
  •  Akani
24.9.2023  (#380)
Happy Birthday. Fürs erst Jahr bist gut unterwegs 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.9.2023  (#381)
Danke, danke 🙂

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Frostschutz / NIBE S1255