« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Erdgeschoß - Neubau EFH Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kalli
23.2. - 24.2.2021
12 Antworten | 9 Autoren 12
2
14


2021/20210223163039_th.png
Guten Tag,
wir sind gerade am Haus planen und bräuchten ein paar Meinungen über unseren Grundriss (EG)- Aufteilung, Größe usw.
Besonders die Küchen und Esszimmersituation stört mich ein bisschen.
Esszimmer Zugang direkt über Küche, ungewöhnlich?
Sind 3,50m für Esszimmer und Küche zu schmal?

HWR/Technikraum zu klein?
Vielen Dank für eure Meinungen

Frage bearbeiten

von Kalli

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Finde die Fläche der Lagerräume auch ok.... Ein Keller hat auch ein paar m²....

Wenn du wirklich nur den Tisch dort stehen hast, werden vermutlich die 3,50 Meter reichen. 16 m² für einen Tisch ist ja nicht wenig, das ist ne normale Raumgröße. Auf der Terrasse hat man ja oft nur 3 Meter und bekommt auche einen ordentlichen Tisch hin. Wenn dann aber noch ein Ofen, Vitrine oder sonstwas dahin kommt wirds wshl zu knapp.

25 m² fürs Wohnzimmer sind ebenfalls nicht wenig, wie da einer hier meinte. Der durschnittliche Wohn-Essbereich (Also Küche, Wohnzimmer, Esszimmer) hat meinen Recherchen nach hier im Forum ca 50 m². Aber größer geht immer, das stimmt. ;)

In die Küche würde ich dir einen innenligende Schiebetür (Eclisse, wird eingemauert) empfehlen. Nachdem du da ohnehin eine 25er Mauer hast, passt das gut. Das lässt den Raum größer wirken, wenn du reingehst.

Dann passt das schon.;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Mitleser
23.2.2021  (#1)
hi kalli,
ich würde die türen ins wc und in den technik/hw raum nach innen aufgehen lassen, insbesondere das wc ist lang genug dafür. 3,50m breite für den essbereich sind meiner meinung nach ausreichend. die tür in die küche würde ich überlegen als schiebetür auszuführen, es stört dann weniger im raum wenn sie länger offen ist und verstellt nicht den zugang zu den kästen. da du den raum unter der stiege als speis nutzt wird die küche in summe groß genug sein denke ich, ansonsten wäre sie mir deutlich zu klein.

küche/essen/terrasse finde ich gut gelöst.

hwr/technik mit knapp 11m² sollte ausreichen, vor allem da du genug andere lagerräume hast.

2
  •  Deep
23.2.2021  (#2)
Warum die Eingangstür nicht gleich vor den Vorraum machen? Dann könnte ihr hier meiner Meinung nach besser eine Garderobe integrieren. 
Technikraum ist imho groß genug.

Speis ohne Fenster würde mich nicht so gut gefallen.

Bei der Stiege würde mich auch noch mal genau überlegen ob ihr wirklich immer durch das gesamte Haus gehen wollt um in den zweiten Stock zu kommen.
Auch was Dinge betrifft die in den zweiten Stock getragen werden müssen.

1
  •  Christi4n
24.2.2021  (#3)

zitat..
Deep schrieb: 
Speis ohne Fenster würde mich nicht so gut gefallen.

Sehe ich anders, bei uns würden fast alle die ein Fenster in der Speis haben im Nachhinein darauf verzichten da sowieso dauerbeschattet oder geschlossen um Überhitzung zu vermeiden.

Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant?


1


  •  Kalli
24.2.2021  (#4)

zitat..
@Deep 

Bei der Stiege würde mich auch noch mal genau überlegen ob ihr wirklich immer durch das gesamte Haus gehen wollt um in den zweiten Stock zu kommen.
Auch was Dinge betrifft die in den zweiten Stock getragen werden müssen.

ja das stimmt, aber wir wollen den oberen Bereich vom unteren etwas abtrennen, trotzdem danke.


zitat..
@Christi4n 

Habt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] geplant?

Nein, planen wir nicht.




1
  •  schurlmaster
24.2.2021  (#5)
ganz schön viel Lagerfläche 😅

Ich würde das Klo unten breiter oder eine Nische  machen damit man auch schnell und einfach eine Dusche montieren kann falls man mal nicht ganz so mobil ist.

eventuell die Treppe anders herum machen damit man nicht durch das ganze Haus muss wenn man rauf will. 


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
24.2.2021  (#6)
Da passen aus meiner Sicht die Relationen nicht ganz:
- 50 m2 Lager + Technik (was ja tw. ja auch als Lagerraum genutzt werden könnte)
- 45 m2 Garage (OK für zwei Autos)
- 65 m2 Wohnfläche im EG

Die Wohnräume sind alle sehr eng. 25 m2 für's Wohnzimmer sind meiner Meinung nach sehr wenig. Vom Wohnraum in die Garage mußt du durch drei Türen gehen... 

Was würde ich machen?

Alle Lagerräume weg, Garage auf 60 m2 erhöhen und an den Wänden mit einem raumhohen Lagersystem (Art Kästen) ausstatten. Die Garage etwas weiter nach Osten damit der Eingang zum Haus frei ist. Die gewonnenen 35m2 zur Wohnfläche im Wohnhaus addieren - da hast mehr davon als von den Lagerräumen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#7)
Nachdem es so viel Lagerräume gibt, nehme ich mal an, es gibt keinen Keller. Dann finde ich das schon ok, obwohl Fläche des Hauses im Vergleich zu den Lagerräumen eher klein ist.
WC Tür würde ich immer nach außen hin aufgehend machen also das passt schon.
Wo ist in der Küche deine Arbeitsfläche?
Muss das Büro im EG sein? Wenn nicht würde ich versuchen, dieses ins OG zu verlegen und dafür die Räume im EG zu vergrößern, hier ist schließlich dein hauptsächlicher Aufenthaltsraum.

1
  •  Kalli
24.2.2021  (#8)


2021/20210224124706_th.png

ja wir bauen ohne Keller, deshalb brauchen wir die Lagerräume :D
@querty das Büro dient vielleicht später mal als Schlafzimmer.

Küche und Esszimmer wollen wir auf 4m verbreitern.

Uns gefällt eine gerade Treppe als Raumtrenner sehr gut, aber wir wollen es vermeiden das es dann zu eng wird.

1
  •  Kalli
24.2.2021  (#9)
@schurlmaster, ist eine Dusche im EG wirklich notwendig?

1
  •  123456
24.2.2021  (#10)

zitat..
Kalli schrieb: @schurlmaster, ist eine Dusche im EG wirklich notwendig?

Grüß dich ich habe  es so gelöst das mein Klo im EG den Anschluss hat und den Platz, aktuell wird ein Regal hinkommen, da ich schon 2 Duschen im OG habe. 

Aber sollte man mal alt sein und Stiegen sind ein Problem bzw. kann es auch sein man verletzt sich und ist für ein paar MOnate auf einen Rollstuhl angewiesen habe ich für mich entschieden das ich zumindest dann schnell eine Dusche habe und nicht extra Wände verschieben muss dafür. 




1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#11)

zitat..
Kalli schrieb: @querty das Büro dient vielleicht später mal als Schlafzimmer.

Das macht schon Sinn, wenn man später vom OG ins EG ziehen möchte, jedoch fehlt dann m.M.n. Bad (kann man ev. im Technikraum machen) und Stauraum im EG, um dort zu wohnen.


1
  •  peepgame
24.2.2021  (#12)
Finde die Fläche der Lagerräume auch ok.... Ein Keller hat auch ein paar m²....

Wenn du wirklich nur den Tisch dort stehen hast, werden vermutlich die 3,50 Meter reichen. 16 m² für einen Tisch ist ja nicht wenig, das ist ne normale Raumgröße. Auf der Terrasse hat man ja oft nur 3 Meter und bekommt auche einen ordentlichen Tisch hin. Wenn dann aber noch ein Ofen, Vitrine oder sonstwas dahin kommt wirds wshl zu knapp.

25 m² fürs Wohnzimmer sind ebenfalls nicht wenig, wie da einer hier meinte. Der durschnittliche Wohn-Essbereich (Also Küche, Wohnzimmer, Esszimmer) hat meinen Recherchen nach hier im Forum ca 50 m². Aber größer geht immer, das stimmt. ;)

In die Küche würde ich dir einen innenligende Schiebetür (Eclisse, wird eingemauert) empfehlen. Nachdem du da ohnehin eine 25er Mauer hast, passt das gut. Das lässt den Raum größer wirken, wenn du reingehst.

Dann passt das schon.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bauteilaufbauten mit Verbesserungspotential?