« Photovoltaik / PV  |

Auf neue Module warten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  joho78
21.2.2021 - 6.4.2022
93 Antworten | 30 Autoren 93
8
101
Eine Frage an jene, die sich betreffend Modultechnologie und deren Weiterentwicklung auskennen bzw sich damit beschäftigt haben.

Folgende Situation: Mein "PV-Lieferant" hat mir folgende Module angeboten (10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Anlage):

Heckert NeMo 2.0 60M 330 PV4S

Jetzt habe ich aber nun gelesen, dass Heckert ca. im Mai ein neues Modul bringt: 

"In der neuen Fabrik werden monokristalline Halbzellenmodule mit neun Busbars und 166 Millimeter großen Wafern gefertigt. Die Modulleistung soll mindestens 370 Watt betragen."

Bei einer kurzen Abstimmung mit meinem Lieferanten, meinte er, dass der wesentliche Unterschied die Reduktion der benötigen Modulfläche am Dach wäre, da sie ja mehr Leistung hätten (also ca. 370 Watt versus 330 Watt) und natürlich speziell zu Beginn der höhere Preis. 

Somit: was wäre eure Empfehlung? Die aktuelle Baureihe (mit günstigerem Preis) nehmen (genügen Dachfläche vorhanden => ist also kein Kriterium) oder lieber auf die neue Generation warten (die speziell zu Beginn um einiges teurer ist) da sich da technologisch viel gut? 

von joho78

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Ich gib mal meine Meinung ab. Fuer die meisten Anwender sind alle Module gleich gut, die Nuancenunterschiede machens Kraut nicht fett.

Wir verbauen gerne Trina Solar, JA Solar,Longi Solar, Axitec weil Preis/Leistung passt 

25 Jahre Leistungsgarantie mit min.80% haben alle 
Gewisse Herateller wie Energetica oder LG haben um die 90% aber der Mehrpreis hat wieder seinen Nachteil.


Technische Details: 
Alle bauen mittlerweile mit Half-Cut (Halbzellentechnologie), alle haben um die 9-12Bus Bars, ganz Ehrlich - solange du keine Wissenschaftliche Arbeit draus machst is es komplett egal.
Wir schaun dass die Module immer mit MC4 Stecker kommen (Industriestandardstecker). Es gibt viele Nachbauten die "passen" aber wenn mal was Undicht ist oder was abbrennt freuts den Sachverstaendigen da er nich lange suchen muss um den Schaden nicht decken zu muessen. 

Optimierer: Wir verbauen Solaredge und Fronius, aber ich wuerd NIE ein Modul mit integriertem Optimierer kaufen. Wenn der mal defekt ist musst das ganze Modul entsorgen bzw auch umgekehrt. Es gibt auch zu wenig Auswahl am Markt , Preise sind uninteressant 

Die Optimierertechnologie bittet sehr viele Vorteile und einer davon ist die Anlagenflexibilitaet, diese verlier ich aber wenn ich eine Modul/Optimiererkombination kaufen wuerd 

Aktuell (Stand Heute) ziehen Modulpreise massiv an (8-12EUR pro Modul gegenueber letzter Woche) 
Hersteller wie K2 beklagen Lieferengpaesse und massive Preissteigerungen, werden wir alle bald im  Markt spueren. 

Module sind am Weltmarkt Mangelware, bei den groesseren Grosshaendlern teilweise schon bis in den Spaetsommer ausverkauft. Es ist grad alles verrueckt 

330/340W Module sind schon Auslauf, die 370-380iger Serie wird auch schon weniger produziert 

Trina Solar zb stellt grad alles um auf 395/400W Vertex Module - neueste Generation. Mehr Leistung bei fast den gleichen Abmessungen wie die alten (1700x1040mm herum) - andere Hersteller haben auf eine andere Wafertechnologie gesetzt und brauchen schon fast 2,2m Laenge fuer die gleiche Leistung. 
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2021  (#1)
Und im Mai kündigt jemand an, dass er im September noch bessere Module hat...

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn zu warten. Bestell dir jetzt ein Modul, das ein gutes Verhältnis von EUR / Wp hat.

Wie du selber richtig sagst, kannst du schwächere Module zum besseren Preis nehmen, wenn du die Fläche nicht voll ausreizen musst. Etwas relativiert sich der Vorteil noch durch mehr Unterkonstruktion, aber es bleibt vorteilhaft. 

Ich habe vor einem Jahr 310er Trina bekommen zum unschlagbaren Preis, da hätte es auch schon 330er oder 340er halbwegs leistbar gegeben.

Bei mir hat es sich unterm Strich deutlich ausgezahlt. 

2
  •  joho78
21.2.2021  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Und im Mai kündigt jemand an, dass er im September noch bessere Module hat...

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn zu warten. Bestell dir jetzt ein Modul, das ein gutes Verhältnis von EUR / Wp hat.

Wie du selber richtig sagst, kannst du schwächere Module zum besseren Preis nehmen, wenn du die Fläche nicht voll ausreizen musst. Etwas relativiert sich der Vorteil noch durch mehr Unterkonstruktion, aber es bleibt vorteilhaft. 

Ich habe vor einem Jahr 310er Trina bekommen zum unschlagbaren Preis, da hätte es auch schon 330er oder 340er halbwegs leistbar gegeben.

Bei mir hat es sich unterm Strich deutlich ausgezahlt. 
von joho78

Vielen Dank! Ist auch meine Sichtweise emoji

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
22.2.2021  (#3)
Neuere Module haben meist über 400Wp. Meine Jinkos haben z.B. 460 Wp.
Der Vorteil liegt meist im geringeren Montageaufwand, da die Module größer sind.

1


  •  Rapiatler
23.2.2021  (#4)
Welche Module sind denn derzeit für Selberbauer Preis/Leistungstechnisch interessant?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#5)

zitat..
Rapiatler schrieb: Welche Module sind denn derzeit für Selberbauer Preis/Leistungstechnisch interessant?

Ich habe bei diesem Anbieter schon zwei mal die Q.Cell G6 355 Duo bestellt. Preis finde ich super, liefert auch weniger, wird dann halt ein bisschen teurer.
https://www.secondsol.com/de/anzeige/23921/pv-module/kristallin/mono/hanwha-q-cells-355-duo/355-watt-duo-g6

1
  •  Rapiatler
25.2.2021  (#6)
Vielen Dank!
Auf welche technischen Details sollte man bei der Auswahl speziell achten?

Wie sieht es mit Moduloptimierer aus, was müsste man hier an techischen Details beachten?
Gibt es diese auch bereits in den Modulen integriert?

1
  •  Rapiatler
27.2.2021  (#7)
Gibt's Meinungen dazu?

1
  •  Rapiatler
10.3.2021  (#8)
Ein letzter Versuch? 

1
  •  Solarbuddys
1.4.2021  (#9)
Ich gib mal meine Meinung ab. Fuer die meisten Anwender sind alle Module gleich gut, die Nuancenunterschiede machens Kraut nicht fett.

Wir verbauen gerne Trina Solar, JA Solar,Longi Solar, Axitec weil Preis/Leistung passt 

25 Jahre Leistungsgarantie mit min.80% haben alle 
Gewisse Herateller wie Energetica oder LG haben um die 90% aber der Mehrpreis hat wieder seinen Nachteil.


Technische Details: 
Alle bauen mittlerweile mit Half-Cut (Halbzellentechnologie), alle haben um die 9-12Bus Bars, ganz Ehrlich - solange du keine Wissenschaftliche Arbeit draus machst is es komplett egal.
Wir schaun dass die Module immer mit MC4 Stecker kommen (Industriestandardstecker). Es gibt viele Nachbauten die "passen" aber wenn mal was Undicht ist oder was abbrennt freuts den Sachverstaendigen da er nich lange suchen muss um den Schaden nicht decken zu muessen. 

Optimierer: Wir verbauen Solaredge und Fronius, aber ich wuerd NIE ein Modul mit integriertem Optimierer kaufen. Wenn der mal defekt ist musst das ganze Modul entsorgen bzw auch umgekehrt. Es gibt auch zu wenig Auswahl am Markt , Preise sind uninteressant 

Die Optimierertechnologie bittet sehr viele Vorteile und einer davon ist die Anlagenflexibilitaet, diese verlier ich aber wenn ich eine Modul/Optimiererkombination kaufen wuerd 

Aktuell (Stand Heute) ziehen Modulpreise massiv an (8-12EUR pro Modul gegenueber letzter Woche) 
Hersteller wie K2 beklagen Lieferengpaesse und massive Preissteigerungen, werden wir alle bald im  Markt spueren. 

Module sind am Weltmarkt Mangelware, bei den groesseren Grosshaendlern teilweise schon bis in den Spaetsommer ausverkauft. Es ist grad alles verrueckt 

330/340W Module sind schon Auslauf, die 370-380iger Serie wird auch schon weniger produziert 

Trina Solar zb stellt grad alles um auf 395/400W Vertex Module - neueste Generation. Mehr Leistung bei fast den gleichen Abmessungen wie die alten (1700x1040mm herum) - andere Hersteller haben auf eine andere Wafertechnologie gesetzt und brauchen schon fast 2,2m Laenge fuer die gleiche Leistung. 

5
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Solarbuddys, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  BSimpson
18.9.2021  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Aktuell (Stand Heute) ziehen Modulpreise massiv an (8-12EUR pro Modul gegenueber letzter Woche) 
Hersteller wie K2 beklagen Lieferengpaesse und massive Preissteigerungen, werden wir alle bald im  Markt spueren. 

Module sind am Weltmarkt Mangelware, bei den groesseren Grosshaendlern teilweise schon bis in den Spaetsommer ausverkauft. Es ist grad alles verrueckt 

330/340W Module sind schon Auslauf, die 370-380iger Serie wird auch schon weniger produziert 

Trina Solar zb stellt grad alles um auf 395/400W Vertex Module - neueste Generation. Mehr Leistung bei fast den gleichen Abmessungen wie die alten (1700x1040mm herum) - andere Hersteller haben auf eine andere Wafertechnologie gesetzt und brauchen schon fast 2,2m Laenge fuer die gleiche Leistung.


Nachdem in dem Thread jetzt schon einige Zeit vergangen ist und @­Solarbuddys vom Fach ist, frag ich mal nach. Wie ist denn mittlerweile die Situation am Mark, was Preise und Verfügbarkeit betrifft? Bzw. gibts schon Anzeichen von Besserung? Nachdem wir ja "erst irgendwann 2022" installieren, ist es bei uns nicht so dringend. Aber planen, bestellen, genehmigen,... braucht ja auch "etwas" Vorlauf derzeit.

Joker-Frage: Hast du event. eine Empfehlung für "möglichst große" (weniger Montage-Kosten bei Prefa), "möglichst schwarze" (optische Gründe), "möglichst effiziente" (auch bei diffusem Licht) - monokirstialline Module, die in Preis-Leistung top sind. Danke! 


1
  •  Solarbuddys
18.9.2021  (#11)
Naja auch wenn wir vom Fach sind fehlt uns leider in der Werkzeugkiste neben dem Wasserwaagen-Ausgleichsgewicht auch die Fähigkeit alles zu wissen (tut keiner :o) ) - aber wir haben immer den "Ich lerne nie Aus - Akkuschrauber" dabei um Wissen aufzusaugen. 
 

Werfen wir mal die Solarglaskugel an, gepaart mit Informationen/Fakten und persönlichen Einschätzungen von dieser Woche bzw gestern:
Wir haben vor 4 Monaten (weil wir immer im Abstand versuchen Module gut einzutakten und einzulagern) Module vorgekauft mit Lieferung Anfang Oktober --> Trina Solar 
Gestern kam von einem der größten Europaweiten Großhändler die Info (wieder mal) dass die Module doch, oh Wunder, nicht lieferbar sind (Rohstoffe, Materialknappheit, Lieferketten, weltweite Nachfrage, den ganzen Rozzz den man leider eh überall in jeder Branche mitbekommt) --> Verschoben auf aktuell Unbestimmt.
 
2ter großer Großhändler, ziemlich das selbe: Sie wissen aktuell nicht wann Ware kommt (Module) oder z.b Unterkonstruktionen weil Alu/Stahl knapp ist und kleine Vorlieferant wie z.b VOEST :o) nicht wissen wann sie was fertigen können.
Bzw wir sind in Österreich trotzdem ein kleiner Markt, vieles wird von Asien erst gar nicht rausgeschickt weil selbst alles gebraucht wird.
 
 
Randinfo: In einer anderen Sparte von uns haben wir viel mit B&R zu tun (Terminals, Steuerungskomponenten etc). Wir bekommen aktuell nur 30% von der in 2020 vorbestellten Ware wegen obigen Gründen + Chipknappheit und diverse Hersteller gehen erst frühestens von Anfang 2023 von einem Anfang der Entspannung aus. Ich persönlich glaub es dauert länger weil z.b alleine in Österreich die AWS Förderungen erst dann auslaufen wo viele Projekte vorgezogen wurden , jetzt die Kapazitäten verstopfen und auch eine gewisse Hamstermentalität dazukommt was die Waren nicht günstiger bzw verfügbarer macht.

--> Unser Fazit für das. Wir haben gestern erst beschlossen einen "Notcontainer" Module für Extraspezial-NOTfälle für uns zu reservieren/bestellen einzulagern (neben dem normalen Bedarf) weil wir NICHT davon ausgehen dass die Preise a.) günstiger bzw b) verfügbarer werden.
--> Wie beim ÖMAG-Poker: Schauma mal ob wir den dann auch wirklich bekommen HAHA
Bis dato mussten wir nichts verschieben da wir schon lange global arbeiten und ein bisschen ein Gefühl dafür haben aber heute muss ich noch 1em Kunden sagen dass seine Süd-Ifix für Bau Ende Oktober nicht rechtzeitig kommen werden HEUL (auch wenn ich eine Alternative habe mit ifix-Ost-West) , ich hasse es persönlich wie Schwein Dinge verschieben zu müssen.
Sorry bin abeschweift.....
 
Der Grosshändler der seit 30 Jahren mit den Asiaten eng zusammenarbeitet meinte auch dass die Modulpreise die letzte Jahre(zente) nur gefallen sind. Ende 2019 war ja ein Leberkassemmerl schon fast teurer als ein Standardmodul. Heuer gabs bereits 2 Preisanpassungen (wobei diese schon fast fliessend und dauerhaft sind) und die Stimmen werden schon sehr laut dass Oktober/November 2021 wieder eine Zeit wird an dem die Preise in die nächste Aufwärtsphase gehen.
 

--> Meine persönliche Meinung dazu: Ich glaube auch nicht das Modulpreise mittelfristig signifikant wieder günstiger werden, wenn wieder überhaupt auf Preisniveaus von 2018/2019 fallen, da die Nachfrage mit/seit nach der Pandemie gefühlt eine andere ist (Weltweit): Kunden haben ein interesse Autarker zu werden, unabhängiger von externen Einflüssen oder politischen Geplänkel, unsere Häuser werden immer mehr oder ausschliesslich "befeuert" mit Strom, die EMobilität ist diesesmal gekommen um zu bleiben, der Regionale und Nachhaltigkeitsgedanke ist gottseidank spürbar mehr geworden und wir dürfen keine Benzin/Diesel/Wasserstofftankstelle daheim hinbauen aber halt ein "PV-Kraftwerk". Ich sehe hier persönlich keinen kurzfristigen "Trend" sondern eine Nachhaltige Wende eingeleitet.
Weiteres ist dass die Inflation jetzt schon das Geld auf der Bank auffrisst bzw das Geld dort "nichts Wert" ist. Darum entscheiden sich viele Kunden neben obigen Gründen auch für eine PV-Anlage als Invest. Wenn ich pro Jahr meine 4-6% Rendite auf das eingesetzte Kapital bekomme ist das in der heutigen Zeit mehr als Genial und ich muss kein Betongold kaufen und mich mit Mietern herumschlagen. --> Zitat mehrerer Kunden/Freunde/Bekannten.. Buddys halt :o) 

Wenn die ärgsten Kritiker (meine Schwester haha) die mich vor 5 Jahren gequält hat,  dass wir ein E-Auto gekauft haben - JETZT kommt und fragt welches wir für Sie empfehlen können dann weiss ich dass eine neue ÄRA der Menschheit begonnen hat 🤣

Joker-Frage: Hast du event. eine Empfehlung für "möglichst große" (weniger Montage-Kosten bei Prefa), "möglichst schwarze" (optische Gründe), "möglichst effiziente" (auch bei diffusem Licht) - monokristialline Module, die in Preis-Leistung top sind. Danke! 
 

Achtung geliebter Sarkasmus:
KEIN PREFA-Dach kaufen :o)). Die Prefa-Halter die wir kennen/verbauen sind grundsätzlich echt gut (wir verwenden hauptsächlich K2) aber halt leider massssssiv NICHT billig. Aber wenn du nicht deren Halter nimmst verfällt die Garantie des Daches. 
Als würdest du wenn du nen Audi kaufst nur bei Audi tanken dürfen - naja ich bin Fan vom freien Willen und Entscheidungen 
 

Wir verbauen sehr gerne TRINA-SOLAR (einer der weltweit größten) mit aus meiner Sicht super Preis/Leistungsverhältnis. Mittlerweile habe die auch auf fast jedem Modul standardmässig die MC4 Stecker drauf das dieses Patent ausgelaufen ist was ich wo aufgeschnappt habe.
--> TSM-385DE09.05 Vertex STRINA SOLAR Hochleistungssolarmodul schwarz 
       gibts aktuell rauf bis 405W 
Alternativ verbauen wir sehr gerne Module von Jinko Solar / JA Solar / Luxor 
--> JAM60S21-370/MR JA SOLAR HOCHLEISTUNGSSOLARMODUL SCHWARZ
--> ECO LINE HALF-CELLS FULL BLACK M108/390WLUXOR Hochleistungsmodul schwarz
oder auch Axitec (hab ich auch wo verbaut bei mir , ging mir um den Formfaktor). Dies sind halt als "German Brand" leider etwas teurer aber Qualitat genauso top wie die oben genannten.
 

Tipp am Rande: Bei schwarz/schwarzen Module , wenn man schon das Extra Geld ausgibt, immer schaun wie "dunkel" die Busbars sind. Weil doch einige schwarz/schwarze Module oft noch strahlend helle Busbars aus dem Modul rausblitzen haben könnten und dass kann für den einen oder anderen Schwarzfetischisten dann eventuell störend sein.
 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir verbauen sehr gerne TRINA-SOLAR


zitat..
Solarbuddys schrieb: Alternativ verbauen wir sehr gerne Module von Jinko Solar / JA Solar / Luxor


zitat..
Solarbuddys schrieb: ...unabhängiger von externen Einflüssen oder politischen Geplänkel...der Regionale und Nachhaltigkeitsgedanke ist gottseidank spürbar mehr geworden

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie diese Aussagen zusammengehen? Nachhaltigkeit und Regionalität und dann chinesische Billig-Module, hergestellt von mit Staataufträgen gepamperten Firmen (und früher direkten massiven Zuschüssen und staatlichen Billigkrediten) unter zweifelhaften Umwelt- und Arbeitsbedingungen?
Warum nicht Module aus zumindest europäischer Fertigung wie eben Axitec, Heckert, Aleo etc.?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#13)
ich verbaue auch gern Jinkos. Das passt die Qualität und sind preiswert. Und es gibt Fullblack. Und man kann sie auch der Länge nach montieren ohne Quer-UK

1
  •  Baubau1
18.9.2021  (#14)
Bei mir ist Baustart in 2 Monaten. Elektriker meint bei PV (370 Jinko 11kW) lieber später obwohl er sie mitverkauft. Da ich kein E Auto habe würde ich mal die Haken montieren lassen und in 2-5 Jahren mal schauen ob die Situation besser wird. Will mich nicht stressen lassen. Das Angebot sind 17k brutto inkl Fronius Kastl. Was sagen die Experten?

1
  •  Solarbuddys
18.9.2021  (#15)

zitat..

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie diese Aussagen zusammengehen? Nachhaltigkeit und Regionalität und dann chinesische Billig-Module, hergestellt von mit Staataufträgen gepamperten Firmen (und früher direkten massiven Zuschüssen und staatlichen Billigkrediten) unter zweifelhaften Umwelt- und Arbeitsbedingungen?
Warum nicht Module aus zumindest europäischer Fertigung wie eben Axitec, Heckert, Aleo etc.?

Nachhaltigkeit weil man Öl, Gas, Kohle spart/ersetzt & Regionalität weil man auf zuverlässige regionale Partner setzt.Wir vor Ort und unser aller Familien dahinter vor Ort sagen DANKE.
 
Aber wie immer werden Kompromisse geschlossen, darum z.b auch billigere nicht so ökologische Module aus dem Ausland, weil letztendlich der Kunde auch mit dem Thema Preis konfrontiert wird bzw deren Partner konfrontiert, es ist leider so auch wenn Du damit keinen Blumentopf gewinnt, es ist Fakt.
--> schau mal im Forum wie oft "nach nur Preisen gefragt" wird vs wer ist erreichbar/zuverlässig/hält was er verspricht. 
 
Wir alle hier dürften/könnten nicht kommunizieren ohne auf unseren Asiatische hergestellten Laptops, Handys, - könnten nicht Fernsehen (obs wichtig is is eine andere Frage), oder wenig/nicht mit dem Auto fahren. Gewisse Schlüsselindustrien wurden vor Jahrzenten verkauft/verloren , jetzt können wir halt nur mit kompromissen entgegenwirken und gewissen Technologien bestmöglich bei uns wieder aufbauen oder zurückholen.
Irgendwo muss man anfangen , auch als eines der kleinsten Länder, (siehe z.b Mülltrennung bei UNS vs USA vs Russland). 
 
Axitec produziert glaub ich nicht mehr in Deutschland sondern unseres Wissens ist da "nur" noch das Engineering - Fertigung in Asien (laut Großhändler in Werken wo auch Trina Solar & Co fertigen lassen) - ich kanns nur nachplappern, keine fundierte Aussage.
Auf deren HP steht: "Die Produktionsstätten von AXITEC liegen in Asien und Europa."
--> German Brand (und nicht Made in Germany)
 
Heckert kannte ich persönlich noch nicht, hab sämtliche Großhändler angeschaut aber da sind diese Module nicht vertreten. Ich vermute dass die Siliziumwafer auch aus Asien kommen - Europa war/ist zu dumm sich gewisse Rare Earth zu sichern (siehe Aktuell in Afganistan, die lachenden dritten sind die Chinesen die sich grade alles dort sichern an Rohstoffen). Aber scheint eine Interessante und preislich konkurrenzfähige Alternative.
Danke für den Hinweis, schau ich mir in Eigeninteresse gerne an wie es da mit Verfügbarkeiten, etc aussieht.
 
Aleo: seit 2014 im Firmenverbund mit einem Taiwanesischen Produzenten für Halbleiter+Solartechnolgie..
Naja wieviel Deutsch steckt da dann noch drinnen steckt kann ich da leider nicht sagen.
 
Wir leben die Ehrlichkeit, wenn wir gefragt werden woher die Module kommen heisst die Anwort Asien ausser der Kunde möchte etwas anderes. Wir bauen dem Kunden ein was er möchte (z.b eine "regionale" Möglichkeit mit Energetica) aber die Regionalität hat beim Kunden letztendlich oft einen Kompromiss zur Folge bezüglich "Trommelwirbel" --> Preis 
 
 
 


1
  •  Solarbuddys
18.9.2021  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb:

ich verbaue auch gern Jinkos. Das passt die Qualität und sind preiswert. Und es gibt Fullblack. Und man kann sie auch der Länge nach montieren ohne Quer-UK

Kennen wir auch als sehr positiv 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#17)
wir verwenden auch q-cells von hanwah aber ich weiss nicht ob die so gut sind. billig sind sie

1
  •  BSimpson
19.9.2021  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Der Grosshändler der seit 30 Jahren mit den Asiaten eng zusammenarbeitet meinte auch dass die Modulpreise die letzte Jahre(zente) nur gefallen sind. Ende 2019 war ja ein Leberkassemmerl schon fast teurer als ein Standardmodul. Heuer gabs bereits 2 Preisanpassungen (wobei diese schon fast fliessend und dauerhaft sind) und die Stimmen werden schon sehr laut dass Oktober/November 2021 wieder eine Zeit wird an dem die Preise in die nächste Aufwärtsphase gehen.

 

Achtung geliebter Sarkasmus:
KEIN PREFA-Dach kaufen :o)). Die Prefa-Halter die wir kennen/verbauen sind grundsätzlich echt gut (wir verwenden hauptsächlich K2) aber halt leider massssssiv NICHT billig. Aber wenn du nicht deren Halter nimmst verfällt die Garantie des Daches. 
Als würdest du wenn du nen Audi kaufst nur bei Audi tanken dürfen - naja ich bin Fan vom freien Willen und Entscheidungen 
 


Vielen Dank für die ausführliche Antwort, da war schon viel an neuen Infos für mich dabei!

Ich nehm mal mit, dass man sich da mittelfristig eher keine Preisreduktionen erwarten braucht bei den Modulen. Wenn du schreibst, dass sie 2019 so günstig waren - um wieviel mehr reden wir da heute 2021? Und mit wieviel Aufpreis muss man bei "all black" für ein gleichwertiges Modul rechnen. Mein Eindruck bisher war, dass die nicht sehr viel teurer sind.

Das mit dem Prefa....
Ich mach eine Sanierung und kann daher nicht nur auf die PV Rücksicht nehmen - sondern zB auch auf Statik und Dachstuhl. Auch das Dach selbst ist ja das teuerste. Allerdings muss man halt sagen, dass sie 3k Mehrkosten von Prefa gegenüber Bramac bei einem Volumen von 50k nicht mehr wirklich ins Gewicht fallen... Hab ich das richtig verstanden, ihr verbaut in der Regel eigentlich ein Fremdsystem - wodurch dann die Garantie von Prefa erlischt?

Ich versuchs nochmal andersrum - vielleicht mag noch jmd eine Abschätzung dazu abgeben.

Wenn ich hier und heute eine Anlage mit 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Modulen, einen 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Wechselrichter, ohne Akku, inkl. Montagematerial (billigstes für Ziegeldach) haben möchte - mit welchem Preis muss ich in etwa rechnen (ohne Arbeitszeit)?

Wieviel Prozent mehr wäre das mit "all black" Modulen (gleichwertige Leistung)?

Wieviel Prozent mehr wäre das mit Prefa?

VIELEN DANK!


1
  •  Solarbuddys
19.9.2021  (#19)
Aufpreis "All-Black" aktuell im Schnitt 8-10% auf normale Module mit schwarzem Rahmen (schnell mal in der GH-Liste geschaut)  
Aber man kann die Verkaufspreise auch wirklich gut mal schnell selbst GOOGLEN :o))) - die %-Differenz bleibt ja gleich.
 
NEIN--> wenn wir ein Prefa Dach haben dann werden auch die PREFA Halterungen verwendet 
Aber bei einem Ziegeldach, Blechfalzdach, Trapezblechdach, Eternitdach wo es keine Vorgaben der Dachhersteller gibt verwenden wir K2 
 
Weil Du Statik schreibst und Prefa nehme ich an dass du ein Leichtbaudach aufziehen willst damit dann noch genügend Auflast vorhanden ist. Alternativ zu Prefa könntest dir mal das Dachsystem von FIGO (www.figo.at -- >Figo Amade) anschaun, vielleicht eine für Dich passende Alternative.

2
  •  Weinkeller1
19.9.2021  (#20)
Es wird immer viel diskutiert aber selten erwähnt:
Container Transportkosten China vorher ca. 5000$ aktuell gehts Richtung 15-20000$
Wennst das auf die Anzahl PV Module im Container runterbrichst versteh ich persönlich nicht wieso die Preise nicht viel mehr gestiegen sind.

Beruhigung ist da auch noch bis Mitte nächsten Jahres schwer möglich. Hohe Logistik Kosten gekoppelt mit echter und "gewollter" Verknappung

Preisindex ganz Interessant - Achtung Großhandel und auch nur grober WErt 
https://www.pvxchange.com/Preisindex

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#21)
@­Solarbuddys : Du machst mich fertig. 🙄 Also der Markt zumindest.
Eigentlich wollte ich mit der PV bis zumindest nächstes Jahr warten, wegen zuerst einziehen und so. Außerdem hätte ich gerne einen SE WR WR [Wechselrichter] mit Notstromoption, den du ja für Anfang nächstes Jahr anklingen lässt.
Wenn ich aber nun solange warte kommt mir meine 16kWp Anlage wohl einige t€ teurer, wie sich das hier liest!
Also: soll ich jetzt einfach mal das Dach vollklatschen, aber erst nächstes Jahr ans Netz gehen, nur damit ich den zu erwartenden Modulengpaß entgehe?
Mein nächstes "Problem" wird nämlich sein, daß ich die SE Anlage erst selber planen werden müssen, da mein Eli zwar fix ist, aber halt ein Fronius Freund, ich aber trotzdem mit ihm die Anlage bauen will...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next