Zusammenfassung: [Gelöst] Isolierung der Wasserleitungen? | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Isolierung der Wasserleitungen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  lukaz2020
22.6. - 25.6.2021
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 6 Autoren
1
Hallo Zusammen,
mein Installateur meinte dass die Wasserleitungen im Technikraum im Keller nicht mehr isoliert werden müssen, da es sich hier um keine Metallrohrleitungen mehr handelt. Es sind weiße Leitungen (keine Ahnung aus welchem Material).

Stimmt das, müssen sie nicht mehr isoliert werden? 

In der Diskussion wird die Notwendigkeit der Isolierung von Wasserleitungen thematisiert. Ein Nutzer fragt, ob es nötig sei, weiße Wasserleitungen zu isolieren. Ein anderer Nutzer verweist auf eine Norm, die eine Mindestdämmschicht für Kaltwasserleitungen vorschreibt, und erwähnt mögliche Probleme mit Kondenswasser. Es wird angeregt, dass Isolierung im Technikraum wichtig ist, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Mehrere Nutzer teilen ihre Erfahrungen und betonen, dass die Verantwortung zur Isolierung nicht immer bei den Installateuren liegt. Es werden Bedenken hinsichtlich der Kondenswasserbildung geäußert, jedoch werden auch unterschiedliche Standpunkte zur Notwendigkeit der Isolierung deutlich.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen