« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Isolierung der Wasserleitungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lukaz2020
22.6. - 25.6.2021
14 Antworten | 6 Autoren 14
1
15
Hallo Zusammen,
mein Installateur meinte dass die Wasserleitungen im Technikraum im Keller nicht mehr isoliert werden müssen, da es sich hier um keine Metallrohrleitungen mehr handelt. Es sind weiße Leitungen (keine Ahnung aus welchem Material).

Stimmt das, müssen sie nicht mehr isoliert werden? 

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
22.6.2021  (#1)

zitat..
lukaz2020 schrieb: Es sind weiße Leitungen (keine Ahnung aus welchem Material).

Stimmt das, müssen sie nicht mehr isoliert werden?

Hat der das wirklich gesagt?
Was für Leitungen hat er denn da gemeint?
Mach mal ein paar Fotos der Installation.
Gruss HDE




1
  •  lukaz2020
23.6.2021  (#2)


2021/20210623849592.jpg
Das sind meine Wasserleitungen. Man muss die nicht mehr isolieren, wenn ich es möchte, kann ich es gerne machen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.6.2021  (#3)
Sind Kaltwasserleitungen. Laut ÖNORM H 5155:2013 Tabelle 6 sind Kaltwasserleitungen im Technikraum mit mindestens 13 mm bei einer Wärmeleitfähigkeit von
0,036 W/(m ∙ K) zu dämmen.

Unabhängig davon, dreh bei dir das Kaltwasser auf, z.B. den Wasserhahn vor deinem Wasserfilter. Nach spätestens 50 Liter wird sich Kondenswasser auf der Leitung und den Fitting bilden. Im Winter geht es aufgrund des kälteren Kaltwassers noch schneller.

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#4)
Wir haben die Isolierung der Leitungen auch separat gemacht, zumal ich beruflich Zugang zu diesem Material habe und diese Position in unserer BAB nicht angeführt war. Das haben wir auch übersehen (ja, nachher ist man immer gscheiter 😉)

Ich finds auch wichtig - wir haben den Technikraum im Haus im EG und da herrschen natürlich andere Temperaturen als in einem ausgelagertem Technikraum außerhalb der warmen Hülle. Wir wollten keine Probleme mit Kondenswasser bekommen, daher wurden alle Leitungen (warm und kalt) isoliert - und das ab der Zuleitung.

Unsere Leitungen sehen übrigens aus wie deine.

1
  •  lukaz2020
24.6.2021  (#5)
Danke euch, dann werde ich das meinen Installateur mal so sagen, den ich habe jetzt schon gemerkt dass die Wasserleitung Kondenswasser aufweist. 


Kann ich das sonst selbst auch isolieren? Oder ist das eine schwierige Aufgabe?


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#6)

zitat..
lukaz2020 schrieb:

Kann ich das sonst selbst auch isolieren? Oder ist das eine schwierige Aufgabe?

Ist keine Hexerei - nur an den Ecken eine Bastelei 😉


1
  •  lukaz2020
24.6.2021  (#7)
OK, komisch, sollte der Installateur das nicht von Haus aus machen? Muss ich als "Kunde" ihm dass mitteilen, dass er die Rohre zu isolieren hat?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#8)

zitat..
lukaz2020 schrieb:

OK, komisch, sollte der Installateur das nicht von Haus aus machen? Muss ich als "Kunde" ihm dass mitteilen, dass er die Rohre zu isolieren hat?

Es kommt immer drauf an, was ausgemacht ist- wenn du ein Auto bestellst, ist auch nicht automatisch ein Navi drin 😉

1
  •  lukaz2020
24.6.2021  (#9)
:-D ok, also macht es auch nichts, dass es nicht isoliert ist? Es können also kein "Schäden" entstehen. Den wenn bei einem Auto ein Navi fehlt verursacht das normalerweise keinen Schaden ;) 

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#10)
Schäden direkt werden nicht entstehen, aber ich habs halt nicht gern, wenn meine Rohre kondensieren und vielleicht mal was runtertropft bzw. sind die Warmwasserleitungen so auch besser vor Auskühlung durch Umgebungstemperatur geschützt.

1
  •  lukaz2020
24.6.2021  (#11)
Aber du weißt was ich meine, ich hätte mir von einer Firma erwartet, dass sie das isolieren, ohne dass ich es extra in Auftrag geben muss. 


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
24.6.2021  (#12)
Ja natürlich, aber das ist in den wenigsten Fällen so 😅

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
24.6.2021  (#13)
Meine sind auch nicht isoliert, und ich hatte noch nie einen Tropfen Kondenswasser am Boden. Lasse aber auch normalerweise keine 50 lt auf einmal durchrinnen. Da ich WW WW [Warmwasser] mit DLE mache ist es sogar energietechnisch besser, wenn das KW schneller Raumtemperatur annimmt, was auch mit Isolierung früher oder später der Fall ist.

1
  •  sasch
25.6.2021  (#14)

zitat..
AntonInWien schrieb:

Meine sind auch nicht isoliert, und ich hatte noch nie einen Tropfen Kondenswasser am Boden. Lasse aber auch normalerweise keine 50 lt auf einmal durchrinnen. Da ich WW WW [Warmwasser] mit DLE mache ist es sogar energietechnisch besser, wenn das KW schneller Raumtemperatur annimmt, was auch mit Isolierung früher oder später der Fall ist.

Da werden sich die Legionellen aber freuen ^^

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pooltechnik+Folie, Betonbecken Kosten?