« Hausbau-, Sanierung  |

Planung Wohneinheit im Bauernhof

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  geraldhe
20.9. - 24.9.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Leute!

Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und hab mir schon viel mitnehmen können. Nun bin ich mit meiner Freundin beim Planen einer Wohneinheit im Vierkanter ihrer Eltern in OÖ / Bezirk Perg.

Die Ausrichtung Nord/West-seitig ist bewusst bzw. nicht anders möglich. Den Wirtschaftsraum mit anschließendem WC/Dusche wollen wir gemeinsam mit den Eltern nutzen. Auch für die innenliegende Verbindungstüre zwischen den Wohneinheiten haben wir uns bewusst entschieden.

Außenansichten:


2021/20210920322246.png

2021/20210920260627.png

Erdgeschoss - Überblick:

2021/20210920753231.png
Erdgeschoss - Detail:

2021/20210920939373.png

Obergeschoss - Überblick:

2021/20210920806340.png

Obergeschoss - Detail:

2021/20210920154661.png

Folgende Fragen haben sich zuletzt aufgetan - hier hoffe ich auf eure Expertise :)
 • Brandschutz) Den Vorabzug des Einreichplans hatten wir vor kurzem bei der Gemeinde. Diese haben beanstandet: "Lagerung Hackgut: eine gesamte Brandabschnittsfläche von 800 m² (EG + OG) darf nicht überschritten werden gem. TRVB H118, deswegen ist ein weiterer Brandabschnitt (Brandmauer – brandabschnittsbildende Wand in REI 90 und A2) erforderlich". In einem Entwurf der "TRVB 188 H" (http://docplayer.org/34457072-Trvb-118-h-automatische-holzfeuerungsanlagen.html) steht "In landwirtschaftlichen Objekten ist eine Lagerung von Brennstoffen im Wirtschaftstrakt (Bergeraum) in größeren Mengen als unter Punkt 5.1.1 beschrieben zulässig, sofern eine Brandabschnittsfläche von 800 m² nicht überschritten wird. Bei einer solchen Brennstofflagerung im Bereich des Wirtschaftstraktes ist der Brennstoff räumlich getrennt von den Erntegütern und von Stallungen zu lagern. Zwischen Stallungen und  der Brennstofflagerung ist die räumliche Trennung mindestens in der Klassifikation (R)EI 30 vorzusehen." Wie ist nun die Brandabschnittsfläche definiert? Grundfläche? Wirklich EG + OG? Zählt der Dachboden/Dachraum auch zusätzlich als Fläche?
 • KWL 1) Wir möchten eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und haben diese mal vom Installateur mitplanen lassen. Dieser hat uns eine Hoval RS-180 / HomeVent comfort FR 201 mit 180m³/h Nennvolumen angebot. 8 Frischlufteinlässe und 8 Abluftabsaugungen. Gesamt mit Planung (ohne Einbau) um ca. €8000 netto. Mir kommen die Leistung des Geräts und die 8 Einlässe/Absaugungen etwas unterdimensioniert vor? Nun würde ich mir gerne von einem Lüftungsfachbetriebe in OÖ / Bezirk Perg eine passende KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] anbieten lassen, finde aber in der Nähe nur den luftsysteme.at - der aber das mir total unbekannte System Blauberg/BlauFast (https://www.luftsysteme.at/upload/2189649_Zentrale%20Wohnrauml~c3~bcftung_Brosch~c3~bcre_ohnePreis.pdf) mit Deckenabsaugung anbietet. Hat damit jemand Erfahrung? Oder kennt ihr alternative Anbieter in meiner Nähe?
 • KWL 2) Den Einlass der Frischluft hätten wir im Westen geplant, die Fortluft im Osten. Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät selbst im Technikraum / der Schleuse. Muss der Lufteinlass vor der Witterung im Westen geschützt werden?
 • KWL 3) Sind Umluft-Dunstabzüge eh noch immer die beste Wahl bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? (https://www.energiesparhaus.at/forum-abluft-dunstabzug-bei-kwl/32758_1#239264)
 • Witterungsschutz) Wie bereits erwähnt liegt unser Garten / Aufenthaltsbereich auf der Westseite, das lässt sich nicht ändern. Auf der einen Seite wollen wir hier einen Witterungsschutz, andererseits wollen wir natürlich nicht zu viel natürliches Licht verlieren. Wir planen derzeit mit einem Meter Dachvorsprung - bringt hier mehr Dachvorsprung mehr Schutz? Wir wollen klarerweise auch eine Terassenüberdachung, sind uns aber bei der Ausführung noch völlig unklar (Glas / gedeckt / ...).
 • Kachelofen) Ein weiterer Punkt, wo wir uns noch nicht festlegen konnten, ist der Kachelofen. Einerseits wollen wir einen haben (meine Eltern nutzen ihren sehr oft), andererseits gibts hier im Forum auch Bedenken bezüglich Überheizen des Raumes. Und natürlich die Kosten ;) Ist das Überhitzen tatsächlich ein Problem? Wir genießen den Blick auf die Flammen und die Strahlungswärme des Kachelofens...
 • Plan) Allgemeine Anregungen / Feedback zum Plan?

VIELEN Dank schon mal für eure Mühe - freue mich über eure Inputs :)

P.S.: War mir nicht sicher, ob ich für die diversen Fragen einzelne Threads aufmachen soll, da diese thematisch sehr verschieden sind. Hab mich jetzt aber entgegen entschieden. Vielleicht könnt ihr bei euren Antworten auf die Aufzählungspunkte verweisen, um einen Überblick zu behalten?

  •  sandboden
22.9.2021  (#1)
Hallo!
Da wir auch an einen Bestand angebaut haben, fühle ich mich hier angesprochen.  Vorab: mit dem KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Thema musst du sicher ins Technik-Forum. Das wird hier keiner von den Spezialisten finden/suchen.

Witterungsschutz: 
Beim Dachüberstand ist hald immer die Frage was man erreichen will. Wir haben bei 1,5 Geschossen 1,20 Meter Dachüberstand. Da kann man z.B. bei Regen wenn kein Wind geht trocken neben der Hausmauer gehen. Bei 2 Geschossen brauchst sicher noch mehr. Ist dann irgendwann nicht mehr hübsch.  Wenn es um den Schutz der Fenster geht, da wirst auf der Wetterseite eh nur etwas für die oberen Fenster erreichen.
Terassenüberdachung:  Also die eingezeichneten 5 Meter wären mir zu viel, egal welche Überdachung. Das ist schon ein ordentlicher Brocken.  3 Meter ist minimum wenn man einen Tisch will und noch auf einer Seite vorbei kommen will. Würde nicht mehr als 3,5 bis 4  m Dach machen,  evtl. das Pflaster weiter als Dach?

Kachelofen:
Abklären was man will: Damit heizen oder Feuer schauen?
https://www.kachelofenverband.at/kachelofen-kaminofen-und-co-die-verschiedenen-ofenarten-im-ueberblick/
Heizen mit Kachelofen kann ich mir nicht vorstellen bei einem neuen Haus mit Fussbodenheizung. Deie Eltern haben sicher Heizkörper und wenn der Kachelofen eingeheizt wird, werden die abgedreht und es passt alles.  Bei der Fussboden Heizung ist selbst wenn du sie abdrehst alles viel zu träge und es kann schon eher Überhitzen.  Vielleicht hat jemand anders erfahrung.
Wir wollten auch unbeingt einen Ofen, haben uns für einen Heizkamin entschieden, auf anraten des Hafners mit keinstem möglichen Brennraum (glaube kanpp 7kW)  und eher kleiner Glasscheibe (40x60cm).  Sieht aus wie ein Kachelofen, ist auch mit Schamott ummauert, ist aber keiner ;) 
Wenn man kontinuierlich da immer nur 2-3 Holzscheiter nachlegt überhitzt da nichts.  Warm bleibt er ca. 4-6 Stunden 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#2)
Zwei kurze Inputs von mir:
 • Tauscht im OG das N-seitige Kinderzimmer mit dem Elternschlafzimmer, dann habt Ihr 3 gleichwertige KiZi. Fürs Elternschlafzimmer ist eine N-seitige Ausrichtung quasi kein Nachteil, fürs KiZi aber ein erheblicher. Wenn Ihr mittels Nische von einem Raum Platz dem benachbarten zuschlagt, dann würde ich eine normale 90° Ecke machen. 2x 45° hat mMn mehr Nachteile als Vorteile - einen Kasten oder eine Kommode kann man dort kaum hinstellen.
 • Achtet hinsichtlich der Hackschnitzel-Heizung tunlichst auf eine gute Schallentkoppelung zum Wohnbereich! Die macht gerne mal ziemlich laute Knirsch- und Klopfgeräusche, und zwar zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#3)

zitat..
geraldhe schrieb: Kachelofen) Ein weiterer Punkt, wo wir uns noch nicht festlegen konnten, ist der Kachelofen. Einerseits wollen wir einen haben (meine Eltern nutzen ihren sehr oft), andererseits gibts hier im Forum auch Bedenken bezüglich Überheizen des Raumes. Und natürlich die Kosten ;) Ist das Überhitzen tatsächlich ein Problem? Wir genießen den Blick auf die Flammen und die Strahlungswärme des Kachelofens...

Absolut nicht, der Kachelofen ist einer unserer besten Investitionen im Haus.
Verbaut als Heizkamin steht er im 60m² Wohn/Essbereich. Schneller als jede Heizung bringt er Abends angenehme Wärme in den Raum, überheizt hat er noch nie. Kann man bei den neuen Zellen auch ziemlich gut regulieren. Speichersteine haben wir keine verbaut. 
Wie du richtig sagst die Strahlungswärme und Feuerschauen ist einfach toll, wir haben eine Zelle die hinten und vorne Glas hat, so sieht man vom Wohnzimmer als auch Esszimmer/Küche das Feuer. Wenns das Budget hergibt würd ich das unbedingt machen.

1


  •  geraldhe
22.9.2021  (#4)
Danke schon mal für eure Ideen und Hinweise! Den Beitrag zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habe ich mal im richtigen Forum erstellt: https://www.energiesparhaus.at/forum-empfehlung-kwl-fuer-ooe-bezirk-perg/65094. Kann ich hier meinen ursprünglichen Post nicht mehr bearbeiten?

zitat..
MissT schrieb:

 • Tauscht im OG das N-seitige Kinderzimmer mit dem Elternschlafzimmer, dann habt Ihr 3 gleichwertige KiZi. [...]

Wegen der Aufteilung/Reihenfolge der Zimmer sind wir eh noch stark am überlegen. Meine Freundin hat öfters Nachtdienste, sodass das direkt angrenzende Bad ans Schlafzimmer nicht optimal ist.


zitat..
MissT schrieb:

 • Achtet hinsichtlich der Hackschnitzel-Heizung tunlichst auf eine gute Schallentkoppelung zum Wohnbereich! Die macht gerne mal ziemlich laute Knirsch- und Klopfgeräusche, und zwar zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit.

Ist da die zwischengelagerte Garage nicht ausreichend? Inwiefern können wir da noch die Schallentkopplung gewährleisten / verbessern?


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
22.9.2021  (#5)
Bezüglich angrenzendes Bad: Auch wenn "nur" ein Kinderzimmer angrenzen sollte, braucht es auch hier eine gute Schallentkoppelung. 

Bezüglich Hackschnitzel-Anlage: Mir persönlich fehlt da der fachliche Hintergrund, um  beurteilen zu können oder konkrete Vorschläge machen zu können, welche Maßnahmen ausreichend sind. Ich kenne das Thema nur vom Haus meines Vaters, bei dem eine solche Heizung nachgerüstet wurde und eben diese Probleme nach sich zog.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
23.9.2021  (#6)

zitat..
MissT schrieb: • Achtet hinsichtlich der Hackschnitzel-Heizung tunlichst auf eine gute Schallentkoppelung zum Wohnbereich! Die macht gerne mal ziemlich laute Knirsch- und Klopfgeräusche, und zwar zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit. 

+1 ! Ich bin in so einem Haus aufgewachsen und auch die ganz neue Hackschnitzelanlage vor ein paar Jahren brachte nur eine Verbesserung, aber die "Heizungskuh" blieb. Die muht und quitscht, dass der Besuch schon gern mal nachfragt was da los ist.


1
  •  sLindi
24.9.2021  (#7)

zitat..
geraldhe schrieb:

Wegen der Aufteilung/Reihenfolge der Zimmer sind wir eh noch stark am überlegen. Meine Freundin hat öfters Nachtdienste, sodass das direkt angrenzende Bad ans Schlafzimmer nicht optimal ist.

Zusätzlich noch Bad und Arbeitszimmer tauschen?
Dann wäre das Bad auch über WC/Dusche im EG. 

Bzgl. Hackschnitzelheizung:
Ich würde unbedingt einen grossen Pufferspeicher vorsehen.
Modulierter Betrieb hat bei meinen Eltern nicht gut funktioniert, auch kann man dann ev. die Heizung bei Nacht oder zu gewissen Zeiten sperren wegen Geräuschen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Genug Gefälle?