« Pflanzen- & Garten  |

Unterkonstruktion bei Stahlrahmenpool (Frame Pool)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  killian
19.4. - 11.10.2021
39 Antworten | 11 Autoren 39
39
Ich habe mir einen Stahlrahmenpool von Inte* mit Maßen von 549x274 gekauft.
Bevor ich ihn in meinem Garten in der Wiese aufstelle, hätte ich einige Fragen:
Meine Wiese ist optisch gerade. Auch mit Wasserwaage merke ich nicht wirklich eine Neigung. (habe aber nur leider eine analoge, keine digitale!) Deshalb hätte ich nicht vor die Wiese per Entfernung von 10cm Erde und anschließender Hinterfüllung mit Kies und Quartzsand zu begradigen. Außerdem bin ich handwerklich nicht sonderlich begabt und besitze auch keine Rüttelplatte zum Verdichten. Ich möchte mich lediglich an die Empfehlung in der Pool-Beschreibung halten: unter die Steher kommt eine 40x40x4 Waschbeton-Platte in die Wiese gesetzt. Würdet ihr die Platten auf Quartzsand setzen und die Platte umdrehen, sodass der glatte Beton oben plan mit der Wiese ist?
Desweiteren würde ich gerne einen schönen Abschluss am Rand des Pools machen, damit ich beim Rasenmähen auf einer schönen Kante fahren kann. Welche Lösung habt ihr da bei eurem Pool gemacht? Ich will keinesfalls mit dem Trimmer die Poolplane beschädigen…
 

  •  killian
20.4.2021  (#1)


2021/2021042010525.jpg

Wäre das für meinen pool schon zu viel neigung oder geht das gerade noch?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
21.4.2021  (#2)
Auch ein Framepool braucht eine vernünftige Bodenplatte, sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich damit! Google mal nach "Poolpowershopforum", dort findest du jede Menge Infos und auch Berichte, was passieren kann, wenn man nur ein paar Betonplatten drunter macht...

Und: Eine Wasserwaage auf der Wiese hat keinerlei Aussagekraft, es zählt nur, wie die fertige Aufstellfläche aussieht!

Man kann die Bodenplatte ja auch etwas größer machen und mit Steinen belegen, so dass es gefällig aussieht und man auch beim Rasenmähen kein Problem hat. So könnte dann auch ein automatischer Rasenmäher ein paar cm über die Rasenkante hinaus fahren, ohne an den Pool anzustoßen.

Im übrigen ist es sinnvoll, einen Pool möglichst an eine Terrasse oder ein Holzdeck anzubauen, andernfalls nimmt man beim Baden doch immer wieder viel Schmutz von der Wiese mit in den Pool!

Gruß
GKap

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
21.4.2021  (#3)

zitat..
killian schrieb:

Wäre das für meinen pool schon zu viel neigung oder geht das gerade noch?

einfach rechts a bissl fester drücken, dann wirds gerade 👨🎓

1


  •  DiscoDisco
21.4.2021  (#4)
Ich hab die Grasnarbe inkl. 20 cm Humus abgetragen, den schotter darunter ein wenig verdichtet!
Danach da wo die Stützen hinkommen Waschbetonplatten gelegt und den rest mit Sand ausgefüllt.

Hält prima

1
  •  killian
22.4.2021  (#5)
@DiscoDisco: 
Hast du die 20cm händisch mitn spaten abgetragen oder wütete ein bagger auf deinem grundstück? Fürs verdichten reicht ein erdstampfer oder hast du dir ne rüttelplatte ausgeborgt? Als schotter ganz normalen kies u darauf quartzsand, also ca. 5cm kies u 5 cm quartzsand?

1
  •  DiscoDisco
23.4.2021  (#6)
Ich hab das händisch ausgegraben, weil ich die Erde fürs Hochbeet hergenommen habe!
Verdichtet hab ich mit einer Rüttelplatte.
Kies hab ich keinen gebraucht ich hab einfach mit Sand ausgeglichen und auf die Höhe der Waschbetonplatten hingerichtet.

Bei mir ist der Pool leicht versenkt weil ich dann auch noch die Umrandung mit Granit ausgefüllt habe.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
23.4.2021  (#7)
@killian das haben schon viele versucht und meist dann wieder alles rückgebaut. Ich rate wirklich dazu dich in den Poolforen schlau zu machen. Ohne den richtigen Untergrund gibts nur Ärger. Von verzogen Rohren, abgesenkten Stehern, bis zum Auslaufen... Und dass alles schon bei kleineren Modellen.
Ausserdem spürst du beim stehen auf der Folie jede Unebenheit. Auch das Gras wird dir darunter "wegschimmeln" und unschöne Gerüche entwickeln.
Die Steherplatten sollten auch unbeding versenkt werden und sich auf der selben Ebene wie die Bodenfolie befinden. Hab hier schon mal den Aufbau grob erklärt: https://www.energiesparhaus.at/forum-aufstellpool/62047

1
  •  killian
26.4.2021  (#8)
@Innuendo:
Mir wurde folgender aufbau vom

2021/2021042694693.jpg
örtlichen lagerhaus empfohlen.
10cm händisch runtergraben, mit rüttelplatte verdichten, weißes bauvlies, 2/4er splitt, verdichten, darauf entweder xps oder grasmatte, dann der pool.
Unter die steher des pools waschbetonplatten in den splitt setzen und davor rund um den pool betonsteine als mähkante ebenfalls in den splitt setzen.
Von quartzsand wurde mir komplett abgeraten, da die waschbetonplatten u mähkanten im sand bei regen instabiler sind als der kies.

Was sagt ihr zu dem aufbau?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
26.4.2021  (#9)

zitat..
killian schrieb: Was sagt ihr zu dem aufbau?

Murks!
Ich kann mich nur wiederholen:  schau mal ins Poolpowershopforum!

Gruß
GKap

1
  •  killian
27.4.2021  (#10)
@GKap: 
Das mach ich parallel. Glaube aber auch dass sich auf energiesparhaus genügend poolbesitzer tummeln emoji

1
  •  killian
3.5.2021  (#11)
@DiscoDisco:
Hast du irgendwo ein bodenschutzvlies gelegt? Also zw erde und schotter oder direkt unter der poolfolie?

Wenn ich 4cm XPS unter die poolfolie lege, könnte man sich dann das vlies ersparen? Auch zw erde u schotter bringt es doch nicht viel. Ist nach 10 jahren ohnehin verrottet oder?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#12)
wenn ddas eh nur ein plantchi wird, dann stell das so hin, wie du dir beim arbeiten einfacher tust. da würd i gar ned lange überlegen.

1
  •  DiscoDisco
3.5.2021  (#13)
Ich habe Schotterboden => Erde verdichtet => Sand => Die Intex Bodenfolie = > Pool

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.5.2021  (#14)
ich würde definitiv ei e bautenschutzmatte 8mm drunterlegen. hab ich - ist super. drunter frostschutz abgerüttelt

1
  •  killian
19.5.2021  (#15)
Ich habe jetzt die ganze grasnarbe weggegraben (s. Foto), jetzt habe ich natürlich über die gesamte fläche diese "spatenhügeln". Bei mir ist der Lehmboden darunter fest und naturgewachsen. Kann mir nicht vorstellen dass sich da noch was setzt!
Würdet ihr trotzdem diese Hügel begradigen und danach verdichten oder würdet ihr jetzt einfach den splitt draufschmeißen und gerade mit der wasserwaage abziehen?

2021/20210519306762.jpg
Falls ihr fürs Begradigen seid, würdet ihr das mit einem spaten oder mit einem rechen machen?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.5.2021  (#16)
begradigen mit eisenrechen. 

1
  •  killian
20.5.2021  (#17)
@atma: und aus welchem grund? Auf diese weise mach ich die an sich feste oberfläche zu einem gemüsebeet.
Der split würde sich ja eh in jede mulde einfügen... 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.5.2021  (#18)
und dazwischen hast dann den gatsch, weil der split nicht überall gleich hoch ist.

1
  •  killian
21.5.2021  (#19)
Warum hab ich dort gatsch, wenn alles vom pool (es regnet ja in den pool!) und der poolfolie abgedeckt ist und überall drunter 4-8cm splitt liegen? 

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2021  (#20)
weil sich die erde bei viel regen auch seitlich und von unten mit wasser vollsaugt?
sich splitt und erde dann verschieden setzen?
du dann jammern wirst, weil das unten drunter dann vl nicht mehr super gerade ist?
und du wegen 2 stunden arbeit, die jetzt schnell erledig sind, weils eh ständig regnet und feucht ist, die "absolution" vom internet möchtest, dass du dir das ersparst?

wenn du dir sicher bist, dass nichts passiert, warum fragst du?
warum schüttest nicht einfach den kies drauf, ziehst ab und bist glücklich?

wie lange soll das ding stehen? 2 jahre bis ein anderer pool kommt oder es dir zuviel arbeit ist? ... dann wirds egal sein. soll der längerfristig stehen (keine ahnung, wie lange diese aufstellpools überhaupt lebensdauer haben), dann würd ichs gscheit machen.

1
  •  killian
21.5.2021  (#21)
@atma: warum so gereizt? Ich hab 2 mal ganz normal gefragt und du mit einzeiler und halbzeiler geantwortet statt einer erklärung!
Vielen dank! Jetzt weiß ich was ich machen muss..

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next