« Photovoltaik / PV  |

Auf neue Module warten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  joho78
21.2.2021 - 6.4.2022
93 Antworten | 30 Autoren 93
8
101
Eine Frage an jene, die sich betreffend Modultechnologie und deren Weiterentwicklung auskennen bzw sich damit beschäftigt haben.

Folgende Situation: Mein "PV-Lieferant" hat mir folgende Module angeboten (10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage):

Heckert NeMo 2.0 60M 330 PV4S

Jetzt habe ich aber nun gelesen, dass Heckert ca. im Mai ein neues Modul bringt: 

"In der neuen Fabrik werden monokristalline Halbzellenmodule mit neun Busbars und 166 Millimeter großen Wafern gefertigt. Die Modulleistung soll mindestens 370 Watt betragen."

Bei einer kurzen Abstimmung mit meinem Lieferanten, meinte er, dass der wesentliche Unterschied die Reduktion der benötigen Modulfläche am Dach wäre, da sie ja mehr Leistung hätten (also ca. 370 Watt versus 330 Watt) und natürlich speziell zu Beginn der höhere Preis. 

Somit: was wäre eure Empfehlung? Die aktuelle Baureihe (mit günstigerem Preis) nehmen (genügen Dachfläche vorhanden => ist also kein Kriterium) oder lieber auf die neue Generation warten (die speziell zu Beginn um einiges teurer ist) da sich da technologisch viel gut? 

von joho78

  •  ds50
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#21)
@­Solarbuddys : Du machst mich fertig. 🙄 Also der Markt zumindest.
Eigentlich wollte ich mit der PV bis zumindest nächstes Jahr warten, wegen zuerst einziehen und so. Außerdem hätte ich gerne einen SE WR WR [Wechselrichter] mit Notstromoption, den du ja für Anfang nächstes Jahr anklingen lässt.
Wenn ich aber nun solange warte kommt mir meine 16kWp Anlage wohl einige t€ teurer, wie sich das hier liest!
Also: soll ich jetzt einfach mal das Dach vollklatschen, aber erst nächstes Jahr ans Netz gehen, nur damit ich den zu erwartenden Modulengpaß entgehe?
Mein nächstes "Problem" wird nämlich sein, daß ich die SE Anlage erst selber planen werden müssen, da mein Eli zwar fix ist, aber halt ein Fronius Freund, ich aber trotzdem mit ihm die Anlage bauen will...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#22)
gilt doch für alles beim Bauen aktuell, oder?!
Alles was du vor 2 Jahren einkaufen hättest können, wäre super Vorteilhaft gewesen...
Hab meine Module auch schon etwas länger aus Lagerbestand zum Anfang-2020er Preis gekauft und montiere sie jetzt erst irgendwann

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BSimpson
20.9.2021  (#23)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Aufpreis "All-Black" aktuell im Schnitt 8-10% auf normale Module mit schwarzem Rahmen (schnell mal in der GH-Liste geschaut)  
Aber man kann die Verkaufspreise auch wirklich gut mal schnell selbst GOOGLEN :o))) - die %-Differenz bleibt ja gleich.

 

NEIN--> wenn wir ein Prefa Dach haben dann werden auch die PREFA Halterungen verwendet 
Aber bei einem Ziegeldach, Blechfalzdach, Trapezblechdach, Eternitdach wo es keine Vorgaben der Dachhersteller gibt verwenden wir K2 

 

Weil Du Statik schreibst und Prefa nehme ich an dass du ein Leichtbaudach aufziehen willst damit dann noch genügend Auflast vorhanden ist. Alternativ zu Prefa könntest dir mal das Dachsystem von FIGO (www.figo.at -- >Figo Amade) anschaun, vielleicht eine für Dich passende Alternative.


Danke fürs Nachschauen! Wie gesagt, ich blick mich da nach wie vor nicht durch bei den Modulen und kann tu mir schwer mit Preisvergleichen "gleichwertiger Module". 

OK, also bei Prefa dann wirklich auch das (ganz) teure System. Ich hab halt nach wie vor keine Vorstellung, was man sich da drunter vorstellen muss. Also zB Montagesystem für 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit "simplen" Haken bei Bramac/Eternit kostet rund x.xxx Euro - gleiches kostet bei Prefa ca x.xxx Euro. Also ob "teurer" jetzt +20%, +100% oder +300% bedeutet.

Soweit ich das verstanden habe, könnte man sich aber auch bei Prefa die Vollschalung darunter sparen. Also die Schrauben werden ja direkt in den Sparren gedreht - Prefa könnte man dann eigentlich auch auf Lattung legen (mit Dichtbahn darunter).

zitat..
Weinkeller1 schrieb:

Es wird immer viel diskutiert aber selten erwähnt:
Container Transportkosten China vorher ca. 5000$ aktuell gehts Richtung 15-20000$
Wennst das auf die Anzahl PV Module im Container runterbrichst versteh ich persönlich nicht wieso die Preise nicht viel mehr gestiegen sind.

Beruhigung ist da auch noch bis Mitte nächsten Jahres schwer möglich. Hohe Logistik Kosten gekoppelt mit echter und "gewollter" Verknappung

Preisindex ganz Interessant - Achtung Großhandel und auch nur grober WErt 
https://www.pvxchange.com/Preisindex


Danke für den Link. Das würde aber einen Preisunterschied von rund 40% zwischen Mainstream/All Black bedeutet. Das wär mir dann wohl auch zu hoch... 🙈




1
  •  Solarbuddys
20.9.2021  (#24)

zitat..
Weinkeller1 schrieb:

Es wird immer viel diskutiert aber selten erwähnt:
Container Transportkosten China vorher ca. 5000$ aktuell gehts Richtung 15-20000$
Wennst das auf die Anzahl PV Module im Container runterbrichst versteh ich persönlich nicht wieso die Preise nicht viel mehr gestiegen sind.

Beruhigung ist da auch noch bis Mitte nächsten Jahres schwer möglich. Hohe Logistik Kosten gekoppelt mit echter und "gewollter" Verknappung

Preisindex ganz Interessant - Achtung Großhandel und auch nur grober WErt 
https://www.pvxchange.com/Preisindex

Keine Angst die noch höheren Preissteigerungen kommen schon noch 😬
Gewisse Lager sind eventuell noch "gefüllt" und da werden dann noch öfters mal zu "alten" Preisen verkauft


1
  •  Solarbuddys
20.9.2021  (#25)
Danke fürs Nachschauen! Wie gesagt, ich blick mich da nach wie vor nicht durch bei den Modulen und kann tu mir schwer mit Preisvergleichen "gleichwertiger Module".  

zitat..

OK, also bei Prefa dann wirklich auch das (ganz) teure System. Ich hab halt nach wie vor keine Vorstellung, was man sich da drunter vorstellen muss. Also zB Montagesystem für 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit "simplen" Haken bei Bramac/Eternit kostet rund x.xxx Euro - gleiches kostet bei Prefa ca x.xxx Euro. Also ob "teurer" jetzt +20%, +100% oder +300% bedeutet.

Soweit ich das verstanden habe, könnte man sich aber auch bei Prefa die Vollschalung darunter sparen. Also die Schrauben werden ja direkt in den Sparren gedreht - Prefa könnte man dann eigentlich auch auf Lattung legen (mit Dichtbahn darunter).

Auch wenn ich wie ne verrostete Schallplatte klinge - wieso fragst du diesbezüglich mal nicht deinen Solarteur ? Kann doch nicht sein dass solche Fragen nicht mit dem bequatscht  werden können.

Nur kurz z.b Trina Solar Infos weil ich saumüde bin und der Tag echt wahnsinnig lang war/ist
Das ist das neueste Modul , wir verbauen aber hauptsächlich aktuell 370-380er weil Preis/Leistung aktuell noch besser ist. 
Aber der %-zentuelle Unterschied liegt sehr ähnlich egal ob Trina, Axitec, Longi, JA-Solar, etc..
 
TRINA SOLAR -TSM-395DE09.08 VERTEX S
(schwarzer Rahmen/Dunkelblau-schwarz aussehendes Modul) 
--> 154,84EUR (netto) 

TRINA SOLAR TSM-390DE09.05 VERTEX S

(schwarzer Rahmen/schwarzes Modul) 
--> 169,26EUR (netto) 
 
Keine Angst die Preise werden bald wieder teurer - die wollen ja schliesslich inflation-isiert werden, für die Unfähigkeit der Obrigen 10.000 lassen wir alle Büssen.
 
 
Zu Deiner Pauschalen 25kWP Anfrage:
Das ist zu ungenau meiner Meinung nach. Es gibt ja verschiedene UK-Systeme, auch von Prefa. Lass Dir doch dass von 3-4 Solarteuren anbieten und dann vergleich Äpfel mit Äpfel alles andere ist sinnlos.
Es gibt "keine simplen" Dachhaken. Es gibt Billigszeugs, es gibt Montagen wo einfach drauflosgeschraubt wird, es gibt Dachhaken/UK-Systeme wo du im Dreieck kotzen möchtest, es gibt gottseidank Qualitätsprodukte und es gibt Qualitätsprodukte wo man auch Windlastberechnungen bekommt. Ich hab das schon sehr oft geschrieben, aber bei nem Invest was 25-30 Jahre bei jeder Bewitterung draussen im Freien ist, würde ich echt nicht am falschen Ort sparen, sondern statt ner Glitzerfassade eine normale Fassade machen 😬
 
 
Aber wie immer gilt - jedem steht seine Meinung frei und jeder soll sein verdientes Geld ausgeben für das,  was es einem selbst Wert ist.
 
 
 
 



2
  •  Solarbuddys
20.9.2021  (#26)

zitat..
ds50 schrieb:

@­Solarbuddys : Du machst mich fertig. 🙄 Also der Markt zumindest.
Eigentlich wollte ich mit der PV bis zumindest nächstes Jahr warten, wegen zuerst einziehen und so. Außerdem hätte ich gerne einen SE WR WR [Wechselrichter] mit Notstromoption, den du ja für Anfang nächstes Jahr anklingen lässt.
Wenn ich aber nun solange warte kommt mir meine 16kWp Anlage wohl einige t€ teurer, wie sich das hier liest!
Also: soll ich jetzt einfach mal das Dach vollklatschen, aber erst nächstes Jahr ans Netz gehen, nur damit ich den zu erwartenden Modulengpaß entgehe?
Mein nächstes "Problem" wird nämlich sein, daß ich die SE Anlage erst selber planen werden müssen, da mein Eli zwar fix ist, aber halt ein Fronius Freund, ich aber trotzdem mit ihm die Anlage bauen will...

SE mit Notstromfunktion wirds nicht geben unseres Wissen, sondern mit ERSATZSTROMFUNKTION (3-phasig) :o)) 
Notstromfunktion (1-phasig) ist was für kleine Mädchen - MÄNNER wollen 3-phasig 😂
Ich hoffe so sehr , dass das Virus welchen Namne ich bewusst vermeide zu nennen, di eganzen Lieferketten noch mehr durcheianderhaut und alles hoffentlich mit Ende des JAhres vorgestellt wird. Wir kämpfen wir Kängurus um eine Einheit zu bekommen für die Welser Energiesparmesse #ACHTUNG-KEINE-SCHLEICHWERBUNG-SONDERN-EINE-BEWUSSTE :o)
 
Aktuell wissen wir nur das Ding soll -RWA heissen (oder Energy Hub) bzw 6kW Dauer Be-Entladeleistung haben #FREU. 
 
Naja wenn du dein Dach jetzt vollmachst und nächstes Jahr erst ans Netz gehst könnte es dann eventuell mit der Förderung für dich schei..ss..e. sein ? KPC 3 Monate nach Antrag / Ömag 9 Monate falls du etwas ergatterst hast 
 
Wie so oft im Leben . Guter Rat ist teuer - aus der PV Industrie und einer anderen wo wir tätig sind sehen wir vor 2023(Mitte) keine Entspannung. Das haben uns zig Hersteller / Partner schon gesagt und ich bin der Meinung dass die Entspannung, sollte diese kommen sich wenig auf die Preise in der PV-Branche niederschlägt. 
 


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
21.9.2021  (#27)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Notstromfunktion (1-phasig) ist was für kleine Mädchen - MÄNNER wollen 3-phasi

Made my day 😆

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.9.2021  (#28)
@­Solarbuddys :
Ich sehe prinzipiell, daß dir SE gefällt. Ich nehme auch an, daß du schon einige SE Systeme verbaut hast. Seit wievielen Jahren machst du das, und siehst du signifikant höhere Ausfälle von SE WR WR [Wechselrichter] und Modulen?

Weil: Dieser Artikel hat mich schon sehr nachdenklich gemacht über die gelieferte Qualität und Produktphilisophie dieser Firma:

https://www.mcelectrical.com.au/solaredge-inverter-optimiser-review/

1
  •  Solarbuddys
25.9.2021  (#29)
@ds50
Also ich tu mir jetzt ein bisschen schwer. Willst du da kurze Antworten auf gewisse Fragen (dann bitte genau GENAU stellen, weil der Artikel umfasst seeeeeeehr viel) oder soll ich auf den ganzen Artikel  schreiben, so wie ich es mir gedacht habe wie ich den Artikel gelesen habe. Dann wirds halt ein AUFSATZ und viel Text hier , ich nehm mir gern dafür Zeit weil ich morgen (endlich wieder mal) den ganzen Tag in der Sauna/Therme verweile - #Kängurusprüngemach
 
Interessanter Artikel auf jedenfall, speziell auf die überschussgeführte Popcornmaschine bin ich schon gespannt 😁
 
Die erste Anlage ging vor knapp 6 Jahren an den Start um mal schnell eine Frage zu beantworten. (SE15K mit Doppeloptimierer P650) - 9,86kWP (Ost+Süd+West)


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.9.2021  (#30)
sag @­Solarbuddys steigen die Preise gerade so immens an oder gibts keine billigen Panele mehr?
Ich habe vor einen knappe Jahr Jinko Cheetah JKM330M-60HC SR um an die 120-130 Euro inkl eingekauft.... bin gerade in Anfragen ob ich noch so Preise bekomme

1
  •  Solarbuddys
30.9.2021  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb:

sag @­Solarbuddys steigen die Preise gerade so immens an oder gibts keine billigen Panele mehr?
Ich habe vor einen knappe Jahr Jinko Cheetah JKM330M-60HC SR um an die 120-130 Euro inkl eingekauft.... bin gerade in Anfragen ob ich noch so Preise bekomme

Wenn du noch solche Preise bekommst SCHLAG ZU !!! 
330W liegen aktuell eher um die 160-180EUR - wobei Neubau würd ich nichts mehr bauen unter 370W-Formfaktor
330/340W waren letztes Jahr schon am Auslaufen, aktuell haben die die Großhändler immer weniger bis gar nicht.
Neues Format ist im Bereich 370-380W , dann kann man wieder "länger" auf gängige Module zugreifen. Teilweise schon 395-405 aber die haben dann einen anderen Formfaktor


1
  •  Solarbuddys
30.9.2021  (#32)

zitat..
sag @­Solarbuddys steigen die Preise gerade so immens an oder gibts keine billigen Panele mehr?

Info am Rande. EK-Preise bei 2 großen GH klaffen schon sehr weit auseinander 
Preisdifferenz bei einem Trina Solar Vertex 395W Modul sind da fast 21% !!
 
Ein kleiner Blick in die Zukunft wenn ich dass Geschehen heuer so verfolge, sonst sind die immer fast Cent-Gleich fürs gleiche Modul. Der günstigere wird noch Lagerware haben bzw bestellt haben am Weg. Der teurere wird schon die nächsten Preiserhöhungen eingepreist haben anders können wir uns dass nicht vorstellen.
 
Mir ist echt egal wer wo ws kauft aber ich kanns jeden empfehlen die PV-Anlage / Module früher als später zu bestellen - billiger werden die Dinger mMn nimmer mehr , die steigen überdurchschnittlich (nix mit Inflations oder so einem Mist) 

Leider steigen auch die "österreichischen/deutschen Produkte" auch in einem ähnlich /gleichen Verhältnis. Naja wir haben die Industrie vor 15+ Jahren leider verloren.
Ösi/Deutsche Produkte bestehen halt auch geschätzt 80%+ aus Asiatischen Komponenten bwz Türkischen (Aluindustrie). Wenn die Containerpreise für die Komponenten (Wafer) von 5000 auf mittlerweile 16-18000USD/40ft steigen dann steigen halt auch unsere "lokalen" Produkte.
 
 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.9.2021  (#33)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

sag @­Solarbuddys steigen die Preise gerade so immens an oder gibts keine billigen Panele mehr?

Info am Rande. EK-Preise bei 2 großen GH klaffen schon sehr weit auseinander 
Preisdifferenz bei einem Trina Solar Vertex 395W Modul sind da fast 21% !!

 

Ein kleiner Blick in die Zukunft wenn ich dass Geschehen heuer so verfolge, sonst sind die immer fast Cent-Gleich fürs gleiche Modul. Der günstigere wird noch Lagerware haben bzw bestellt haben am Weg. Der teurere wird schon die nächsten Preiserhöhungen eingepreist haben anders können wir uns dass nicht vorstellen.

 

Mir ist echt egal wer wo ws kauft aber ich kanns jeden empfehlen die PV-Anlage / Module früher als später zu bestellen - billiger werden die Dinger mMn nimmer mehr , die steigen überdurchschnittlich (nix mit Inflations oder so einem Mist) 

Leider steigen auch die "österreichischen/deutschen Produkte" auch in einem ähnlich /gleichen Verhältnis. Naja wir haben die Industrie vor 15+ Jahren leider verloren.
Ösi/Deutsche Produkte bestehen halt auch geschätzt 80%+ aus Asiatischen Komponenten bwz Türkischen (Aluindustrie). Wenn die Containerpreise für die Komponenten (Wafer) von 5000 auf mittlerweile 16-18000USD/40ft steigen dann steigen halt auch unsere "lokalen" Produkte.

Was tut sich so bei den Preisen der BYD Speicher?

1
  •  Solarbuddys
30.9.2021  (#34)

zitat..

Was tut sich so bei den Preisen der BYD Speicher?

Die steigen eigentlich moderat - nix dramatisches (Inflationsgeplänkel).
Problem ist die Verfügbarkeit :o(( - Die verschieben uns aktuell ständig und wir reden aber von GH die 8000 Stück oft lagernd haben, momentan gähnende Leere  - erst heute wieder a geschmeidige Verschiebung von 6-8 Wochen. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.9.2021  (#35)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Was tut sich so bei den Preisen der BYD Speicher?
Die steigen eigentlich moderat - nix dramatisches (Inflationsgeplänkel).

Problem ist die Verfügbarkeit :o(( - Die verschieben uns aktuell ständig und wir reden aber von GH die 8000 Stück oft lagernd haben, momentan gähnende Leere  - erst heute wieder a geschmeidige Verschiebung von 6-8 Wochen.

Also keine Hoffnung auf günstiger werdende Speicher.

1
  •  Solarbuddys
30.9.2021  (#36)

zitat..

Also keine Hoffnung auf günstiger werdende Speicher.

Sehe ich persönlich in keinster Weise
Nachfrage steigt stetig, Angebote werden oft schon künstlich reduziert kommt mir vor. Wenn man sich den Weltmarkt ansieht wo die Chinesen ihre Finger drinnen haben (Rohstoffe werden gehortet fürs eigene Volk) dann geht die Preisreise nur in eine Richtung aber Inflationsüberdurchschnittlich.
 
Gerade gelsen, passt dazu, auch wenns da grad nu um einen andere Ware geht - Spitze des Eisberges:
https://www.zerohedge.com/commodities/china-orders-top-energy-firms-secure-supplies-all-costs-oil-surges




1
  •  Richi1
30.9.2021  (#37)
Kann Solarbuddys nur zu stimmen.
Wir sind erst seit heuer im PV Geschäft. Haben von null aus begonnen. 😅
Modul Preise werden in den nächsten Woche ordentlich anheben. Also am besten schnell zuschlagen wenn der Preis passt und noch wo was lagernd ist! 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#38)
Ja vor einen jahr hab ich 330er jinkos um 120 euro gekauft. Jetzt bekomm ich 370er um 200 euro. Um den preis hab ich vor 3 1/2 jahren 290er kauft. Also katastrophe. Die Trinas hören sich gut an. Auch vom Preis. 
Das blöde ist nur mit jetzt kaufen, man bekommt keine Förderung. Muss man erst wieder.warten wenns beantragen geht

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.9.2021  (#39)
Ich glaub auch das wer hortet bei egal was und den Preis auch bei egal was hoch treibt

1
  •  Solarbuddys
1.10.2021  (#40)

zitat..
uzi10 schrieb:

Das blöde ist nur mit jetzt kaufen, man bekommt keine Förderung. Muss man erst wieder.warten wenns beantragen geht

Geht zwar rasant runter aber stand JETZT ist der Fördertopf mit 5,95Mio gefüllt - du kannst jetzt beantragen und 15 Minuten später hast du dir dein Fördergeld gesichert 🤗




1
  •  passra
  •   Gold-Award
1.10.2021  (#41)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Angebote werden oft schon künstlich reduziert kommt mir vor. Wenn man sich den Weltmarkt ansieht wo die Chinesen ihre Finger drinnen haben (Rohstoffe werden gehortet fürs eigene Volk) dann geht die Preisreise nur in eine Richtung

Das sind halt die Folgen, wenn man sich auf Verdeih und Verderb an eine wirtschaftpolitsch extrem aggressive und egoistische Diktatur ausliefert...ging 20 Jahre gut und man freute sich über die billigen Waren und die hohen Gewinne, ohne die Risiken zu sehen bzw. hat sie ignoriert, jetzt dreht China den Spieß um und die anderen schauen dumm. Die KPD kennt da keine Freunde, das haben sie schon mehrmals sehr deutlich gezeigt...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next