« Pflanzen- & Garten  |

OSB Platten grundieren - Outdoor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
24.3. - 28.3.2021
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo,

ich will auf meiner Terrasse eine Art Outdoor Küchen Zeile machen und bin gerade am planen!
Da ich noch einige Holzstaffel zuhause habe will ich diese gleich dazu verwenden!

Damit es ausschaut wie wenn mit der Terrasse schon mitgemacht wurde und besser integriert ist will ich einen Teil davon verputzen (Fassadenputz) bzw. mit Natursteinverblender verkleiden!

Zuerst war mein Gedanke das ich die Holzkonstruktion mit 2cm XPS verkleide und dann so weitermache wie mit einer Hausfassade!

Im Internet habe ich nachgelesen das man auch Fliesen und Naturstein auf OSB Platten kleben kann! OSB wäre glaub ich einfacher weil man darauf besser was montieren kann!
Nur gibt es da verschiedene Lösungsansätz, nur grundieren,, mit Netz oder ohne,... und generell welche Grundierung,......

Hat sowas wer von euch im Outdoorbreich schon gemacht?
Wenn ja welche Grundierung nimmt man da am Besten, was muss noch gemacht werden und wo bekommt man die Sachen am Besten?

Bin erst am Beginn meiner Planung und war deshalb noch in keinem Baumarkt oder so! Nur Internetrecherche!

Wäre über Tipps sehr dankbar!
Danke!

lg
Stefan

  •  atma
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#1)
ich hab bei osb im outdoorbereich immer bedenken. wir haben bei esstisch und kissenbox die oberen platten mit doka-gemacht. diese geschliffen und grundiert und danach lackiert. die dokaplatten sind doch feuchteresistenter, als osb. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#2)
Du möchtest also eine Grundgerüst aus Staffeln machen, diese mit OSB beplanken und die OSB dann verputzen/verblenden ja?
Hast du mal ein Bild wie das dann aussehen soll in etwa? Würde die Sache einfacher machen.


1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
24.3.2021  (#3)
Wenn absolut kein Wasser an die OSB-Platten kommt wäre es möglich,
ansonsten zu riskant bei aufwendigem nachfolgendem Aufbau, da auch OSB 3 und 4 bei Feuchtigkeit stark quillt- besonders im Fugenbereich.

1


  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
25.3.2021  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb: Du möchtest also eine Grundgerüst aus Staffeln machen, diese mit OSB beplanken und die OSB dann verputzen/verblenden ja?
Hast du mal ein Bild wie das dann aussehen soll in etwa? Würde die Sache einfacher machen

ja genau!
Theoretisch ist es komplett überdacht! Im Winter könnte es Schnne hinwehen!

Habe auf die schnelle mal was zusammen "gebaut"!
ist aber nur mal das Grundgerüst!
Links und rechts kommen Türen und in der Mitte bleibt es offen bzw. nur mit Einlegefächern!
Darüber kommt eine Arbeitsplatte aus Eichenpfosten!

2021/20210325399814.png

Wenn es dann fertig wird soll es eigentlich ausschauen wie wenn es aus Stein gemacht wurde!
Mit Stein ist es finde ich halt viel aufwändiger zu machen!

Im Internet habe ich halt gelesen das es mit OSb auch gehen würde!
Mein erster Gedanke wäre mit XPS aber da ist es dann schwieriger zum Beispiel die Scharniere für die Türen oder einen Winkel für die Einlegfächer zu montieren!

Von Doka Platten bin ich eigentlich begeistert aber kann man die verputzen?
Wie müsste man die "vorbereiten"?

lg

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#5)
Was hälst du von Holzweifaserplatten? Die sind verputztbar, fester und wenn dahinter eine Staffel ist, lässt sich da auch ohne Probleme ein Scharnier befestigen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#6)
Alternativ ytong? 
der ist einfach zu mauern, kannst mit Fuchsschwanz schneiden und da halten auch die Scharniere. Wenn es mal drauf regnet ist das auch egal. 
ich überleg gerade ob sich die Staffeln da drunter nicht vl doch einmal verziehen und dann reißt dir der Putz. 


1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
25.3.2021  (#7)

zitat..
Baumau schrieb: Was hälst du von Holzweifaserplatten? Die sind verputztbar, fester und wenn dahinter eine Staffel ist, lässt sich da auch ohne Probleme ein Scharnier befestigen.

ok, davon habe ich noch nichts gehört!
In welchen Stärken gibt es das? Wofür nimmt man das sonst?

Stimmt, Ytong wäre realtiv einfach zu bearbeiten!
Brauch ich da für die Scharniere keine speziellen Schrauben?

Glaubst das Holz verzieht sich wirklich so stark?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#8)
wenn sichs nur 2mm verzieht, reisst dir der Putz. ich hätt schiss... bin was das angeht aber ein Angsthaserl.

nein, bohren und ytong-Dübel. wie in eine Mauer, nur nimmst einen anderen Dübel.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#9)
Ytong ist hier wohl das gängigste und auch einfachste. Gibt es in verschiedensten Stärken, extrem einfach zu bearbeiten, wie Lego bauen.
Mit einer Holz Unterkonstruktion wird dir sicher da und dort mal was reißen, ich denke auch wenn du ordentlich netzen würdest.
Wenn Platten würde ich auch Holzfaser OSB vorziehen.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#10)
Also ich kenn jetzt nicht alle Produkte der Hersteller. Ich habe die Steico Project 60mm bei meinem Holzriegel außen auf das Ständerwerk getackert und die wurden dann verputzt. Die Platten fangen bei 40mm an und sind verputzbar, diffussionsoffen und mit einer Kreis- oder Stichsäge leicht zu bearbeiten. Die Platten sind als Dämmung gedacht, da sie jedoch auch fester sind als viele Dämmplatten haben sie auch eine nachgewiesene aufsteifende Wirkung.

Bei steico gibt's auch eine 20mm starke Laibungsplatte, die sich auch verputzen lässt.

Es gibt aber viele Typen von Holzweichfaserplatten und nicht alle sind für den Außenbereich geeignet.

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
26.3.2021  (#11)
Ok so kritisch habe ich das noch nicht gesehen mit dem reißen! Danke für den Hinweis!

Welche Stärke würdet ihr dann bei den Ytong Steinen vorschlagen? 10cm müsste reichen oder?
Am besten wäre dann aber wenn ich wegen der Stabilität auch die Rückwand mitmauer oder?
Nur die Seitenwände ist galub ich zu instabil!

2021/20210326912257.png

1
  •  querty
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#12)
Die Profis wissen das sicher besser, aber Ytong im Außenbereich?
Da muss man noch eine Schutzschicht drüber, also überall verputzen sonst säuft sich das mit Wasser an - wenn du das aber eh vor hast, sicher kein Problem.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#13)
Ich würde mit 10cm mauern und alles netzen und verputzen. Die Platte oben drauf machst aus Holz und schraubst am ytong fest. Ist einfach zu mauern und hält bombenfest. 
mit der Holzplatte oben kannst einfach sauber wischen, Spüle und griller problemlos einschneiden und bei Bedarf auch jederzeit tauschen. 
unten drunter hast dann Platz für Holz, Gas oder Türchen... die würde ich auch einfach aus Holz machen. Je nachdem wie oft du da wirklich rein musst eventuell mit Scharnieren oder alternativ einfach mit Magneten und einem griffloch zum öffnen. Ist viel einfacher zum montieren und du kommst jederzeit rein. Von außen auch noch unsichtbar. 


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.3.2021  (#14)
8cm sollten für sowas locker reichen. Unten entweder satt in Kleber setzen und/oder eine Sperrbahn einbringen. Würde dann netzen und nur reibputzen, das ist schnell gemacht.

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
28.3.2021  (#15)
Das ich Ytong netzen und spachteln muss im Außenbereich war mir bewusst!
aber vielen Dank für die Idee mit dem Ytong!
ja und für was ich alles Platz haben will muss ich mir noch durchplanen!

weil das Thema Grill einbauen gekommen ist!
ich will das ganze unter einer mit Verschallung und Dachziegel überdachten Terrasse machen!
Funktioniert das dann wenn ich nen Kugelgrill darin einbaue? So das der Rauch und so weg kann?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.3.2021  (#16)
Bei uns steht der smoker unterm Dach - das raucht zwar beim anheizen, aber zieht auch schnell wieder ab. 2 Seiten der Terrasse sind bei uns offen und 2 sind zu. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Tauchdruckpumpe Zisterne