« Pflanzen- & Garten  |

Tauchdruckpumpe Zisterne

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.3.2021 - 7.12.2022
23 Antworten | 11 Autoren 23
23
Hallo!

Beziehend auf meinen schon geschlossenen alten Thread möchte ich mir eine Tauchdruckpumpe anschaffen. Leider ist die Zisterne sehr klein und hat nur ein bisschen was über 3m3. Leider eine Fehler aber naja..

https://www.energiesparhaus.at/forum-regenwasserzisterne-mit-tauchpumpe/47371_1

Welche Tauchdruckpumpe könnt ihr empfehlen:??

den Mercedes quasi:

https://www.baumarkteu.at/grundfos-sba-3-45-aw-zisternenpumpe-mit-schwimmer-97896312-29630

oder mit der der manchen doch Probleme haben, aber um den Preis nehm ich dann lieber die Grundfos
https://www.wasserpumpe.de/dab-kit-divertron-x-s-1200-m-tauchdruckpumpe

oder reicht auch die billige Gardena? Hat keine schwimmende Entnahme und Gardena heisst bei mir immer ist bald kaputt oder halten die?

https://www.zgonc.at/at/pd/Tauch-Druckpumpe-6100-5-inox-automatic_p_24602#tab-description

Oder habt ihr da andere Erfahrungen oder Produkte die ihr empfehlen könnt??

Ich muss ca 30-40m über ein DN25 Rohr zur Verteilung im Gartenhaus und dann gehts zu den Wassersteckdosen auch noch ca 10-30m. Also die sollte schon einen Druck aufbauen

  •  GShock
25.3.2021  (#1)
Wir haben deinen erwähnten Mercedes seit letztem Spätsommer im Einsatz.  Hat nach dem Rasensähen gute Dienste geleistet und hat gleichzeitig 3 Viereckregner mit jeweils etwa 30-40m Schlauch/PE Rohr ausreichend mit Wasser versorgt. Langzeiterfahrungen hab ich jedoch noch keine. 

Was jedoch unbedingt bei der schwimmenden Entnahme wichtig ist. Das die Pumpe nicht mit einem flexiblem Schlauch angeschlossen wird, sondern mit einem Rohr/PE-Rohr.  Uns is die Pumpe durch den Schwimmer, bei hohem Wasserstand, immer umgekippt

Achja. Hubhöhe ist bei uns etwa 5m

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#2)
du meinst das PE Rohr hält die Pumpe in Position unten?.. Hört sich nicht so einfach an. anders beschweren wird man sie nicht können. Ja meine Zisterne ist nicht so tief. Aber das mit den umfallen haben sicher auch andre Tauchpumpen.
Wo hast du sie gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo uzi10, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  GShock
25.3.2021  (#3)
Ja genau, da das PE-Rohr recht steif ist kann sich die Pumpe nicht soviel bewegen und bleibt in Position.
Is aber recht "einfach" . Seitlich kommt ein waagrechtes PE-Rohr in die Zisterne. Dann Mit einem 90° Winkel nach unten und da is dann das Rohr zur Pumpe runter verschraubt.  Sollt ich sie mal rausziehen müssen öffne ich einfach die Verschraubung vom Winkel und zieh die Pumpe rauf. 

Gekauft hab ich sie damals bei selfio.  is aber preislich nicht viel um zu deinem Link

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#4)
wie hast du seitlich ein Rohr waagrecht reingemacht? Hast du da ein Foto?.
ja ich hab mal beim ÖAG und Grundfos angefragt, wesentlich teurerer sogar

1
  •  GShock
25.3.2021  (#5)
Wir haben ne Betonzisterne. Da hab ich einfach mit der Bohrkrone ein Loch gebohrt.  Eigenes Foto hab ich auf die Schnelle nicht zur Hand aber eins von einem anderen User aus deinem Zisternenthread 
https://www.energiesparhaus.at/forum-regenwasserzisterne-mit-tauchpumpe/47371_2#437780
So siehts das bei uns auch aus.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#6)
ok das ist blöd bei meiner Kunststoffzisterne, da muss ich mir was einfallen lassen

1
  •  GShock
25.3.2021  (#7)
Irgendwo wirst du ja trotzdem in die Zisterne reingehen oder?   Und wenn das PE Rohr in der Erde verlegt ist dann steht das dann ja ebenfalls waagrecht in die Zisterne

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#8)
seit Anfang 2019 die Gardena 6000 im Einsatz.
https://www.amazon.de/GARDENA-Comfort-Tauch-Druckpumpe-6000-automatic/dp/B0013BBP72/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Hab darauf 5 Jahre Garantie und würd sie wieder kaufen. Hat ordentlich Druck auf der Leitung und die Automatik Schaltung funktioniert auch super.

Ist in einem 4000l KS Tank im Einsatz.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#9)
bei derer hab ich halt nur so meine Bedenken...
Gardena also irgendwann kaputt(bei 5 Jahr Garantie ok, aber auch wieder Streiterei)
Kein Schwimmerschalter also kann schnell trocken laufen
Keine schwimmende Ansaugung, dann kann sein dass es mir meine Beregner verdreckt(setze eh noch vorher einen Filter in die Leitung aber dann ist der bald zu)

sind die Bedenken gerechtfertigt?

und dann kostet sie nur 130 euro weniger als die Grundfos hmmmm


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#10)

zitat..
uzi10 schrieb: sind die Bedenken gerechtfertigt?

Ich denke du solltest eher schauen dass du möglichst viel Wasser aus der kleinen 3m³ Zisterne "absaugen" kannst. Wenn da 50cm drin stehen bleiben wirst nicht so viel nutzen können. 

Hab ebenfalls die Gardena 6000. Ich werd die am WE mal rauf holen und begutachten wie die nach 2 Jahren Betrieb aussieht. Hab ebenfalls meine Bendenken da die genau nach Garantieende eingehen soll.

EDIT: okay, die 6000er braucht th. auch über 40cm Wasserstand. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#11)
Hallo Uzi,
ich hab bereits die zweite Grundfos. Die erste habe ich geschrottet - um nicht die Garantie zu verlieren, habe ich nicht den Stecker abgeschnitten, sondern auf der Pumpenseite aufgeschraubt. Tja, habs offensichtlich nicht mehr richtig dicht bekommen und das Teil zerstört. Auf eine Kulanz beim Zweitkauf habe ich vergeblich gehofft und somit exakt das doppelte bezahlt. Bei der zweiten habe ich dann den sch..ß Stecker abgeschnitten.
Einbau könntest du dir gerne bei mir ansehen. Umkippen kann da nichts. weil ich die Pumpe hängend montiert habe (Kunststoffzisterne). 

Schlauch und Rohrreste hab ich auch noch da, könntest du haben.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#12)

zitat..
alpenzell schrieb: Hallo Uzi,
ich hab bereits die zweite Grundfos. Die erste habe ich geschrottet - um nicht die Garantie zu verlieren, habe ich nicht den Stecker abgeschnitten, sondern auf der Pumpenseite aufgeschraubt. Tja, habs offensichtlich nicht mehr richtig dicht bekommen und das Teil zerstört. Auf eine Kulanz beim Zweitkauf habe ich vergeblich gehofft und somit exakt das doppelte bezahlt. Bei der zweiten habe ich dann den sch..ß Stecker abgeschnitten.
Einbau könntest du dir gerne bei mir ansehen. Umkippen kann da nichts. weil ich die Pumpe hängend montiert habe (Kunststoffzisterne). 

Schlauch und Rohrreste hab ich auch noch da, könntest du haben.

oje gleich geschrottet? das ist bitter. woher hast du diese??
Ja ich meld mich, wenn ich was brauche. danke dir :)

zitat..
Casemodder schrieb: EDIT: okay, die 6000er braucht th. auch über 40cm Wasserstand. 

geht die gar nicht bis runter?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#13)
nAbend

hab bis dato 2 gebraucht, Preisklasse knapp überbzw, knapp unter 100 Eur, einmal Baumax, einmal Obi.

http://kraweuschuasta.at/sickerschachtvergroesserung.html

lg Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.3.2021  (#14)
Gardena 6000 hat einen Konstruktionsfehler. Bei meiner und bei der meines Schwagers hats einen Wassereintritt in die Elektrik gegeben. D.h. Kurzschluss - Ersatzteil ca. EUR 120,--.

Hab mir dann eine Mr.Gardener bei Hagebau zugelegt, funktioniert bestens und hat den Vorteil, dass sie kein Rücklaufventil hat. D.h. das Wasser rinnt von den befüllten Leitungen wieder in die Zisterne retour - kein Ausblasen vor dem Winter notwendig.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
26.3.2021  (#15)
@uzi10 Ich kann dir die Firma PAS empfehlen, habe von dort mein Hauswasserwerk und wurde sehr gut beraten. Stehen auch bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite und über den Preis kann man mit Ihnen auch reden.
Sollte auch nicht so weit weg von dir sein, oder?
https://www.pas-pumpentechnik.at/

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#16)

zitat..
heinzi00 schrieb: @uzi10 Ich kann dir die Firma PAS empfehlen, habe von dort mein Hauswasserwerk und wurde sehr gut beraten. Stehen auch bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite und über den Preis kann man mit Ihnen auch reden.
Sollte auch nicht so weit weg von dir sein, oder?
https://www.pas-pumpentechnik.at/

leider ist der Preis auch meilenweit weg vom Onlinepreis. Ka warum meine Firma keine guten Preise bekommt und die wollen klarerweise auch was verdienen...

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
8.7.2021  (#17)
@uzi10: hast du dich mittlerweile entschieden? Habe auch die "Grundfos Zisternenpumpe SBA 3-45 A 230V, 50Hz, Bodenansaugsieb u. Schwimmer" im Auge. Da wäre halt alles vorhanden, aber ich weiß nicht, ob es mir so viel Geld wert ist.

Hat Jemand ein Membran-Ausgleichs-Gefäß verbaut, um die Pumpenstarts zu minimieren?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.7.2021  (#18)

zitat..
Supapeda schrieb:

@uzi10: hast du dich mittlerweile entschieden? Habe auch die "Grundfos Zisternenpumpe SBA 3-45 A 230V, 50Hz, Bodenansaugsieb u. Schwimmer" im Auge. Da wäre halt alles vorhanden, aber ich weiß nicht, ob es mir so viel Geld wert ist.

Hat Jemand ein Membran-Ausgleichs-Gefäß verbaut, um die Pumpenstarts zu minimieren?

Die ist echt geil..hab sie bei hausfabrik.de glaub ich gekauft. Da war sie am billigsten. da kostet sie vl einen 100er mehr als ne gardena.
Hab 4 bar im Garten und filtere aber noch vorher im Haus durch einen Grob und Feinfilter. Reagiert echt top auf Wassereinschaltungen. Voll leise und ruhig. Sehr schwer und massiv.
Also ich kann die auch ruhigen Gewissens empfehlen.
Denke aber ein Ausgleichsbehälter macht keinen Sinn. Da müsst der schon sehr gross sein und muss halt auch viel Druck aushalten und die Dinger halten oft nicht lang. Einfach so laufen lassen, dafür ist sie gebaut

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
16.7.2021  (#19)
@uzi10 : danke dir für deine Rückmeldung. Bin noch am Grübeln, ob ich es erst mit einer günstigen Pumpe versuche. Aber für ca. 100€ finde ich keine Automatikpumpe.
Sonst läufts halt auf die Grundfos hinaus

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
2.12.2022  (#20)
So hol den Thread hier nochmal aus der Versenkung:
Hab nun auch die Grundfos SBA 3-45 mit schwimmender Entnahme hier.

Wird an ein PE-Rohr 1" angebunden und rein für die Gartenbewässerung verwendet.
Was meint ihr wäre noch nötig?

Weitere Grob-/Feinfilter?
Druckausgleichsgefäß?
Platz hätte ich da es von der Zisterne in den Technikraum geht und danach eben weiter in den Garten.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
2.12.2022  (#21)
Ich häng mich da auch dazu. 

Hab diese Tauchdruckpumpe

2022/20221202272361.png

Serienmäßig geht ein flexibler Schlauch zur Wasserentnahme nach draußen, fixiert mit Schellen.

Das ist keine optimale Lösung, da die Pumpe immer wieder anläuft, obwohl das Wasser abgedreht ist.

Möchte ein Wasser-PE Rohr verwenden. Ist dafür ein 32mm Rohr geeignet und eh nicht zu dick - Stichwort Druck?

Was brauche ich da alles für Adapter dazu, damit ich das PE Rohr mit der Pumpe verbinde?


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next