LeiLei allerseits,
anlehnend an den Nachbarthread
https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-luftwaermepumpe-tauschen-infos-und-richtwerte-gesucht/65233
möchte ich euch um Hilfe bzw. Erfahrungen und Meinungen bitten.
Hausdaten:
FTH mittelschwere Bauweise
EKZ ca. 50
Heizlast 5,2kW
FBH
130m2
3 Personen
keine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
PV ist für "irgendwann amal" geplant, wenn E-Auto spruchreif wird, da haben wir 0Grad Süd 38Grad ca 50m2 Dachfläche zur Verfügung
Bestandsheizung (ca. 15J alt):
Buderus 11kW Gasbrennwertgerät
400l Schichtenspeicher
4,5m2 Solarthermie
Bestandsgrundstück:
Lehm-Sandboden
Grundwasser auf etwa 16m Tiefe, Oberflächenwasser vorhanden
leider ist der Platz für an
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr eingeschränkt, also Baggern + Aushub irgendwo lagern wird nicht (leicht) möglich sein
es gibt 2 Bestandsbäume eher am Grundstücksrand, die bleiben müssen, alles Andere kann umgesetzt/gekübelt werden
Wunschheizung:
Plan A: Erdwärmepumpe mit
RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Plan B: Luftwärmepumpe ohne
RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Plan C: Gasbrennwertgerät tauschen
Nebenparameter:
es muss nicht das Billigste vom Billigsten sein, will aber keine 160 Jahre lang an Kredit abzahlen müssen dafür
ich interessiere mich für die Technik und Einstellung, natürlich auch die Grundlagen und lerne gerne dazu, will aber keine Wissenschaft draus machen und zukünftig als Wärmepumpentechniker arbeiten
🙂
das Weib will zukünftig an Aufstellpool oder Eingrabpool auch noch haben
Betonhochbeete sollen sich ausgehen
"normale" Bepflanzung muss auch noch möglich sein (lt. Recherche kein Problem)
geplant ist das Ganze für 2022
Bin für Tips, Erfahrungen, ehrliche Meinungen etc. dankbar.... und auch für Literaturtips....
schönen Dank im Voraus
Wolfgang