Zusammenfassung: Gasheizung auf Erdwärmepumpe + RGK tauschen - kleines Grundstück | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasheizung auf Erdwärmepumpe + RGK tauschen - kleines Grundstück (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.10.2021 - 24.9.2023
Zusammenfassung aus 381 Antworten von 37 Autoren
21
LeiLei allerseits,
 
anlehnend an den Nachbarthread

https://www.energiesparhaus.at/forum-gasheizung-auf-luftwaermepumpe-tauschen-infos-und-richtwerte-gesucht/65233

 
möchte ich euch um Hilfe bzw. Erfahrungen und Meinungen bitten.

 
Hausdaten:
FTH mittelschwere Bauweise

EKZ ca. 50
Heizlast 5,2kW
FBH

130m2
3 Personen
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

PV ist für "irgendwann amal" geplant, wenn E-Auto spruchreif wird, da haben wir 0Grad Süd 38Grad ca 50m2 Dachfläche zur Verfügung

 
Bestandsheizung (ca. 15J alt):

Buderus 11kW Gasbrennwertgerät
400l Schichtenspeicher
4,5m2 Solarthermie
 
Bestandsgrundstück:
Lehm-Sandboden
Grundwasser auf etwa 16m Tiefe, Oberflächenwasser vorhanden
leider ist der Platz für an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr eingeschränkt, also Baggern + Aushub irgendwo lagern wird nicht (leicht) möglich sein
es gibt 2 Bestandsbäume eher am Grundstücksrand, die bleiben müssen, alles Andere kann umgesetzt/gekübelt werden
 


2021/2021101035062.jpg

Wunschheizung:
Plan A: Erdwärmepumpe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Plan B: Luftwärmepumpe ohne RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
Plan C: Gasbrennwertgerät tauschen
 
Nebenparameter:
es muss nicht das Billigste vom Billigsten sein, will aber keine 160 Jahre lang an Kredit abzahlen müssen dafür
 
ich interessiere mich für die Technik und Einstellung, natürlich auch die Grundlagen und lerne gerne dazu, will aber keine Wissenschaft draus machen und zukünftig als Wärmepumpentechniker arbeiten 🙂
 
das Weib will zukünftig an Aufstellpool oder Eingrabpool auch noch haben
Betonhochbeete sollen sich ausgehen
"normale" Bepflanzung muss auch noch möglich sein (lt. Recherche kein Problem)
 
geplant ist das Ganze für 2022
 
Bin für Tips, Erfahrungen, ehrliche Meinungen etc. dankbar.... und auch für Literaturtips....

schönen Dank im Voraus

Wolfgang

In der Diskussion wird über die Installation und Funktionsweise eines Ringgrabenkollektors (RGK) zur Nutzung von Erdwärme gesprochen. Ein Teilnehmer berichtet von seinen Erfahrungen beim Auslegen des RGK und den Herausforderungen, wie dem Umgang mit Setzungen im Boden und der Optimierung der Heizkurven. Die Teilnehmer tauschen regelmäßig Informationen über technische Einstellungen, Verbrauchswerte, Heizlastberechnungen und den Betrieb der Wärmepumpe aus. Besonders betont wird die Bedeutung der richtigen Dimensionierung und Planung des RGK für eine effiziente Nutzung, sowie die Notwendigkeit, gelegentlich Anpassungen vorzunehmen, um den Betrieb zu optimieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen